Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)
In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?
Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".
Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.
das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.
hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.
die versuchen erstmal die kosten abzugeben.
solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht
1162 Antworten
Moin, war jetzt am WE mit dem Tourneo unterwegs und der Ruckler ließ sich nicht mehr provozieren. Von daher ein neuer Stand der Technik ;-)
Zitat:
@HKCustom schrieb am 19. Januar 2020 um 14:18:14 Uhr:
Moin, war jetzt am WE mit dem Tourneo unterwegs und der Ruckler ließ sich nicht mehr provozieren. Von daher ein neuer Stand der Technik ;-)
Durch was wurde das erreicht?
Im Rahmen der Serviceaktion gegen die Ölverdünnung gab es ein Update des Motorsteuergerätes. Das muss es gewesen sein. Fahre das Auto aber nicht täglich, von daher noch keine „Langzeiterfahrung“
Ähnliche Themen
Also, haben seit dem Update ca. 6000km wieder runter und er fährt auch täglich sowohl mal kurz als auch Langstrecke. Haben dieses Ruckel Problem bei ca. 1700 Umdrehung nicht mehr gehabt.
Merkwürdig, ich hab es nach wie vor bei drei verschiedenen Umdrehungen, kurz nach 1500, bei 1750 und kurz vor 2000....
Laut meinem FFH gibt es hierzu bislang auch keine Abhilfe.
Hallo zusammen,
ich wollte noch mal das Ölwechselproblem ansprechen - ich hab einen custom Titanium X von gebaut 6/18 und seit 12/18 hab ich ihn. Erstzulassung, 170 ps Diesel, Standheizung läuft ab Herbst morgens immer bei Kälte - ich fahre aktuell noch fast ausschl. Kurzstrecke wg. Elternzeit.(Kindergarten, Einkaufen etc.) In diesen 13 Monaten verlangt das Auto nach einem 3.ten!!!! Ölwechsel Jetzt hab ich knapp 17.000 km runter - erster Ölwechsel ca. bei 5100 km (250 Euro!), der zweite bei 13.500 (Mitte Nov. 19) und seit letzter Woche schreit er wieder nach Öl......
Vor dem letzten Ölwechsel (von Ford übernommen!) hab ich noch ein Update bekommen (keine Ahnung welches und für was - ich, technisch unversiert), man meinte, wir würden uns dann erst um die 20.000 km wiedersehen.....morgen hab ich wieder einen Termin und werde an das Diagnosegeräte angehängt - ich bin jetzt schon gespannt, was das gibt.
Ab 09/20 werde ich wieder weitere Strecken zur Arbeit fahren müssen - 45 km/Strecke, aber eigentlich hab ich das Auto wg. diesen ständigen Ölwechseln satt.....hätte ich das vorher gewusst, dass das so läuft - ich hätte es nicht gekauft.....Rückrufaktionen gab es für meine Baureihe/Alter noch nicht, aber für die Vorherige wohl wie ich hörte von Ford. Das wird dann wohl noch kommen hoffentlich.
So meiner hat jetzt 48000 km runter und die Aufforderung "Ölwechsel im Kürze" ist da. Das wäre dann jetzt der 5. Ölservice. Meine Ford Vertragswerkstatt vor Ort stellt sich sehr schwer an diesem Fahrzeug etwas zu machen, weil ich ihn nicht dort gekauft habe. Ich verstehe nicht das man bei Ford nur da zur Werkstatt darf wo man das Fahrzeug gekauft hat. Egal ich denke ich werde jetzt mit einem Anwalt die Sache klären und einen Antrag auf wandeln stellen. Ich benutze das Fahrzeug kaum noch und wenn dann nur für Langstrecken trotzdem blieb der Ölwechsel im Takt, er will halt alle 10.000 km einen Wechsel. Laut Bordbuch und Handschriftlichem Eintrag habe ich einen Wechselintervall von 60.000km ich habe auch nie Post bekommen das es irgendwie anderes oder auf 40.000 km gesenkt wurde. Laut Etis stehen bei mir keine Rückrufaktionen oder Updates an. Ich habe die nase voll. Es wird wohl der letzte Ford gewesen sein.
Ich habe jetzt 36000 km runter in 3 Jahren. Fahre zu 80% kurzstrecke . Bj. 17, 170ps Automatik . bei mir kam die Aufforderung zum Ölwechsel noch nie! Hatte bis jetzt nur die 2 jahresinspektion. Ansonsten alles tipi topi
Hallo zusammen,
mein wirklich sehr freundlicher Fordhändler in Spenge hat den 2.ten Ölwechsel übernommen, es wurde allerdings nur abgesaugt und kein Filter gewechselt - bislang habe ich so nun nur den ersten bezahlt. Das Fahrzeug habe ich in Sangershausen kurz vor Magdeburg gekauft. Allerdings bin auch ich Ende 2020 aus der Garantie raus. Danach ist es unklar, wie lange Ford hier das Öl bezahlt.
Nach dem ich dort ein kleines nettes Fass aufgemacht habe - sprich ich will die Karre loswerden, meinten die nur, dass das Problem nicht dem Auto/Ford geschuldet sei sondern allen EUR6 - egal welcher Hersteller, das Problem bei den neuen Dieselmotoren mit den Anforderungen an die Abgasnormen ist leider für Kurzstrecke überall das Selbe - die Dieselmotoren sind für Kurzstrecke nicht gemacht. Man könne nur 2 - 3 Mal die Woche eine längere Strecke am Stück fahren - Faustregel 15 - 20 Km sollten es schon sein, dann würde im Abgasstrag die Temp. so hoch sein, dass es verbrennt und der Rest Diesel im Kolben nicht ins Öl käme....wat für'n Mist.....
Mein Mann fährt täglich ca. 40 km eine Strecke - wir werden dann wohl mal die Autos tauschen müssen....nach Ablauf der Garantie....
Wie will man den Händlern nachweisen, dass sie darauf aufmerksam gemacht haben? Die wollen auch nur Ihre Provis einstreichen - den Verkäufern wird es egal sein....angebelich hat man davon noch nie gehört....
Logischer Menschenverstand vorausgesetzt: niemand, der Kurzstrecke fährt und das weiß, hätte einen Diesel gekauft!!!!!
Zitat:
@jan76 schrieb am 31. Januar 2020 um 05:10:31 Uhr:
Ich habe jetzt 36000 km runter in 3 Jahren. Fahre zu 80% kurzstrecke . Bj. 17, 170ps Automatik . bei mir kam die Aufforderung zum Ölwechsel noch nie! Hatte bis jetzt nur die 2 jahresinspektion. Ansonsten alles tipi topi
Hallo,
hast Du EUR6 oder EUR5? Vermute 5....?
Gruß