ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Erste Erfahrung/Verzweiflung mit iX40 auf längerer Fahrt

Erste Erfahrung/Verzweiflung mit iX40 auf längerer Fahrt

BMW iX I20
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 6:57

Als Newbie mit erstem E-Auto war ich gestern ziemlich verzweifelt und habe mich schon auf eine Übernachtung mit leerer Batterie in der Eifel eingestellt. Wenigstens das ist mir erspart geblieben.

Aber ich habe Hoffnung auf Hilfe.

Gestartet bin ich mit 100% Batterie am Morgen. Reichweite knapp 300km. Ziel irgendwo im nirgendwo 200km entfernt. Ladestationen in ca. 20-30km vom Ziel vorhanden.

1.

Der Akku war auf der Autobahn schneller leer als erwartet (auch wegen Heizung und Licht).

Ich war gut in der Zeit. Also Ladestation an der Strecke und Kaffee.

Erstes Problem. Ladestation gibt 22kw. Auto lädt nur 11kw. Keine Ahnung warum.

BMW angerufen. Kundenservice brach nach 1:10 Minute immer ab (das war gestern den ganzen (!) Tag so).

Fragen von mir: liegt das am mitgelieferten Kabel (das nur am oberen Teil der Ladeklappe eingesteckt wird)?

Ich wollte während des Ladens im Auto bleiben. Dann läuft immer Lüftung/Heizung/Radio. Wie kann ich das ausschalten?

Nach Ende des Ladens habe ich das in der App so angeklickt. Wurde bestätigt. Kabel ließ sich nicht abziehen/war verriegelt. Erst als ich das Auto abschloss und wieder aufschloss ging das. Normal?

2.

Laden hat also kaum was gebracht. Weiter zum Ziel.

Dann Rückfahrt am Nachmittag. Heimatadresse eingegangen. Navi zeigt den erwarteten Zwischenstopp zum Laden (50kw). Ankunftszeit noch in Ordnung.

Bei der Ladestation sehe ich, dass ich ein CCS Kabel brauche und nicht habe. Laden an der schnellen Säule ging also nicht.

Auskunft des Navi’s nach Änderung zur 11kw-Säule: Ankunft 1:45 Uhr.

Frage: kann ich das Kabel mit CSS-Anschluss kaufen?

Frage: in der Charge-App kann ich bei den Säulen die Ladegeschwindigkeit auswählen ind nur Säulen mit Kabeln filtern. Im Navi geht das nicht. Kann ich Kriterien eingeben, dass nur Schnelllade-Säulen mit Kabeln bei der Route verwendet werden?

3.

Dann nahm die Oddysee ihren Lauf.

Ich sah über die App, dass in 100km zwei Schnellladesäulen (170kw) mit Kabel stehen (auf der Route). Hatte nur noch 20km Reichweite.

Also auf der letzten Rille zur nächsten 11kw Säule (gab sonst nichts). Wollte sitzen bleiben. Ging nicht (weil Heizung und Radio lief).

Also Frittenbude neben der Station (schlechtes Essen).

Zur Beschleunigung nach 60 Minuten abgeklemmt. Immerhin knapp 60 km Reichweite.

Plan: das reicht für die 40km entfernte 22kw-Säule (mit Kabel!).

Hingefahren (mittlerweile 20 Uhr). Im Gewerbegebiet aber nichts gefunden. Alles abgesucht. Nichts.

Also wieder 11kw. Eine Stunde.

Dann hat’s bis zur Schnellladesäule gereicht

Nach 20 Minuten war genug im Akku.

Ich habe gelernt, dass ich besser planen muss.

Aber warum das „bessere“ Kabel bei einem Auto dieser Preisklasse nicht dabei ist, verstehe ich nicht.

Warum ich in der Charge-App Filter habe, die im Navi oder my-BMW-App fehlen, verstehe ich auch nicht.

Warum ich nicht einfach Heizung/Lüftung etc. ausschalten kann, verstehe ich nicht

 

Ähnliche Themen
70 Antworten

1.

Der iX40 lädt nur mit 11kW an AC, sofern du nicht das optionale "AC Laden professional" an Bord hast.

Ein verriegeltes Kabel wird in der Regel nur durch Entriegeln des Fahrzeugs freigegeben, das ist normal.

2.

CCS-Säulen haben immer ein eigenes Kabel - keine Ahnung, an welche Säule du da geraten bist, eine Schnelladesäule war es nicht. Kannst du mal den Standort der Säule nennen?

3.

Keine Ahnung, was du da treibst.

