Erste 5.000 km mit dem Touran
Hallo,
hätte da einen netten (hoffentlich ...) Bericht über meine ersten 5.000 km im Touran im letzten Monat. Geht auch ein bissl um den Vergleich mit einem HDK und BMW Gran Tourer.
Ansonsten eher seltene "Basis"-Ausstattung, 115 PS, 2l Diesel, Handschalter.
Hier und da etwas andere Sicht der Dinge.
Interesse oder zuviel "more of the same"?
LGL
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Muli25 schrieb am 18. September 2020 um 09:19:38 Uhr:
Sorry Leute, bitte geht aus dem Forum raus, Ihr habt leider keine Ahnung von Auto‘s.. : /
Hallo Herr Mechaniker mit eigener Garage. Ich bin gerne "Bürohengst", wie du es so schön betitelst. Als Ingenieur in der technischen Entwicklung eines Automobilhersteller, seit mittlerweile doch so manchem Jahr.
Die groben Schrauberhände würden mich sicher darin schlagen eine Bremsscheibe zu wechseln, aber ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass leider die Fortbildung in der Theorie der katalytischen Oxidation bei dir etwas zu kurz gekommen ist.
Oder in kurzem, einfachen Satz, damit du dich der Ermangelung von Zeiten des Studiums nichts grämst:
Die Webseite hat Recht.
259 Antworten
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 4. August 2020 um 14:23:46 Uhr:
...Geht auch ein bissl um den Vergleich mit einem HDK und BMW Gran Tourer....
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Kannst du bitte noch kurz erläutern, was HDK bedeutet.
Oder auch "Halt Deine Klappe" o:-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 21. August 2020 um 07:35:17 Uhr:
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 4. August 2020 um 14:23:46 Uhr:
...Geht auch ein bissl um den Vergleich mit einem HDK und BMW Gran Tourer....Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Kannst du bitte noch kurz erläutern, was HDK bedeutet.
HDK = Hochdachkombi, zurückgehend auf Berlingo/ Partner, dann von Renault besser, weil als 5-Türer konzipiert, als Kangoo I herausgebracht. Später Caddy, Doblo etc.
LGL
Zitat:
@Puhbert schrieb am 21. August 2020 um 22:11:35 Uhr:
War das jetzt persönlich gemeint?
Meinem Grand Kangoo trauere ich noch immer nach! Bestes Auto bislang. Da kommt der Touran nicht mit, auch wenn er auf Langstrecke etwas angenehmer ist.
Aber allein die weiche Federung der Kangoo, Hartplastik überall, ein KofferRAUM!!!
LGL
Zitat:
@Puhbert schrieb am 21. August 2020 um 22:11:35 Uhr:
War das jetzt persönlich gemeint?
Ach Quatsch!
Nich eine Frage zum Licht: Hatte den Wagen stehen mit Zündung an und Licht auf 0, aber das Standlixht brannte dann einfach.
Wie bekommt man das aus?
LGL
Und gleich die Frage dazu, wie man das Gebimmel ausstellen kann, dass der Touran macht, wenn man bei Zündung an dienTür im Stand aufmacht. Nervt ...
Und als drittes: Wie kann ich den Warnton abdrehen, den der Wagen macht, wenn ich bei aktiviertem ACC den Gang rausmache zum Segeln. Nervt auch und ist genauso unnütz.
LGL
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 21. August 2020 um 23:15:00 Uhr:
Nich eine Frage zum Licht: Hatte den Wagen stehen mit Zündung an und Licht auf 0, aber das Standlixht brannte dann einfach.Wie bekommt man das aus?
LGL
Das ist das Tagfahrlicht, wenn es so war wie von dir beschrieben und ist einfach so. Kann man ggf. wegcodieren, aber nicht bei VW
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 21. August 2020 um 23:20:20 Uhr:
Und gleich die Frage dazu, wie man das Gebimmel ausstellen kann, dass der Touran macht, wenn man bei Zündung an dienTür im Stand aufmacht. Nervt ...Und als drittes: Wie kann ich den Warnton abdrehen, den der Wagen macht, wenn ich bei aktiviertem ACC den Gang rausmache zum Segeln. Nervt auch und ist genauso unnütz.
LGL
Ebenfalls alles normal und wenn dann vom freien Codierer zu machen.
Sei froh dass du einen VW fährst, bei vielen anderen Marken bimmelt es schon, wenn man bei geöffneter Fahrertür nur den Zündschlüssel ins Schloss steckt.
Zitat:
@Mertinho schrieb am 22. August 2020 um 16:05:56 Uhr:
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 21. August 2020 um 23:20:20 Uhr:
Und gleich die Frage dazu, wie man das Gebimmel ausstellen kann, dass der Touran macht, wenn man bei Zündung an dienTür im Stand aufmacht. Nervt ...Und als drittes: Wie kann ich den Warnton abdrehen, den der Wagen macht, wenn ich bei aktiviertem ACC den Gang rausmache zum Segeln. Nervt auch und ist genauso unnütz.
LGL
Ebenfalls alles normal und wenn dann vom freien Codierer zu machen.
Sei froh dass du einen VW fährst, bei vielen anderen Marken bimmelt es schon, wenn man bei geöffneter Fahrertür nur den Zündschlüssel ins Schloss steckt.
Stimmt auch wieder - hatte ab und an Mietwagen, die bimmelten schlimmer als die Katholen an Ostern.
LGL
Zitat:
@Puhbert schrieb am 22. August 2020 um 16:06:39 Uhr:
Dann ist aber wahrscheinlich auch das Tagfahrlicht für immer aus!
Kann man alles über VCDS codieren, zb US Licht, Nebler als Tagfahrlicht, auch Fernlicht als Tagfahrlicht usw
Müßte sogar Licht aus wenn Zündung aus gehen