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Erste Eindrücke

Audi Q7 2 (4M)

Guys,

Vor ca. 2 Wochen habe ich mein Q7 (272 PS Version inTintenblau) erhalten (Pic siehe unten - abgebildet mit 20" Winterkompletträdern). Vorab die erfreuliche Nachricht: Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme und bin vom Fahrzeug total begeistert. Einfach Spitzenklasse! Ich würde es sofort wieder kaufen, und zwar mit der genau gleichen Ausstattung (praktisch Vollausstattung).

Bis jetzt bin ich ca. 1'000 Km gefahren (vorwiegend Stadt und Autobahn, wenig Überland). Durchschnittsverbrauch (Langzeitspeicher): 8.2l. Für ein Gewicht von > 2t echt toll.

Ich habe mir erlaubt ein neues Thema zu eröffnen, in der Hoffnung, dass jeder seine (ersten) Eindrücke über den Q7 kurz schildern kann, egal ob es positive oder negative sind. Heute sind sie in versch. Themenbereiche verteilt, was ich etwas schade finde.

Wie gesagt, meine positiven Eindrücke übertreffen bei weitem die wenigen Nachteile des Fahrzeugs. In der (vielleicht etwas naiven) Hoffnung, dass auch ein paar Audi Ingenieure mitlesen, möchte ich mich trotzdem auf die (z.T. lapidaren) negativen Punkte konzentrieren, weil wenn ich sämtliche positive Aspekte aufführen müsste ein kleines Buch schreiben könnte :-)

Die folgenden Punkte hätten m.E. verbesserungspotential:

- Wenn ich in ein Tunnel fahre, wo es kein DAB Empfang hat, dann schaltet das Radio auf stumm (positiv), die DAB Sender sind jedoch weiterhin in der Listenaufzählung aufgeführt. Das stört und lenkt ab, da ich dann genau hinschauen muss um einen FM Sender zu finden, der empfangen werden kann. Wenn sie nicht empfangen werden können, da sollen sie auch nicht aufgeführt werden.

- Das ausschalten des automatischen Fernlichts (Matrix), z.B. wenn Nebel aufkommt, ist nicht restlos klar. Manchmal funktioniert es auf anhieb ohne kurze die Fernlichter zu aktivieren und manchmal aktiviert es eben kurz die Fernlichter. Dies kann zu Missverständnisse im Verkehr führen.

- Wenn der Bildschirm eingefahren ist, ich aber am Sitz (Individualkontursitz) etwas verstelle, fährt jedes mal der Bildschirm hoch (zum Glück aber auch wieder ein). Das ist unnötig (oder sollte einstellbar sein), da man mit ein bisschen Übung schnell die Funktionen auswendig kennt.

- Der Einparkassistent funktioniert nicht immer zuverlässig. Manchmal erkennt er das konkrete Parkfeld und manchmal nicht (ceteris paribus); dies obwohl die Bedingungen gleich geblieben sind.

- Wenn man die Taste "Drive Select" z.B. nach oben drückt, muss man immer 2x drücken um zur nächsten Einstellung zu gelangen (Bsp: Ich fahre im "Comfort" Modus und möchte auf "Efficiency" wechseln. Dann muss ich stets 2x die Taste "nach oben" drücken obwohl sich die Funktion "Effiency" oberhalb der "Comfort" Funktion befindet. In welchem Modus man aktuell fährt, sieht man ja im Cockpit.

- Die Connect Dienste sind nicht gerade der Hit. Nützlich für mich (bis jetzt) sind einzig die online Verkehrsmeldungen und dass man im Navi Ziele Eingeben kann wie z.B. "Post", wobei das Navi dann einem alle Postgebäude in der Umgebung des Fahrzeugs mitteilen wird.

- Wenn auch nur eine Fondtüre hinten blockiert wurde (Kindersicherung), so kann auch die Fondklimaanlage (4-Zonen Klima) hinten nicht mehr eingestellt werden. Dies sollte separat einstellbar sein, will heissen nicht automatisch ebenfalls blockiert sein.

- Wenn ich die Distanzmesser vorne einschalte, so kommt immer standardmässig die "Fischauge-Perspektive" und nicht jene mit den Hilfslinien, die meistens viel mehr Sinn ergibt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Grüsse

CHQ7

Img-4917
Beste Antwort im Thema

Also, nach einer Woche und gut 1500 km, ein paar erste Eindrücke. Speziell gewidmet allen derzeitigen BMW-Fahrern, die sich, so wie ich im Oktober 2016, mit Wechselgedanken tragen. Ich bin das letzte Jahrzehnt BMW gefahren (5er touring, zuletzt als F11, 530xd touring). Mein Leasingende lag unglücklich im Hinblick auf den neuen 5er und zudem war die Zeit reif für einen SUV. Bildete ich mir ein (und die Familie, nicht eben Weltmeister im Effizienz-Packen, sah das ähnlich. Super, mehr Platz..!)

