ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Autokauf

Erster Autokauf

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 14:07

Hallo zusammen,

für mich und meine Freundin suche ich gerade nach einem geeigneten Wagen, welches wir bei einem guten Angebot leasen möchten. Wir haben beide noch nie ein Auto bessesen, so dass wir beide in der SF Klasse 1/2 starten würden.

Das Auto würde vorwiegend in der Stadt für wöchentliche Einkäufe genutzt werden und wir würden ab und zu (vielleicht 1-2 mal pro Monat) außerorts längere Strecken (bis zu 200 km) zurücklegen. Insgesamt würden wir maximal 10.000 km pro Jahr damit fahren.

Unsere Wünsche und Anforderungen an das Auto sehen wie folgt aus:

- Benziner oder Hybrid

- Klein- bis Mittelklasse

- 5-türer

- da ich 1.90m groß bin und lange Beine habe, sollte es geräumig genug sein. Gleichzeitig sollte es nicht allzu groß sein. Wir brauchen auf den hinteren Plätzen nicht übermäßig viel Platz, da wir eher selten mit mehr als zwei Personen fahren würden

- Mindestens 130-150 PS

- sparsam im Verbrauch: unter 8 Liter im Durchschnitt

- Euro 6 wäre ganz gut

- in den Unterhalts- und Versicherungskosten so günstig wie möglich. Dieser Punkt ist uns sehr wichtig, obwohl wir wahrscheinlich das Auto für maximal zwei Jahre leasen würden

- viel Platz im Kofferraum wäre von Vorteil, ein IKEA Schrank muss aber nicht unbedingt rein passen ;)

Wir dachten bisher an einem Volvo V40, Seat Leon oder 1er BMW. Hinsichtlich der Auswahl sind wir allerdings absolut offen und auch ein wenig auf eure Vorschläge gespannt. Wir kennen uns auf dem Automarkt kaum aus.

Für eure Unterstützung sind wir euch unglaublich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Bei so einer Anfrage kann man euch zu 90 % aller in Deutschland vorhandenen Autos raten also im Grunde zu keinem.

1. Ihr braucht das Auto nur zum einkaufen und ähnlichen Aktivitäten.

2. Ihr seit nur 2 Personen

3. Es soll günstig im Unterhalt sein.

Alles was größer wie ein Kompaktwagen ist, fällt schon mal raus. Also Golf oder Ford FOCUS oder BMW 1er wäre das maximum

Die Leistung von 150 PS ist deutlich zu hoch. Ein Golf mit rund 120 PS ist völlig ausreichend ein Kleinwagen z.b.polo hat mit 100 PS genug Dampf und ein ganz kleiner wie z.b. der Up hat mit 80 PS ausreichend Zunder. Der Platz im Innenraum hat nichts mit der Größe außen zu tun. Beispiel: der Kia picanto ist vorn fast schon ein Raumwunder obwohl er zu den kleinstwagen gehört. Ich habe einen und bin selbst immer wieder erstaunt wieviel Platz der hat. Klar wenn hinten 3 sitzen ist das für die nicht bequem aber zu zweit kann man damit bequem in Urlaub fahren. In der mercedes c klssse hingegen finde ich weder vorn noch hinten eine anständige Sitzposition.obwohl es ein mittelklasseauto ist.

Und noch eine frage: warum leasen? Es ist fast immer die teuerste art ein Auto zu haben und man wird nie Eigentümer. Es ist nichts anderes wie eine langzeitmiete.

Oft ist der kauf eines günstigen Gebrauchtwagen billiger. Auch das geht mit Finanzierung also Kredit. Leasing geht nur bei neuen oder sehr frischen gebrauchten. Die sind aber entsprechend teuer in der Anschaffung und den Preis must du zahlen.

Was es noch giebt: manche Autos werden inkl. Versicherung und Wartung verleast. Das sind aber oft nicht die passenden Autos.da muss man genau hinschauen ob es passt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@chrisr34000 schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:08:46 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten - das ging ja wirklich schnell! ;-)

Meine Freundin würde eine vernünftige Automatik bevorzugen, ich bin es eher gewohnt eine manuelle Schaltung zu haben. Wir sind allerdings auch in dieser Hinsicht flexibel.

Zur Fahrerfahrung: Ich habe seit 16 Jahren meinen Führerschein und meine Freundin seit 7 Jahren. Ich bin tatsächlich sehr lange Polo (Bj. 2004, 60 PS) gefahren und möchte was anderes :D.

