Erste Inspektion bei Neuwagen nach 2 oder 3 Jahren (unabhängig von der Laufleistung)?
Hallo an Euch alle!
Ich habe eine Diskrepanz zwischen der FIS-Anzeige und der Aussage meines 🙂 was den Termin für die erste Inspektion meines TT (EZ Juli 2008 -> MJ09) angeht.
Der 🙂 wollte mich nämlich im Juli zur 1. Inspektion reinholen. Ölwechsel wurde bereits vor kurzem erledigt, um den soll es hier also nicht gehen! Laut dem FIS sind aber noch (Stand heute) ca. 9400km bzw. 410 Tage bis zum Service übrig!
Mein 🙂 konnte mir auf meine Hinweise bezüglich des längeren Inspektions-Intervalls im Kombiinstrument keine definitive Aussage geben (bzw. hat Bedenken bezüglich der Anzeige im Bordcomputer geäußert), wann die Inspektion denn nun tatsächlich fällig wäre!
Im Bordcomputer des Kombiinstruments wurden mir bei der Werksabholung im Juli 2008 auch tatsächlich mehr als 1000 Tage (also 3 Jahre) für den Service angezeigt.
Soweit mir bekannt ist, gibt es im Kombiinstrument seit dem Modelljahr 2009 zwei getrennte Anzeigen. Eine für den Ölwechsel und eine für die Inspektion. Die Öl-Serviceanzeige im Kombiinstrument wurde bei meinem vor kurzem beim 🙂 getätigten Ölwechsel auch wieder korrekt zurückgesetzt. Im Servicebuch meines TT steht außerdem bezüglich der Inspektion auf Seite 2 "Nächster Service: Nach Anzeige Service im Kombiinstrument" und auf Seite 5 "Die Service-Intervalle sind flexibel. Audi Ölwechsel Service und Audi Inspektions Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige".
Wann muss ich denn nun die erste Inspektion durchführen lassen? Nach der Aussage meines 🙂 im Juli 2010 und nach der Anzeige im FIS im Juli 2011 (da ich bis dahin die 30.000km Laufleistungsbedingung des Intervalls wohl nicht oder nur knapp knacken werde)! Ich dachte man soll sich immer an das FIS halten?
Danke im Voraus für Eure Hinweise!
VG
Shiny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ShinyMcShine
Ja, ich weiß. 😁 Das Leid des Perfektionisten... 😎
Aber wie heißt es immer so schön: Solange man Spass daran hat...VG
Shiny
So einen haben wir doch schonmal hier gehabt, das artet doch bei dir nicht auch so aus ??😎
52 Antworten
Also bei mir sind es auch lediglich 2 Intervalle: "Öl" und "Service" (womit dann wohl die Inspektion gemeint ist).
Auch das Audi Serviceheft redet nur von zwei Intervallen.
Sich auf das FIS zu verlassen ist ja auch richtig. Das Problem ist nur, dass mir die Audi Kundenbetreuung gesagt hat, dass das Auto nach zwei Jahren zur 1. Inspektion rein muss, da ich sonst meine Audi Mobilitätsgarantie verliere! Würde ich mich also stur auf das FIS verlassen, geht mit die Mob.-Garantie u.U. flöten. Und das möchte ich eben nicht!
Es geht mir auch weniger um das Geld für die erste Inspektion (die 'eh nicht so teuer werden sollte) als viel mehr darum, dass ich dieses Jahr schon wieder zu 'nem Audi-Händler gondeln muss, und mein Auto dort abgeben soll. Und was Werkstätten angeht habe ich mittlerweile eine kleine Phobie (auch durch die teilweise haarsträubenden Geschichten die hier auf MT zu lesen sind). 🙁
VG
Shiny
Zu den Begrifflichkeiten
Audi LongLife Service:
Mein Verständnis von flexiblen Intervallen.
Audi Inspektions Service:
Dies dürften die starren Wechselintervalle sein.
Für beide Arten gilt: Das Auto muss auf eines der beiden Alternativen "eingestellt" sein. Ab Werk. Oder später umcodiert.
Interessant:
Bei beiden Arten ist das zeitliche Maximum: 2 Jahre.
http://www.audi.de/.../longlife_service.html
@Shiny McShine: Habe meine Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber da steht in jedem Fall zusätzlich was zu dem Thema.
Zitat:
Original geschrieben von thenail
Zu den BegrifflichkeitenAudi LongLife Service:
Mein Verständnis von flexiblen Intervallen.Audi Inspektions Service:
Dies dürften die starren Wechselintervalle sein.Für beide Arten gilt: Das Auto muss auf eines der beiden Alternativen "eingestellt" sein. Ab Werk. Oder später umcodiert.
