ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Erste Erfahrungen mit dem neuen Polo

Erste Erfahrungen mit dem neuen Polo

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:41

Hallo zusammen,

letzte Woche den neuen Polo abgeholt. War ein Upgrade von einen 14 Jahren alten 9N3 74 KW Benziner.

Der Wagen mit dem 1.5 l und DSG gefällt mir richtig gut. Jetzt wird er erstmal sachte eingefahren.

Es gibt noch einiges zu tun: Dash Cam, Versiegelung mit MS Fett.

Heute mit knapp unter 700km die 0w-20 Schlapperbrühe gegen 5w-30 Castrol LL3 FST Titanium mit Filter gewechselt. Ist ja fast Wasser, was die da als Erstbefüllung reinschütten.

Mein erster Eindruck vom Polo ist richtig gut. Gut gelungenes Fahrzeug.

Was man vielleicht durch umcodieren entfernen sollt:

Wenn ich das Fahrzeug verlasse, piepst der Polo recht laut mit der Meldung "Motor an".

Wenn man den Temperaturregler ganz runter dreht springt die Cilmatic an.

Meine Frage: Kann man die beiden Punkte "raus"-codieren? Hab zwar den 137 Seitigen Codierungsthread gesehen, aber nichts gefunden.

Danke für euere Hilfe und ein schönest PfingstWE

VG

root1

Ähnliche Themen
50 Antworten

@root1

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Polo.

Eine Climatic gibt es schon länger nicht mehr bei VW. Entweder einfache Klimaanlage oder Klimaautomatik. Wenn Du nicht auf den Taster AC gedrückt hast, kann der Klimakompressor nicht arbeiten in dem Du den Temperaturschalter auf ganz kalt stellst. Der Klimakompressor arbeitet nur bei nicht gedrückter AC-Taste bei der Klimaautomatik, wenn Du die Taste Windschutzscheibe drückst.

Wenn Du das Auto verlässt bei laufendem Motor, hast Du dann den DSG-Wählhebel auf P gestellt? Denn dann piept er nicht. Ich hoffe das ich Dir ein bisschen helfen konnte.

Welche Bedenken hast Du denn gegen das 0W20 Motoröl, ich fahre das jetzt schon seit 2 Jahren und 25.000 Km in meinem 2,0 TSI 190 PS.;)

VG

ICE-Sprinter

Doch, er piepst immer wenn der Motor an ist und die Tür offen, egal welcher Gang/DSG-Stufe eingelegt ist.

Das nervt mich auch sehr, zB wenn man beim Rangieren kurz die Tür öffnet um zu schauen wie viel Platz noch zum Bordstein ist.

0w20 ist doch besser wie 5w30.

Noch besser wäre 0w30.

Die kaltstarts ist ausschlaggebend. Bei w20 ist die Bauweise vom Motor gegeben (Toleranzen...und und und....)

Alte Motoren brauche 15 w40. W40 wegen schlechte Toleranzen gleich höhere reiben gleich höher Temperaturen.

Zitat:

@PDay schrieb am 31. Mai 2020 um 19:26:34 Uhr:

Doch, er piepst immer wenn der Motor an ist und die Tür offen, egal welcher Gang/DSG-Stufe eingelegt ist.

Das nervt mich auch sehr, zB wenn man beim Rangieren kurz die Tür öffnet um zu schauen wie viel Platz noch zum Bordstein ist.

Wenn ich mein DSG auf P stelle bei laufendem Motor kann ich die Türe öffnen ohne das es piept. Stell Dir mal die Mechaniker vor, die am laufenden Motor arbeiten müssen und die Türe geöffnet haben müssen. Die wären dann später ja Psycho.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 31. Mai 2020 um 19:47:51 Uhr:

Zitat:

@PDay schrieb am 31. Mai 2020 um 19:26:34 Uhr:

Doch, er piepst immer wenn der Motor an ist und die Tür offen, egal welcher Gang/DSG-Stufe eingelegt ist.

Das nervt mich auch sehr, zB wenn man beim Rangieren kurz die Tür öffnet um zu schauen wie viel Platz noch zum Bordstein ist.

Wenn ich mein DSG auf P stelle bei laufendem Motor kann ich die Türe öffnen ohne das es piept. Stell Dir mal die Mechaniker vor, die am laufenden Motor arbeiten müssen und die Türe geöffnet haben müssen. Die wären dann später ja Psycho.

Dito, mache ich jeden morgen / nachmittag in der Garage und habe nichts umcodiert.

Zitat:

@b00nzky schrieb am 31. Mai 2020 um 19:54:27 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 31. Mai 2020 um 19:47:51 Uhr:

 

Wenn ich mein DSG auf P stelle bei laufendem Motor kann ich die Türe öffnen ohne das es piept. Stell Dir mal die Mechaniker vor, die am laufenden Motor arbeiten müssen und die Türe geöffnet haben müssen. Die wären dann später ja Psycho.

