ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erste Erfahrungen nach 1.500 km A6 - 50TDI

Erste Erfahrungen nach 1.500 km A6 - 50TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 21:43

Bin jetzt 1.500 km in nur 5 Tagen gefahren und bin total begeistert von dem Auto. Der A6 - 50 TDI macht unwahrscheinlich viel Spaß. Aber der Reihe nach. Klar hat er die schon bekannte Anfahrtschwäche, und manchmal nervt das schon, aber ich fahre viel Autobahn und die Power die dieser Motor da entwickelt ist schon klasse.

Bedienung des MMI touch response finde ich persönlich sehr gut! Schon nach kurzer Zeit habe ich mich an die Bedienung gewöhnt und das so oft beklagte vielschichtige Menü und die somit komplizierte Bedienung kann ich nicht verstehen. Komme vom 530er BMW den ich 4 Wochen fahren durfte und fand das viel komplizierter .... ist aber Geschmacksache. In den 5 Tagen haben sich aber auch einige Fragen ergeben, die ich mal in einem anderen Post dokumentieren werde. Hier aber meine Erfahrungen in der Zusammenfassung:

 

+ super verarbeitet

+ viel Power

+ tolles MMI

+ extrem leise (Akustikverglasung)

+ sehr gutes Sportfahrwerk

+ sehr schickes Design

+ sehr bequeme Sportsitze

+ Umgebungskamera finde ich persönlich sehr gut dargestellt

+ Adaptiver Geschwindigkeitsassistent arbeitet sehr gut und lässt sich auch gut justieren.

 

- Anfahrtschwäche ( Stört mich wenig da ich viel Autobahn fahre)

- Spurassistent ist mir zu hektisch , gerade in Baustellen oder wenig gut markierten Straßen. Schalte ihn regelmäßig aus.

- Memorysitze , aber keine elektrische Verstellung der Sitzauflage

- Ablageflächen sind wirklich Mangelware trotz Ablagepaket.

 

Aber wie oben geschrieben ich bin nach 5 Tagen und 1.500 km total begeistert. Update folgt

LG

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

So, melde mich jetzt noch mal, nachdem ich vor 10 Tagen meinen 50 TDI im Werk abholen durfte. In der Zwischenzeit habe ich mehr als 2.200 km mit dem Wagen zurückgelegt und habe nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Bin ich falsch hier? Die vielzitierte "Anfahrschwäche" empfinde ich nicht als solche. Wer (innerhalb der ersten 50 km) lernt, mit dem Fahrpedal umzugehen, kann's dann eben. Alle anderen Probleme, die hier in diversen Foren geschildert wurden, kann ich bei meinem Auto nicht nachvollziehen. Nachdem ich wirklich gezweifelt habe, ob ich mich für das richtige Auto entschieden habe, kann ich jetzt nur sagen: ja, richtig gemacht!

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten

Zitat:

 

Die Hauptklientel hat sich bereits entschieden.

(autoflotte.de)

Ja und wird -dann zum faktisch spürbaren Leidwesen von Audi- nach Ende der Nutzungsdauer zum Wettbewerb abwandern. :-)

Zitat:

@smaugi schrieb am 29. November 2019 um 16:00:41 Uhr:

Genau so wird es sein. Wenn wir hier meckern und uns austauschen, ist es zwar für uns unterhaltsam aber für Audi genauso als wenn sich 2 Ameisen beschweren, dass ein Mensch ihren Wanderweg zerstört hat. Auch wenn beide Ameisen es 100x Mal wiederholen und ganz laut rufen, wird es den Menschen nicht weiter jucken.

Erst wenn die bekannte Fachpresse negative Berichte schreibt, kann sich etwas ändern.

Die Fachpresse schreibt doch schon längst negativ über die Motoren. Oder wer kennt einen Bericht, wo der 3l TDI gut abschnitten hat. Eben wegen der Presse gibts hier im Forum eben zu jedem Motor jetzt die Ahnung und Angst, dass er die besagte Anfahrschwäche hat.

Aber man Sollte die Relationen behalten.

J.

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 29. November 2019 um 15:58:23 Uhr:

Wieso sollte es Lobeshymnen brauchen?

Die Hauptklientel hat sich bereits entschieden.

(autoflotte.de)

Nur dass das Hauptklientel häufig keine Wahl hat, da exklusive Verträge mit Audi bestehen. Der wahre Indikator sind die Privatkunden.

Wir stellen fest:

Jeder zweite A6 wird geschäftlich oder im Rahmen der Flotten eingesetzt.

Nach Rental/Produktion/Handel entfallen 23,06% auf die Privatkunden.

Wie viele dieser Kunden sich wohl für einen Diesel entschieden haben?

Wie viele sich wohl für einen 45 bzw. 50 TDI entschieden haben?

Laut KBA liegt der Anteil der Privatnutzer sogar nur bei 14,7%.