Den Ford Focus bin ich als Mietwagen gefahren und fand ihn nicht so toll. Der Golf ist mir von der Preis/Leistung irgendwie zu teuer, bzw. ich habe das Gefühl, dass man für das Geld etwas besseres bekommen kann.

Den 1er sind wir beide öfters im Carsharing gefahren und fanden ihn ganz gut.

Wir würde gerne aus verschiedenen Gründen leasen: Man hat einen Neuwagen mit modernster Technik, den man nur zeitweise behält und nicht danach verkaufen muss, wenn man was anderes möchte. Der Wartungsaufwand ist überschaubar und man hat nicht so ein großes Risiko, dass Reparaturen anfallen, die tausende von Euro kosten. Man bindet sich nicht an den Wagen. D. h., je nachdem was für Entscheidungen hinsichtlich Klimapolitik getroffen werden, kann ich den Wagen nach Ablauf des Vertrages einfach wieder loswerden.

Das sind die Gründe, die uns Richtung Leasing bewegt haben. Außerdem gibt es manchmal bombastische Angebote mit einem Leasingfaktor von 0,5 oder besser.

Genau Das habe ich mir schon gedacht, ob der merkwürdigen Formulierung der Anfrage.

Es ist sinnlos sich hierfür Gedanken zu machen, denn der TE weiß genau, was Er will und Was nicht.

Ein Weihnachtsspass.........

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:23:34 Uhr:

Ein Weihnachtsspass.........

Diesen Verdacht habe ich mittlerweile auch schon. ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 17:21

Zitat:

Na dann.. nimm was dir gefällt. Jeder Kompakte erfüllt dann deine Anforderungen. Kriegst du alle als 5 Türer, kriegst du alle mit etwas mehr Leistung, Benziner ist kein Problem, Automatik eigentlich auch immer möglich und wenn du ordentlich fährst sind 8l nie ein Problem, Euro 6 ist seit 2015 gesetzlich vorgeschrieben und daher alternativlos.

Ja, allerdings würde ich mir gerne ein paar Empfehlungen einholen, denn ich möchte jetzt nicht 30 Autos Probe fahren. Ich wollte eigentlich mit einer Vorauswahl von maximal 5 verschiedenen Fahrzeugmodellen ein paar Testfahrten organisieren. Die Frage ist dann, welche sollen es werden...

Zitat:

Eine konkrete Beratung macht da wenig Sinn. Die Leasingangebote schwanken erheblich wodurch dir niemand sagen kann welches Fahrzeug besonders günstig ist.

Das ist klar, aber man kann ja nach bestimmten Modellen Ausschau halten und wenn das Angebot dafür da ist, dann könnte man zuschlagen...

Zitat:

Allerdings finde ich das Vorgehen interessant. Auf der einen Seite soll der Unterhalt so günstig wie möglich sein, dann aber viel Leistung und ein sehr teures Kurzzeitleasing nehmen wollen?

Die 24 Monate Leasing waren nur ein Beispiel, weil ich des Öfteren solche Angebote gesehen habe. Ich könnte mir auch 3 bis maximal 4 Jahre vorstellen.

So viel Leistung muss es auch nicht haben, ich möchte nur keine langsame Schnecke haben.

Zitat:

Vielleicht solltest du bevor du nach einem konkreten Modell schaust in dich gehen was du wirklich willst. Geht es um den Spaßfaktor? Oft ein tolles, neues Auto? Das wird dann teuer und die Versicherung ist ein geringes Problem (bei der Fahrleistung ist der Verbrauch egal). Oder willst du es pragmatischer. Dann würde ich zu etwas geringerer Leistung und 3 Jahren Leasing raten.

Ich würde es mal so beschreiben: 30 % Spaßfaktor, 70% Vernunft. Ich bin bereit etwas mehr für den Spaßfaktor zu bezahlen, aber eben nicht so viel.

Zitat:

Ich würde mir eher Gedanken zur Kasko Versicherung machen,denn ihr startet bei 0.Das kann richtig ins Geld gehen.Da gibt es von Modell zu Modell schnell mal einen Unterschied von mehreren hundert Euro.