Genau das ist auch mein Verständnis! Das sagt das Kreuzchen auf Seite 2 des Servicehefts aus.
Zitat:
Original geschrieben von thenail
Interessant:
Bei beiden Arten ist das zeitliche Maximum: 2 Jahre.
http://www.audi.de/.../longlife_service.html@Shiny McShine: Habe meine Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber da steht in jedem Fall zusätzlich was zu dem Thema.
Das zeitliche Maximum ist auch zwei Jahre! NACH der ersten Inspektion. 😉 So wurde es mir eben bei der Werksabholung gesagt, und so würde das auch mit meinem Bordcomputer übereinstimmen. Den TÜV macht man ja auch alle zwei Jahre NACH dem ersten TÜV eines Neuwagens (der erst nach 3 Jahren nach der EZ anfällt).
Evtl. rufe ich bei Gelegenheit mal 0800-AUDI SERVICE (0800 - 2834 7378423) an. Vielleicht bekomme ich da jemanden an die Strippe, der mir das alles ganz plausibel erklären kann. Dies werde ich aber erst machen, nachdem ich die Intervalle von den anderen Audis gesammelt habe (eine Kollegin hat sich schon gemeldet und war sich ebenfalls ziemlich sicher dass die erste Inspektion nach 3 Jahren fällig ist nach Bordcomputer, er muss das aber nochmal nachschauen).
Nach der Arbeit werde ich dann auch mal noch zusätzlich in die Bedienungsanleitung schauen...
VG
Shiny
Wenn dich da Thema nicht in Ruhe lässt, dann nimm doch bitte die Suche zum Thema Ölservice/ Longlife und Inspektion. Irgendwann wirst du über die passende Erklärung stolpern.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass derjenige, der damals erklärte, wie sich das genau darstellt, sich hier ebenfalls zum Thema meldet... Ich weiss leider nicht mehr, wer das war!
Ähnliche Themen
So, ich habe mal die Forumssuche bemüht:
http://www.motor-talk.de/.../...ll-audi-tts-roadster-t2299032.html?...
Sorry, ich kann da nix von 3 Jahren finden. Also Inspektions Service, denn um den geht's ja.
Ich kaufe Antwort b) 2 Jahre.
Na ja, mal sehen was ShinyMcShine bei 0800-AUDISERVICE erzählt bekommt.
Leute, vertraut dem FIS! Audi würde nie eine solche Anzeige einführen, wenn sie nicht verbindlich wäre! Und da eure Wagen Neuwagen waren, wurde die Kodierung im Werk eingestellt. Mehr muss man dazu nun wirklich nicht sagen!
Bei der Audi Kundenbetreuung hat man mir aber eben gesagt, dass ich in diesem Fall nicht dem FIS vertrauen soll, da ich sonst meine Mobilitätsgarantie verliere! 🙁
Naja, wie dem auch sei. In dem anderen Thread geht es ja hauptsächlich um den Ölwechsel und wie der mit der Inspektion zusammenhängt (oder auch nicht). Bei mir geht es explizit NICHT um den Ölwechsel. 😉
Deine Aussage McStrobi "Die erste Hauptinspektion ist nach 3 Jahren oder 30000 km und sollte mit der Hauptuntersuchung zusammenfallen. Erst dann liegt der Rhythmus bei 2 Jahren." deckt sich unglücklicherweise nicht mit der von TT-Eifel, dessen Post ich diesmal auch leider nicht ganz nachvollziehen kann (und die Kompetenz von TT-Eifel steht hier im Forum ja wohl außer Frage).
