Erstes Auto :D --> A6 4B/C5 ?
Hallo liebe Community !!
Ich bin Erik, aus Niederösterreich und werde mir demnächst mein erstes Auto kaufen! 😁 *freu*
Ich bin auf den A6 4B Limosine gestoßen, da mir der wirklich seeeehr gut gefällt und er auch relativ bezahlbar ist.
Jetzt würd ich gern von euch wissen welcher Motor am besten ist. Ob Diesel oder Benzin bin ich noch nicht sicher.. würde eigentlich nicht so viel damit fahren, nur so zum Bahnhof oder vllt mal in die Schule nach Wien.
Das wichtigste ist hald, dass er nicht viel verbraucht und die Steuern relativ gering sind.
Weiters würd ich gern fragen, ob zum Beispiel 200.000 Kilometer viel für so ein Auto sind, weil am Gebrauchtwagenmarkt gibts welche mit 200tkm die schon ziemlich günstig sind ...
Gibts Sachen, die man beim Kauf unbedingt beachten sollte?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen ! ;-)
MFG ERIK!
Beste Antwort im Thema
Sooo, jetzt gib ich auch mal meinen Senf dazu..
Ich denke mal der "Jung" @yeoman hat nicht gerade wenig Geld auf der hohen Kante, wenn er sich als Erstfahrzeug im segment der Oberen Mittelklasse sprich A6 bewegt.
Bevor du uns jetzt jedes einzelne Fahrzeug hier vorführst, wär es doch ganz Interessant zu wissen auf welche Ausstattung du überhaupt Wert legst und welche Anforderungen du an das Auto stellst.
Soll heißen .. dir muss bewusst sein das der A6 kein Polo Auto sondern eine Elegante Variante der fortbewegung ist die sich bei Reparaturen und Versicherrung dementsprechend im Preis widerspiegelt.
Klar man kann sich viele Autos leisten und ich denke jeder 5 hier könnte sich auch einen Ferrari leisten, aber damit ist es nicht getan den wie meine vorredner schon erwähnten kommt dazu Benzin + Steuer + Versicherrung + Reparaturen sprich die sogenannten Fix- kosten und dann sieht die Sache schon wieder anders aus!
Sei dir auch im klaren das durch Kurzstrecken wie zb. zum Bahnhoff oder Schule 1. Der Benzin Verbrauch heftig in die höhe schlägt und 2. das "Kaltstarts" dem Motor + Material ziemlich viel abverlangen.
(ÖL, Kondenswasser, Batterie...usw)
Wenn dir das alles bewusst ist, dann kannst du dich auf die Suche nach einem schönen gebrauchten A6 machen.
Fals die Eltern die Versicherrung nicht bezahlen bzw. das Fahrzeug nicht auf deine Eltern sondern auf dich zugelassen wird, würd ich dir raten nicht zu hoch ins Regal zu greifen.
Heißt ein kleiner 4 Zylinder 110Ps zb. ist Stark genung für die ansprüche zum Bahnhoff ggfs. auch für eine Autobahn ausfahrt und dazu sind die Kosten noch überschaubar.
(Wenn es dir aber um die Blicke und zuwendung deiner Schulkameraden geht ist der A6 sicherlich das falsche Auto dafür (Schlichte Elegance) den dann besorg die lieber einen Golf oder Opel bezahl 2.000 dafür und tune ihn auf.
Wie gesagt auch wenn der A6 ein schönes zuverlässiges Auto ist, ist der nicht für jeden man(n).
Also bitte überlegs dir gut ob nicht vielleicht ein Skoda bzw. auch ein Passat in frage käme.
Als kleiner Tip: Wenn du einen passenden A6 gefunden hast investier 50€ und lass ihn von einer Prüfstelle durchchecken.
Das spart dir im nachhinein Ärger und Kosten.
Desweiteren wünsch ich dir noch viel spaß beim Suchen, Finden und Kaufen🙂
GruSs
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yeoman
wie wärs mit dem?http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1232519
Der hat ja praktisch Vollausstattung und wenig Kilometer!! 😁😁😁
Vollausstattung.... der war gut 😁
Weisst du was beim A6 Vollausstattung war?
ohja was man da alles reinhauen konnte 😁
Aber er hat ausreichend drin. Man muss selbst wissen was man will. Manche wollen unbedingt die Sitzheizung. Andere regen sich immer auf wenn die Freundin den Sitz immer so weit vorstellt und man mit knapp 2 Metern sich dann immer reinquetschen muss - Memory Sitze 🙂
Aber der hat eine Standheizung, im Winter ganz nett. Heizöl hat er genug im Tank 😁
Von Außen auch hier recht gut, aber erst nach Betrachtung vor Ort weiß man mehr.
da fehlt noch gaaaanz viel zur voll ausstattung navi und fis find ich ist pflicht aber hauptsache solardach
Zitat:
wie wärs mit dem?http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1232519
hm also entweder die bilder stimmen nciht mit dem was du schreibst oder du hast dich mächtig vertan!?
von einer vollausstattung sehe ich quasi garncihts in dem wagen!??!
