Erster BMW

BMW 3er E36

Heyho,

ich hab jetzt seit 2 Monaten meinen Führerschein und werd in nem knappen Monat 18. Ich hab schon für die kurze Zeit relativ viel Erfahrung gesammelt da wir geschäftlich (eigene Firma) oft in Belgien, Holland usw sind. Hab schon ca 20000 auf die Uhr gefahren bei unserem Nissan Pick Up.

ABer jetzt zur eigentlichen Frage.

Ich brauch ein erstes Auto. Ich hätte 3000 zur Verfügung ca. Gerne Billiger.

Am liebsten hätte ich nen Wagen mit 150 PS tendenz nach oben, da unser 140 PS Pick Up schon keinen Spass macht auf der Autobahn nur mit 160. Ergo hätt ich gerne was mit Power, am besten 5 Sitzer, der 200 besser noch 220 oder sogar 240 schafft. 240 braucht man natürlich nicht oft, ist mir auch schon aufgefallen auf der Autobahn aber wäre trotzdem ganz nett.

Da ich mich überhaupt nicht mit der Versicherung auskenne, frag ich mal euch. Das Auto würde über meine Mutter laufen die schon ewig Unfallfrei ist, und so bei 40% liegen müsste, Wir wohnen im LDK (falls man das wissen muss).

Ich hab schon auf den Autoplattformen mal geguckt. Die 7er Bmws gefallen mir ganz gut, wobei die sehr teuer sind.

Auf der anderen Seite tendiere ich momentan zum 325i oder 328i. Die haben ja auch 193 PS (die meisten).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Lg

Felix

Beste Antwort im Thema

Das hier wird doch eh wieder das übliche Spiel... Es ist nämlich wirklich immer das selbe.

Wenn der TE überlegt, sich ein starkes Auto zu kaufen (was für viele offenbar beim 318is oder beim 320i anfängt), schreien gleich viele "Der hat doch viiiel zu viel Leistung, bist du irre? Sammel erstmal Erfahrung, am besten mit ner Schubkarre oder nem Kettkar!"

Wenn der TE dagegen überlegt, sich ein schwaches Auto zu kaufen, kommen garantiert sofort Kommentare á la "Warum so eine Krücke, kauf doch gleich nen 328er"

Also was soll das alles? 😁

@TE: Kauf das, was du dir leisten kannst und was dir gefällt. Im zweifel hörst du eh nicht auf uns, nehm ich mal an.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Bei deinem Einkommen würde es sich so eben lohnen (neben deinem Privatleben), einen Roller finanziell zu unterhalten.
Sorry, aber mit den Mitteln solltest du dir ein "vernünftiges" Spaßauto erstmal als Traumziel setzen.

160 € Taschengeld als Einkommen zu bezeichen, ist ja auch irgendwie - nunja - bezeichnend.

160€ für die Karre im Monat.....

Ich seh schon der BMW rückt in seeeehr weiter Fehrne 😁😁😁😁😁😁

Ich glaub ich hab mich da nen bisschen falsch ausgedrückt 😁.

Ich hab im Monat keinerlei Ausgaben daneben. Die knapp 300 Euro die alles zusammengerechnet gibt, wären rein für das Benzin und eventuelle Reperaturen. Reperaturen würden meine Eltern sicherlich auch bezahlen wenns sein muss. Aber wie gesagt. Steuer und Versicherung zahle ich nicht selbst. Benzin müsste ich auch nur selten selbst bezahlen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Skullx

Ich glaub ich hab mich da nen bisschen falsch ausgedrückt 😁.

Ich hab im Monat keinerlei Ausgaben daneben. Die knapp 300 Euro die alles zusammengerechnet gibt, wären rein für das Benzin und eventuelle Reperaturen. Reperaturen würden meine Eltern sicherlich auch bezahlen wenns sein muss. Aber wie gesagt. Steuer und Versicherung zahle ich nicht selbst. Benzin müsste ich auch nur selten selbst bezahlen.

Du hast also keinerlei Freunde? 😁

Oder werden ALLE deine Umkosten durch Mami und Papi beglichen?

Meine Unkosten liegen so zwischen 5 und 10 Euro im Monat. Rest zahlen die Eltern 😁

Bekommst du dafür oft eine reingehauen? 😁
Ich habe das Gefühl, dass hier ein junger Poser herangewachsen ist und sich mit einem dicken BMW profilieren will. 😉
Nein, OT ENDE.

