ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Erste Erfahrungen mit dem Claas Axos 320

Erste Erfahrungen mit dem Claas Axos 320

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:07

Hallo Motor-talker,

ich habe neulich schon im Class Celtis Thread berichtet. Nun möchte ich einen kleinen Einblick in meine ersten Erfahrungen mit dem Claas Axos geben.

Der Axos ist in jedem Fall eine gelungenere Arbeitsmaschine als der Celtis. Er wirkt auf den ersten Blick auch größer als der Celtis (was er auch ist) und die gesamte Optik ist wesentlich gelungener. Wenn man in der Kabine sitzt fällt sofort die große Haube ins Blickfeld.

Was mir allerdings negativ auffiel, dass der Auspuff nun auf der Haube sitzt und nicht mehr, wie wir es beim Celtis hatten, an der rechten Seite der Frontscheibe!! Das gefiel auf den ersten Blick überhaupt nicht, aber mittlerweile habe ich mich schnell daran gewöhnt. Man kann es aber auch anders bestellen, was uns leider nicht bewusst war ...

Die Bedienung im Axos ist einfach und die Hebel und Schalter lassen sich fast alle gut erreichen, nur die Handbremse ist etwas unter dem Anschnaller versteckt.

Die digitale Geschwindigkeitsanzeige ähnelt der im Celtis. Die Kontrolleuchten für Blinker etc. lassen sich nun allerdings besser ablesen, im Celtis war dies bei ungünstiger Sonneneinstrahlung fast nicht möglich!

Positiv fiel mir auch die Klimaanlage auf, die sich gut einstellen lässt und gut kühlt. Genauso gut ist auch die Übersichtlichkeit des Axos. Ich saß selten auf einem Schlepper der so übersichtlich ist.

Was ebenfalls um einiges besser ist als im Claas Celtis ist das Fahrwerk, mittlerweile kann man von einer Federung berichten, die im Celtis scheinbar nicht eingebaut wurde, so bretthart war er. Der Axos ist zwar keine Sänfte, aber bei Unebenheiten muss man wenigstens nicht vom Gas gehen und im Vergleich zum Celtis sind es Welten. Lediglich bei groben Schlaglöchern stößt die Federung an ihre Grenzen und er poltert.

Am Rande sei noch bemerkt, dass leider keine gefederte Vorderachse erhältlich ist!

Die Hydraulik (wir haben auch eine Fronthydraulik mitbestellt) ist auch sehr stark! Beim Rundballen einfahren konnten wir zwar nur 3 statt 4 Ballen heben (vorne einer und hinten zwei), was aber wohl daran liegt, dass ein Überdruckventil abregelt und da die neu entwickelten Ballengabeln weit vorne montiert werden mussten (die wir bereits zurückgegeben haben).

Mit ein paar Einstellungen sollten aber auch 4 Rundballen möglich sein.

Zur Lenkung kann ich nur sagen, dass sie sehr direkt ist und ich mir eigentlich nicht mehr wünsche.

Nun zu den negativen Seiten des Axos.

Als ich das erste Mal den (Perkins-) Motor startete war ich angenehm überrascht wie ruhig der Vierzylinder seinen Dienst verrichtet. Auch die ersten Stunden auf ebenen Wiesen (mit einem 8,8m breiten Schwader) war ich angenehm vom Axos 320 überrascht.

Allerdings dauerte das nur so lange bis ich auf eine Weide mit Steigung fuhr. Als ich versuchte im 2.ten Gang den Berg hochzufahren starb der Motor ab und der Axos ging beim Arbeiten aus! Ich setzte zurück und gab Vollgas und versuchte es erneut, allerdings schaffte er es lediglich im 1.ten Gang (untersetzt) mit Ach und Krach. Am Berg anfahren konnte ich sowieso vergessen.

Als wir den Händler informierten schob dieser es darauf, dass er ja neu seie und erstmal "locker werden müsse". Soetwas kenne ich jedoch vom Celtis im Neuzustand nicht. (Gesamtstunden: 6)

Nach zwei Tagen wurde es dann allerdings tatsächlich immer besser, bei mittlerweile ca. 25 Betriebsstunden ist eine deutliche Besserung zu erkennen. Lediglich beim Anfahren an Steigungen muss man noch mit extrem viel Gas anfahren.