Ähnliche Themen
nicht viel verbrauchen wenige steuern bezahlen nur kurzstrecke? usw???
sprechen wir da wirklich von einem A6??? heheh ich würd dir vorschlagen einen kleinwagen zu kaufen!!! weil das passt irgw. nicht so..
reperaturen??? da kann man dir hier einen roman schreiben!
und für kurzstrecken ist nicht nur der diesel sondern auch der benziener nicht empfehlenswert nen V6 auf kurzstrecke is au nicht gut!!!
aaabääär ein mit LPG wäre ne alternative zum wenig-verbrauch
zb. A6 LPG quattro
odääär
3.0 LPG Schwarz
wobei für kurzstrecke wiegesagt.. nicht besonders juut.
Wie meine Vorredner schon sagen: Der A6 ist im Unterhalt kein Schnäppchen WENN was ist.
Aber um die ärgsten Fehlerquellen auszuschließen:
KEINE Multitronik
Motor beim Diesel BJ nach 2001 (MKB B**)
Handschalter wegen Verbrauch, ansonsten wenn unter 15.000km pro Jahr nen kleinen Benziner 2,4 oder 2,8
in NÖ brauchst kein Quattro, da reicht der Frontie,
Gas bringt bei uns nix, Netz zu dünn und zu teuer..
Die von dir geposteten Links wären mir viel zu alt für den Preis und zu mager in der Ausstattung. Vom blauen Innenraum ganz zu schweigen, wer sowas hat ist mMn 80+ und DAS Image möchtest sicher nicht haben! 😁
Hohe Km Zahlen sind nicht unbedingt schlecht beim A6 solange er keinen RepStau hat und der Vorbesitzer auf ihn geachtet hat. Natürlich kennen unsere deutschen Nachbarn das "Hohe" Preisniveau in Ö nicht, ich such aktuell nach nem 4F und find absolut nix mit brauchbarer Ausstattung, Leistung, Km und Preis! Da bleibt mir nur D, aber ab März langt der Klingelknecht mit der Nova brutal zu...
Also schau vieleicht mal in meine Signatur, vielleicht kommt meiner für dich ja in Frage.. 😁
Jungs, der TE ist aus Österreich, da helfen uns die Links aus D nicht viel weiter...
Das lohnt sich nicht so einen zu importieren, zu viel Aufwand...
Zitat:
Wie meine Vorredner schon sagten, von Vollausstattung weit entfernt, jedoch soweit ok. Ob Standheizung sein muss? Das würde ich mir eher in einem schönen VW Bus vorstellen können und für wichtiger halten. Im Pkw brauche ich das nicht. Verbraucht schließlich auch nur zur Vorwärmung Benzin/Diesel.
Du schreibst, dass Du nur kurze Strecken fährst und meistens nur zur Schule, (wobei hier dann die Standheizung wieder sinnvoll wäre, bei der kurzen Strecke wird dem Fahrer wenigstens schneller warm ums Herz). Du Lieber einen A6 als einen Octavia wegen des Selbstwertgefühls fahren willst. Weisst Du eigentlich wieviel Teile von Audi und VW im Octavia verarbeitet werden?
Der Heckspoiler gefällt mir persönlich gar nicht, das fehlende Originalradio und der zu hohe Kaufpreis würden mich nicht dazu bewegen diesen zu kaufen. Der erste (Avant) gefiel mir besser, fällt aber wohl wegen der zu hohen Kosten bei Dir durch.
Ob Benziner oder Diesel. Bei kurzen Strecken würde ich eher zum Benziner tendieren. A6 wird auch eher einen besseren Wiederverkaufswert erzielen als Skoda. Dafür könntest Du für den gleichen Preis eines A6 einen jüngeren Skoda mit weniger Laufleistung bekommen.
Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du den passenden findest und ein frohes Fest und ein glückliches Neus Jahr. Das wünsche ich natürlich auch den Anderen hier im Forum.
Gruß
Andi
P.S. seit August 2010 Besitzer meines A6 und bis jetzt voll zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andi
Wie meine Vorredner schon sagten, von Vollausstattung weit entfernt, jedoch soweit ok. Ob Standheizung sein muss? Das würde ich mir eher in einem schönen VW Bus vorstellen können und für wichtiger halten. Im Pkw brauche ich das nicht. Verbraucht schließlich auch nur zur Vorwärmung Benzin/Diesel.Zitat:
wie wärs mit dem?www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1232519
Du schreibst, dass Du nur kurze Strecken fährst und meistens nur zur Schule, (wobei hier dann die Standheizung wieder sinnvoll wäre, bei der kurzen Strecke wird dem Fahrer wenigstens schneller warm ums Herz). Du Lieber einen A6 als einen Octavia wegen des Selbstwertgefühls fahren willst. Weisst Du eigentlich wieviel Teile von Audi und VW im Octavia verarbeitet werden?
Der Heckspoiler gefällt mir persönlich gar nicht, das fehlende Originalradio und der zu hohe Kaufpreis würden mich nicht dazu bewegen diesen zu kaufen. Der erste (Avant) gefiel mir besser, fällt aber wohl wegen der zu hohen Kosten bei Dir durch.