Unterschätz die laufenden Kosten nicht. Du kannst Glück haben, oder auch mächtig in die Sch**ße greifen.
Was du schlußendlich machst, sei dir überlassen (und deinen Geldgebern).

Zum angeben will ich den BMW nicht haben. Meine Wahl ist nur deswegen auf BMW gefallen, weil ich ziemlich groß und füllig bin, und was mit Platz haben will, was einigermassen sportlich ist.

Mit den Reperaturen hab ich entweder Glück oder Pech. Entweder es hält noch ewig oder geht bald kaputt. Das ist doch immer so =)

Man sollte speziell deswegen abwägen, ob man das Risiko eingehen sollte.
Zudem solltest du in deinem alter nicht dein Auto nach deiner Körperfülle aussuchen.

Die Sonne scheint...BEWEG dich! 😁

EDIT

Nicht nur BMW baut große und zudem sportliche Autos.

Es ist immer so eine Sache. Man kann Glück haben, aber auch Pech mit einem Fahrzeug.

Mein aktuelles Fahrzeug hat mich die letzten 2 Jahre auf den Monat umgerechnet keine 300€ inkl. aller Kosten gekostet. Dafür bin ich aber auch nicht viel gefahren und hab nur 200€ in die Karre an Reparaturen stecken müssen.

Unter 400€/Monat zur freien Verfügung würde ich mir keinen 323i/325i/328i E36er kaufen sofern ich jährlich über 10.000km fahre. Und selbst das ist meiner Ansicht nach eher schon knapp kalkuliert, denn ein E36er für das Budget ist eben kein Fahrzeug im Neuwagenzustand mit 20t km sondern schon einige Jährchen älter wie auch mehrfach um den Erdball getuckert und somit muss eigentlich immer etwas daran gemacht werden.

Bei 260€/Monat (oder lassen wir es mal 300€/Monat sein) rein für Sprit und Reparaturen würde ich mir genau überlegen ob es unbedingt ein 323/325/328er E36 sein muss den ich im Zweifel stehen lassen muss weil das Geld fehlt. Dass Familienmitglieder/Angehörige sich an den Kosten beteiligen kann man zwar annehmen, ich würde es aber weder als selbstverständlich ansehen noch mit einberechnen.

Also ICH komme zu dem Schluss, dass man bei deinem monatlichen Budget mit einem <323i E36 besser fährt. Aber schlussendlich ist das nicht meine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von Skullx

Meine Wahl ist nur deswegen auf BMW gefallen, weil ich ziemlich groß und füllig bin, und was mit Platz haben will, was einigermassen sportlich ist.

Dann guck doch mal nach einem Fünfer BMW. Soooo viel Platz ist in einem e36 auch nicht.

Also je nachdem welche Strecken du fährst sollte das Geld reichen, ich z.B. bin in der Schulzeit jeden Tag 20 km (bei vielen Freistunden entsprechend 40 km) allein für die Schule gefahren und hatte im Monat 200 Euro Taschengeld, und für 1-2x im Monat feiern gehn hats auch locker gereicht 😉 Gut dazu sei gesagt dass der Compact mir bislang gnädig ist und bis auf Verschleißteile (Öl + Filter, Luffi, Spritfilter) nichts kaputt gegangen ist (war sogar Geld für ne Sportauspuffanlage und ein Sportfahrwerk übrig 😉 ) also wenn man nicht grad jedes Wochenende 50 Euro in der Dizze auf den Kopf haut und das Restgeld in Zigaretten investiert kann man auch mit schmälerem Budget durchaus die Freude am Fahren genießen - Glück (keine Reparaturen) gehört natürlich auch dazu 😁

Hier,ein sportlicher BMW mit Platz ohne Ende:

Klick

Und das in nagelneu für nur 3000 Euro!

Greetz

Cap

1. Hast sdu schonmal in einem E36 gesessen? Da ist kaum mehr Platz als im Smart 😁
2. Für 3000€ bekommt man vielleicht einen schicken 316i, bei einem 328i für 3000€ kannst du von einem Geldgrab ausgehen.
3. Für 260€ im Monat kannst du mit Glück problemlos hinkommen. Lass dir anstatt Werkstattskosten lieber das fehlende Geld für einen vernünftigen 328i geben.

@Silver: PS-Beschränkung ist doch Quatsch, mit einem großen Motor fährt sichs viel chilliger😉

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hier,ein sportlicher BMW mit Platz ohne Ende:

Klick

Und das in nagelneu für nur 3000 Euro!

Und dazu noch 26-Zöller 😰😁

Deine Antwort