Desweiteren fällt uns immer noch die recht hohe Rauchentwicklung beim Gasgeben aus den unteren Drehzahlbereichen auf.

Zwei andere Mängel die sofort im Neuzustand auftraten war eine undichte Dichtung irgendwo im vorderen Motorbereich, was noch von der Werkstatt behoben werden muss. Desweitern schliffen die Kotflügel bei Volleinschlag an den Vorderrädern, was sich durch einfaches Einstellen beheben ließ (dafür musste extra ein Mechaniker kommen).

Fazit: Der Axos punktet mit guter Übersicht, einfacher Bedienung und großem Einsatzgebiet. Auch die Lautstärke des Motors ist angenehm.

Negativ fällt auf, dass es selbst bei einer neuen Maschine kleine (wenn auch keine bedeutenden) Mängel gibt, die noch durch die Fachwerkstatt behoben werden müssen und dass der Motor scheinbar lange braucht bis er sein volles Leistungsniveau entfalten kann (derzeit fühle ich mich als wäre ich mit 70 PS unterwegs statt 87).

Wenn sich das jedoch verliert und der Axos seine volle Kraft entfaltet kann man zu einem Preis von rund 50.000€ nicht meckern und er kann fast alles.

Ich werde weiter berichten ob der Motor noch an Leistung gewinnt oder ob die Werkstatt feststellt, dass er keine volle Leistung hat. Auch über die weiteren Erfahrungen werde ich hin und wieder berichten!

Viele Grüße

Leon

 

 

Claas Axos 320
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. Mai 2012 um 18:32

Moin,

interessant zu lesen!

Also zum Auspuff; die neuen Modelle haben den dort sitzen, da die Kunden sich beschwert haben, das bei Frontladerbetrieb der Auspuff an der Seite die Sicht stark einschränkt. Aus dem Grund wurde das Rohr altmodisch direkt auf die Haube gesetzt ;-)

Zum Motor; im Celtis saß ein John Deere, im Axos ein Perkins, der andere Abgasnormen zu erfüllen hat. Daher gilt der Motor als "Luftpumpe" Das Kunden sich über mangelnde Leistung beschweren, ist nicht das erste Mal. Aber an der Motorbremse erreicht der Axos seine Sollwerte ;-) Der Schlepper ist eben mehr ein Hofpflegeschlepper.

Das die Kotflügel schleifen, ist ein reiner Einstellungsfehler d. Mechanikers. Kann durchaus mal passieren.

Eine undichte Dichtung bei Auslieferung kommt selbst bei tiefgrünen Schlepper öfter mal vor :D

Berichte ruhig mal weiter. Würde mich interessieren!

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:59

Ja werde ich auch tun. Das Problem mit der Dichtung ist uns auch egal, wird ja anstandslos gemacht! Kotflügel sind ja auch bereits eingestellt.

Die Mechaniker meinten, dass sie ihn wenn er in der Werkstatt ist vor die Motorbremse hängen wollen, dann kann ich mir das Ergebnis ja denken ...

Der Motor im Celtis war richtig durchzugsstark und ich fand auch den Sound in Ordnung. Im Axos bin ich da leider etwas enttäuscht ... aber wenn es nicht anders geht muss halt ne Leistungssteigerung her, er soll wenigstens so stark sein wie der Celtis.

Das mit dem Auspuff wäre mir an der Seite lieber gewesen, wir haben ja keinen Frontlader, dafür haben wir noch nen 25 Jahre alten Steyr :) ...

Ein Bekannter hat sogar einen Axos mit Auspuff an der Seite! Hat halt früher gekauft als wir ...

Gruß

Leon

Themenstarteram 24. August 2012 um 21:39

Hallo,

nach nunmehr 100 Stunden gibt es Neuigkeiten. Die Undichtigkeit, die bei der Auslieferung bereits bestand wurde umgehend behoben.

Der Motor der zu Anfang sehr stark abgeschnürt wirkte wird nun langsam spürbar stärker. An Steigungen stößt er aber immer noch oft an seine Grenzen, schalten wird dann immer wieder nötig. Die starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen lässt immer noch Fragen offen. Normalerweise müsste der Axos doch bereits einen Filter haben, der jegliches Qualmen verhindern sollte!?

