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Erster Testbericht zum 2017er Mazda 3

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 12:54

Hat mir gut gefallen und kann ich auch nur weiterempfehlen:

http://www.autofilou.at/.../...mazda3-facelift-im-ersten-test.html?m=1

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2017 um 9:33

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 11. Januar 2017 um 07:35:06 Uhr:

Und wer soll da jetzt zum gleichen (oder ähnlichen) Preis einen Mazda 3 in D kaufen? Da bleibt nicht viel Kundschaft übrig.

Ausgehend von Listenpreisen liegen zwischen meinem zukünftigen Mazda 3 und einem Golf VII Highline bis zu 8500€ zugunsten des Mazda 3. Ausstattungsbereinigt, wohlgemerkt. Ich denke, da erübrigt sich eine Diskussion um "gleiche oder ähnliche" Preise.

47 weitere Antworten
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47 Antworten
am 9. Januar 2017 um 22:35

Habe mittlerweile bestimmt 25 Youtube-Reviews vom 2017er BM gesehen. Passt.

Ich werde allerdings nie verstehen, warum der Rest der Welt den Wagen schon hat und nur wir Deutschen wieder dumm in die Röhre gucken. Ich meine, warum hat Polen den Wagen schon? Polen?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:45

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 9. Januar 2017 um 23:35:39 Uhr:

Habe mittlerweile bestimmt 25 Youtube-Reviews vom 2017er BM gesehen. Passt.

Ich werde allerdings nie verstehen, warum der Rest der Welt den Wagen schon hat und nur wir Deutschen wieder dumm in die Röhre gucken. Ich meine, warum hat Polen den Wagen schon? Polen?

In Polen gibt es ein ausgebautes Händlernetz. Das aber nur am Rande.

Ich kann nur spekulieren, warum der noch nicht angeboten wurde: der bisherige Fahrzeugbestand bei den Händlern ist immer noch hoch. Schau mal auf die Mazda-website unter Neuwagen. Mazda wird sich mit den Händlern abgestimmt haben und auf sie auch etwas Rücksicht nehmen müssen. Der noch existierende "Alt"bestand muss abverkauft werden. Und das ohne Verlust. Für Mazda ist D immerhin in Europa der größte Absatzmarkt.

Dauert jetzt nicht mehr lange. Anfang Februar ist offizielle Einführung.

Ich gehe mal davon aus, dass man das wieder mit einer Sonderaktion verbindet.

am 10. Januar 2017 um 16:22

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 10. Januar 2017 um 09:45:53 Uhr:

 

Ich kann nur spekulieren, warum der noch nicht angeboten wurde: der bisherige Fahrzeugbestand bei den Händlern ist immer noch hoch. Schau mal auf die Mazda-website unter Neuwagen.

5-Türer: 899

4-Türer: 14

Davon deutlich mehr als die Hälfte "in Kürze verfügbar" - also das Facelift.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 16:44

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 10. Januar 2017 um 17:22:26 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 10. Januar 2017 um 09:45:53 Uhr:

 

Ich kann nur spekulieren, warum der noch nicht angeboten wurde: der bisherige Fahrzeugbestand bei den Händlern ist immer noch hoch. Schau mal auf die Mazda-website unter Neuwagen.

5-Türer: 899

4-Türer: 14

Davon deutlich mehr als die Hälfte "in Kürze verfügbar" - also das Facelift.

War jetzt gerade nochmal auf der website. Deine Zahlen sind richtig.

Aber was ich gesehen habe, sind sofort verfügbare, also Vorführer usw. Also Lagerfahrzeuge. Dabei hauptsächlich Nakama und Sports Line - keine 2017er.

Oder habe ich was übersehen ?

am 10. Januar 2017 um 17:50

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 10. Januar 2017 um 17:44:52 Uhr:

Aber was ich gesehen habe, sind sofort verfügbare, also Vorführer usw. Also Lagerfahrzeuge. Dabei hauptsächlich Nakama und Sports Line - keine 2017er.

Ich habe nur bei den Neufahrzeugen geschaut und die Vorführer bzw. Tageszulassungen gezielt ausgelassen. Diese müssen ja zwangsweise mit hohen Nachlässen verkauft werden.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:03

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 10. Januar 2017 um 18:50:45 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 10. Januar 2017 um 17:44:52 Uhr:

Aber was ich gesehen habe, sind sofort verfügbare, also Vorführer usw. Also Lagerfahrzeuge. Dabei hauptsächlich Nakama und Sports Line - keine 2017er.

Ich habe nur bei den Neufahrzeugen geschaut und die Vorführer bzw. Tageszulassungen gezielt ausgelassen. Diese müssen ja zwangsweise mit hohen Nachlässen verkauft werden.

Ja, ich auch - nur Neufahrzeuge geschaut. Aber was soll´s.

Letztlich ist ja müßig. Warum Mazda in D das Facelift und die Preise so spät veröffentlicht, werden wir wohl nicht in Erfahrung bringen.