Zunächst der Komfort. Überragend. Leise, tadellos verarbeitet, top Motor, kaum zu hören. Power aus allen Lagen. Ich spreche vom 272PS TDI. Klar, der SQ7 rockt vermutlich noch mehr, aber mehr geht ja immer und ein RSQ7 wäre noch toller, wenn es ihn denn gäbe. Egal. War eh kein Thema für mich. Übrigens, den Turboloch-Gedenksekundenbruchteil gibt es immer noch. Da hilft wohl alle Ingenieurskunst nichts. Vermutlich unüberwindbare Physik oder so.

Ich habe so ne Vernunft-Konfig, wenn man das bei einer 90k-Kiste überhaupt sagen kann. Also: Standard-Schwarz, Normalo-Felgen, Normalsitze. Letzteres herzuleiten würde länger dauern nur soviel: die sind gut. Mit Misch-Leder, Memory und Lordosenstütze. Ein bisschen mehr Seitenhalt würde schon gehen, aber damit kann man locker viele Kilometer bequem aussitzen (ich komme vom BMW-Komfortsitz - habe also den Vergleich). Vernunft, weil dafür die komplette Helferlein-Palette sowie Allrad-Lenkung, Luftfederung und AHK. Ok, ein wenig Luxus dann schon auch noch..;): Panorama, Bose, Klimakomfort/Akustik, Head-Up, Standheizung, LED und DAB. Wobei Bose.., ich weiss nicht. Das haut mich nicht vom Hocker. Wie muss dann erst die Basis-Anlage klingen..?

Der Kofferraum ist echt groß. Lässig wie erwartet. Was ich noch nicht ganz kapiert habe: wieso sind Laderaumabdeckung und Trennnetz nicht in einem Teil zusammengefasst? Jetzt liegt da das Netz rum.., geht doch auch anders. Hab ich schon gesehen. Na ja, vermutlich gibt's dafür nen guten Grund. Das Fach unterm Kofferraumboden ist.. da. Passt auch was rein, zumindest Kleinzeug. Nur der fummelige Zugang ist bescheiden. Auch das hab ich schon mit Gasdruckfeder gesehen.

Am meisten Bedenken hatte ich ob der Umstellung von iDrive auf MMI. Überhaupt der Bedienung von Navi, Audio, Assisstenzsystemen, iPhone-Intergration usw. Und da sind meine ersten Erfahrungen auch gemischt. Top sind die App, die Steuerung der Standheizung, alles was Audi connect anbelangt. Da sieht man, das der 4M einfach wieder die nächste Generation ist. Mies ist die iPhone-Integration, vor allem in Bezug auf Apple Music. Wer, wie ich, viel mit Wiedergabelisten arbeitet, wird ausgehebelt. Warum auch immer, dass funktioniert lausig. Generell ist die Bedienung aber ok. Weitaus aus besser als befürchtet. Auch wenn für mich BMW hier der unerreichte Maßstab bleibt.

Tja, was noch. Vielleicht ein Lob an die Allradlenkung. Der Wagen ist sowas von handlich.. muss man erlebt haben. Fazit: wenn MMI und iPhone-Integration besser wären, gäb's uneingeschränkt fünf von fünf Sternen. So sind's viereinhalb. Einfach dekadent dafür, dass ein so großartiges Auto, sich im Connectivity-Zeitalter immer noch Dingen wie Bluetooth-Protokollen geschlagen gibt.

Anbei noch ein paar Bilder, schönen Abend.

+1
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Hallo,

komme gerade von meiner zweiten Probefahrt mit dem Q7 (Diesel 272 PS) zurück.

Aufgrund von Familienzuwachs (3. Kind) soll der A6 Biturbo demnächst abgelöst werden.

Mein Eindruck bisher: insgesamt tolles Auto, sieht größer aus als es sich fährt, "Beschleunigungsgefühl" besser als gedacht, aber bei Tempo 160-180 kommt deutlich weniger als beim Biturbo. Verständlich, und für mich OK.

Haptik noch edler als gewohnt, Komfort top, Bedienung (MMI) etwas gewöhnungsbedürftig.

Spürbar mehr Platz (was Zweck der Übung ist), besonders angenehm ist mir das als Beifahrer aufgefallen.

 

Optisch habe ich mich nach anfänglichen Berührungsängsten auch arrangiert und ertappe mich schon gelegentlich dabei das Auto wirklich hübsch zu finden. Alles in allem haben mich die Testfahrten in der Entscheidung pro Q7 und contra V-Klasse oder Multivan bestärkt.

