erster Motor
Ich brauch mal eure Anregungen und Meinungen. Ich bin grad dabei mir meinen ersten Motor zu bauen.
Also ich hab noch nen D Mex Block und wollte ihm ein bisschen mehr Leistung verpassen. Ich dachte
da so an folgende Kombination:
Mahle K+Z 1835ccm 92mm
044 Köpfe 40 Einlass / 35 Auslass
Gegengewichtskurbelwelle 69mm
Standard Pleuel 69Hub
erleichtertes Schwungrad
Engle W110 oder W120?? Was passt besser?
Kipphebelüberstzung 1:1,15
Scat Ventilfedern einfach
Scat Stößel 94g
Doppelvergaser Weber 40er oder 44er??
Bosch 009
elektr Benzinpumpe
30PS Style Gebläsekasten mit Doghouse
verstärkte Ölpumpe
Frontölkühler
Auspuff steht noch nicht fest
Wärmetausche wahrscheinlich Standard (ich brauch ne Heizung)
Wie siehts mit den Stößelstangen aus? Kann ich die Standard nehmen oder brauch ich da längere?
Für die Ölkühlung wird hier immer wieder von Full-Flow gesprochen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird der Ausgang im Gehäuse bei der Ölpumpe verschlossen,
dann das ganze über nen Thermostat, Filter und Ölkühler gepumpt und über eine Zusatzbohrung wieder
ins Gehäuse geleitet. Richtig?
Das Gehäuse wollte ich zum Motorbauer geben, Lagergasse auf erstes Übermaß spindeln und aufbohren auf 92mm.
Dann kann er ja auch die Zusatzbohrung für Full-Flow setzen. Oder kann ich das selber machen? Wenn
ja wo sollte diese Bohrung dann hin? Und was für ein Gewinde muss da rein M12, M14 und was für ein
Schlauchanschluss 3/8" oder 1/2??
Ich weiß viele viele Fragen, aber ich fang ja erst an 😰
Der Motor soll nachher für den Alltag gedacht sein, also Sommer und vielleicht auch Winter.
Was glaubt Ihr was da so an Leistung bei rumkommt?? Sind 80PS drin?
Ich bau den Motor mit nem Kollegen zusammen, der sowas täglich macht, aber ich wollte mir hier
noch ein paar Ideen und Meinungen dazu einholen.
Also was haltet Ihr davon??
Vielen Dank
Tim
44 Antworten
Du musst die Köpfe ausdrehen lassen. Den Kolbenrückstand kann man mit einer digitalen Schieblehre messen.
Schau mal auf meine Seite, da kannst ein wenig über Motorenbau lernen. Ist zwar für Typ4, kannst aber fast 1:1 für Typ1 umsetzen bis auf die Lage der Pleuel z.B.
www.kaefer-trampolin.de dann auf Käfer und Motorkonzept Typ4 2,4L
Ja, litere doch den Brennraum mal aus. Weisst wie's geht?
Einfach verkehrt herum hinstellen und mit wasserwaage wenn nötig ausrichten.
Ventile und Kerzen sind drin. Dann in den Brennraum Sprit kippen, und zwar am besten mit einer grösseren Spritze. Z.B. 20ml=20ccm Bis es überläuft, zur Auflagefläche der Zylinder. Mancher macht das noch bissel professioneller. Kann er hier zum Besten geben, wenn er will.
Dann gleich mal in die Kanäle gucken. Da hast Du nämlich gleich eine Dichtheits-Probe, für die Ventile.
Kolbenrückstands-Volumen = Pi/4*D²*h
Das dem Brennraum dazuaddieren usw...
Schöne Formeln sind hier:
http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...
Wenn Du auf über 8,5 bei 1mm Kolbenrückstand kommst, dann lasse es so. Denke an meine Hinweise für später eventuell einen grösseren Motor mit den Köpfen bauen. Da muss der Brennraum dann ja grösser sein. Brennraum grösser machen ist nämlich schwerer, wie kleiner machen.😉
(zumindest für mich)
Ein paar detaillierte Fotos von den Kanälen und dem Brennraum würden mich mal interessieren, sowie der Preis, den Du für die 'bearbeiteten' Köpfe bezahlt hast.
Kannst Du da mal was einstellen?
Sind die Saugrohre auch schon mit angepasst worden?
Ähnliche Themen
Ich werd mich dem ganzen morgen mal in Ruhe widmen und ein bisschen hin und herrechen.
Dann kann ich davon auch mal ein paar Fotos einstellen.
Bezahlt hab ich für die Köpfe unterm Strich 530€.
So hab mir grad alles zurechtgelegt zum auslitern, hab aber bemerkt dass ich nicht die richtigen
Kerzen habe. Hab grad nur welche mit M14 Gewinde aus dem alten Motor. Die neuen Köpfe
brauchen aber M12x1,25 langes Gewinde.
Wenn ich gleich welche kaufen gehe, könnt Ihr mir welche empfehlen?
Danke
Tim
Bei meinem letzten Satz ging das auslitern in die Hose ,habe mich gewundert was da alles reingeht.
Ich mußte erst die neuen Ventile einschleifen damit das ganze dicht war zum genauen messen.
Wie es gut gemacht wird steht im "Tuninghandbuch " von Theo Decker.
