Erster Ölwechsel 6000 + km ?? (Tourneo Custom)

Ford Transit

In der Suche konnte ich nichts finden. Kennt jemand zufällig das Problem?

Mein Dicker, 2 Liter 170 PS ist jetzt 7 Monate alt, hat 6100 KM runter und auf einmal kommt jetzt seit heute bei jeden Start die Meldung "Ölwechsel bald fällig".

Auch im Netz konnte ich nichts finden, dass so schnell einer fällig wäre, denn das Intervall ist normal alle 2 Jahre bzw. 60.000 km.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

also nachdem ich öl und arbeitszeiten zahlen sollte hab ich direkt info bei der rechtsabteilung meiner rechtschutz geholt. in der garantie hat Ford das komplett zu zahlen.
das öl ist ja auf grund eines mangels versaut.
hab danach Händler und Kundenservice angerufen und denen das so verklickert und die auf einen rechtstreit hingewiesen. jetzt wurde alles übernommen.
die versuchen erstmal die kosten abzugeben.

solange Garantie ist und es aufgrund eines mangels ist seid ihr im recht

1162 weitere Antworten
1162 Antworten

....nein, weil meiner auch kein Facelift Modell ist....

Mich hat es nun nach 1336 km erwischt, Motorölwechsel erforderlich.

Ich befinde mich noch in der Widerrufsfrist, Ford bekommt das Problem wohl nicht in den Griff.
Soll ich Wagen zurück geben?

Danke Gruss Guido

Zitat:

@guidogr schrieb am 13. November 2018 um 07:33:29 Uhr:

Mich hat es nun nach 1336 km erwischt, Motorölwechsel erforderlich.

Ich befinde mich noch in der Widerrufsfrist, Ford bekommt das Problem wohl nicht in den Griff.
Soll ich Wagen zurück geben?

Danke Gruss Guido

Ja! Hol dir einen Mondeo Kombi mit Benzinmotor,da gibt es solche Probleme nicht.

Widerrufsrecht bei was? War das ein Vorratsfahrzeug oder Fin/Leasing privat?

Ähnliche Themen

Online Kaufvertrag

Zitat:

@guidogr schrieb am 14. November 2018 um 13:40:59 Uhr:

Online Kaufvertrag

Mit Zustellung durch Transportdienst? Bei persönlicher Übergabe oder Abholung mit Übergabeprotokoll wäre ich überrascht, wenn da Fernabsatz greift. Oder Vertrag so gestaltet?

Im Kaufvertrag müsste Widerrufsrecht stehen.

mechanic74: "Ja! Hol dir einen Mondeo Kombi mit Benzinmotor,da gibt es solche Probleme nicht."

War das jetzt ernst gemeint oder ironisch? Stehe gerade etwas auf der Leitung. 🙂

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 14. November 2018 um 17:38:35 Uhr:

mechanic74: "Ja! Hol dir einen Mondeo Kombi mit Benzinmotor,da gibt es solche Probleme nicht."

War das jetzt ernst gemeint oder ironisch? Stehe gerade etwas auf der Leitung. 🙂

Er will doch den Wagen zurückgeben! Also kann er sich doch gleich einen anderen holen. :-)

So. Nun hat es uns auch erwischt.
Motorölwechselankündigung bei 13.000 km.

Wie muss ich mich nun verhalten?

BJ 2018 Titanium X mit 130 PS.

In die Werkstatt fahren! Bei dir wird dann sicherlich bei der geringen laufleistung nur der Intervall zurück gesetzt

Hallo Liebe Leute,

nachdem es unseren dicken Titanium X mit 170PS nach 10.000 km auch erwischt hat, haben ich ein bisschen rum telefoniert (Ford direkt und Händler). Bei der Ford Hotline der wollte mich veräppeln. Das Problem wäre ein Problem zwischen dem Händler und dem Kunden. Warum habe ich Ihm gefragt da es bei dem vorherigen Modell mit genau den gleichen Symptomen eine Rückrufaktion gibt. Dafür kann weder der Händler was noch der Kunde, sondern Ford. Naja er hat dann gemeint der Ford Händler soll einen Garantie Antrag stellen und diesen bei Ford einreichen.

Also beim Händler angerufen, muss sagen super Werkstattleiter, macht viel möglich und erklärt mir Leien immer alles (nur mal so am Rande :-)), er meint das er kein Garantieantrag stellen kann da Ford bei allen Diesel Modellen einen zwischen Service eingeführt hat, somit muss jeder Diesel mit Euro 6.2 und einige mit 6.1 eh jedes Jahr oder nach 15.000km zum Ölwechsel. Er hat es dennoch versucht und hat mich kurz darauf angerufen und gemeint das es seit HEUTE (29.11.2018) eine Mitteilung von Ford gibt. In dieser steht sinngemäß drin:

Wenn das Auto noch keine 30.000km weg hat UND das Motorsteuergerät nicht die aktuellste Firmware hat, dann wird der Ölwechsel auf Garantie gemacht UND die SW aktualisiert.

Also es scheint Hoffnung zu geben das der Kunde "erstmal" nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

In KW 51 habe ich einen Termin dann werde ich berichten.

@speedplums na die neue SW wird dich dann alle 15000 zum Ölwechsel auffordern und dann kannst ja nichts machen wenn es vorgegeben ist. Bei einem solchen Ölwechselintervall hätte ich keinen Ford genommen da sind sie am letzten Platz bei Transporter

Bei Euro 6 d alle 15.000 zum Ölwechsel? Im Ernst?

Ich finde nen Interval von 15000 km jetzt gar ned so schlimm... Ist doch nicht unüblich.

Deine Antwort