Ersten Gang einlegen ging bei ausgeschaltetem Motor nicht
Da ich noch nicht so lange meinen Schein habe Frage ich mal euch da ich zu dem Thema nichts finde. Ich habe mir vor kurzen einen Audi A3 Sportback 2018 geholt. Ich wollte heute mein Auto wie immer Parksicher abstellen. War im Leerlauf und habe denn Motor abgestellt. Fuß war nicht mehr auf der Kupplung. Hab dann die Kupplung gedrückt und wollte denn ersten Gang einlegen bei ausgeschalteten Motor der aber nicht Komplett rein gegangen ist. Ist das normal kann das vorkommen das er nicht reingeht. Hab mein Auto dann ganz leicht nach vorne geschoben und dann ging er rein. Wenn der Motor läuft hatte ich bis jetzt keine Probleme in irgend ein Gang zu kommen. Vielleicht kann mir das mal kurz einer Technisch erklären wäre Super Danke
Ähnliche Themen
3 Antworten
an einer technisch nachvollziehbaren Erklärung wäre ich auch interessiert, aber die Tatsache das es so ist, kenne ich schon so lange ich Auto fahre (seit 1979).
Wen ich mit einem Handschalter parke, mache ich erst gar nicht den Leerlauf rein, sondern lasse den Gang drin, der gerade drin ist. Warum machst du den Leerlauf rein, um dann bei stehendem Motor doch einen Gang einzulegen?
Mir ist das auch so vertraut, dass ich das in mein Bewegungsgedächtnis verbuddelt habe. Anhalten, Handbremse, ziehen, Kupplung bleibt getreten, 1. Gang rein, Motor aus.
Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich stimmt, aber ich erkläre es mir so: aus dem Leerlauf heraus in den Gang bedeutet doch immer, dass die „Zähne“ sich finden müssen. Bei der Fahrt sind dafür ja die Synchronringe zuständig, dass das klappt ohne zu krachen. Im Stand bei getretener Kupplung ist ja trotzdem eine gewisse Bewegung in der Antriebswelle (die Kupplung trennt ja nicht vollständig alle Kräfte ab). Dadurch findet sich die Position der Zähne. Wenn der Motor aus ist und das Getriebe doof steht, drücke ich Metall auf Metall und nichts hilft mir.
Wenn es vorkam und ich nicht nochmal starten (oder schieben) wollte, habe ich das dann so gemacht, dass ich versuche, den zweiten oder dritten einzulegen und dann in den ersten. Klappt eigentlich immer.
das klingt plausibel :)