Erster Gang schwergängig Demio
Hallo,
ich fahre einen Mazda Demio Bj. 2000 1.5L, Laufl. 95tkm.
Mein Problem ist: Der erste Gang geht oft schwer rein. Manchmal klappt es gut und manchmal muss ich ihn reinprügeln. Wenn der Motor warm ist, dann ist die Besserung nur geringfügig. Beim Rückwärtsgang ist es genau so! Wenn der Wagen anrollt, dann geht der Gang ohne Widerstand rein. Aber im Stand spüre ich einen großen Widerstand, wenn ich den ersten Gang einlegen will. Das ist sehr oft der Fall und mega nervig. In anderen Gängen gibt es gar kein Problem!
Ich habe vor drei Monaten das Getriebeöl gewechselt und zwar ich habe Vollsynt. 75W-90 von Mannol und Getriebeadditiv von L. Moly gefüllt. Keine Besserung! Jetzt überlege ich mir, ob ich ins Getriebe ATF III Dexron rein tun sollte, weil ich denke, dass die Synch.Ringe eventuell nicht mehr greifen. Da würde das dickflüssige ATF Abhilfe schaffen (vielleicht ?). Was ich auch vorhabe, ist, die Schaltung zu köntrollieren. Der Schalthebel hat in allen Gängen 2-3 cm Spiel.
Neulich habe ich blindwüttig Sprühfett auf die Gestänge unterm Auto gesprüht, aber habe keinen Unterschied festgestellt.
Ich poste zwei Bilder von dem Schaltgestänge unter dem Auto!
13 Antworten
prüf mal ob der nehmerzylinder am getriebe trocken ist und den Pegel der Bremsflüssigkeit auch mal checken. ist ein Behälter für beides. also bremse und kupplung.
Danke für deine Antwort! Ich habe keine hydrolische Kupplung. Ich habe Zeilzug, den ich mehr mals eingestellt habe, bis ich jetzt ca. 2cm Spiel im Kupplungspedal habe. Der Schleifpunkt ist bei mir jetzt etwa in der Mitte des Kupplungweges.
Zitat:
@mazdahaza85 schrieb am 19. September 2016 um 01:40:51 Uhr:
prüf mal ob der nehmerzylinder am getriebe trocken ist und den Pegel der Bremsflüssigkeit auch mal checken. ist ein Behälter für beides. also bremse und kupplung.
ok, der schwächere hat mechanische kupplung. die kupplung geht noch nicht drüber und die grundspannung des seiles ist genug?
waren späne im alten öl? gibt es laufgeräusche?
Ich habe vor zwei Monaten den Kupplungseil schon soweit gespannt, dass das Kupplungspedal jetzt 2-3cm Spiel hat. Wenn ich es noch mehr spannen würde, dann könnte die Kupplung anfangen zu schleifen (durchrutschen). Im alten Getrieböl gab es kaum Späne. Laufgeräusche sind nicht zu hören. Der Motor läuft einwandfrei!
Was meinst du mit dem " Die Kupplung geht noch nicht drüber"?
Zitat:
@mazdahaza85 schrieb am 19. September 2016 um 22:57:55 Uhr:
ok, der schwächere hat mechanische kupplung. die kupplung geht noch nicht drüber und die grundspannung des seiles ist genug?
waren späne im alten öl? gibt es laufgeräusche?
Ähnliche Themen
mit "geht noch nicht drüber" meine ich rutschen.
naja. so wie ich das sehe hat sich das Problem langsam angebahnt - oder kam das schaltprobleme von jetzt auf gleich?
kupplungsseil spannen bis das pedal luft hat würd ich lassen weil du sonst permanent druck am ausrücklager anliegen hast und das ist nicht recht gut für das teil
stadtauto? viel stop and go?
fährt der wagen an sobald der erste gang reingeht?
Also, ich würde noch nicht von Schaltproblemen reden, da alle Gänge im Grunde leichtgängig sind. Die Kupplung rutscht nicht! Der Wagen rollt nicht selbsständig, d.h. das Auto krabbelt im ersten Gang nicht. Der Schleifpunkt ist auf dem halben Weg. Das Auto ist sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gefahren. Das Mischverhältnis ist fast 50 Prozent. Stop and Go? Eher nicht!