Auf der Strecke fährt man nicht an 11kW (oder 22kW) Ladesäulen.

Man fährt an eine CCS-Säule mit mehr als 200kW und lädt einmal 30 Minuten auf, fertig.

Wenn du die Strecke mal aufzeigen könntest, könnte man dir Tipps geben.

 

Dass das in die Hose ging, lag jedenfalls nicht am Fahrzeug - sorry, wenn ich das so ehrlich schreibe.

Wieso ist der Beitrag unter i4?

Zitat:

@ChristophDDorf schrieb am 4. Dezember 2022 um 07:57:54 Uhr:

[...]

Dann hat’s bis zur Schnellladesäule gereicht

Nach 20 Minuten war genug im Akku.

Ich habe gelernt, dass ich besser planen muss.

Aber warum das „bessere“ Kabel bei einem Auto dieser Preisklasse nicht dabei ist, verstehe ich nicht.

Warum ich in der Charge-App Filter habe, die im Navi oder my-BMW-App fehlen, verstehe ich auch nicht.

Warum ich nicht einfach Heizung/Lüftung etc. ausschalten kann, verstehe ich nicht

Normalerweise zeigt dir das BMW Navi die Schnelllader entlang der Strecke an; man muss nur den Filter aktivieren, die Ladesäule als Zwischenziel (u.U. während der Fahrt) hinzufügen - fertig.

Die myBMW App hat sehr wohl einen Filter für Schnelllader: Karte öffnen, Ladestation antippen und die Option "Schnellladen" aktivieren. Damit kann ich dann meine Route planen und ans BMW Navi übertragen. Dauert keine 2 Minuten...

Wie bereits geschrieben 22kW ist eine Option, auf die man m.E. verzichten kann. 10 - 80% Akkuladung in geschätzt ca. 6 Std. oder "schon" in 3 Stunden ist imo nicht wirklich eine Option auf Langstrecke. Wenn man dann eine Zwischenübernachtung macht, reichen auch 11 kW.

am 4. Dezember 2022 um 10:42

Ich denke, -wobei die Möglichkeit, dass das alles ein Witz ist nicht klein ist- dieser Beitrag zeigt in jedem Fall, dass es nicht möglich ist, Autos narrensicher auszurüsten. Wer überhaupt keine Ahnung von Elektromobilität hat, dessen Pflicht ist es, sich mit einem neuen Auto vertraut zu machen und sich in der Gebrauchsanleitung einzulesen. Wer mit 71 kWh keine 200 km kommt und diesen Beitrag im falschen Forum platziert, ist „ein ganz besonderes Kind“. Inhaltlich, im Sinne einer Erklärung der Einzelpunkte, würde ich auf den Unsinn nicht eingehen wollen.

@ChristophDDorf, Deine Beschreibung erinnert mich an meine 1. Tour mit dem BEV. Du hast das schon treffend beschrieben, es liegt an der eigenen Vorbereitung, sich mit dem Thema beschäftigen, mit der Zeit kommt so etwas wie Routine auf u. die Einstellung Schnellader entlang der Route BMW Charging ist fix gespeichert. Ich habe für mich entschieden, das eAuto so zu nutzen, das unterwegs nicht geladen werden muss. Die übrigen Strecken fahre ich mit dem Diesel. Die Zeit, welche ich nicht mit der Suche nach Ladestationen bzw. nicht beim Laden verbringe, widme ich der Familie. Wie wir wohl in Jahren darüber sprechen, wenn wir uns an Ladeplanung u. Ladepausen mit den eAuto erinnern. :)

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 11:08

Zitat:

@BEV schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:42:45 Uhr:

Ich denke, -wobei die Möglichkeit, dass das alles ein Witz ist nicht klein ist- dieser Beitrag zeigt in jedem Fall, dass es nicht möglich ist, Autos narrensicher auszurüsten. Wer überhaupt keine Ahnung von Elektromobilität hat, dessen Pflicht ist es, sich mit einem neuen Auto vertraut zu machen und sich in der Gebrauchsanleitung einzulesen. Wer mit 71 kWh keine 200 km kommt und diesen Beitrag im falschen Forum platziert, ist „ein ganz besonderes Kind“. Inhaltlich, im Sinne einer Erklärung der Einzelpunkte, würde ich auf den Unsinn nicht eingehen wollen.

Danke für Deinen Betrag, auf den Du - entgegen Deiner eigenen Sichtweise - sehr umfangreich eingegangen bist .