Ob Benziner oder Diesel. Bei kurzen Strecken würde ich eher zum Benziner tendieren. A6 wird auch eher einen besseren Wiederverkaufswert erzielen als Skoda. Dafür könntest Du für den gleichen Preis eines A6 einen jüngeren Skoda mit weniger Laufleistung bekommen.
Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du den passenden findest und ein frohes Fest und ein glückliches Neus Jahr. Das wünsche ich natürlich auch den Anderen hier im Forum.
Gruß
AndiP.S. seit August 2010 Besitzer meines A6 und bis jetzt voll zufrieden.
ob standheizung sein muss? auf jeden fall! vor allem letzten und diesen winter. ob kurz oder langstrecke macht sie immer sinn. kommt drauf an, wann sie eingeschaltet wird.
morgens..alle kratzen...ich fege kurz (wenn überhaupt) und der verbrauch eines halben liters á 60 minuten wird locker durch gewärmten motor wieder reingefahren.
ist auf jeden fall sinnvoller als becherhalter ;-)
ich will nie mehr ohne...
mfg, bobby
schaut so nicht schlecht aus... Zahnriemen gewechselt?
HAt halt etwas wenig Leistung, aber ich denke mal das reicht dir ja....
Vom Preis her: schon etwas hoch angesetzt für ne Limo....
Sooo, jetzt gib ich auch mal meinen Senf dazu..
Ich denke mal der "Jung" @yeoman hat nicht gerade wenig Geld auf der hohen Kante, wenn er sich als Erstfahrzeug im segment der Oberen Mittelklasse sprich A6 bewegt.
Bevor du uns jetzt jedes einzelne Fahrzeug hier vorführst, wär es doch ganz Interessant zu wissen auf welche Ausstattung du überhaupt Wert legst und welche Anforderungen du an das Auto stellst.
Soll heißen .. dir muss bewusst sein das der A6 kein Polo Auto sondern eine Elegante Variante der fortbewegung ist die sich bei Reparaturen und Versicherrung dementsprechend im Preis widerspiegelt.
Klar man kann sich viele Autos leisten und ich denke jeder 5 hier könnte sich auch einen Ferrari leisten, aber damit ist es nicht getan den wie meine vorredner schon erwähnten kommt dazu Benzin + Steuer + Versicherrung + Reparaturen sprich die sogenannten Fix- kosten und dann sieht die Sache schon wieder anders aus!
Sei dir auch im klaren das durch Kurzstrecken wie zb. zum Bahnhoff oder Schule 1. Der Benzin Verbrauch heftig in die höhe schlägt und 2. das "Kaltstarts" dem Motor + Material ziemlich viel abverlangen.
(ÖL, Kondenswasser, Batterie...usw)
Wenn dir das alles bewusst ist, dann kannst du dich auf die Suche nach einem schönen gebrauchten A6 machen.
Fals die Eltern die Versicherrung nicht bezahlen bzw. das Fahrzeug nicht auf deine Eltern sondern auf dich zugelassen wird, würd ich dir raten nicht zu hoch ins Regal zu greifen.
Heißt ein kleiner 4 Zylinder 110Ps zb. ist Stark genung für die ansprüche zum Bahnhoff ggfs. auch für eine Autobahn ausfahrt und dazu sind die Kosten noch überschaubar.
(Wenn es dir aber um die Blicke und zuwendung deiner Schulkameraden geht ist der A6 sicherlich das falsche Auto dafür (Schlichte Elegance) den dann besorg die lieber einen Golf oder Opel bezahl 2.000 dafür und tune ihn auf.
Wie gesagt auch wenn der A6 ein schönes zuverlässiges Auto ist, ist der nicht für jeden man(n).
Also bitte überlegs dir gut ob nicht vielleicht ein Skoda bzw. auch ein Passat in frage käme.
Als kleiner Tip: Wenn du einen passenden A6 gefunden hast investier 50€ und lass ihn von einer Prüfstelle durchchecken.
Das spart dir im nachhinein Ärger und Kosten.
Desweiteren wünsch ich dir noch viel spaß beim Suchen, Finden und Kaufen🙂
GruSs
also ich fand den hellgrauen avant mit dem 2l-Benziner sehr hübsch :-)
Und als ich jung war hab ich immer olle Granadas mit2.8l Motor gefahren und mir war das auch egal, obs vernünftig war oder nicht. Bei mir sind die Mädchen immer mitgewollt und bei den Käferfahrern nicht 😁
Also lasst ihm doch den Spaß
Was haben die leute eigentlich gegeh blauen innenraum ? der sieht gar nicht so schlecht aus. hat meiner aus, mit dazu passend farbenen ledersitzen und außenfarbe.
Hmmmm, also es soll ein A6 werden, nagut. Ich würde mal bei den Vorgängermodellen schauen -> dem A6 4A C4. Die sollen nach den Aussagen hier im entsprechenden Forum, sehr zuverlässig sein, besonders die TDI Modelle. Aussehen tun die auch gut und sind von der Anschaffung nicht mehr sooo teuer. Vollverzinkt sind die auch 😉
***Staubi***-> das so an deiner Stelle machen würde 🙄 😮