Jeder, der sich für die Preise und Ausstattungen interessiert, kann das schon jetzt beim Händler machen.

am 10. Januar 2017 um 21:21

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 10. Januar 2017 um 19:03:48 Uhr:

Letztlich ist ja müßig. Warum Mazda in D das Facelift und die Preise so spät veröffentlicht, werden wir wohl nicht in Erfahrung bringen.

Ärgert mich halt nur ein wenig. Die Amis z.B. bekommen für den BM neben der ganzen europäischen Ausstattung auch den 2,0 mit 165PS im Viertürer und den 2,5l Motor, wahlweise Handschalter oder Automatik. Jede Kombination ist möglich. Zudem ist dort auch ein Schiebedach erhältlich.

Und da nervt es mich halt zu sehen, dass der FL zudem überall in der Welt bereits fährt, nur in D nicht.

Mazda hat in D nun mal nicht den Anteil wie in anderen Ländern. In Österreich ist Mazda (behaupte ich mal) wesentlich besser aufgestellt und hat einen größeren relativen Marktanteil.

Deutschland wird für Mazda strategisch weniger wichtig sein, da sehr viel Mitbewerb vorhanden ist, hohe Nachlässe sind bei VW und Opel auch meist möglich - und da müssen sie mitziehen.

Ein Beispiel:

Die Mazda Preise sind in D und Ö vergleichbar. Da tut sich nicht viel.

Astra und Golf sind im Vergleich jedoch in D deutlich billiger zu bekommen als in Ö. In Ö platziert sich der Mazda 3 wesentlich besser im Markt.

Und wer soll da jetzt zum gleichen (oder ähnlichen) Preis einen Mazda 3 in D kaufen? Da bleibt nicht viel Kundschaft übrig.

 

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:19

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 10. Januar 2017 um 22:21:16 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 10. Januar 2017 um 19:03:48 Uhr:

Letztlich ist ja müßig. Warum Mazda in D das Facelift und die Preise so spät veröffentlicht, werden wir wohl nicht in Erfahrung bringen.

Ärgert mich halt nur ein wenig. Die Amis z.B. bekommen für den BM neben der ganzen europäischen Ausstattung auch den 2,0 mit 165PS im Viertürer und den 2,5l Motor, wahlweise Handschalter oder Automatik. Jede Kombination ist möglich. Zudem ist dort auch ein Schiebedach erhältlich.

Und da nervt es mich halt zu sehen, dass der FL zudem überall in der Welt bereits fährt, nur in D nicht.

Völlig klar, ist schon verständlich. Hast schon recht.

Das gleiche mit Ausstattung und 2,5 l Motor gibt es auch in Australien.

Ob wir wollen, oder nicht. Wir müssen uns leider daran gewöhnen, dass D, teils auch die gesamte EU nicht der Nabel der Welt ist. Wir werden auch zahlreiche Motoren bzw. Typen anderer ausländischer Hersteller auf Grund der gesamten Vorschriften- bzw. Abgaswelt der EU nicht sehen. Es sei denn durch speziellen Import aus diesen Staaten, wie der USA.

Die Homologation neuer Fahrzeuge in der EU ist kompliziert. Ich will nur darauf hinweisen, dass jeder Hersteller für sich in der Gesamtsumme aller seiner in der EU beabsichtigter Neuzulassungen Strafen für jedes einzelne betroffene Fahrzeug zahlen muss, wenn der Flottenverbrauch (CO2) überschritten wird.

Genau das ist das Problem.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:31

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 11. Januar 2017 um 07:35:06 Uhr:

Mazda hat in D nun mal nicht den Anteil wie in anderen Ländern. In Österreich ist Mazda (behaupte ich mal) wesentlich besser aufgestellt und hat einen größeren relativen Marktanteil.

Deutschland wird für Mazda strategisch weniger wichtig sein, da sehr viel Mitbewerb vorhanden ist, hohe Nachlässe sind bei VW und Opel auch meist möglich - und da müssen sie mitziehen.

Ein Beispiel:

Die Mazda Preise sind in D und Ö vergleichbar. Da tut sich nicht viel.

Astra und Golf sind im Vergleich jedoch in D deutlich billiger zu bekommen als in Ö. In Ö platziert sich der Mazda 3 wesentlich besser im Markt.

Und wer soll da jetzt zum gleichen (oder ähnlichen) Preis einen Mazda 3 in D kaufen? Da bleibt nicht viel Kundschaft übrig.

Die Umsatzzahlen in Ö kenne ich leider nicht.

Fakt aber ist. Der größte Markt in der EU für Mazda ist D, danach GB. Daher stimmt das so nicht. D ist für Mazda strategisch wichtig. Und die Erfolgsbilanz siehe in der Anlage oben, trotz, zugegeben, hohem Wettbewerbsdruck. Den alle anderen aber auch haben.

Wer kauft warum Mazda ? Wer ist aus Frust auf Mazda umgestiegen ?

Ich denke, dass ist einfach zu beantworten.

 

am 11. Januar 2017 um 9:33

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 11. Januar 2017 um 07:35:06 Uhr:

Und wer soll da jetzt zum gleichen (oder ähnlichen) Preis einen Mazda 3 in D kaufen? Da bleibt nicht viel Kundschaft übrig.