Was noch anzumerken ist: Die nach vorne feststellbaren Türen lassen sich aus dieser Stellung nur schwer wieder entriegeln. Das Problem bestand bereits beim Celtis, ist aber im Grunde nur Gewöhnungssache!

Alles in allem sind wir allerdings mehr zufrieden als mit dem Celtis. Der Motor war beim Celtis allerdings kraftvoller und durchzugsstärker!

Grüße

Leon

Hallo, wir haben aufgrund des anstehenden Modellwechsels aktuell ein super Angebot für einen Axos 320CX vorliegen.

Könntest du vielleicht noch einmal einen Langzeitbericht schreiben bzw. Einen Erfahrungsbericht geben wie es jetzt aussieht mit deiner Zufriedenheit?

Das würde wirklich helfen.

Gruß Napolejan

@leon93

Hallo, wir haben aufgrund des anstehenden Modellwechsels aktuell ein super Angebot für einen Axos 320CX vorliegen.

Könntest du vielleicht noch einmal einen Langzeitbericht schreiben bzw. Einen Erfahrungsbericht geben wie es jetzt aussieht mit deiner Zufriedenheit?

Das würde wirklich helfen.

Gruß Jan

Zitat:

@Napolejan schrieb am 19. November 2015 um 14:13:39 Uhr:

@leon93

Hallo, wir haben aufgrund des anstehenden Modellwechsels aktuell ein super Angebot für einen Axos 320CX vorliegen.

Könntest du vielleicht noch einmal einen Langzeitbericht schreiben bzw. Einen Erfahrungsbericht geben wie es jetzt aussieht mit deiner Zufriedenheit?

Das würde wirklich helfen.

Gruß Jan

Hi,

stimmt, der ATOS steht beim Händler. Insgesamt würde ich nach 3,5 Jahren sagen, dass alles etwas besser geworden ist als beim Celtis.

Der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber mache ich mal eine Pro- und Contra-Liste.

Pro:

- sehr übersichtliche, helle und aufgeräumte Kabine, die sich leicht reinigen lässt, Glasdach bringt viel Licht

- Anzeigen sind ebenfalls sehr gut abzulesen, blenden nicht mehr wie beim Celtis

- Steuergeräte handlich angeordnet, bis auf das 3. unten neben dem Sitz

- sehr wendiger, kompakter Trecker

- relativ zurückhaltender und sparsamer Motor

- dieses Mal deutlich weniger Rost als beim Celtis

- Motor nach Einstellen der Einspritzpumpe (müsste so 10 PS bringen) und 500 h Betrieb endlich spürbar stärker

- mit Klimaanlage (aufpreispflichtig) endlich entspanntes, staubfreies Arbeiten

- springt im Winter einwandfrei an

- fühlt sich insgesamt etwas "erwachsener" an als der Celtis

- sehr großzügiger und bequemer Beifahrersitz

Contra:

- Schaltgetriebe ist recht hakelig (sollte in diesem Fall unbedeutend sein, da CX-Version)

- die Zapfwelle lässt sich nicht ohne rutschende Kupplung einschalten --> typisches Claasproblem, hatte der Celtis auch, hört sich an als wäre man zu doof zum Einschalten und ist auf Dauer sicher nicht gut ... bisher aber keine Probleme deswegen

- Steuergeräte lassen sich nicht besonders feinfühlig bedienen

- Hydraulik hinten war nach 2 Jahren undicht, regelte beim Fahren ständig nach und sackte bei ausgeschaltetem Motor komplett ab --> Problem leider innenliegend und recht aufwändig

- Standlicht neben der Kabine blendet bei Nachtfahrt in die Frontscheibe (zur Not abkleben)

- Halterung vom Frontscheibenrollo sehr "berührungsempfindlich"

- Kabel o.ä. macht Geräusche im Rahmen, nicht richtig befestigt, kommt man nicht dran

- Motor im unteren Drehzahlbereich "müde"