Von einem dritten Intervall steht auch nirgendwo im Serviceheft etwas geschrieben. 😕 Darüber hinaus: warum soll es im FIS Unterschiede zwischen der Service-Anzeige für den Ölwechsel und für die Inspektion geben? Im Menüpunkt Öl heißt es schliesslich auch, dass der Ölwechsel in x km ODER y Tagen anfällt. Darum kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Anzeige für die Inspektion heißen soll fällig in x km (Inspektionsintervall 1) UND dann wieder in y Tagen (Inspektionsintervall 2). Diese Art Inkonsistenz im Bordcomputer ist für mich nicht logisch. Dafür wäre es ein leichtes gewesen, einen weiteren Menüpunkt zu erzeugen. Und wie gesagt: Im Serviceheft finde ich im Kapitel mit den durchzuführenden Tätigkeiten nirgendwo etwas, dass auf ein weiteres Intervall schliessen läßt? Wenn überhaupt, dann bin ich jetzt noch verwirrter! 😁
Um nun noch ein wenig Feuer ins Öl zu giessen: Wenn ich meine verbleibenden Tage im FIS (unter Abfragen->Service->Service) bis zur Erstzulassung aufsummiere komme ich auf:
- 1096 Tage (EZ: 07/08) -> genau 3 Jahre
In dem obigen Thread komme ich für den darin erwähnten TTS auf:
- 1095 Tage (EZ: 06/08)
Im A3 eines Kollegen komme ich auf:
- 1096 Tage (EZ: 09/09)
Die Daten für den S4 (EZ: 03/10) fehlen leider noch, aber ich denke mir da werden auch 3 Jahre rauskommen. Die Audi Kundenbetreuung kann mir also schlecht weismachen, dass mein FIS falsch programmiert sei. 🙄
VG
Shiny
Kleines Update bezüglich des Bordcomputers des von mir erwähnten S4:
- 1094 Tage (EZ: 03/10) bei der Werksabholung
Den "offiziellen" Audi Service rufe ich am Freitag oder nächste Woche mal an (je nachdem wie ich Zeit&Bock habe) und werde das Ergebnis dann posten...
VG
Shiny
Ich hab mal nachgefragt:
ALLE Audi Modelle haben 2 Jahre oder 30.000km ( Inspektion )
Hi Martin!
Und genau das will ich auch nachfragen! 😁
Aber ZUSÄTZLICH sollen die mir dann doch bitte erklären (wenn es wieder heißt "2 Jahre oder 30000km" bis zur ersten Inspektion), was es im Bordcomputer mit dem 3-Jahres-Intervall auf sich hat, welches wohl auch bei allen Modellen (zumindest ab MJ09) unter Abfragen->Service->Service eingetragen ist! Hier konnte mir bisher weder der 🙂 noch der Audi Kundenservice zufriedenstellend erklären (von wegen das FIS ist falsch programmiert 🙄), was es damit auf sich hat! Und das interessiert mich doch brennend, da mir wie schon erwähnt bei der Werksabholung gesagt wurde, dass das die erste Inspektion in 3 Jahren oder 30000km anfällt (danach alle 2 Jahre oder 30000km). Und diese Aussage deckt sich mit den Anzeigen aller neuen Audi-Modelle die ich bisher gesehen habe.
Im übrigen wurde dies auch meinem Kollegen mit dem S4 bei der Werksabholung so gesagt! 😕
Ich will hier nur aufgeklärt werden! 😎
VG
Shiny
Audi hat 2007 den Rhythmus geändert! Alle Fahrzeuge sollen immer synchron mit dem TÜV in Werkstatt kommen. Macht auch Sinn, dass Inspektion und TÜV zusammen in der Werkstatt durchgeführt werden. Daher ist bei Neufahrzeugen gemäß das erste Intervall 3 Jahre, danach 2 Jahre...
Nochmal :
Der Audi LongLife Service
Der Audi LongLife Service beruht auf einer speziellen Technologie, die Ihren persönlichen Fahrstil und die individuellen Einsatzbedingungen Ihres Fahrzeuges berücksichtigt. Dementsprechend fällt Ihr LongLife Service bei flexibler Kilometer-Laufleistung, spätestens aber nach zwei Jahren an.
Ihr Vorteil, denn somit können Sie die wartungsfreien Zeiten Ihres Audi verlängern, die Wartungsintervalle fallen bedarfsgerecht an. Und Sie schonen die Umwelt.
Der Audi Inspektions Service
Alternativ zum Audi LongLife Service kann auch der Audi Inspektions Service angewendet werden. Der Audi Inspektions Service besteht aus zwei Teilen: Einem Ölwechsel nach 15.000 Kilometern bzw. 12 Monaten sowie der Inspektion nach 30.000 Kilometern bzw. 24 Monaten. An beide Termine erinnert Sie die Service-Intervall-Anzeige in Ihrem Audi.
Quelle:
http://www.audi.de/.../longlife_service.html
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
Audi hat 2007 den Rhythmus geändert! Alle Fahrzeuge sollen immer synchron mit dem TÜV in Werkstatt kommen. Macht auch Sinn, dass Inspektion und TÜV zusammen in der Werkstatt durchgeführt werden. Daher ist bei Neufahrzeugen gemäß das erste Intervall 3 Jahre, danach 2 Jahre...
Und genau das haben mir bisher zwei Audi-Händler und die Audi Kundenbetreuung entweder nicht geglaubt oder versucht auszureden (FIS-Fehler). 🙄
VG
Shiny
Würd sagen, die sollen mal ihre eigene Internetseite studieren !😉