ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Erstbegegnung CX7 2,2 Diesel

Erstbegegnung CX7 2,2 Diesel

Mazda CX-7 ER
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:06

Hallo allerseits, bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten als Ersatz für meinen T5 Multivan 2,5tdi. Nach längerem Suchen durch Zufall auf den Mazda CX7 gestoßen. Den hatte ich zuvor noch nicht zu Gesicht bekommen. Also um es kurz zu machen, der erste optische Eindruck anhand einer Anzeige bei Mobile versprach Gutes. Deshalb flux den Mazdahändler der das Fahrzeug inserierte angerufen und eine Besichtigung vereinbart. Nun heute war es dann soweit und ich bin mit meinem Sohn in froher Erwartung zur Besichtigung gestartet. Als wir dort ankamen, stand das Fahrzeug schon repräsentativ auf dem Hof. Ganz in weiss mit weissen Chromfelgen 20". Wir war hin und weg, sah einfach nur(salopp formuliert) geil aus, der Wagen. Hab sofort gedacht, das ist er. Sehr gelungenes Design, dynamische Linienführung und agressive Front. Dazu in weiss mit den großen Felgen,wunderschön.

Nun nicht lange gefackelt und die inneren Werte des Wagens erkundet. Das erste was mir nun durch den Kopf schoß: so schnell ist man wieder in der Realität!!! Die Verarbeitung und die Materialien sind doch wohl ein schlechter Witz, selten habe ich einen billiger wirkenden Innenraum und eine schlechtere Materialanmutung gesehen und ich bin schon mehr als 20 verschiedene Fahrzeuge gefahren. Allein die hinteren Türen sind ein Lacher! So billig und so blechern wie die beim zuschlagen klingen, erinnert mich an meinen Lada 1300. Das Navi ist auch zu heiß gewaschen und verdient den Namen nicht, die Rückfahrkamera ist völlig nutzlos da überhaupt keine Bezugspunkte angegeben werden. Außerdem hatte der Wagen schon kleine Rostansätze an der Heckklappe und im Türrahmen und das bei 50 000km und Bj. 2010.

Allerdings der Knüller ist das Fahrzeug zu fahren, einen derart unkultivierten und lauten Motor hatte ich echt nicht erwartet. Ab 100kmh verstehst du dein eigenes Wort nicht mehr, vorallem aus dem Heckbereich des Wagens ertönen so laute Abrollgeräusche als hätte der Wagen keine Radkästen. Alles klingt wie eine hohle Konservendose. O.K. geben wir ca. 10% den 20" Reifen die Schuld, aber der Rest ist einfach fehlende Geräuschdämmung der dem Sparzwang zum Opfer gefallen ist. Hier bewahrheitet sich das alte Sprichwort: Außen hui, innen Pfui!

Alles in allem ein optisch wunderschöner Wagen solange man sich nicht reinsetzt und fährt. Enttäuschend, das soetwas angeboten wird. Bin mit meinem T5 Multivan auch mehr als unzufrieden, aber nachdem ich nun den CX 7 getestet habe, habe ich auf hohem Niveau über den Multivan gejammert. Obwohl ja eigendlich ein Transporter ist der halb so laut und doppelt so wertig wie der Mazda.War wirklich eine echte Entäuschung mit dieser Marke. Langsam weiß man nicht mehr, was für eine Marke man noch kaufen soll um einigermaßen Gegenwert für sein sauer verdientes Geld zu bekommen. Gruß fiedelheike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:06

Hallo allerseits, bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten als Ersatz für meinen T5 Multivan 2,5tdi. Nach längerem Suchen durch Zufall auf den Mazda CX7 gestoßen. Den hatte ich zuvor noch nicht zu Gesicht bekommen. Also um es kurz zu machen, der erste optische Eindruck anhand einer Anzeige bei Mobile versprach Gutes. Deshalb flux den Mazdahändler der das Fahrzeug inserierte angerufen und eine Besichtigung vereinbart. Nun heute war es dann soweit und ich bin mit meinem Sohn in froher Erwartung zur Besichtigung gestartet. Als wir dort ankamen, stand das Fahrzeug schon repräsentativ auf dem Hof. Ganz in weiss mit weissen Chromfelgen 20". Wir war hin und weg, sah einfach nur(salopp formuliert) geil aus, der Wagen. Hab sofort gedacht, das ist er. Sehr gelungenes Design, dynamische Linienführung und agressive Front. Dazu in weiss mit den großen Felgen,wunderschön.

Nun nicht lange gefackelt und die inneren Werte des Wagens erkundet. Das erste was mir nun durch den Kopf schoß: so schnell ist man wieder in der Realität!!! Die Verarbeitung und die Materialien sind doch wohl ein schlechter Witz, selten habe ich einen billiger wirkenden Innenraum und eine schlechtere Materialanmutung gesehen und ich bin schon mehr als 20 verschiedene Fahrzeuge gefahren. Allein die hinteren Türen sind ein Lacher! So billig und so blechern wie die beim zuschlagen klingen, erinnert mich an meinen Lada 1300. Das Navi ist auch zu heiß gewaschen und verdient den Namen nicht, die Rückfahrkamera ist völlig nutzlos da überhaupt keine Bezugspunkte angegeben werden. Außerdem hatte der Wagen schon kleine Rostansätze an der Heckklappe und im Türrahmen und das bei 50 000km und Bj. 2010.

Allerdings der Knüller ist das Fahrzeug zu fahren, einen derart unkultivierten und lauten Motor hatte ich echt nicht erwartet. Ab 100kmh verstehst du dein eigenes Wort nicht mehr, vorallem aus dem Heckbereich des Wagens ertönen so laute Abrollgeräusche als hätte der Wagen keine Radkästen. Alles klingt wie eine hohle Konservendose. O.K. geben wir ca. 10% den 20" Reifen die Schuld, aber der Rest ist einfach fehlende Geräuschdämmung der dem Sparzwang zum Opfer gefallen ist. Hier bewahrheitet sich das alte Sprichwort: Außen hui, innen Pfui!