- irgendein Relais macht dauernd Geräusche seit einem Jahr (Fehler E 924), Werkstatt hat beim ersten Versuch leider nichts daran geändert, muss bald nochmal nachgeschaut werden

- Handbremse liegt etwas versteckt unter dem Gurtschloss, aber daran gewöhnt man sich

Alles in allem ist der Maschine zu dem Preis in Ordnung. Das Fahrverhalten auf der Straße geht in Ordnung, wenn es auch manchmal etwas holperig ist (subjektiv aber deutlich besser als beim Celtis). Das Problem mit der Hydraulik war ärgerlich, ansonsten sind viele Contra-Punkte Kleinigkeiten, die halt manchmal nerven, mehr aber nicht. Das was ich bedeutend finde habe ich daher bei den Contra-Punkten fett markiert.

Am Anfang hat mich am meisten der Motor gestört, der hatte einfach zu wenig Kraft und braucht eine gewisse Drehzahl. Wir haben daher die Einspritzpumpe einstellen lassen und seither reicht die Kraft aus (z.B. mit einem arbeitenden 7,70 m Schwader steil den Berg hoch). Aus der Größe die der Axos hat, holt er für mich das Maximum heraus. Die Kabine ist bei kaum einem Konkurrenten dieser Klasse so geräumig.

Noch ein kleiner Tipp: Um die Handbremse mit nicht allzu viel Kraftaufwand lösen zu können, muss die Fußbremse getreten werden!

Mittlerweile hat der Axos ca. 1000h. Nicht besonders viel, aber ich denke ein paar Mehrwerte bringen die Erfahrungen trotzdem.

Optisch finde ich den Axos übrigens auch schöner als den Atos.... was aber natürlich bei so einer Nutzmaschine wenig ins Gewicht fällt.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Vielen Dank für dieses wirklich schnelle Feedback

Zitat:

@leon93 schrieb am 19. November 2015 um 14:47:08 Uhr:

Zitat:

@Napolejan schrieb am 19. November 2015 um 14:13:39 Uhr:

@leon93

Hallo, wir haben aufgrund des anstehenden Modellwechsels aktuell ein super Angebot für einen Axos 320CX vorliegen.

Könntest du vielleicht noch einmal einen Langzeitbericht schreiben bzw. Einen Erfahrungsbericht geben wie es jetzt aussieht mit deiner Zufriedenheit?

Das würde wirklich helfen.

Gruß Jan

Hi,

stimmt, der ATOS steht beim Händler. Insgesamt würde ich nach 3,5 Jahren sagen, dass alles etwas besser geworden ist als beim Celtis.

Der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber mache ich mal eine Pro- und Contra-Liste.

Pro:

- sehr übersichtliche, helle und aufgeräumte Kabine, die sich leicht reinigen lässt, Glasdach bringt viel Licht

- Anzeigen sind ebenfalls sehr gut abzulesen, blenden nicht mehr wie beim Celtis

- Steuergeräte handlich angeordnet, bis auf das 3. unten neben dem Sitz

- sehr wendiger, kompakter Trecker

- relativ zurückhaltender und sparsamer Motor

- dieses Mal deutlich weniger Rost als beim Celtis

- Motor nach Einstellen der Einspritzpumpe (müsste so 10 PS bringen) und 500 h Betrieb endlich spürbar stärker

- mit Klimaanlage (aufpreispflichtig) endlich entspanntes, staubfreies Arbeiten

- springt im Winter einwandfrei an

- fühlt sich insgesamt etwas "erwachsener" an als der Celtis

- sehr großzügiger und bequemer Beifahrersitz

Contra:

- Schaltgetriebe ist recht hakelig (sollte in diesem Fall unbedeutend sein, da CX-Version)

- die Zapfwelle lässt sich nicht ohne rutschende Kupplung einschalten --> typisches Claasproblem, hatte der Celtis auch, hört sich an als wäre man zu doof zum Einschalten und ist auf Dauer sicher nicht gut ... bisher aber keine Probleme deswegen

- Steuergeräte lassen sich nicht besonders feinfühlig bedienen

- Hydraulik hinten war nach 2 Jahren undicht, regelte beim Fahren ständig nach und sackte bei ausgeschaltetem Motor komplett ab --> Problem leider innenliegend und recht aufwändig

