Erstes Auto 3er - neu oder alt?

BMW 3er E36

Hallo,

Ich bin Fahranfänger und werde wohl vorraussichtlich in 1 Monat den Führerschein bekommen. Danach (nicht sofort aber innerhalb der nächsten Monate) stellt sich die Frage nach einem eigenen Auto. Ich habe schon etwas über verschiedene Marken und Modelle informiert und stehe im Moment vor der folgenden Entscheidung, zu der ich mir hier ein ein paar nützliche Hinweise erhoffe:

Zuerst hat mich der neue 3er (E90) am meisten interessiert, den ich auch bei den Fahrstunden fahre. Für 13-14.000€ würde ich wohl einen 318i mit ca. 50.000km bekommen. Jetzt ist mir aber der Gedanke gekommen, ich könnte budget-mäßig nicht ganz so an die Grenze gehen und es wie viele Fahranfänger machen. Nämlich zu einem älteren Modell greifen, wie z.B. dem e36-3er. Das coupé gefällt mir echt ziemlich gut und nach dem, was hier im Forum so mitbekomme, scheint man ja ganz ordentliche Fahrzeuge zu bekommen wenn man nicht nur 2000-3000€ investiert.

Meine Frage ist jetzt, was für Aspekte sollte ich bei der Entscheidung überhaupt alles in Betracht ziehen (z.B.: Kosten, Sicherheit, Verbrauch, usw.) und bei welcher Lösung würden eurer Meinung nach die Vorteile überwiegen?
Nur als Beispiel: Wäre das ein Kandidat, der in Frage käme? [url= http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...]mobile.de[/url]

ps.: Sollte jemand dieselbe oder eine ähnliche Frage schonmal gestellt haben und ich habe es nicht bemerkt, dann würde ich mich auch über einen Link freuen (statt Ermahnungen xD)

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung wenn ich jetzt mal ganz frech bin, aber was lese ich da für einen Blödsinn?Erst willst du dir einen neuen Polo zulegen, das war irgendwann im Dezember.Jetzt wird ganz hoch gegriffen und es kann auch ein e90 sein, dann vielleicht ein e36.Tolle Autos, ohne frage, hab ja selber einen.Was ich da nicht verstehe, du bist Fahranfänger.Keine Erfahrung im Strassenverkehr, keine Routine, etc..Das Ding kostet Versicherung was beim popeligen Golf als Anfänger schon ein Vermögen ist.Wäre es nicht eher ratsam du kaufst dir erstmal ein Anfängerauto?Lernst dich im Strassenverkehr zurecht zu finden und irgendwann kann oder sollte es auch ein BMW sein.Man kann sich zwar mit jedem Auto umbringen, aber z.B. BMW ist ein Fahrzeug was auch mal richtig gefahren werden muß und wenn Du als Anfänger mit 220 über die Bahn hoppelst, dann möchte ich nicht in der Nähe sein.Das ist kein Spielzeug mehr.

191 weitere Antworten
191 Antworten

Ach ich glaube, das wär nicht so schlimm, kann man ja gleich mit der all sonntäglichen Handwäsche zusammen machen^^
Hat mein Onkel genauso gemacht, der ist nämlich (bis 2008) auch einen e36 gefahren und zwar über 400.000km, wie ich heute erfahren habe :-)

Meinst du, dass das speziell an der Qualität von dieser Ausstattung liegt, oder redest du jetzt allgemein von weissem Leder?

edit: Oh, da hat sich der selbe beitrag von vorhin wohl irgendwie nochmal eingeschlichen ... (das liegt vermutlich an meinem Handy)

Zitat:

Original geschrieben von leudey

Meinst du, dass das speziell an der Qualität von dieser Ausstattung liegt, oder redest du jetzt allgemein von weissem Leder?

Haben Cap und ich nicht beide allgemein von weißem Leder gesprochen? 😉

Mal ganz unabhängig von der Farbe, gibt es überhaupt noch die Möglichkeit, im Internet irgendwo eine neue Lederinnenausstattung zu kaufen? Oder wäre ich sowieso gezwungen, Sitze von einer anderen Firma zu nehmen bzw. den Sattler ranzulassen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Mal ganz unabhängig von der Farbe, gibt es überhaupt noch die Möglichkeit, im Internet irgendwo eine neue Lederinnenausstattung zu kaufen? Oder wäre ich sowieso gezwungen, Sitze von einer anderen Firma zu nehmen bzw. den Sattler ranzulassen?

