Erster Service/Inspektion
Hallo zusammen,
der TT ist mein erster Neuwagen und somit auch meine erste Erfahrung hiermit.
Wann ist denn die erste Inspektion fällig, bzw. hab ich gehört das nach ca. 1000 km bei Neuwagen zumindest früher eine kleine Inspektion fällig war. Und was würde diese kosten?
Und wie verhält es sich mit den ersten Kilometer, sollte man hier erstmal nicht ganz so heizen?
Beste Antwort im Thema
Ok das ist natürlich wenig.
Dann ist es auch besser wenn das Öl nach 1 Jahr raus kommt.
Ich fahre zwar auch wenig im Jahr aber eine Strecke wenigsten 30km aufwärts.
Dafür steht er dann auch mal ein paar Wochen.
206 Antworten
1. Inspektion nach 24 Monaten mit Ölwechsel (Öl mitgebracht).
Vorgegebener Richtpreis aus dem Audi System sind 340€
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Juni 2017 um 17:58:53 Uhr:
Kenne ich Micha kenne ich.
Habe ich schon einen ganzen Ordner von.😁Ich hatte übrigens 169,04€ bezahlt und keine 180€ was ich zuvor geschrieben habe.
Das Öl hatte ich übrigens beigestellt.
Deine Werkstatt nimmt über 27 Euro für die Altölentsorgung?!?!
Hammer......absoluter Wucher
Guten Tag,
Ich glaube ich bin trauriger Spitzenreiter:
Ölwechsel+Inspektion+Pollenfilter Wechsel = 470€
Nächste Inspektion sagt mein MMi in 300 Tagen ... müssten das nicht zwei Jahre sein ? ( Bj 06/2015)
Einen schönen Abend noch !
Zitat:
@morsitans schrieb am 4. August 2017 um 20:02:39 Uhr:
Guten Tag,Ich glaube ich bin trauriger Spitzenreiter:
Nächste Inspektion sagt mein MMi in 300 Tagen ... müssten das nicht zwei Jahre sein ? ( Bj 06/2015)
Nein, dass kommt darauf an wie du fährst und bei viel Kurzstrecken kann das schon sein.
Wenn du dann mal eine lange Strecke fährst, dann kann es sich auch erhöhen.
@Eis4zeit
Manche nehmen nichts und andere wieder, lassen es gar nicht zu, dass du das Öl mitbringst.
Für mich ist der Gesamtbetrag ausschlaggebend und den fand ich ok.
Ähnliche Themen
Zitat:
Gratuliere zu den 470 € ! Frechheit! Das dauert keine 2 Stunden.
Da lobe ich mir meine Verschleiß- und Inspektionspauschale in Höhe von 14,90 pro Monat... (= 357,60 Euro für 3 Jahre Inspektion und Ölwechsel incl. 1x jährlich Mietwagen dabei, ein Jahr kostenlose Garantieverlängerung ist im Preis berücksichtigt).
Zur Frage: Da sollten 365 Tage bis zur nächsten Inspektion stehen, denn nach genau 3 Jahren ist der erste Bremsflüssigkeitswechsel fällig. Das ist mit dem Wort "Inspektion" gemeint.
Ölwechsel wieder nach spätestens 2 Jahren/30.000 km bei Longlife, je nach Fahrstil.
Das beiliegende Foto ist am Tag der Inspektion aufgenommen.
Ich habe auch Bj 06/2015.
Frage: Waren bei Dir Inspektion und Ölwechsel zum gleichen Zeitpunkt als fällig angezeigt?
Bei mir wurde der Ölwechsel lt. MMI 4 Monate früher "verlangt".
Zitat:
@marc4177 schrieb am 4. August 2017 um 20:08:28 Uhr:
Zitat:
Der wird Dir jetzt als nächstes Inspektionsereignis den Wechsel der Bremsflüssigkeit anzeigen.