Mein Problem (mit dem ich eigentlich leben kann) ist, dass der erste Gang sehr oft nicht rein geht. Vorm Ampel fangen die Leute hinter mir zu huppen :-)
Ich werde demnächst den Schaltsack öffnen, nach den Kuggeln & Co. schauen und anschliessend vom Rost säubern und gut einfetten. Wenn das auch nicht mehr hilft, dann werde ich dabai belassen.
Zitat:
@mazdahaza85 schrieb am 21. September 2016 um 02:00:14 Uhr:
mit "geht noch nicht drüber" meine ich rutschen.
naja. so wie ich das sehe hat sich das Problem langsam angebahnt - oder kam das schaltprobleme von jetzt auf gleich?
kupplungsseil spannen bis das pedal luft hat würd ich lassen weil du sonst permanent druck am ausrücklager anliegen hast und das ist nicht recht gut für das teilstadtauto? viel stop and go?
fährt der wagen an sobald der erste gang reingeht?
die Umlenkung vom Schalthebel ist sicher ein guter Ansatzpunkt aber Vorsicht wenn du die gefederte Ausführung hast. dann fliegen die teile sobald du der seegering löst. lässt sich der Schalthebel anheben oder hat auffälliges spiel?
kannst du in den ersten gang zurückschalten wenn du an eine Kreuzung kommst oder geht das während der fahrt auch nicht?
die Lagerung der schaltwellen sind ok?
kannst du am getriebe direkt den gang ohne Probleme schalten?
Hallo,
der Schalthebel hat in allen Gängen ca. 3cm Spiel. Er lässt sich nicht anheben, aber um ca. 2cm herunter drücken, so als wären irgendwelche Schrauben locker.
Ich habe neulich das Zurückschalten vom 3. Gang getestet: Ich konnte bei Tempo 50-60 kmh relativ leicht in ersten Gang zurückschalten. Bei 70-80 kmh klappt es nur mit Druck und kurzer Zeitverzögerung. Während der Fahrt lassen sich die Gänge aber generell reibungslos schalten.
Ob die Lagerungen der Schaltwellen okay sind, weiss ich leider nicht. Ob ich direkt am Getriebe den Gang schalten kann? Ich verstehe leider nicht ganz, wie dies von dir gemeint ist.
Ich habe das Gefühl, dass die Verzahnung im Getriebe aus irgend einem Grund immer wieder ungünstig steht und dadurch spüre ich jedes Mal einen harten Widerstand. Es genügt in diesem Fall oft, wenn ich den Wagen (mit Getriebe natürlich) um eine Fußlänge bewege. Dann geht der erste Gang mit einem sanften Druck rein. Das selbe passiert auch beim Rückwärtsgang.
Zitat:
@mazdahaza85 schrieb am 22. September 2016 um 04:26:47 Uhr:
die Umlenkung vom Schalthebel ist sicher ein guter Ansatzpunkt aber Vorsicht wenn du die gefederte Ausführung hast. dann fliegen die teile sobald du der seegering löst. lässt sich der Schalthebel anheben oder hat auffälliges spiel?
kannst du in den ersten gang zurückschalten wenn du an eine Kreuzung kommst oder geht das während der fahrt auch nicht?
die Lagerung der schaltwellen sind ok?
kannst du am getriebe direkt den gang ohne Probleme schalten?
ok, mal einfacher:
wenn der erste gang schwer reingeht übe leichten druck beim einlegen aus und lass vorsichtig die kupplung kommen. wenn es dann reibungslos schalten geht sinds ziemlich sicher die syncronringe. beim retourgang macht man es ja auch so und der ist auch nicht syncronisiert.
Hallo Mazdahaza85,
ich habe heute den Test durchgeführt: Beim Einlegen des ersten Ganges habe ich leicht Druck ausgeübt und die Kupplung vorsichtig kommen lassen. Der Gang ging dabei nicht rein. Der Widerstand hat sich nicht überwinden lessen.
