ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Erste Erfahrungen RTI Version 0528

Erste Erfahrungen RTI Version 0528

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 6:24

Hallo,

seit gestern habe ich die neueste Version des RTI-Systems.

Es sind nicht nur drei DVDs, sondern auch eine CD-Rom, die ein eigenständiges Software-Update liefert. Dies ist bemerkenswert auch für die zahlreichen 0450-Besitzer, denn mein Test mit meiner alten 0450 zeigte endlich alle Staus im Stuttgarter Raum im TMC-Modus an, statt 3 plötzlich 8.

Die Aufteilung zwischen den Europaregionen ist nicht sooo schlimm wie ich dachte. Zwar kann man nur im definierten Bereich Adressen direkt eingeben, aber:

Die Kartenpunktanzeige mit Aufnahme in die Routenführung geht auch für die anderen Länder und (!)

zuvor gespeicherte Adressen werden übernommen und können eingestellt werden.

Subjektiv geht es auch ein wenig schneller.

Fahre im XC90 die neue Version, im V50 (OHL) noch 0450, doch mit reinem Sotfware-Update. Ob der Kartenstand noch aktueller wurde, werde ich nächste Woche berichten können.

Empfehleung, zumindest wegen des TMC die neue CD einmal einlegen. Nach 5 min raus, DVD wieder rein und TMC flutscht wieder.

Grüße aus Stuttgart

Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Juli 2005 um 16:17

Bei den drei DVD ist 923 dabei, siehe oben ;)

MIt der 860 hatte ich max. 5 TMC-Meldungen, seit der 923 habe ich wesentlich (ca. 20) mehr.

Die Ursache war wohl der Wechsel bei den Sendern von TMC 2 auf TMC 3 und in diesem Zusammenhang (vermutlich) ein Bug in der RTI-Software.

Habe heute die Aufforderung von Volvo bekommen und gehorsamst auch bei meinem Freundlichen bestellt. Werde weiter berichten ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und hier dokumentiert -> http://www.xc-fan.de/photogallery/20050801_RTI/index.htm ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 1313

Dann tschuldigung.

SW Version auf der 0450 DVD ist 0815

SW Version die derzeit durch Volvo aufgespielt wird ist 0918

Bei mir hat das Update zumindest beim TMC nichts gebracht.

Hatte vorher 28 Meldungen und hinterher auch.

Möglicherweise ist das aber auch Senderabhängig.

Welche SW Version ist denn bei den 3 DVD dabei?

Hi 1313!

Es gibt 2 Versionen: Das "alte" Navi im S60, V70 und S80 und das "neue" im (neuen) S40, V50 und XC90.

Bei mir war Update-CD 2005w27 dabei, die bringt das "alte" Navi auf V 9.18 und das "neue" auf V 9.24 (laut Aufdruck).

Wenn Du also so einen alten Wagen hast wie ich, müsstest Du mit der 9.18 die aktuelle Version haben :-)

Ciao,

Uwe.

Mal etwas neues....

Letzte Nacht habe ich auf dem Screen in NRW 24 Meldungen gehabt:

4 Staus (rote Pfeile) und

20 Baustellen oder ähnliches (gelbe Pfeile).

Da ich die gelben Pfeile noch nie gesehen habe, habe ich als erstes den Sender gecheckt: 1live

Ich dachte mir, machste mal einen Versuch und schauste nach, ob der WDR2 auch diese Meldungen überträgt. Ab diesem Zeitpunkt habe ich die gelben Pfeile nie mehr gesehen, bei keinem Sender.

Wie ist es bei Euch: Seht ihr diese gelben Pfeile?

Wenn ja: Wie?

Übertragen alle WDR-Sender die gleichen TMC-Symbole?

Mein RTI hat wohl gestern den Vogel abgeschossen:

bis zu 188(!) Meldungen hatte ich auf dem Screen:

Rote Pfeile, Rote Pfeile mit Strich, gelbe Pfeile, gelbe Sterne - alles dabei.

Ich habe bei der nächsten Gelegenheit einen Screenshot mit dem Handy gemacht - bei 145 Meldungen.

Die meisten gelben Pfeile waren Meldungen über bestehende oder zukünftige Baustellen, teilweise mit den Daten über Baubeginn und geplanter Baustop (manchmal sogar mit Uhrzeitangabe).

