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erste Aufladung

Tesla Model 3
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:52

Kann jemand von Euch erklären, was genau passiert wenn sich das Auto auf das Supercharging vorbereitet? Wie hoch ist da der zusätzliche Energieverbrauch? Lohnt es sich wirklich, wenn es nicht auf 5 Minuten ankommt? Lässt sich das abbrechen, wenn man trotzdem zum Supercharger will?

___

[Threadtitel von Motor-Talk angepasst.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkonditionierung für Supercharging' überführt.]

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31 Antworten
am 8. Juni 2020 um 7:13

Das kann man pauschal nicht sagen was es an Strom kostet.

Es kommt darauf an wie warm/kalt deine Batterie ist.

Im günstigsten Fall passiert sogar gar nichts, weil alles schon auf Temperatur ist und einen direkten Abbruch kannst du nicht machen, nur die Navigation dort hin unterbrechen zB.

Warum sollte man es aber auch abbrechen?

Es ist doch viel besser und gesünder für die Batterie.

Der Sinn ergeht mir da nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkonditionierung für Supercharging' überführt.]

zu dem Thema gibts ein tweet von Elon selber:

https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1103731078865604609

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkonditionierung für Supercharging' überführt.]

am 8. Juni 2020 um 12:26

Wir wichtig der wohltemperierte Akku ist, merkt man, wann man an einem non-SuC DC Lader steht.

Ich wünschter, ich könnte es manuell aktivieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkonditionierung für Supercharging' überführt.]

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:51

Wollte neulich am Supercharger spazieren gehen und hinterher noch schnell laden. Erst Laden und dann Spazieren war keine Option. Hätte gerne ein paar Details was abgeht. Wenn er nur langsamer lädt wäre es ja nicht so schlimm. Das Auto hört sich beim Vorglühen jedenfalls anders an, wenn man fährt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkonditionierung für Supercharging' überführt.]

Ja leider, ich habe noch nicht probiert, ob er auch vorwärmt, wenn ich die nicht Telsa SC DC im Navi anfahre (also die , die seit kurzen auch im Navi sind), oder nur bei Tesla....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkonditionierung für Supercharging' überführt.]

am 8. Juni 2020 um 14:41

Zitat:

@LBM1 schrieb am 8. Juni 2020 um 14:51:29 Uhr:

Ja leider, ich habe noch nicht probiert, ob er auch vorwärmt, wenn ich die nicht Telsa SC DC im Navi anfahre (also die , die seit kurzen auch im Navi sind), oder nur bei Tesla....

Dann passiert nichts und heizt nicht vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkonditionierung für Supercharging' überführt.]

Das Ziel ist, den Akku so vorzubereiten, dass er optimal für das Laden konditioniert ist. Dabei geht es nicht nur um Schnellladen sondern auch um Akku-Schonung. Das DMS von Tesla ist bekannt sehr hochwertig und das Wohlsein des Akkus steht immer im Vordergrund. Der dazu notwendige Energiebedarf ist laut Aussage von Elon Musk zu vernachlässigen.

Abbrechen in dem Sinne kann man das bei gezielter Anfahrt eines Superchargers nicht. Aber man kann z.B. den Supercharger einfach nicht als Ziel nehmen sondern was in unmittelbarer nähe. Kann natürlich auch sein, dass er einen Dunstkreis um den Supercharger hat und trotzdem Konditioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkonditionierung für Supercharging' überführt.]

Dunstkreis denke ich nicht, es muss schon direkt der SuC als Ziel bzw. als Ladepunkt in der Route auftauchen, damit vorkonditioniert wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkonditionierung für Supercharging' überführt.]

Soweit mir bekannt werden beim "vorglühen" die Motoren, oder auch nur einer davon, ineffizient betrieben. Damit kann ca 3kW an Abwärme erzeugt werden.

 

Gut hörbar wenn man mit aktiver Konditionierung in die starke Reku fährt. Ist so ein penetranter Pfeifton der dann besonders hörbar wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkonditionierung für Supercharging' überführt.]

Morgen will ich zum ersten Mal aufladen, an einem Supercharger. Kreditkarte ist mit dem Auto Account geknüpft. Einfach hinfahren und hineinstecken?

Model 3 SR+ MIC vor Facelift. Möglicht voll laden?

Es wird empfohlen, wenn möglich das Auto immer am Strom zu hängen und auch möglichst auf 100% zu laden. Wie weit soll man entladen? Egal? Was ist zu viel? Bin jetzt bei 19% und Supercharger ist ca. 20 km weg (ich fahre sowieso 10 Kilometer in die Richtung).

Sind die neuen mit 250 kW beim Model 3 SR+ schneller als die alten mit 150 kW?

Ja, einfach hin und anstecken.

Du musst natürlich nicht immer auf 100% laden.

Zu viel kannst du ja nicht laden, da das 100% empfohlen wird, dann kannst du auch 1 Mal die Woche auf 100% laden.

Zu weit runter würde ich so oder so nicht gehen mit den Prozenten, zumindest nicht so stehen lassen, auf Langstrecken natürlich kein Problem, wenn du dann gleich wieder lädst.

Die 250 zu 150 KW sind natürlich immer mehr, kannst du aber mit deinem SR+ so oder so nicht nutzen.

Die musst also nicht zwangsläufig einen 250 KW Lader anfahren.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:51:58 Uhr:

 

Zu weit runter würde ich so oder so nicht gehen mit den Prozenten, zumindest nicht so stehen lassen, auf Langstrecken natürlich kein Problem, wenn du dann gleich wieder lädst.

Wie weit ist zu weit?

Zitat:

Die 250 zu 150 KW sind natürlich immer mehr, kannst du aber mit deinem SR+ so oder so nicht nutzen.

Die musst also nicht zwangsläufig einen 250 KW Lader anfahren.

Das heißt, bei SR+ ist egal, ob 250 oder 150? Mit wieviel kW wird tatsächlich geladen (Spitzenwert, nicht Durchschnitt, was natürlich niedriger ist)?

Das SR+ kann nur 170KW in der Spitze laden und da bringen dir dann die 250KW nichts und das ist auch nur kurz.

Wie weit runter ist natürlich relativ und ich stelle meinen nie unter 20% länger ab.

Also ich lasse ihn wenn nur ein paar Stunden so stehen, wenn das mal passiert.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:09:45 Uhr:

Das SR+ kann nur 170KW in der Spitze laden und da bringen dir dann die 250KW nichts und das ist auch nur kurz.

Wird das immer so bleiben, auch mit der neuen MIC Batterie?

Zitat:

Wie weit runter ist natürlich relativ und ich stelle meinen nie unter 20% länger ab.

Also ich lasse ihn wenn nur ein paar Stunden so stehen, wenn das mal passiert.

Wie wichtig ist es, die Batterie auf eine Ladung vorzubereiten? Kann man davon ausgehen, dass sie immer bereit ist, wenn man längere Strecken fährt und die Batterie nicht so voll ist? Was ist aber, wie jetzt, nicht viel gefahren, Batterie unter 20%, kalt. Muss ich irgendwie vorglühen oder so?

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