Mit einer Spritze ist zu ungenau und ohne Deckel über dem Brennraum kannst du es voll vergessen,du wirst bei mehreren versuchen an einem Zylinder immer unterschiedlich ergebnisse bekommen.(Obervlächenspannung der Flüssigkeit)
Plexiglasplatte (10 mm dick)mit 5 Bohrungen versehen(7mm),Platte mit Fett am rand in den Kopf drücken und dann mit einer Bürette füllen bis die Bohrungen voll sind.
Vom eingefüllten Volumen wieder 2ccm abziehen(inhalt der Bohrungen) und du hast ein verwertbares Ergebnis.
Die Meßscheibe hab ich aus einer ebay Plexiplatte gemacht,mit dem Zirkel angezeichnet und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten und die Ränder dann nachgefeilt bis sie leicht in den Kopf geht.
Geht sie zu stramm rein bekommst du sie fast nicht mehr raus da sie sich auf den Flächen festsaugt.
Die Bürette ist eine mit 25 ccm(auch ebay).Ja kleiner die Büretten desto genauer das Meßergebnis da du immer kleinere Mengen genau dosieren kannst.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Advolo
So hab mir grad alles zurechtgelegt zum auslitern, hab aber bemerkt dass ich nicht die richtigen
Kerzen habe. Hab grad nur welche mit M14 Gewinde aus dem alten Motor. Die neuen Köpfe
brauchen aber M12x1,25 langes Gewinde.Wenn ich gleich welche kaufen gehe, könnt Ihr mir welche empfehlen?
Danke
Tim
Nimm NGK, die sind sehr gute Qualität.
Ich fahre im 1700i eine sehr kalte Kerze wegen dem Kat Betrieb, eine NGK DP8EA9.
Du könnstest mit heisseren Kerzen ( im Vergleich zur kalten DP8EA9 )experimentieren, zB DP7EA oder auch DP6EA
Ich würde aber mit einer kalten Kerze erstmal anfangen, die CB044 Köpfe brauchen andere Wärmewerte als Serie, nämlich kälter... du hast ja die Kompression erhöht, deshalb brauchst du jetzt eine kältere Kerze als Serie.
Die Kerzen sind gut erhältlich, etwa 2-3 Euro das Stück.
So da bin ich wieder. Das Gehäuse geht nächste Woche zum Motorbauer zum Aufbohren und Spindeln.
Als nächstes gehts um die Kurbelwelle. Es bleibt bei einer 69er Welle mit Gegengewichten.
Nur welche? Eine CB Performance von Bugwelder oder
eine bearbeitete orig VW von CSP.
Was meint Ihr dazu? Oder gibts noch Alternative in der Preisklasse?
LG Tim
Die Du Dir herausgesucht hast, das ist scheinbar Artikel-Nummer 1105 von CB Performance. Preislich gleich wäre 1106 und 1107.😛
Alle drei aus der 'billig' Version, die bei CB angeboten wird.
Ich würde Dir empfehlen, lege etwas drauf und nimm Artikel Nr. 1153. Dazu Kolben und Zylindersatz 'Langhub' Dann wird der Motor auch nicht breiter und bereuen wirst Du das auf keinen Fall. Diese Wellen sind kreuzgebohrt, was die billigen warscheinlich nicht sind. Meine, in meinem grossen Block ist Artikel 1154, nur so mal zur Information.
Also diese hier:
http://www.bugwelder-shop.com/product_info.php?...
Hast Du denn Deinen Brennraum nun schon ausgelitert?
Angenommen, Dein Brennraum ist (noch) zu gross...
Dann müsstest Du den jetzt verkleinern lassen...
Gleichen Effekt erreichst Du aber, wenn Du eine qualitätsmäßig etwas bessere Welle mit gösserem Hub nimmst. Dies nur mal als Gedankenstütze.😉
Gut,...
an die Pleuel hatten wir gradmal noch nicht gedacht.
Ich will Dir nicht unbedingt einreden, so hoch hinaus zu gehen, alternativ könnte man aber bei Bugwelder mal anfragen, ob die 74er und 76er Welle aus derselben Serie auch zum gleichen Preis angeboten werden kann.😛
Bei Hoffmann ist das nämlich so. Gleicher Preis für beide Wellen.😉
Auf Nachfrage wurde mir geantwortet, dass das CB-Wellen sind.
So viel gelesen ab noch nich ganz sicher
Bei ner 74er Welle gehen auch die normalen 69er Kolben?
Mfg
Bei den normAlen mussten dann 2,5mm unterlegt werden richtig? Aber gibt es 2,5er Ringe? Denkemal nicht das Mann 2 Ringe unterlegen kann richtig?
Schon mal vielen dank für die antworten
Möchte mir keiner die fragen beantworten?
Ja, wenn man sonst nichts macht, ja, theoretisch ja.
Aber wenn da noch die Auflageflächen geplant werden, wenn man einen etwas geringeren Kolbenrückstand haben möchte usw., dann wird sich das Maß schnell verkleinern was man unterlegen möchte.
Hier mal eine Übersicht: http://www.csp-shop.de/produkte/13661a
Man geht so vor:
Erst mal alle Teile besorgen die man plant einzubauen, Kurbelwelle, Kolben Zylinder, Köpfe
Dann Gehäuse bearbeiten und überholen lassen,
dann alles mal zusammenstecken und messen, KR z.B
dann rechnen: Verdichtung
dann rechnen was man unterlegen muss
Bei einer 74er Welle gehen natürlich auch die 83, 85,5 , 88, 90,5 , 92, 94er Ko/Zy.
Gruß
Ok nen AS 21 motorgehäuse hab ich schonmal 🙂