Dito, mache ich jeden morgen / nachmittag in der Garage und habe nichts umcodiert.

Genau so sieht es aus. Und was will man da umcodieren. Dann hätte man später den nächsten DSG-Störthread.:p

Zitat:

@reihngeist schrieb am 31. Mai 2020 um 19:35:37 Uhr:

0w20 ist doch besser wie 5w30.

Noch besser wäre 0w30.

Die kaltstarts ist ausschlaggebend. Bei w20 ist die Bauweise vom Motor gegeben (Toleranzen...und und und....)

Alte Motoren brauche 15 w40. W40 wegen schlechte Toleranzen gleich höhere reiben gleich höher Temperaturen.

Die modernen TSI-Motoren sind auf das 0W20 50800 ausgelegt, 0W30 50400 geht auch noch. Es gibt aber hier auf MT selbsternannte Ölspezialisten, die einem am liebsten ein 5W40 50200 empfehlen.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 31. Mai 2020 um 19:47:51 Uhr:

Zitat:

@PDay schrieb am 31. Mai 2020 um 19:26:34 Uhr:

Doch, er piepst immer wenn der Motor an ist und die Tür offen, egal welcher Gang/DSG-Stufe eingelegt ist.

Das nervt mich auch sehr, zB wenn man beim Rangieren kurz die Tür öffnet um zu schauen wie viel Platz noch zum Bordstein ist.

Wenn ich mein DSG auf P stelle bei laufendem Motor kann ich die Türe öffnen ohne das es piept. Stell Dir mal die Mechaniker vor, die am laufenden Motor arbeiten müssen und die Türe geöffnet haben müssen. Die wären dann später ja Psycho.

Na toll, mein Kleiner will mich also ärgern :(

Haben sie das bei VW evtl. geändert? Meiner ist EZ 05/18.

Zitat:

@PDay schrieb am 31. Mai 2020 um 21:02:18 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 31. Mai 2020 um 19:47:51 Uhr:

 

Wenn ich mein DSG auf P stelle bei laufendem Motor kann ich die Türe öffnen ohne das es piept. Stell Dir mal die Mechaniker vor, die am laufenden Motor arbeiten müssen und die Türe geöffnet haben müssen. Die wären dann später ja Psycho.

Na toll, mein Kleiner will mich also ärgern :(

Haben sie das bei VW evtl. geändert? Meiner ist EZ 05/18.

Du wirst lachen, mein T-Roc ist auch EZ 05/18.:D Du hast ja auch gelesen was der User b00nzky geschrieben hat.

Ah verdammt... Asche auf mein Haupt...

Mir ist mein Fehler aufgefallen.

Ich fahre meist mit Standlicht, da aus unerfindlichen Gründen das Tagfahrlicht nur vorne leuchtet, es meiner Meinung nach hinten aber genauso sinnvoll wäre.

Dementsprechend ist es die Lichtwarnung die anspringt.

 

Also vergesst, was ich geschrieben habe.

Er nervt nur bei Rangierfahrten mit offener Tür.

Zitat:

@PDay schrieb am 31. Mai 2020 um 21:20:35 Uhr:

Ah verdammt... Asche auf mein Haupt...

Mir ist mein Fehler aufgefallen.

Ich fahre meist mit Standlicht, da aus unerfindlichen Gründen das Tagfahrlicht nur vorne leuchtet, es meiner Meinung nach hinten aber genauso sinnvoll wäre.

Dementsprechend ist es die Lichtwarnung die anspringt.

Also vergesst, was ich geschrieben habe.

Er nervt nur bei Rangierfahrten mit offener Tür.

Ist doch nicht schlimm, Dir ist Dein Fehler doch selbst aufgefallen und gut ist.:p

Aber warum machst Du beim Rangieren die Türe auf?

Beim schräg rückwärts links einparken. Die Spiegelabsenkung gibt es ja leider nur auf der rechten Seite. Und bevor ich mir die Felgen ruiniere schau ich lieber mal nach.

Die Einbahnstraße bei der ich es mache ist sehr eng, da kommt es auf jedem cm an.

Zitat:

@PDay schrieb am 31. Mai 2020 um 21:46:40 Uhr:

Beim schräg rückwärts links einparken. Die Spiegelabsenkung gibt es ja leider nur auf der rechten Seite. Und bevor ich mir die Felgen ruiniere schau ich lieber mal nach.

Die Einbahnstraße bei der ich es mache ist sehr eng, da kommt es auf jedem cm an.

Ah ok, ich gucke da mit der Rückkamera, dass haut eigentlich immer hin und ich habe nur 17 Zollfelgen wo die Reifen dann nicht so flach sind.

Wenn es mit dem Polo schon auf jeden CM ankommt, sollte das aber besser keine öffentliche Straße sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Erste Erfahrungen mit dem neuen Polo