Wie viele davon die "betroffenen" Motoren kauften?

Ich habe mir Privat den 50 TDI gekauft

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 29. November 2019 um 16:43:15 Uhr:

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 29. November 2019 um 15:58:23 Uhr:

Wieso sollte es Lobeshymnen brauchen?

Die Hauptklientel hat sich bereits entschieden.

(autoflotte.de)

Nur dass das Hauptklientel häufig keine Wahl hat, da exklusive Verträge mit Audi bestehen. Der wahre Indikator sind die Privatkunden.

Und auf welchen Fakt basiert das?

Die meisten Konzerne haben Rahmenverträge mit Flottendienstleistern und nicht exklusiv mit EINEM Hersteller. Habe in mehreren globalen Konzernen gearbeitet und weder bei mir, noch bei Bekannten gab es das, dass es nur EINEN Hersteller gab.

J.

Zitat:

@Daniela_Wolf schrieb am 29. November 2019 um 17:05:04 Uhr:

Wir stellen fest:

Jeder zweite A6 wird geschäftlich oder im Rahmen der Flotten eingesetzt.

Nach Rental/Produktion/Handel entfallen 23,06% auf die Privatkunden.

Wie viele dieser Kunden sich wohl für einen Diesel entschieden haben?

Wie viele sich wohl für einen 45 bzw. 50 TDI entschieden haben?

Laut KBA liegt der Anteil der Privatnutzer sogar nur bei 14,7%.

Wie viele davon die "betroffenen" Motoren kauften?

Und selbst die Deutschen Zahlen sind nicht entscheidend für Audi. Klar steht man gerne im Heimatmarkt gut da. Aber das Wohl und Wehe wird in anderen Märkten entschieden. Ein Blick in dern Verkaufszahlen Threat zeigt wo es wirklich um die Wurst geht...

Wo man auch gut diese Diskussion weiterführen könnte...

damit man hier BTT kann.

J.

Zitat:

@JulianAy schrieb am 29. November 2019 um 16:40:14 Uhr:

Zitat:

@smaugi schrieb am 29. November 2019 um 16:00:41 Uhr:

...

Erst wenn die bekannte Fachpresse negative Berichte schreibt, kann sich etwas ändern.

Die Fachpresse schreibt doch schon längst negativ über die Motoren. Oder wer kennt einen Bericht, wo der 3l TDI gut abschnitten hat. Eben wegen der Presse gibts hier im Forum eben zu jedem Motor jetzt die Ahnung und Angst, dass er die besagte Anfahrschwäche hat.

Aber man Sollte die Relationen behalten.

J.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Fachpresse nichts geschrieben hätte.

Wäre ja auch Unsinn.

Scheint als wäre meine Äußerung (für dich)missverständlich gewesen.

... als wenn die Fachpresse unabhängig wäre ... muhaha !

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 28. November 2019 um 22:28:01 Uhr:

Moin Moin,

wir würden uns freuen, wenn ihr wieder BTT kommt. :)

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Da man die Moderation total ignoriert, mache ich temporär hier zu.

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Hallo zusammen,

ich hoffe nun das ihr nun wieder BTT kommt und keine weiteren OT Dinge kommen. Es sollte nun jeden ersichtlich gewesen sein, das das OT in diesem Thread nichts zu suchen hat.

Solltet ihr über dieses Thema euch unterhalten wollen, erstellt ein CM Thread dafür.

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussion in diesem Threat rege. Ich habe mich trotz der merkbaren Anfahrschwäche für dieses Fahrzeug entschieden. Ich komme vom S5 mit dem selben Getriebe, diese fuhr deutlich harmonischer. Der von mir gekaufte Gebrauchte mied die Drehzahlbereiche unter 2000Upm auf der Probefahrt konsequent.

Daraufhin habe ich den Verkäufer gebeten, nach einem Update fürs Getriebe/Motor schauen zu lassen. Dieses war verfügbar und wurde aufgespielt. Zusätzlich die Lernwerte gelöscht. Folge: gefühlt ein anderes Fahrzeug! Es fährt im alltäglichen Gebrauch unauffällig und ich komme in der Stadt quasi nie über 2000Upm. Die Gedenksekunde tritt dennoch bei höherer Last auf, das stört mich aber wenig, da ich mich damit arrangiert habe.

Eine Frage hätte ich aber noch: Das Auto ändert für meinen Geschmack oft den Sound (ich weiß, dass keine Klappe o.ä. verbaut ist). So ist das Nagel manchmal sehr hochfrequent, ein anderes Mal bei selber Lastzusammensetzung kaum wahrnehmbar. Meist fahre ich in Efficiency oder Individual. Hat jemand eine Erklärung?

Danke für die Getrieberückmeldung.

Dein "Sound-Problem" könnte mit einem der unterschiedlich Betriebstemperatur zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erste Erfahrungen nach 1.500 km A6 - 50TDI