Mein erster Gedanke: ist die Geschichte erfunden?

zu Punkt 3

du kannst du einfach die Heizung und das Radio ausschalten.

Beim i4 habe ich es noch nicht getestet, aber bei Verbrennern geht doch das iDrive nach ein paar Minuten aus, wenn man im Auto sitzt und die Zündung aus ist.

Zitat:

@Nipo schrieb am 4. Dezember 2022 um 12:58:15 Uhr:

Mein erster Gedanke: ist die Geschichte erfunden?

War auch mein Gedanke. Allerdings, so man sich in die Lage des TE versetzt, wird klar, dass Panik das Problem auslöste. Er hätte etwas früher an DC zwischenladen müssen. So eine Situation kann auf Strecke vorkommen, wenn man z.B. anfänglich verbrauchsoptimiert unterwegs ist u. dann einen Zwischenspurt macht.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 13:28

Erfunden war die Geschichte nicht.

Einfach nur dumm gelaufen.

Ich fahre den ix40 jetzt drei Monate.

Bis auf eine Ausnahme habe ich immer zu hause geladen (die meisten Fahrten sind zum Büro und wieder zurück).

Das Problem war, dass der Ausflug gestern ins nirgendwo in der Eifel ging.

Die Hinfahrt war auch einfach.

Für die Rückfahrt waren knapp 80km Reichweite vorhanden.

Der angepeilte Schnelllader war dann besetzt (nicht durch Laden, sonst hätte ich dies ja gesehen, sondern durch ein parkendes Auto). In meiner Unkenntnis habe ich die daneben liegenden Ladestationen für Schnellader gehalten (und dachte, dass das Kabel fehlte).

Danach nahm das Drama seinen lauf.

Da keine Schnelllader mehr in Reichweite waren, hat mich das Navi zu einem 11kw-Ladepunkt gelotst (und die schockierend Ankunftszeit ausgegeben).

Daher ein eher bescheidenes Erlebnis Samstag-Abend durch unbekannte Landstriche zu gurken.

Trotzdem ärgerlich, dass Ladepunkte als verfügbar angezeigt werden, die es dann nicht sind (ich vermute. der Ladepunkt von VW lag hinter dem verschlossenen Tor, wurde aber als 24h erreichbar angezeigt).

Problem war also die Planung: Die App sieht nicht vor, dass man den Rückweg eingibt (oder doch?). Wenn das möglich wäre, dann hätte die App mich wahrscheinlich auf dem Hinweg schon zu einem Schnellllader geschickt, so dass ich mit möglichst vollem Akku angekommen wäre. Zumindest würde ich künftig so planen.

Zitat:

@ChristophDDorf schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:28:14 Uhr:

Erfunden war die Geschichte nicht.

Einfach nur dumm gelaufen.

Ich fahre den ix40 jetzt drei Monate.

[...]

Problem war also die Planung: Die App sieht nicht vor, dass man den Rückweg eingibt (oder doch?). Wenn das möglich wäre, dann hätte die App mich wahrscheinlich auf dem Hinweg schon zu einem Schnellllader geschickt, so dass ich mit möglichst vollem Akku angekommen wäre. Zumindest würde ich künftig so planen.

Hin und zurück habe ich noch nicht ausprobiert.

Mit ein bisschen Erfahrung weiß man dann natürlich, dass man den Rückweg auch im Auge behalten muss, wenn man am Ziel nicht laden kann.

Die Eifel ist als Naturlandschaft und Gebirgsregion natürlich schlecht erschlossen.

 

In Gerolstein findet man noch einen Schnellader.

 

Rund um die Eifel herum gibt es entlang der Autobahnen mehr als genug Lademöglichkeiten.

 

Das muss man schon halbwegs gut planen, ehe man in diese verlassene Gegend fährt, oder eben vorher vollmachen.

Bei Hin- und Zurückfahrten plane ich immer die Gesamtstrecke bei Abfahrt. Also: Ziel ist gleich Ausgangsort, Zwischenziel ist das Reiseziel… Hat sich inzwischen bewährt.

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 4. Dezember 2022 um 15:22:39 Uhr:

Bei Hin- und Zurückfahrten plane ich immer die Gesamtstrecke bei Abfahrt. Also: Ziel ist gleich Ausgangsort, Zwischenziel ist das Reiseziel… Hat sich inzwischen bewährt.

So hätte ich es jetzt auch gemacht.

Ist schon immer wieder erstaunlich, wie wenig sich manche User vor dem Kauf mit der Materie beschäftigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Erste Erfahrung/Verzweiflung mit iX40 auf längerer Fahrt