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Erster Vollkasko Schaden, was tun

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:02

Hallo,

Es kam zu unserem ersten verschulden Unfall, Auto ist ein VW Golf 7 Sprtsvan, BJ 2016 47000 KM drauf. Wagen war top in Schuss

Hab Bilder anggehangen, kann jemand sagen ob der Schaden reperabel ist? Wie geht man in einem solchen Fall am besten vor?

Stoßstange und das Licht sind nicht das Problem, aber das Blech vom Kotflügel ist verformt und laut Augenmaß hat es die Karosserie bis zum Dach leicht verzogen .

Zu VW und einfach machen lassen?

Zur Werkstatt der Verwicherung und bisschen Benfits (100€ + Leihwagen) nehmen?

Direkt zum Gutachter und Verkaufen?

GRUSS Alex

Schaden 1
Schaden 2
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13 Antworten

Der Versicherung melden und mit dieser das weitere Vorgehen besprechen. Die schicken den Gutachter. Wenn die Reparaturfreigabe erfolgt ist, das Fahrzeug in der Werksatt des Vertrauens (wenn es sowas heute noch gibt) reparieren lassen.

Sollte Werksattbindung vertraglich vereinbart sein, dann die Vertragswerkstatt der Versicherung aufsuchen. Das kann auch bei VW sein, einfach bei der Versicherung nachfragen.

Ich finde den Schaden auf den ersten Blick jetzt nicht so schlimm...

Ein guter Karosseriebauer sollte das meiste ziehen können. Ich sehe etwas Probleme mit dem Blech beim Rücklicht.

Ich hatte mal einen Haftpflicht-Schaden an einem Kombi am hinteren Seitenteil. Laut Gutachten sollte es ersetzt werden, Karosseriebauer hat es wieder gerichtet. Hatte ein neues Rücklicht besorgt nach dem es das Blech dann bearbeitet hat.

Heckschürze/Rücklicht gibt es vielleicht gebraucht in der Bucht/Kleinanzeigen.

Wenn er fahrbereit ist vielleicht mal beim Karosseriebauer vorbeifahren und Meinung einholen.

Vielleicht lohnt es sich den Preis im Gutachten ohne Mwst auszahlen zu lassen und selber zu reparieren.

Gut wäre dabei natürlich wenn man den Wagen nicht täglich benötigt und ein paar Tage darauf verzichten kann.

- Bitte nicht gleich zum Gutachter. Bei VK-Schäden darf das die VK-Versicherung entscheiden

- Kannst Du bitte kurz schildern wie zum Schaden kam und woran gefahren wurde.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen fast identischen Schaden an meinem Golf (rückwärts gegen Laternenmast), hat die Versicherung in einer Vertragswerkstatt ~2300€ gekostet.

 

Bei vorhandener VK würde ich das reparieren lassen und mir den ganzen Stress mit Karosseriebauer und evtl. HIS-Eintrag sparen.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 17:09

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 24. Juli 2023 um 16:57:17 Uhr:

- Bitte nicht gleich zum Gutachter. Bei VK-Schäden darf das die VK-Versicherung entscheiden

- Kannst Du bitte kurz schildern wie zum Schaden kam und woran gefahren wurde.

Beim rückwärts in die Einfahrt einfahren wurde entgegenkommender verkehr übersehen, das Gegner auto wurde mit der Heckseite touschiert, das gegnerauto bewegte sich. Schuld liegt 100% bei uns.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 17:16

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 24. Juli 2023 um 17:32:38 Uhr:

Ich hatte vor ein paar Jahren einen fast identischen Schaden an meinem Golf (rückwärts gegen Laternenmast), hat die Versicherung in einer Vertragswerkstatt ~2300€ gekostet.

Bei vorhandener VK würde ich das reparieren lassen und mir den ganzen Stress mit Karosseriebauer und evtl. HIS-Eintrag sparen.

Was bedeutet HiS Eintrag?

Das blöde ist, wir wollten den Wagen eh schon nächstes Jahr verkaufen...

Was wäre denn ein realistischer Wertverlust mit repariertem unfall Schaden, wenn der Wagen jetzt ohne dem Schaden 14.000 Wert gewesen wäre?