Meiner muss auch im August 2018 hin deswegen,die nächste Inspektion ist erst 2019.
Die Bremsflüssigkeit wird erstmals nach drei und dann alle zwei Jahre gewechselt.
Zitat:
@micha2807 schrieb am 4. August 2017 um 20:15:35 Uhr:
Die Bremsflüssigkeit wird erstmals nach drei und dann alle zwei Jahre gewechselt.
Das bedeutet, man hat ab dem 2. Jahr JÄHRLICH in der Werkstatt zu erscheinen, nach 3 Jahren Bremsflüssigkeit, (dazwischen bei 3,5 Jahren Ölwechsel), nach 4 Jahren Inspektion, nach 5 Jahren Bremsflüssigkeit, nach 6 Jahren Inspektion usw...
Ist schon irre, wie die einen "bei der Stange" halten, wenn man das wegen einer abgeschlossenen Garantieverlängerung quasi tun muss...
ich habe für meine inspektion ohne ölwechsel ~ 198 euro bezahlt. inkl. wechsel des staub/pollenfilters.
Zitat:
@M0D0 schrieb am 4. August 2017 um 20:41:36 Uhr:
habe für meine Inspektion ohne ölwechsel ~ 198 euro bezahlt. inkl. wechsel des staub/pollenfilters.
Bei ihm kommen 5,7 Liter Öl à 25 - 30 Euro dazu, ebenso wie ein Ölfilter und eine neue Ölablassschraube plus Arbeitslohn.
Und schon sind wir bei > 400...
Zitat:
@Dofel schrieb am 4. August 2017 um 20:28:10 Uhr:
Zitat:
@micha2807 schrieb am 4. August 2017 um 20:15:35 Uhr:
Die Bremsflüssigkeit wird erstmals nach drei und dann alle zwei Jahre gewechselt.Was bedeutet, man hat ab dem 2. Jahr JÄHRLICH in der Werkstatt zu erscheinen, nach 3 Jahren Bremsflüssigkeit, (dazwischen bei 3,5 Jahren Ölwechsel), nach 4 Jahren Inspektion, nach 5 Jahren Bremsflüssigkeit, nach 6 Jahren Inspektion usw...
Ist schon irre, wie die einen "bei der Stange" halten, wenn man das wegen einer abgeschlossenen Garantieverlängerung quasi tun muss...
Richtig Dofel.
Wegen 20 Minuten Arbeit muss der TT extra in die Werkstatt um die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Nehmen ,kann man es eben nur von den lebenden.
Zitat:
Mir ist gerade eingefallen, warum bei Dir 300 Tage stehen könnte.
Das ist ungefähr die Zeit von heute bis zum Juni 2018.
Im Juni 2018 ist Dein TT 3 Jahre alt, wenn er im Juni 2015 erstmalig zugelassen wurde - und genau nach 3 Jahren ist der Bremsflüssigkeritswechsel fällig.
Das würde Sinn machen.
Frage:
Wann war denn die 470 Euro Inspektion, jetzt oder schon im Juni, als sie eigentlich fällig gewesen wäre?
Du hast ihn doch im Juni gebraucht gekauft, warum ist da die Inspektion nicht schon vorher gemacht worden?
War der Verkäufer ein Audi-Händler?
Da würde ich nachhaken, das ist nicht okay.
Quelle:
Zitat:
@morsitans schrieb am 17. Juni 2017 um 17:50:28 Uhr:
...
ich habe vor, in wenigen Tagen mir einen privaten jungen gebrauchten (06/2015 ca. 15000km) Audi TT zu kaufen.
...
Zitat:
@Dofel schrieb am 4. August 2017 um 20:14:30 Uhr:
Zitat:
Da lobe ich mir meine Verschleiß- und Inspektionspauschale in Höhe von 14,90 pro Monat... (= 357,60 Euro für 3 Jahre Inspektion und Ölwechsel incl. 1x jährlich Mietwagen dabei, ein Jahr kostenlose Garantieverlängerung ist im Preis berücksichtigt).Zur Frage: Da sollten 365 Tage bis zur nächsten Inspektion stehen, denn nach genau 3 Jahren ist der erste Bremsflüssigkeitswechsel fällig. Das ist mit dem Wort "Inspektion" gemeint.
