Erste Hilfe - an was man denken soll

Volvo

Meine bessere Hälfte war auf Seminar. In einem Thema ging es um "Erstversorgung am Unfallort " unter dem Gesichtspunkt neuer Sicherheitssysteme und was dabei zu beachten ist.

Es wird berichtet, dass Personen nach einem Unfall äusserlich unverletzt sind aber nach kurzer Zeit (einigen Minuten) an "Pneumothorax, verursacht durch zu hohen Lufdruck" kollabieren und sogar (sehr selten) sterben.
Beim Auslösen der Airbags wird die Luft in der Fahrgastzelle so stark komprimiert, dass es zu schweren Schäden in der Lunge kommen kann. Es ensteht ein kurzeitiger Überdruck in der Lunge, der zum Atmen notwendige Unterdruck wird vollständig kompensiert.

Da immer mehr Autos mit 6 oder 8 Airbags ausgestattet sind muss der Erstversorger in Zukunft an solche Verletzungsmöglichkeit denken, auch wenn die Personen den Unfall scheinbar unbeschadet überstanden haben (Person ruhig halten, Zwangsbeatmung). Vorbeugend gibt es nur einen Tip, immer das Fenster ein wenig offen halten.

Zweistufenairbags sind besser im Verhalten, aber die Seitenairbags / Kissen sind ja oft nur einstufig. Autos mit nur 2 Airbags kennen das Problem offenbar nicht - und es sind nur Einzelfälle !!!

Schwere Verletzungen können auch durch Gurtstraffer verursacht werden. Der Gurtstraffer hält den Körper fest und fast unbeweglich im Sitz. Die inneren Organe schwingen jedoch mehrfach hin und her und stossen an andere Körperteile. Auch hier sieht die Person äusserlich oft unverletzt aus und haben keine Beschwerden oder Schmerzen, kurze Zeit später kann es aber kritisch werden. Bei Gurtsystemen ohne Straffer ist es wohl eher ein kurzer, heftiger Schlag, kein "pendeln".

Und nochmal:
Es geht ganz alleine darum, dass bei der Erstversorgung an neue Verletzungsmöglichkeiten gedacht werden muss, die man in dieser Form vor ein paar Jahren noch nicht kannte. Keinesfalls Kritik an den neuen Sicherheitssystemen!

Beste Grüsse

Volvo 174

33 Antworten

... wie schon weiter oben mal erwähnt - wenn ich mal ein Treffen organisiere, machen wir eine erste Hilfe Einlage.

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und diese Einlage könnte dann im Offroad ganz lustig werden, äh - dreckig ...)

... und wenn ich das so beobachte (die MT Diskussionen im allgemeinen ;-), dann würde ich doch mal vorschlagen, dass Thomas diesen Part beim Offroad Treffen übernimmt. Oder?

Ich schiebe das auch immer nur vor mir her - wollte z.B. mal Erste-Hilfe am Kleinkind machen - nun kommt das Kleinkind bald in die Schule ;-)

Tschau
Torsten - der XC-Fan (und ich glaube kaum, dass wir auf dem FST zu dem Thema kommen ;-)

Wegen der Verklage-Geschichte in USA (in dem geschilderten Fall):

Soweit ich weiß, ist es auch bei uns so, dass ein "professioneller Helfer" (Rettungsassistent etc.) für eine falsche Behandlung haftbar gemacht werden kann. Was dem Laien nicht passieren kann. Der kann nur für unterlassene Hilfeleistung haften (wenn er erwischt wird).

Wurde mir Anfang des Jahres in einem wiederholten Ersthelfer-Lehrgang so erzählt.

Vielleicht darum das seltsame (aber nach hippokratischem Eid nicht nachvollziehbare) Verhalten des Doc Hollywood?!

Zur Sicherheitsweste: Finde auch, dass sie im Kofferraum nur bedingt Sinn macht. Meines Erachtens ist das Aussteigen auf der Autobahn bspw. mit der gefährlichste Moment, weil man dem fließenden Verkehr seehr nahe kommt (Standstreifen, links aussteigen, meine ich). Darum gefällt mir auch der Stammplatz des Warndreiecks unter dem hinteren Laderaumboden im Volvo überhaupt nicht. Habe allerdings noch keinen alternativen Lagerplatz dafür gefunden. Die seitlichen Laderäumchen sind glaub ich zu klein (bzw. sind die schon voll) ...
Ich habe jedenfalls eine Weste (orange, Polycotton, waschbar) in der vorderen Sitztasche des Fahresitzes und zwei (gelb, normale Polyesterdinger) in den hinteren Taschen. Und eine (orange, Polyester) im Kofferraum.

lg, fib

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

....Zur Sicherheitsweste: ....

ich habe das seit geraumer Zeit häufig in Italien beobachtet, dass sehr viele Autofahrer die Weste über den Fahrersitz und/oder Beifahrersitz hängen.

Ein Grund dürfte wohl auch sein, der Polizia keinen Grund zur allgemeinen Verkehrskontrolle zu geben.

saluti
elkman
geht jetzt erstmal im Dicken die Weste suchen