- Standlicht neben der Kabine blendet bei Nachtfahrt in die Frontscheibe (zur Not abkleben)

- Halterung vom Frontscheibenrollo sehr "berührungsempfindlich"

- Kabel o.ä. macht Geräusche im Rahmen, nicht richtig befestigt, kommt man nicht dran

- Motor im unteren Drehzahlbereich "müde"

- irgendein Relais macht dauernd Geräusche seit einem Jahr (Fehler E 924), Werkstatt hat beim ersten Versuch leider nichts daran geändert, muss bald nochmal nachgeschaut werden

- Handbremse liegt etwas versteckt unter dem Gurtschloss, aber daran gewöhnt man sich

Alles in allem ist der Maschine zu dem Preis in Ordnung. Das Fahrverhalten auf der Straße geht in Ordnung, wenn es auch manchmal etwas holperig ist (subjektiv aber deutlich besser als beim Celtis). Das Problem mit der Hydraulik war ärgerlich, ansonsten sind viele Contra-Punkte Kleinigkeiten, die halt manchmal nerven, mehr aber nicht. Das was ich bedeutend finde habe ich daher bei den Contra-Punkten fett markiert.

Am Anfang hat mich am meisten der Motor gestört, der hatte einfach zu wenig Kraft und braucht eine gewisse Drehzahl. Wir haben daher die Einspritzpumpe einstellen lassen und seither reicht die Kraft aus (z.B. mit einem arbeitenden 7,70 m Schwader steil den Berg hoch). Aus der Größe die der Axos hat, holt er für mich das Maximum heraus. Die Kabine ist bei kaum einem Konkurrenten dieser Klasse so geräumig.

Noch ein kleiner Tipp: Um die Handbremse mit nicht allzu viel Kraftaufwand lösen zu können, muss die Fußbremse getreten werden!

Mittlerweile hat der Axos ca. 1000h. Nicht besonders viel, aber ich denke ein paar Mehrwerte bringen die Erfahrungen trotzdem.

Optisch finde ich den Axos übrigens auch schöner als den Atos.... was aber natürlich bei so einer Nutzmaschine wenig ins Gewicht fällt.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Hallo, ich habe vor 2 Jahren einen Axos 310 bekommen. Neben vielen Kleinigkeiten die anstandslos behoben wurden, habe ich ebenfalls das Problem des extrem leistungsschwachen Motors. Absolut keine Durchszugskraft im unteren Drehzahlbereich. Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, den Motor ein wenig höher zu drehen. So ca 10-15 PS. Damit begann das Drama erst richtig. Die Claas Niiederlassung hat die Delphi- Einspritzpumpe ausgebaut und zu einer Firma nach Mannheim geschickt. Laut der Aussage von Claas dürfen die dies nicht selber machen.?!? Pumpe kam zurück und der Schlepper hatte 3-4 PS mehr am Stummel! So gut wie nichts dazu gekommen! Also Pumpe wieder raus, Das Ganze reklamiert und Pumpe wieder nach Mannheim. Als die Pumpe dann wieder zurückkam, ging garnichts mehr. Schlepper am qualmen, Motor am "nageln" wie ein alter Deutz und der Motor nahm kaum Gas an, weil er zu viel Diesel bekam. Also Pumpe wieder raus, wieder reklamiert durch Claas. Jetzt Pumpe wieder da, 6-7 PS mehr Leistung die kaum spürbar war und der Motor nagelt immer noch. Langsam bekomme ich die Krise! Die Firma in Mannheim bekommt es einfach nicht hin, die Pumpe so einzustellen wie bei einem 320 oder 330. Laut Claas sind in allen Modellen identische Motoren und Pumpen verbaut. Wo haben sie denn ihren Schlepper einstellen lassen? Hat der Motor auch solche Geräusche nach der Leistungsoptimierung gemacht. Ich in im Moment sehr ratlos. Claas behauptet, dass die Firma in Mannheim , deren Namen ich leider nicht kenne, die einzige ist, die Delphi-Pumpen optimiert. Leider ist hierbei bis jetzt nur nicht nichts optimiert worden. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:21

Hi Carsten,

Unser Axos ist nun gut 5 Jahre alt. Er hat jetzt ca. 1400h.