Wege und Möglichkeiten gibt es immer. Ebay beispielsweise. Aber jetzt mach erstmal dein Führerschein und dann kaufste dir ein Auto. Bevor du dir jetzt schon den Kopf über solche details zerbrichst😉

Grüße

bw83

Im Internet nich,aber bei BMW.....kostet aber mehr wie bei nem Sattler. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Eine neue Lederausstattung wird relativ teuer.....bei BMW unbezahlbar, und beim Sattler ab ca. 1000 euro....

Aber meine möchte ich eventuell verkaufen 😁 Schwarz/Hellgraue Sitze vorne (neuwertig), Hellgraues Rücksitzbank und Mittelarmlehne, gut erhalten 😛

Nein?
Hätte sein können 😉

Macht mir halt grad Spaß, mich mit dem Thema zu befassen. Was spricht denn dagegen? Hausaufgaben hab ich heut schon gemacht😁

In ebay hab ich schon geschaut, da sind nur dieselben abgenutzten drin, die man beim Gebrauchtwagenkauf eh bekommt (natürlich verständlicherweise, bei über 100.000km).

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Eine neue Lederausstattung wird relativ teuer.....bei BMW unbezahlbar, und beim Sattler ab ca. 1000 euro....

Aber meine möchte ich eventuell verkaufen 😁 Schwarz/Hellgraue Sitze vorne (neuwertig), Hellgraues Rücksitzbank und Mittelarmlehne, gut erhalten 😛

Nein?
Hätte sein können 😉

Naja, wenn es eine andere Farbe wird, dann brauche ich ja auch die Türverkleidungen und alles. Ich denke ich überlege mir das dann, wenn ich mir ein Auto besorgt habe. 1000€ beim Sattler klingt ja ganz gut, der kann schon auch die Türen usw. machen oder?

edit: Jetzt seh ichs grad, du bist ja der hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../...Clubsport_Edition_3er_BMW_-_E36.html 😁

Respekt, dein Auto ist echt der Hammer.

Zitat:

Zitat:

Nein?
Hätte sein können 😉

Naja, wenn es eine andere Farbe wird, dann brauche ich ja auch die Türverkleidungen und alles. Ich denke ich überlege mir das dann, wenn ich mir ein Auto besorgt habe. 1000€ beim Sattler klingt ja ganz gut, der kann schon auch die Türen usw. machen oder?

Solange dir das Geld nicht ausgeht macht dir der Sattler alles in Leder. Natürlich auch die Verkleidungen.

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Solange dir das Geld nicht ausgeht macht dir der Sattler alles in Leder. Natürlich auch die Verkleidungen.

Kein Problem. Sich für einen e36 zu entscheiden, scheint mir zumindest in der Anschaffung ne Menge Geld einzusparen ...

Zitat:

edit: Jetzt seh ichs grad, du bist ja der hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../...Clubsport_Edition_3er_BMW_-_E36.html 😁

Respekt, dein Auto ist echt der Hammer.

Danke für die Blumen. 🙂

Wie gesagt, es geht so ab 1000€ los (inkl Material), mit Türpappen usw kostets dann evtl ein - zwei Hunderter mehr. Jeder Sattler hat seine eigene Preise. Was ich unbedingt empfehlen würde, beim Fahrersitz die Polsterteile zu wechseln (kosten insgesamt ca. 70-80 euro), aber danach sitzt man viel besser und das Leder hält auch länger weil es straffer liegt.

Gruß

Vlad

PS: Meine Ausstattung inkl Türpappen gibts viel viel günstiger 😛

Zitat:

PS: Meine Ausstattung inkl Türpappen gibts viel viel günstiger 😛

Das glaub ich dir, sieht auch prima aus auf den Bildern. Allerdings ist es wirklich so, dass ich ursprünglich in ganz anderen Dimensionen gerechnet habe und wenn ich jetzt so ein geniales Auto für vielleicht unter 4000€ erwische, dann bin ich beim "Aufbereiten" überhaupt nicht mehr aufs Sparen angewiesen. Durch eine neue Innenausstattung kann ich mir ja sogar noch etwas Neuwagenflair holen, das ist mir dann schon einen Teil des gesparten Geldes wert :-)

Bei Ebay gibts für 500 - "ohne Grenzen" manchmal auch sehr, sehr gut erhaltenen Lederausstattungen.

Ich würde eher ne Weile dort die Augen ein wenig aufsperren als gleich zum Sattler zu rennen. Nichts über ehrliches, sauberes Handwerk aber es hat halt immer einen recht hohen Preis....

Ehrlich gesagt würde ich mich erst um ein anständiges Fahrzeug umschauen. Ich habe im Netz schon E36 gesehen, die eine wirklich tolle Lederausstattung drinn hatten. Über Umbaumaßnahmen kannst dir dann immer noch den Kopf zerbrechen

gruß He-Man

Deine Antwort