Erster Service/Inspektion
Hallo zusammen,
der TT ist mein erster Neuwagen und somit auch meine erste Erfahrung hiermit.
Wann ist denn die erste Inspektion fällig, bzw. hab ich gehört das nach ca. 1000 km bei Neuwagen zumindest früher eine kleine Inspektion fällig war. Und was würde diese kosten?
Und wie verhält es sich mit den ersten Kilometer, sollte man hier erstmal nicht ganz so heizen?
Beste Antwort im Thema
Ok das ist natürlich wenig.
Dann ist es auch besser wenn das Öl nach 1 Jahr raus kommt.
Ich fahre zwar auch wenig im Jahr aber eine Strecke wenigsten 30km aufwärts.
Dafür steht er dann auch mal ein paar Wochen.
206 Antworten
Zitat:
@Phil1977 schrieb am 14. Juni 2017 um 10:34:44 Uhr:
Jetzt mal Ösi-Preise die beim freundlichen aufgerufen werden:
TT 8S TDI Ultra
1.Service bei 13.000km:
Ölwechsel und Pollenfilter gewechselt (ÖL wurde selbst angeliefert) und jetzt kommts Euro 311,- wofür, frage ich mich?@Tetekupe: ja, Servicepakte steht auf der Rechnung auf Nachfrage obige Info erhalten...
Ist das leidige Thema Österreich/Deutschland Autoerhaltung ist ja der nächste Punkt bzw. Steuer bei Neukauf usw... hilft nur Auswandern 😮
Frage: Warum wurde der Pollenfilter schon nach 13000km gewechselt? Laut Serviceheft ist der erst nach 2 Jahren erstmals dran - und auch da ist das bei normalem Betrieb des Autos meistens noch lange nicht nötig.
Servicepakete: Hat der vergessen, das angelieferte Öl abzuziehen?
Thema Auswandern: Ne, bleib mal da, Ihr macht schon vieles richtig in Eurem Ländle, viel viel richtiger als das bei uns z.Zt. läuft.
Ich bin evtl. gerade auf dem Sprung auf den Pfänderrücken... (Pfänder = Berg bei Bregenz am Bodensee).
Zitat:
@Phil1977 schrieb am 14. Juni 2017 um 10:34:44 Uhr:
Jetzt mal Ösi-Preise die beim freundlichen aufgerufen werden:
TT 8S TDI Ultra
1.Service bei 13.000km:
Ölwechsel und Pollenfilter gewechselt (ÖL wurde selbst angeliefert) und jetzt kommts Euro 311,- wofür, frage ich mich?
Bei mir waren es 266 Euro inkl. Mwst.
Öl habe ich selber mit gebracht.
Der Pollenfilter wurde nicht gewechselt.
Meine Güte, diese Apothekenpreise...
Ich warte nur darauf, dass irgendwann pauschal 499 Euro allein für die Terminvereinbarung zum Service aufgerufen werden, quasi als Paket "Terminvereinbarung, auch fernmündlich".
Service kostet dann natürlich auch noch...
Ähnliche Themen
Für den ersten Ölwechsel war nur alleine die Arbeitszeit mit 84,26 Euro inkl. Mwst. berechnet.
Das schaffe ich selbst als Hobbyschrauber in unter 30 Minuten.
Ergibt dann einen Stundenverrechnungssatz von 141.60 Euro plus die MWST.
Ich werde die nächste Inspektion bei meinem Rechtsanwalt machen lassen,der nimmt die Stunde auch nicht mehr,hat aber Abitur
Dann pass aber schön auf, dass dein Anwalt das Öl nicht in den Benzintank oder den Wischwasserbehälter kippt 😉
Zitat:
@mapspanien schrieb am 17. Juni 2017 um 16:38:20 Uhr:
Von mir verlangt mein Freundlicher 320 Euro für die 1. Inspektion nach 2 Jahren ohne Ölwechsel ...
Es wird immer besser.Mal gespannt wann hier der erste 500 Euro für die erste Inspektion hingelegt hat.
Zitat:
Von mir verlangt mein Freundlicher 320 Euro für die 1. Inspektion nach 2 Jahren ohne Ölwechsel ...
...und den Ölwechsel hast du selber gemacht?
Dann sorry, aber den Rest, hättest du dann auch selber machen können, ist nämlich fast nichts mehr und dauert dann auch nur noch 10 min.
Zeig mal deine Rechnung, würde mich interessieren, was sie alles durchgeführt haben.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Juni 2017 um 17:09:59 Uhr:
Zitat:
Von mir verlangt mein Freundlicher 320 Euro für die 1. Inspektion nach 2 Jahren ohne Ölwechsel ......und den Ölwechsel hast du selber gemacht?
Dann sorry, aber den Rest, hättest du dann auch selber machen können, ist nämlich fast nichts mehr und dauert dann auch nur noch 10 min.
Zeig mal deine Rechnung, würde mich interessieren, was sie alles durchgeführt haben.
marc,da bekommst einen Arbeitsbogen mit 2 DIN A4 Seiten,da sind 30 Sachen angekreuzt.
Ich sage für die ganze Inspektion inkl. Ölwechsel effektiv 1 Arbeitsstunde,mehr nicht.
Zitat:
@micha2807 schrieb am 17. Juni 2017 um 17:16:13 Uhr:
Zitat:
...und den Ölwechsel hast du selber gemacht?
marc,da bekommst einen Arbeitsbogen mit 2 DIN A4 Seiten,da sind 30 Sachen angekreuzt.
Ich sage für die ganze Inspektion inkl. Ölwechsel effektiv 1 Arbeitsstunde,mehr nicht.
Richtig, doch ohne Ölwechsel 320€ ist nicht normal.
Das durchgehen der Punkte ist schnell gemacht.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. Juni 2017 um 17:21:54 Uhr:
Zitat:
@micha2807 schrieb am 17. Juni 2017 um 17:16:13 Uhr:
Ich sage für die ganze Inspektion inkl. Ölwechsel effektiv 1 Arbeitsstunde,mehr nicht.Richtig, doch ohne Ölwechsel 320€ ist nicht normal.
Das durchgehen der Punkte ist schnell gemacht.
[/quote
Hier mal das ,was angeblich gemacht wird
Kenne ich Micha kenne ich.
Habe ich schon einen ganzen Ordner von.😁
Ich hatte übrigens 169,04€ bezahlt und keine 180€ was ich zuvor geschrieben habe.
Das Öl hatte ich übrigens beigestellt.
Zitat:
Zitat:
Von mir verlangt mein Freundlicher 320 Euro für die 1. Inspektion nach 2 Jahren ohne Ölwechsel ......und den Ölwechsel hast du selber gemacht?
Ölwechsel war im November, Öl selbst mitgebracht. Ich habe den Termin erst am nächsten Freitag ...