Zur Einspritzpumpe:

- Motor qualmt tatsächlich etwas mehr als ab Werk, aber nicht unzumutbar.

- nach einigen weiteren Stunden war die Mehrleistung allerdings direkt spürbar, heute kein Vergleich mehr zu damals, ich kann die steilsten Berge (und die sind hier wirklich steil) mit einem 8,8m Schwader und Klima hochfahren. Früher - ausgeschlossen.

- die leichte Schwäche im unteren Drehzahlbereich hat das nicht ganz beheben können, aber gefühlt ist auch das etwas besser

- der Motor nagelt nicht übermäßig, bei gedrückter Kupplung hat man meistens ein merkwürdiges Klopfen, aber das soll laut Claas normal sein.

- eine Leistungsmessung haben wir leider nicht gemacht, ich vermute aber schon 10-15 PS mehr, er sollte jetzt so 100 PS haben

Ich würde es immer wieder so machen. Ohne die Einstellung der Pumpe wäre der Trecker für uns eigentlich fast unbrauchbar gewesen. Heute ist es für die kleinen Arbeiten eigentlich die perfekte Maschine.

Mittlerweile kann ich als Nachteil noch anfügen:

- Ölauffangsystem an den Hydraulikanschlüssen hinten ist totaler Mist, läuft dauernd daneben her --> sitzt auch nicht richtig, da Toleranzen zu groß

- Irgendwas in der Lenkung scheint langsam Spiel zu haben, ich habe manchmal eine Art "Klappern" in der Lenkung.

- Defekt war ein Sensor des Schalthebels, der dazu führte, dass ein Relais teilweise immer am rattern war. --> nicht teuer.

Man muss sich immer wieder vor Augen halten was die Maschine kostet. Ein vergleichbarer Fendt 200 kostet einfach unverschämt viel mehr, in der Hinsicht sind wir zufrieden und haben den Kauf (im Gegensatz zum Celtis) nicht mehr bereut.

Viele Grüße

Leon

am 5. Oktober 2017 um 17:49

Hallo zusammen

 

Wir Haben auch ein Axos und

Sind mit der Leistung auch nicht zufrieden. Wir Hatten die

Pumpe schon zum nachstellen der Erfolg blieb aus. Kann einer sagen was die vestellt haben.? Der reine Trecker läuft bei 5% Steigung nur 32 kmh

Das kann doch nicht alles sein

 

Mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:41

Wie viele Stunden hat die Maschine denn?

Unser Schlepper (310) ist jetzt optimiert und hat 89PS am Stummel. Wie schon oben in meinem Beitrag beschrieben war das ein totales Theater. Letztendlich ist ein Motorenspezialist ins Spiel gekommen, dieser sagte er habe schon mindestens 15 Axos hochgedreht! Class hatte den Einspritzzeitpunkt nach Vorschrift verstellt, passend zu der neu eingestellten Pumpe und es war ja wie beschrieben keine Leistung vorhanden! Dieser hat dann nur den Einspritzzeitpunkt noch ein wenig weiter verstellt. Er sagte dass Perkins Motoren auf das „hochdrehen“ sehr empfindlich reagieren und ab und zu mal einer dazwischen ist, den man noch etwas „weiter“ einstellen muss, was den Einspritzzeitpunkt betrifft. Danach lief der Motor rund. Das Nageln ist weitestgehend verschwunden ( ein bisschen ist normal) und der Schlepper ist nicht mehr mit vorher zu vergleichen.

Zitat:

@Klopsi43 schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:49:09 Uhr:

Hallo zusammen

Wir Haben auch ein Axos und

Sind mit der Leistung auch nicht zufrieden. Wir Hatten die

Pumpe schon zum nachstellen der Erfolg blieb aus. Kann einer sagen was die vestellt haben.? Der reine Trecker läuft bei 5% Steigung nur 32 kmh

Das kann doch nicht alles sein

Mfg

Eine externe Einstellung, ist nur eine Grundeinstellung. Eine Abstimmung des Motors, kann man nur am Motor vornehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Erste Erfahrungen mit dem Claas Axos 320