Diese Gedanken machen wir uns, deswegen wollen wir auch ein Modell, wo wir von den Versicherungsbeiträgen so gut wie möglich weg kommen. Die werden natürlich sehr hoch sein in 1/2 (HP und VK). Wir rechnen mit ca. 1.400 EUR im Jahr. Wir möchten auf jeden Fall unter 1.500 bleiben.

Zitat:

Willst nur mal eben für zwischendurch ein Auto? Warum nicht weiter carsharing? Neue Autos, keine Reparaturkosten und je nach Bedarf das passende Auto.

Aus Komfortgründen. Manchmal ist kein Carsharing-Auto im Umkreis von 2-3 km da. Manchmal muss man durch den Regen 10 Minuten gehen, bis man eins findet. Wenn man irgendwo hinfährt, hat man auch das Risiko, dass es relativ schnell weg ist und dass man weit und breit kein anderes findet. Wenn man das Auto mal länger braucht, dann ist die Miete zu teuer. Für längere Fahrten muss dann ein Mietwagen her und diesen muss man sich auch irgendwo anders besorgen. Das ist dann manchmal mit viel Aufwand verbunden...

Zitat:

P..S. Wem der Golf zu teuer erscheint dem wird der Preis des BMW 1er das Wasser fontainengleich in die Augen treiben...

Deswegen bin ich ja hier, ich möchte mich informieren, was ansonsten infrage kommen würde :-).

Zitat:

Drahkke schrieb am 25. Dezember 2019 um 15:41:48 Uhr:

Woran ist denn der Kauf des Audi gescheitert?

Hat sich aus Kostengründen nicht realisiert.

Zitat:

Zum Leasing kommt noch die Versicherung dazu und da geht es hier bei 1/2 los.Bei meinem Zweitwagen wollte die VW-Versicherung mit reichlich Rabatt vom Händler 680 Euro im Jahr.Der wäre auch mit 1/2 eingestuft worden.Das ist nur ein Rapid TSI mit 95 Ps.Bei dem Wunsch von 130-150 Ps sehe ich da eine deutliche 4 stellige Zahl.

Ich sehe das ein und bin in dieser Hinsicht bereit Abstriche in Kauf zu nehmen.

 

In puncto Beratung hatte ich mir glaube ich vorgestellt, dass ihr mir vielleicht ein paar Modelle empfiehlt, die ich mir dann anschauen könnte. Hierfür bedanke ich mich im voraus!

Wir würden gerne für die Leasingrate + Versicherung + Steuern maximal 250-275 EUR im Monat bezahlen. Am liebsten würde wir unter 250 bleiben wollen.

 

Dann frage doch mal hier, welche Fahrzeuge es für eine Leasingrate + Versicherung + Steuern für maximal 250-275 EUR im Monat gibt:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 18:12

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Dezember 2019 um 19:00:38 Uhr:

Dann frage doch mal hier, welche Fahrzeuge es für eine Leasingrate + Versicherung + Steuern für maximal 250-275 EUR im Monat gibt:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Dieses Unterforum hatte ich noch nicht gesehen :D

War mir klar :D

Im Leasingforum bist Du aber richtig aufgehoben, kaufen möchtest Du ja nicht.

Wenn Du also für die Leasingrate, die Versicherung und für Steuern (fast schon vernachlässigbar) max. 250€/Monat ausgeben willst, dann bist Du bei den Faktoren Versicherung (~1400€) plus Steuern (~100€) bei bereits 1500€/Jahr bzw. 125€/Monat...

Wenn man jetzt noch ca. 900€ für die Überführungsgebühren rechnet (kann auch ca. ~200€ mehr oder mal weniger sein) und die auf 3 Jahre verteilst, kommst Du auf eine monatliche mögliche Restrate i.H.v. ~100€...

Wenn Du kein Gewerbe o.Ä. hast, wird das quasi nur für Kleinwagen (Kleinstwagen) möglich sein...

Ibiza und Konsorten gibt es manchmal die ca. 75€/Monat (+alle weiteren Kosten) mit aber eher kleinem Motor.

Häufiger auch mal den Seat Leon...; aber mehr wird de facto unmöglich sein....

Ich denke, Ihr müsst von Euren Wünschen ein gutes Stück runter gehen (Fahrzeugklasse/PS-Angabe)...

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 11:00

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 26. Dezember 2019 um 19:23:06 Uhr:

Wenn Du also für die Leasingrate, die Versicherung und für Steuern (fast schon vernachlässigbar) max. 250€/Monat ausgeben willst, dann bist Du bei den Faktoren Versicherung (~1400€) plus Steuern (~100€) bei bereits 1500€/Jahr bzw. 125€/Monat...