Ich bin durch deine freundliche Unterstützung zu dem Schluß gekommen, dass weder der Synchronring noch die Kupplung die Ursache für die Schwergänggigkeit des ersten Ganges sind. Sondern ich vermute sehr stark, dass die Schaltgestänge, der Schalthebel und der Schaltkugel & Co. etwas damit zu tun haben. Diese Teile sind vermutlich verschliessen, ausgelutscht. Da sollte ich die Ursache suchen. D.h. ich werde den Spiel im Schalthebel beheben, indem ich die Kugelkonstruktion um Brüche überprüfen werde. Gegebenenfalls werde ich Teile austauschen. Danach werde ich die ganzen beweglichen Teile säubern, anschliessend mit Fett gut schmieren.
1A wird es vielleicht danach trotzdem nicht, aber ich erwarte eine wesentliche Verbesserung. So und ähnlich sind die Erfahrungen von vielen anderen Usern in den Foren. Was ich auch noch versuchen kann, ist das Umölen des Getriebes mit Dexron-3 ATF-ÖL, denn es kann sein, dass das jetzige 75W-90 + Aditive von L.Moly zu schmierig und schwer anhaftend für die Synchronringe ist.
stimmt, Zsatzschmiermittel die noch besser schmieren sollen ist im Getriebe Quatsch.
Schadet der Funktion der Synchronringe.
Die sollen ja das betreffende Gangrad abbremsen um es auf die gleich Umfangsgeschwindigkeit
zu bringen,das ein leichtes Einlegen des Gangrades ermöglichen soll.
Das Zusatzschmiermittel würde genau das Gegenteil bewirken.
J.
Ich habe die Aditive genommen, weil in den Foren immer wieder darüber berichtet wurde, dass das Getriebe davon leise und die Schaltung angenehmer werden würde. Mein Auto brummt ab 130kmh einwenig und ich wollte dem mit dem Mittelchen von L.Moly entgegenwirken. Ob das was gebracht hat, ist schwer zu überprüfen, außer man bildet sich dabei ein und gut ist :-).
Davon kommt es, wenn man solche Behauptungen undifferenziert in die Welt setzt. Leute, wie ich mit eingeschränkten Erfahrungen in Sachen Auto und Motor übernehmen solche Sachen, ohne wenn und aber! Ohne zu hinterfragen, welches Mittel für was gut ist und in welchen Fällen es hilft. Was man dabei wissen muss, wenn man so was hernimmt! Nebenefekte könnten sien, dass.... All diese Fragen werden leider nicht immer erörtert.
Zitat:
@jan.h. schrieb am 24. September 2016 um 09:15:32 Uhr:
stimmt, Zsatzschmiermittel die noch besser schmieren sollen ist im Getriebe Quatsch.
Schadet der Funktion der Synchronringe.
Die sollen ja das betreffende Gangrad abbremsen um es auf die gleich Umfangsgeschwindigkeit
zu bringen,das ein leichtes Einlegen des Gangrades ermöglichen soll.
Das Zusatzschmiermittel würde genau das Gegenteil bewirken.
J.
wissen tu ich es nicht,warum der 1.Gang schlecht rein geht.
Aber wenn du viel seitliches Spiel am Schalthebel hast,glaube ich auch,dass das Schaltgestänge
die Ursache ist.
Mit zuviel Spiel findest du schlecht in die Schaltgasse 1.-2. Gang.
Was auch sein könnte,aber extrem selten ist,die Gangräder untert anderem auch der 1.Gang
tragen vorn die Schaltverzahnung.
Diese sind etwas spitzig angeordnet,damit die Schaltmuffe leichter übergeschoben werden kann.
Bei groben Umgang mit der Schaltung können diese Spitzen abgeflacht sein.
Habe ich auch schon erlebt.
Will es dir aber nicht wünschen,immer erst die kleineren Ursachen im Auge behalten und kontrollieren.
Jan.