Ausgehend von Listenpreisen liegen zwischen meinem zukünftigen Mazda 3 und einem Golf VII Highline bis zu 8500€ zugunsten des Mazda 3. Ausstattungsbereinigt, wohlgemerkt. Ich denke, da erübrigt sich eine Diskussion um "gleiche oder ähnliche" Preise.

am 11. Januar 2017 um 9:43

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 11. Januar 2017 um 10:19:57 Uhr:

Die Homologation neuer Fahrzeuge in der EU ist kompliziert. Ich will nur darauf hinweisen, dass jeder Hersteller für sich in der Gesamtsumme aller seiner in der EU beabsichtigter Neuzulassungen Strafen für jedes einzelne betroffene Fahrzeug zahlen muss, wenn der Flottenverbrauch (CO2) überschritten wird.

Genau das ist das Problem.

Beabsichtigte hypothetische Zulassungen oder reale Zulassungen innerhalb festgesetzter Verkaufszeiträume?

Ich frage nur, weil das Volumenmodell des M3 eindeutig der 5-Türer ist und ausgerechnet der mit dem G165 angeboten wird. Beim 4-Türer (zumindest in D) fiele eine stärkere Motorisierung aufgrund des geringen Marktanteils hinsichtlich des Flottenverbrauchs kaum ins Gewicht.

Verständlich ist aus dieser Sichtweise natürlich der Verzicht auf den CX9 in D oder auch der grundsätzliche Verzicht auf die von vielen Fans sehnlichst herbeigewünschten MPS-Modelle (für deren Wegfall es aber auch wirklich sinnvolle Gründe gibt) ... aber den sinnhaften Zusammenhang zwischen Ausstattungspolitik speziell im Falle des BM und deren Auswirkung auf den Flottenverbrauch sehe ich noch nicht so ganz.

Aber ich bin ja auch kein "Marketingprofi" :D

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:44

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 11. Januar 2017 um 10:33:54 Uhr:

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 11. Januar 2017 um 07:35:06 Uhr:

Und wer soll da jetzt zum gleichen (oder ähnlichen) Preis einen Mazda 3 in D kaufen? Da bleibt nicht viel Kundschaft übrig.

Ausgehend von Listenpreisen liegen zwischen meinem zukünftigen Mazda 3 und einem Golf VII Highline bis zu 8500€ zugunsten des Mazda 3. Ausstattungsbereinigt, wohlgemerkt. Ich denke, da erübrigt sich eine Diskussion um "gleiche oder ähnliche" Preise.

Ich hatte damals, vor Anschaffung des Mazda auch mal kalkuliert: Audi A3, A-Klasse, 1er BMW mit dem Ergebnis: bei 40.000,- Listenpreis jeweils abgebrochen, war aber noch nicht am Ende.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 11. Januar 2017 um 10:31:10 Uhr:

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 11. Januar 2017 um 07:35:06 Uhr:

Mazda hat in D nun mal nicht den Anteil wie in anderen Ländern. In Österreich ist Mazda (behaupte ich mal) wesentlich besser aufgestellt und hat einen größeren relativen Marktanteil.

Deutschland wird für Mazda strategisch weniger wichtig sein, da sehr viel Mitbewerb vorhanden ist, hohe Nachlässe sind bei VW und Opel auch meist möglich - und da müssen sie mitziehen.

Ein Beispiel:

Die Mazda Preise sind in D und Ö vergleichbar. Da tut sich nicht viel.

Astra und Golf sind im Vergleich jedoch in D deutlich billiger zu bekommen als in Ö. In Ö platziert sich der Mazda 3 wesentlich besser im Markt.

Und wer soll da jetzt zum gleichen (oder ähnlichen) Preis einen Mazda 3 in D kaufen? Da bleibt nicht viel Kundschaft übrig.

Die Umsatzzahlen in Ö kenne ich leider nicht.

Fakt aber ist. Der größte Markt in der EU für Mazda ist D, danach GB. Daher stimmt das so nicht. D ist für Mazda strategisch wichtig. Und die Erfolgsbilanz siehe in der Anlage oben, trotz, zugegeben, hohem Wettbewerbsdruck. Den alle anderen aber auch haben.

Wer kauft warum Mazda ? Wer ist aus Frust auf Mazda umgestiegen ?

Ich denke, dass ist einfach zu beantworten.

Darum sagte ich ja RELATIVER Marktanteil und nicht ABSOLUTER. Also schon alles richtig.

Klar setzt man in Deutschland mehr um, aber sicher nicht das 10-fache wie in Ö.

Und die Listenpreise Deutscher Hersteller sind total überzogen - aber es gibt teilweise sehr hohe Rabatte. Und da wirds schwierig für den Mazda 3.

Aber einen 1er BMW oder A3 darf man trotzdem nicht mit dem Mazda 3 vergleichen. Da ist der Mazda schon weit hinterher.

Aber den Vergleich mit einem Golf oder Astra braucht er nicht scheuen - man muss aber auch gleiches mit gleichem vergleichen.

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