Wenn man jetzt noch ca. 900€ für die Überführungsgebühren rechnet (kann auch ca. ~200€ mehr oder mal weniger sein) und die auf 3 Jahre verteilst, kommst Du auf eine monatliche mögliche Restrate i.H.v. ~100€...

Wenn Du kein Gewerbe o.Ä. hast, wird das quasi nur für Kleinwagen (Kleinstwagen) möglich sein...

Ibiza und Konsorten gibt es manchmal die ca. 75€/Monat (+alle weiteren Kosten) mit aber eher kleinem Motor.

Häufiger auch mal den Seat Leon...; aber mehr wird de facto unmöglich sein....

Ich denke, Ihr müsst von Euren Wünschen ein gutes Stück runter gehen (Fahrzeugklasse/PS-Angabe)...

Ich bin bereit auch bis zu 300 EUR zu gehen. Der Seat Leon 1.5 TSI wäre aus meiner Sicht Klasse!

Zitat:

@chrisr34000 schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:00:26 Uhr:

Ich bin bereit auch bis zu 300 EUR zu gehen. Der Seat Leon 1.5 TSI wäre aus meiner Sicht Klasse!

Wie ich erwähnte... mach dir Gedanken was du brauchst. DarkDany hat dir schon vorgerechnet... um 125€/monat für Versicherung+Steuer. Dann bleiben dir folglich 175€ für Leasingrate+Überführung.

Da bist du genau beim angekündigten Problem. Ein ordentlicher Leon mit 1.5TSI kriegst du kaum unter 200€ - eher schon 250€ bei 3 Jahren Dauer. Nicht zu vergessen sind Winterreifen und Wartung noch nicht drin.

Was tun? Du kannst natürlich immer fleißig nach tollen Sonderangeboten suchen. Das kann klappen wenn du flexibel bist - das scheinst du aber nicht zu sein. Denn die Sonderangebote sind oft Lockangebote für Basismodelle mit sehr teuren Optionen und Überführungskosten bzw. vorkonfigurierte Fahrzeuge.

Die Alternative bleibt wieder die Ansprüche zu überdenken. Mit 115PS ist der Leon eine Ecke billiger - wenn auch eher immer noch über deinem Budget. Mit einem Ibiza (mit 95 oder 115PS) sollte es klappen.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:26

Alles klar, Danke für die Hinweise!

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:11

Zitat:

@Abkueko schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:40:44 Uhr:

Zitat:

@chrisr34000 schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:00:26 Uhr:

Ich bin bereit auch bis zu 300 EUR zu gehen. Der Seat Leon 1.5 TSI wäre aus meiner Sicht Klasse!

Wie ich erwähnte... mach dir Gedanken was du brauchst. DarkDany hat dir schon vorgerechnet... um 125€/monat für Versicherung+Steuer. Dann bleiben dir folglich 175€ für Leasingrate+Überführung.

Da bist du genau beim angekündigten Problem. Ein ordentlicher Leon mit 1.5TSI kriegst du kaum unter 200€ - eher schon 250€ bei 3 Jahren Dauer. Nicht zu vergessen sind Winterreifen und Wartung noch nicht drin.

Was tun? Du kannst natürlich immer fleißig nach tollen Sonderangeboten suchen. Das kann klappen wenn du flexibel bist - das scheinst du aber nicht zu sein. Denn die Sonderangebote sind oft Lockangebote für Basismodelle mit sehr teuren Optionen und Überführungskosten bzw. vorkonfigurierte Fahrzeuge.

Die Alternative bleibt wieder die Ansprüche zu überdenken. Mit 115PS ist der Leon eine Ecke billiger - wenn auch eher immer noch über deinem Budget. Mit einem Ibiza (mit 95 oder 115PS) sollte es klappen.

Zur Info für interessierte Leser: Habe mir den Seat Leon 1.5 5F TFSI Automatik geholt (150 PS).

Die Leasingrate beläuft sich auf 200 EUR / Monat inkl. Überführungskosten (10.000 km / Jahr, Leasinglaufzeit: 2 Jahre). Dazu kommen Steuern (ca. 120 EUR im Jahr) und 540 EUR für VK+HF (300/150 Selbstbeteiligung). Insgesamt kostet mich alles ca. 260 EUR / Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen