Erstes Auto 3er - neu oder alt?

BMW 3er E36

Hallo,

Ich bin Fahranfänger und werde wohl vorraussichtlich in 1 Monat den Führerschein bekommen. Danach (nicht sofort aber innerhalb der nächsten Monate) stellt sich die Frage nach einem eigenen Auto. Ich habe schon etwas über verschiedene Marken und Modelle informiert und stehe im Moment vor der folgenden Entscheidung, zu der ich mir hier ein ein paar nützliche Hinweise erhoffe:

Zuerst hat mich der neue 3er (E90) am meisten interessiert, den ich auch bei den Fahrstunden fahre. Für 13-14.000€ würde ich wohl einen 318i mit ca. 50.000km bekommen. Jetzt ist mir aber der Gedanke gekommen, ich könnte budget-mäßig nicht ganz so an die Grenze gehen und es wie viele Fahranfänger machen. Nämlich zu einem älteren Modell greifen, wie z.B. dem e36-3er. Das coupé gefällt mir echt ziemlich gut und nach dem, was hier im Forum so mitbekomme, scheint man ja ganz ordentliche Fahrzeuge zu bekommen wenn man nicht nur 2000-3000€ investiert.

Meine Frage ist jetzt, was für Aspekte sollte ich bei der Entscheidung überhaupt alles in Betracht ziehen (z.B.: Kosten, Sicherheit, Verbrauch, usw.) und bei welcher Lösung würden eurer Meinung nach die Vorteile überwiegen?
Nur als Beispiel: Wäre das ein Kandidat, der in Frage käme? [url= http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...]mobile.de[/url]

ps.: Sollte jemand dieselbe oder eine ähnliche Frage schonmal gestellt haben und ich habe es nicht bemerkt, dann würde ich mich auch über einen Link freuen (statt Ermahnungen xD)

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung wenn ich jetzt mal ganz frech bin, aber was lese ich da für einen Blödsinn?Erst willst du dir einen neuen Polo zulegen, das war irgendwann im Dezember.Jetzt wird ganz hoch gegriffen und es kann auch ein e90 sein, dann vielleicht ein e36.Tolle Autos, ohne frage, hab ja selber einen.Was ich da nicht verstehe, du bist Fahranfänger.Keine Erfahrung im Strassenverkehr, keine Routine, etc..Das Ding kostet Versicherung was beim popeligen Golf als Anfänger schon ein Vermögen ist.Wäre es nicht eher ratsam du kaufst dir erstmal ein Anfängerauto?Lernst dich im Strassenverkehr zurecht zu finden und irgendwann kann oder sollte es auch ein BMW sein.Man kann sich zwar mit jedem Auto umbringen, aber z.B. BMW ist ein Fahrzeug was auch mal richtig gefahren werden muß und wenn Du als Anfänger mit 220 über die Bahn hoppelst, dann möchte ich nicht in der Nähe sein.Das ist kein Spielzeug mehr.

191 weitere Antworten
191 Antworten

Klar,Spielraum hast du da mehr als genug,aber wenn du da am Kabelbaum durchs Auto ziehen bist,wirst du dich irgendwann mehr als einmal dafür verfluchen,warum du nicht doch nen Tausender mehr für ne besser ausgestattete Kiste ausgegeben hast. 😉
Ich "freu" mich jetzt schon auf die Nachrüstung der Außentemperaturanzeige in meinem Cab.... 🙄

@dario
Nein,das sollte es ned,aber soll schon so Knauser gegeben haben. 😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von conan77

oh man hauptsache sich als fahranfänger einen dicken wagen kaufen, und dann rumm heulen wenn man einen unfall baut.

🙄

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von conan77

oh man hauptsache sich als fahranfänger einen dicken wagen kaufen, und dann rumm heulen wenn man einen unfall baut.
🙄

Aber wenn vorne ne Niere dran is gucken gucken die Mädels doch viel eher als wenn da "nur" VW o.ä. steht.

Ich bin mir nicht sicher, ob viele Mädchen in meinem Alter den klassischen Stil vom e36 sehr zu schätzen wissen, sogar einige meiner Kumpels, die ich gefragt habe, sagen ja "bäh" und "oldtimer" ...
Das ist mir allerdings auch scheißegal, ich find, der sieht hammer aus und auch angemessener als ein e90 für mich😎

Ähnliche Themen

Ich würde dir als Erstwagen ein Auto mit ESP (hat der E36 nicht), einem guten Fahrwerk (hat der E36), guter rundumsicht (bei einigen E36 Modellen hervorragend) und ordentlichen Crashwerten (da kann's der E36 auch nicht mit einem aktuellen Auto aufnehmen) empfehlen, da die knitterfreie Fahrt bei einem Führerscheinneuling ja nicht unbedingt garantiert ist.

Das Coupé müsste doch eine gute Rundumsicht haben (höchstens nicht so gut wie das Cabrio bei offenem Verdeck). Was die Crashwerte angeht, ich halte mich selber nicht für einen Straßengraben- bzw. Baumkandidaten. Eher, dass mal ne Schramme beim Einparken reingehn könnte, das hat aber weniger mit Sicherheit zu tun, da ist man mit nem älteren Auto besser dran. Nur zu dem Esp fällt mir nichts ein, ist das sehr wichtig?

kommt darauf an wie du fährst 😁

Zitat:

Original geschrieben von leudey

Nur zu dem Esp fällt mir nichts ein, ist das sehr wichtig?

ESP ist schon wichtig aber das brauchst du wirklich nur in Grenzsituationen und in die solltest du als Fahranfänger gar net erst geraten. Sprich von vornherein vorsichtig fahren. Aber ich denke auch es ist ganz gut für dich wenn du am Anfang kein ESP hast. So lernst du wenigstens das Auto zu beherrschen. Wenn man immer diese elektronischen Helfer hat, wiegt man sich irgendwann in falscher Sicherheit.

Deswegen, lerne bei vorsichtiger Fahrt, das Auto zu kontrollieren und damit umzugehen, und da denke ich, ist der E36 ganz gut für.

Grüße

bw83

....und da hilft am besten ein Fahrsicherheitstraining.

Das gabs bei mir damals zum Führerschein gratis dazu und ich finde das sollte JEDER mal gemacht haben.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von just2

Tip: Putz erst mal das grüne hinter deinen Ohren weg.

Ich wette du hast mal vor BWL zu studieren, ich würde mich weglachen wenn es stimmt.

Das mit den Ohren müsstest du mir etwas genauer erklären, ist es denn sooo naiv, sich für dieses Auto zu interessieren?
Bwl stimmt gar nicht^^ Ich werde im Herbst ein Übersetzer-/Dolmetscherstudium antreten. Mein Cousin (20) ist gerade im Bwl-Erstsemester und der fährt nen Golf 3 Variant, träumt aber schon von nem A6 😁😁😁

Ich glaube ihr träumt beide.Das hört sich so schwachsinnig an, das riecht doch schon.Du bist noch keine 18, hast noch nicht mal den Führerschein und plärrst hier rum was für Unsummen du ausgeben willst für dein ERSTES Auto.Hat die Jugend von heute einen an der Klatsche?Als ich 1983 meinen Führerschein gemacht habe, war mein erstes Auto ein alter Audi 60 von 1971.Den konnte ich mir auch nur leisten weil meine Oma als Sponsor aufgetreten ist.

Meine persönliche Meinung ist, das du ein kleiner Spinner bist, der den ganzen Tag am Compi sitzt und hier so einen Blödsinn schreibt.Tut mir Leid, aber das kann man sich nicht mehr antun was du da loslässt.Ím übrigen bist du hier sowieso verkehrt, denn hier kannst du dir lediglich eine Reparaturanleitung oder Tipp`s abholen wenn du Probleme mit deiner Karre hast.Wenn du wirklich eine Verkaufsberatung für einen BMW brauchst, dann geh zum nächsten Händler und erzähle ihm dein Anliegen.Vielleicht nehmen die dich für voll.Hör auf hier deine Märchen loszulassen, das nervt einfach nur.

Zitat:

Original geschrieben von rolf0512

Ich glaube ihr träumt beide.Das hört sich so schwachsinnig an, das riecht doch schon.Du bist noch keine 18, hast noch nicht mal den Führerschein und plärrst hier rum was für Unsummen du ausgeben willst für dein ERSTES Auto.Hat die Jugend von heute einen an der Klatsche?Als ich 1983 meinen Führerschein gemacht habe, war mein erstes Auto ein alter Audi 60 von 1971.Den konnte ich mir auch nur leisten weil meine Oma als Sponsor aufgetreten ist.
Meine persönliche Meinung ist, das du ein kleiner Spinner bist, der den ganzen Tag am Compi sitzt und hier so einen Blödsinn schreibt.Tut mir Leid, aber das kann man sich nicht mehr antun was du da loslässt.Ím übrigen bist du hier sowieso verkehrt, denn hier kannst du dir lediglich eine Reparaturanleitung oder Tipp`s abholen wenn du Probleme mit deiner Karre hast.Wenn du wirklich eine Verkaufsberatung für einen BMW brauchst, dann geh zum nächsten Händler und erzähle ihm dein Anliegen.Vielleicht nehmen die dich für voll.Hör auf hier deine Märchen loszulassen, das nervt einfach nur.

Eh, also wenn ich hier lese was du von dir lässt, denke ich dass du hier der 18 Jährige bist. Den ein 45-jähriger sollte sich gewiss anders Verhalten.

Wenn er einen Dreier möchte, ist das doch völlig in Ordnung. Er sieht es wenigstens ein dass er noch keinen E90 braucht.

Im Gegensatz zu diesem hier:

http://www.motor-talk.de/forum/7er-zum-anfang-t2540234.html

Hier wäre dein Kommentar etwas angebrachter gewesen.

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Nur zu dem Esp fällt mir nichts ein, ist das sehr wichtig?
ESP ist schon wichtig aber das brauchst du wirklich nur in Grenzsituationen und in die solltest du als Fahranfänger gar net erst geraten. Sprich von vornherein vorsichtig fahren.

Natürlich greift das ESP erst im Grenzbereich ein - aber deine Argumentation ist hanebüchen, so kann man auch gegen Airbags, Gurte oder Knautschzonen argumentieren. Natürlich sollte er nicht im Grenzbereich fahren und schon gar keinen Unfall bauen. Aber wenn er wieder Erwartens in den Grenzbereich kommt (Bsp.: unerwartete Ölspur auf Fahrbahn) dann kann ihm das ESP den Ar*** retten.

Zur Rundumsicht. Nach hinten hat das Coupe eine schlechte Sicht, ansonsten hat es eine super Rundumsicht

Zitat:

Original geschrieben von rolf0512

Zitat:

Das mit den Ohren müsstest du mir etwas genauer erklären, ist es denn sooo naiv, sich für dieses Auto zu interessieren?
Bwl stimmt gar nicht^^ Ich werde im Herbst ein Übersetzer-/Dolmetscherstudium antreten. Mein Cousin (20) ist gerade im Bwl-Erstsemester und der fährt nen Golf 3 Variant, träumt aber schon von nem A6 😁😁😁

Auch wenn ich vermute, dass dieser Beitrag eher auf geistige Verwirrung zurückzuführen ist, fasse ich den Inhalt noch einmal zusammen, um eventuell doch ein paar Schlüsse daraus ziehen zu können:

- Minderjährige dürfen sich nicht über einen möglichen Autokauf informieren
- Für den Erwerb eines 3er BMW von 1998 sind Unsummen aufzubringen
- Omas sind als Sponsoren in Ordnung, Eltern nicht
- Ein Autoverkäufer berät in der Regel besser als Forenmitglieder, von denen man auch bei einer normalen Frage nicht ernst genommen wird

Da möchte ich bitte darauf hinweisen,das dies Rolfs Ansichten darstellt,keineswegs die des Motor-Talk E36 Unterforums oder anderer User,die hier Beiträge verfaßt haben.

Ich persönlich distanziere mich hier auch von diesen Ansichten....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da möchte ich bitte darauf hinweisen,das dies Rolfs Ansichten darstellt,keineswegs die des Motor-Talk E36 Unterforums oder anderer User,die hier Beiträge verfaßt haben.

Das ist mir schon bewusst und da bin ich auch sehr froh drüber 😉

Deine Antwort