Ein dicker Kritikpunkt bleibt aber, und hierzu wäre ich über Meinungen / Langzeiterfahrungen sehr dankbar:

bei meinem recht kurzer Eindruck (ca. 30km Landstraße, 5 km Innenstadt, 20 km Autobahn) ist mir das Fahrwerk (S-Line Luftfahrwerk, meisten dynamic, auch mal kurz comfort) unangenehm aufgefallen. Klar neigt sich das Teil im Vergleich zum A6 (normales Sportfahrwerk) mehr aber soooo deutlich? Ich dachte da werkeln ausgebuffte Motoren und gleichen das total raffiniert aus? Auch bei Unebenheiten fand ich die "wogenden Wellen" sehr unangenehm im Vergleich zu einem kurzen Stoß. Muss das so? Was meinen die Umsteiger vom A6? Gewöhnt man sich daran? Kann man da noch was optimieren außer Dynamic Modus?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, Grüße swing

P.S.: Kleine Frage noch: Ist der Sonnenschutz beim Panoramadach bei anthrazitfarbigem Himmel ebenfalls anthrazit oder beige?

Hallo

Den Wankausgleich hat m.W. nur der SQ7. Ich bin in Kurven auch noch zaghafter als im 6er, was meiner Meinung nach aber der Sitzposition und insbesondere den Sitzen geschuldet ist, denn ich habe in den S-Line Sportsitzen deutlich weniger Seitenhalt als vorher in den S-Sportsitzen und da wird man automatisch langsamer.

Bei meiner S-Line Ausstattung mit dunklem Dachhimmel ist das Rollo selbstverständlich auch dunkel.

cu

Doppelt, kann gelöscht werden

Ja, der Wankausgleich ist nur im SQ7 optional im Fahrwerkspaket verfügbar. Da macht er einen klasse Job. Ich fahre mit dem SQ ähnlich um die Kurven wie im Bitu. Und straff ist das Fahrwerk schon aber nicht unkomfortabel.

Komme auch vom A6 und hab mich immer noch nicht final an das Wanken gewöhnt im Q7 272 PS mit AAS Sport. Ist halt ein dicker Trümmer...:-). Mit Allradlenkung extrem handlich. Aber das Wanken dürft etwas weniger sein. Geht aber. Und auch bei mit steht Zuwachs mit drittem Kind an. Halte den Q7 für deutlich überlegen vor allen anderen Optionen, z.B denen, die du oben selber nennst. Würde es wieder so machen.

Meine Güte seid ihr alle fruchtbar, wie man sich drei Kinder,Frau und Q7 + Zweitwagen leisten kann Respekt :)

Der Wankausgleich macht aus dem SQ ein anderes Auto, absoluter Knaller.

Das perfekte Auto wird es nicht geben, irgendwas könnte immer besser sein...

In einem Tunnel wäre es super wenn es von DAB direkt auf den Kanal springt der auch Tunnel News bringt...

Matrix macht bei mir vor allem sehr hell, Fernlicht ist abartig, habe häufiger das Gefühl es blendet zu spät ab.

Der Sportsitz Plus ist m.E. Wirklich gut einstellbar, da man ja Wangen und Sitzfläche aufpumpen kann.

Es ist nicht der Plan den Monitor einzufahren, durch das betätigen des Rades wechselt man ja zwischen Sitzfläche,Wange und Lordose hin und her..ohne Monitor stelle ich mir das schwer vor..

Zum Thema Liebe auf den zweiten Blick..Habe mich wieder ertappt wie ich das Heck angegeiert habe, als ich die Fensterläden zugemacht habe :)

@ Nisse2005

Nicht nur du bist so fruchtbar, scheint in der Q-Liga normal zu sein.

Dann mal zu, bevor Du vierzig wirst...:p

Aktuell kein Bedarf, der Hund ist schon Mittelpunkt genug...Aber irgendwann wird meine bessere Hälfte wohl auch ein Kind.

Da bin ich ja einmal gespannt, wie Sie das macht :p. Mit fast 40 solltest übrigens Du(!) eins wollen, denn für das Knd ist es nicht so schön, wenn die anderen Kinder "Na wieder mit Opa unterwegs..." rufen, wenn Du mit ihm unterwegs bist.

Sechzig ist doch das neue Vierzig :)

Zudem bei meiner Statur eh Ruhe herrscht im Kindergarten - aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

Ihr, kostenloser :eek:, Lebensberater rät: Die Zeit ist reif, über das persönliche Lebensvergnügen (SQ7, Silvester im Nobel-Jacuzzi, usw.) hinaus etwas längerfristige und nachhaltigere Ziele anzustreben ...Du wirst es Dir später danken ;).

So wird SQ7 fahren dann plötzlich politisch korrekt: Bei 5 Personen sinkt der Normverbrauch auf rund 1,5l/100km. :-)

 

Grüße vom Baba.

3 Personen (!, ein Hund zählt nicht) wären ja schon einmal ein guter Anfang ;)...

Vermutlich haben wir vorher eine Freundin für unsere Knalltüte...

Btw. bin noch nicht der Letzte im Kreis der Kinderlosen in meinem Freundeskreis :)

Mal sehen, Kinder kommt vor dem Baum pflanzen und nach dem Haus bauen :)

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