Ölwechsel wieder nach spätestens 2 Jahren/30.000 km bei Longlife, je nach Fahrstil.
Frage: Waren bei Dir Inspektion und Ölwechsel zum gleichen Zeitpunkt als fällig angezeigt?
Das wären dann eher 536,40 Teuronen für 3 Jahre
Bei mir hat die erste Inspektion bei Audi 267 Euro inkl, Mwst. gekostet.
Das Öl hatte ich selber mit gebracht.
Der Pollenfilter wurde da nicht gewechselt.
Für den Wechsel der Bremsflüssigkeit gehe ich mal davon aus,das die 30-40 Minuten abrechnen,plus 1 Liter Bremsflüssigkeit,Plus Mwst. macht dann gerundet 100 Euro.
Zum Vergleich.
Vor fast genau 2 Jahren habe ich mein A4 Cabrio beim Händler zurück gegeben.
Ich habe da vorher noch mal in meiner freien Werkstatt einen Ölwechsel mit Filter und die Bremsflüssigkeit,plus eine Durchsichtkontrolle machen lassen.
Das wurde auch sehr ordentlich gemacht,ich stand daneben.
Da Öl wurde abgelassen,nicht abgesaugt.
Verwendet wurden Markenprodukte von Mann (Ölfilter) und Liqui Moly (Öl und Bremsflüssigkeit )
Bezahlt habe ich für alles zusammen 150 Euro inkl.Mwst.
Zitat:
@mapspanien schrieb am 5. August 2017 um 00:25:10 Uhr:
Zitat:
...
Da lobe ich mir meine Verschleiß- und Inspektionspauschale in Höhe von 14,90 pro Monat... (= 357,60 Euro für 3 Jahre Inspektion und Ölwechsel incl. 1x jährlich Mietwagen dabei, ein Jahr kostenlose Garantieverlängerung ist im Preis berücksichtigt).
...Das wären dann eher 536,40 Teuronen für 3 Jahre
Nein, denn der Preis für das erste Jahr meiner dreijährigen Garantieverlängerung wurde wegen des Abschlusses dieses Pakets rückerstattet, ein Jahr Garantieverlängerung war da im Paket mit dabei.
So gesehen ist meine Rechnung (24 Monate x 14,90 = 357,60) nicht richtig, sondern ich zahle für 3 Jahre Inspektions- und Verschleißpaket insgesamt sogar noch weniger, nämlich: 36 x 14,90 - 200 = 336,40 €.
Das ist eigentlich zu billig um wahr zu sein. Aber der "normale" 230 PS - TT kostet wirklich nur ab 14,90 (je nach km-Laufleistung während dieser Zeit), der TTS ca. doppelt, der TTRS ca. vierfach.
Zitat:
Zitat:
Da lobe ich mir meine Verschleiß- und Inspektionspauschale in Höhe von 14,90 pro Monat... (= 357,60 Euro für 3 Jahre Inspektion und Ölwechsel incl. 1x jährlich Mietwagen dabei, ein Jahr kostenlose Garantieverlängerung ist im Preis berücksichtigt).Zur Frage: Da sollten 365 Tage bis zur nächsten Inspektion stehen, denn nach genau 3 Jahren ist der erste Bremsflüssigkeitswechsel fällig. Das ist mit dem Wort "Inspektion" gemeint.
Guten Abend,
erstmal vielen Dank für Eure "Anteilnahme" 🙂
Bei mir erschien im Display nur der Ölwechsel, man riet mir jedoch dazu, auch direkt eine Inspektion machen zu lassen.
Schönen Abend noch
Mors