Bin inzwischen an dem Punkt wo ich denke dass das sinnvollste wäre, den Reparaturbetrag auszahlen zu lassen, dann den Wagen so wie er ist zu verkaufen. Und hoffen, dass ich dann ca. Beim ungefähren aktuellen Verkehrswert liege.

Der Schaden sieht nicht wild aus, wenn nur die Verformung beim Scheinwerfer Bereich nicht wäre, das bekommt man nicht gezogen, sondern muss getauscht werden, dann lackiert (Stoßstange, Schürze, heckklappe )... da sehe ich mich bei vw bei ca. 8000 liegen. Hatte zum Vergleich eine 2€ Stück grosse delle an der Heckklappe, die hat ja schon 2.000 Gekostet .

 

HIS (Hinweis und Informationssystem der Deutschen Versicherungswirtschaft), hier werden Fahrzeuge gemeldet, bei welchen die Schäden nach Gutachten abgerechnet wurden.

Dazu können die Schadenspezis hier aber evtl. mehr schreiben.

Ob bei einem dann acht Jahre alten Fahrzeug noch eine relevanter Wertverlust entsteht? :confused:

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 14:56

Also der Schaden summiert sich bei VW auf 10.500 Brutto / 8.800 Netto... werde mir die 8800 - 500 SB auszahlen lassen und den Wagen so für ~ 8.000 weiterkloppen , dann komme ich auf ca. den Fahrzeugwert ohne Schaden...

Reparieren lassen werde ich ihn nicht, da das DSG im 5ten Gang leicht rutscht, das ist ne tickende Zeitbombe...

wie hoch ist denn der Wiederbeschaffungswert (Wert vor dem Unfall) und der Restwert (Wert nach dem Unfall) ?

Wenn ich mich richtig erinnere, stand im letzten Post vom TE auch, dass es keinen Restwert gibt. Deshalb nehme ich an, dass es sich nur um einen KV und nicht um ein Gutachten handelt.

 

Vielleicht kommt hier ja noch eine Auflösung.

Zitat:

@Almander schrieb am 26. Juli 2023 um 16:56:03 Uhr:

Also der Schaden summiert sich bei VW auf 10.500 Brutto / 8.800 Netto... werde mir die 8800 - 500 SB auszahlen lassen und den Wagen so für ~ 8.000 weiterkloppen , dann komme ich auf ca. den Fahrzeugwert ohne Schaden...

Reparieren lassen werde ich ihn nicht, da das DSG im 5ten Gang leicht rutscht, das ist ne tickende Zeitbombe...

Ich hoffe mal, das du die tickende Zeitbombe beim Verkauf nicht verschweigst.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 16:06

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 27. Juli 2023 um 13:36:18 Uhr:

Wenn ich mich richtig erinnere, stand im letzten Post vom TE auch, dass es keinen Restwert gibt. Deshalb nehme ich an, dass es sich nur um einen KV und nicht um ein Gutachten handelt.

Vielleicht kommt hier ja noch eine Auflösung.

Genau, gab nur einen KV kein Gutachten

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 16:10

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 27. Juli 2023 um 14:32:27 Uhr:

Zitat:

@Almander schrieb am 26. Juli 2023 um 16:56:03 Uhr:

Also der Schaden summiert sich bei VW auf 10.500 Brutto / 8.800 Netto... werde mir die 8800 - 500 SB auszahlen lassen und den Wagen so für ~ 8.000 weiterkloppen , dann komme ich auf ca. den Fahrzeugwert ohne Schaden...

Reparieren lassen werde ich ihn nicht, da das DSG im 5ten Gang leicht rutscht, das ist ne tickende Zeitbombe...

Ich hoffe mal, das du die tickende Zeitbombe beim Verkauf nicht verschweigst.

Hmm, also wenn mich VW mit den Auffälligkeiten vom Hof geleitet, mit den Worten " da kann man nichts reparieren, es gibt keinen Fehler" dann werde ich auch nicht sagen dass da was defekt sein könnte, denn ich bin kein Sachverständiger. Mir fällt beim Fahren nur etwas auf was mir sonst bei keinem Auto aufgefallen ist, aber wenn das laut vw nichts zu reparieren ist, dann passt es wohl... - auto war deswegen 2 Wochen bei VW.

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