Bei einigen Staus gab es Informationen über die zu erwartende Wartezeit.

Störungen aller Art wurden gemeldet: Personen auf der Fahrbahn, Gegenstände auf der Fahrbahn, brenndendes Fahrzeug usw.

Selten mit Aufforderungen an den Fahrer, dass er z.B. eine bestimmte Umleitung fahren soll.

Ich war schon mächtig erstaunt und irgendwie angenehm überrascht.

Ach ja, der Sender war RPR1.

Das RTI war dennoch gut zu bedienen, sprich man kann sich die gewünschten Meldungen mit entsprechendem Karten-Zoom sehr einfach rauspicken.

Wenn ich dagegen an den Command von MB denke.... Der Command hat eine Listendarstellung, über die man an weitere Informationen zu den Meldungen kommt....

 

Bei den ganzen Meldungen habe ich mir folgendes überlegt:

Wenn bei Staus die zu erwartende Warte- oder Verzögerungszeit bekannt ist und an die Navis übertragen wird, dann wäre es doch schön, wenn diese Angaben dynamisch in die Routenplanung einfliessen würden. Es kann ja durchaus schneller sein, sich irgendwo anzustellen als einen Umweg zu fahren.

Der nächste Punkt wäre, dass der Algorithmus zur Routenberechnung verbesserungswürdig ist. Wenn man "schnelle" Route einstellt, dann werden effektivere Landstraßen zugunsten einer BAB ignoriert. Teilweise ist deswegen keine Berechnung einer alternativen Route möglich :(

Zitat:

Original geschrieben von UweS602.4T

Hi 1313!

Es gibt 2 Versionen: Das "alte" Navi im S60, V70 und S80 und das "neue" im (neuen) S40, V50 und XC90.

Bei mir war Update-CD 2005w27 dabei, die bringt das "alte" Navi auf V 9.18 und das "neue" auf V 9.24 (laut Aufdruck).

Wenn Du also so einen alten Wagen hast wie ich, müsstest Du mit der 9.18 die aktuelle Version haben :-)

Ciao,

Uwe.

Ja ich gestehe.

Ich habe einen "alten" Volvo und damit ist die 9.18 sicherlich die aktuelle für mich.

Ich hatte bisher kaum Probleme mit den Meldungen.

Gelbe Pfeile hatee ich schon immer.

Die Symbole werden vom RTI gewählt und nicht vom Sender gesendet. Alle Sender einer Familie (WDR) senden die gleichen

eldungen (Störungen in der Sendetechnik mal ausgenommen)

Die öffendlich rechtlichen haben in den letzten Monaten die Technik aufgebessert. Es werden jetzt mehr Meldungen verbreitet und auch verstärkt solche wie Baustellen oder Sperrungen von Abfahrten. Die Verbesserungen hängen zum Teil auch mit den neuen Verbreitungswegen wie DAB, DVB-T zusammen.

Das alle Sender die gleichen Informationen senden, glaube ich nicht.

RPR hat schon immer früh RDS-Funktionen ausgestrahlt, RPR strahlt afaik auch recht viele RDS-Funktionen aus.

Das sehe ich in der ernorm hohen Anzahl von Meldungen bestätigt, die ich im RTI sehe.

Ich habe noch keinen anderen Sender gefunden, der annhähernd so viele TMC-Informationen ausstrahlt.

Der WDR dagegen ist recht konservativ eingestellt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte :)

Aloha,

was mich ärgert ist, daß scheinbar die Europäischen Strassenbezeichnungen bei der neuen Version verwendet werden. Die NAVI wollte mich auf die A5 lotsen und lalberte irgendwas von

"Bitte auf die E452 abbiegen". Ganz toll, wer hat sich sowas ausgedacht zumal nirgendwo Schilder mit dieser Nummer zu sehen sind.

Grüße zetterick

So, habe mal auf [url]www.xc-fan.de[/URL] diese Loops und auch als MPEG Movie die lustige Stimme dokumentiert. Könnt Ihr bestätigen, dass dies die einzigen Probleme sind, oder darf ich noch was anfügen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und muss nun erst mal die ganzen Freds zum Thema RTI rauskramen ;-) Sorry für den einen oder anderen Doppelpost in diesem Zusammenhang ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Erste Erfahrungen RTI Version 0528