Alles in allem ein optisch wunderschöner Wagen solange man sich nicht reinsetzt und fährt. Enttäuschend, das soetwas angeboten wird. Bin mit meinem T5 Multivan auch mehr als unzufrieden, aber nachdem ich nun den CX 7 getestet habe, habe ich auf hohem Niveau über den Multivan gejammert. Obwohl ja eigendlich ein Transporter ist der halb so laut und doppelt so wertig wie der Mazda.War wirklich eine echte Entäuschung mit dieser Marke. Langsam weiß man nicht mehr, was für eine Marke man noch kaufen soll um einigermaßen Gegenwert für sein sauer verdientes Geld zu bekommen. Gruß fiedelheike

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hä der Cx-7 ist doch ein Top Fahrzeug !!!!

Ich persöhnlich find diesen überhaupt nicht "billig" verarbeitet .

Solltes dir auch mal den CX-9 anschauen . Natürlich kann man ein 40000euro Mazda nicht mit einen 70000 Touareg vergleichen .

am 17. Dezember 2012 um 8:38

Das ist ja wohl ein billiger Troll-Versuch...

Ich kann nur für meinen 2.3er-Benziner sprechen, aber dieser Motor ist leise und kultivierter als der V6 in meinem Accord. Die "Abrollgeräusche" die du wahrgenommen hast, könnte ein kaputtes Radlager (die beim CX-7 gerne mal kaputt werden). Von der Verarbeitung her kann ich nicht meckern, obwohl meiner inzwischen 135tkm auf der Uhr hat, ist innen noch immer alles tip-top. Die Lederausstattung ist ohne Risse oder Verschleißerscheinungen.

Alles in allem, für ein 45.000€-Fahrzeug mehr als in Ordnung. Und zeig' mir mal einen SUV der sich trotz 1.8t so leichtfüßig und agil fährt wie der CX-7. Wenn du eine Sänfte haben willst, dann greif zu BMW X5, Mercedes ML oder Audi Q5/Q7. Nur keiner wird davon ab 45t€ zu haben sein. Und schon gar nicht mit 260PS...

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Das ist ja wohl ein billiger Troll-Versuch...

Ich kann nur für meinen 2.3er-Benziner sprechen, aber dieser Motor ist leise und kultivierter als der V6 in meinem Accord. Die "Abrollgeräusche" die du wahrgenommen hast, könnte ein kaputtes Radlager (die beim CX-7 gerne mal kaputt werden). Von der Verarbeitung her kann ich nicht meckern, obwohl meiner inzwischen 135tkm auf der Uhr hat, ist innen noch immer alles tip-top. Die Lederausstattung ist ohne Risse oder Verschleißerscheinungen.

Alles in allem, für ein 45.000€-Fahrzeug mehr als in Ordnung. Und zeig' mir mal einen SUV der sich trotz 1.8t so leichtfüßig und agil fährt wie der CX-7. Wenn du eine Sänfte haben willst, dann greif zu BMW X5, Mercedes ML oder Audi Q5/Q7. Nur keiner wird davon ab 45t€ zu haben sein. Und schon gar nicht mit 260PS...

Grüße,

Zeph

Na wenn Du für Deinen Beziner sprechen möchtes, dann mach das doch. Aber doch nicht hier, wenn Du richtig lesen würdest, bemerkst Du das ich mich auf den 2,2 Diesel bezogen habe und der Motor ist laut ,unkultiviert, und zieht nicht die Butter vom Brot. Außerdem bleibe ich dabei, die Verarbeitung ist mehr als billig und von Rostvorsorge scheint Mazda auch nichts gehört zu haben. Wenn bei jedem Steinschlag ein Rostpickel entsteht, stimmt irgend etwas nicht. Einen Unterschied zum Kia Sorento kann bezüglich Verarbeitung z.b. nicht erkennen. Hatte mir den Spaßeshalber mal angeschaut.

Was solls, es ist nun ein ML geworden, da stimmt auch der Wiederverkaufswert hinterher.

am 17. Dezember 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Was solls, es ist nun ein ML geworden, da stimmt auch der Wiederverkaufswert hinterher.

Du bist kein Zielpublikum für den CX-7. Das warst du auch nie. Das was mich nervt ist, das Leute wie du zwar deutlich rauskrakeelen, was denn alles nicht passt und das Auto in keinster Weise den eigenen Ansprüchen genügen. Nur wird vergessen, zu welchem Preis man dieses Auto bekommt. Die Top-Variante (2.3er-Benziner Revolution kostet grad mal 38t€). Der Mercedes M fängt nackt bei 55t€ überhaupt erst mal an. Ein vergleichbares Modell (260PS, Lederausstattung etc.) kommt auf über 60t€. Da sollte es nicht verwunderlich sein, das man einen Preisunterschied von 22t€ in der Verarbeitung merkt. Das ist nur logisch und kein Grund zu meckern...

Du tust als wäre das Auto eine reinste Katastrophe und das ist schlicht falsch. Der CX-7 ist für den gebotenen Preis konkurrenzfähig auf der gesamten Linie. Bei einem gleichteuren deutschen SUV ist vielleicht die Verarbeitung (der dann spärlich vorhandenen) Ausstattung besser, dafür muß man dann mit der Einstiegsmotorisierung leben. Ein Tiguan, der mit dem dem CX-7 (Top-Modell, besser geht nicht um besagte 39t€) mithalten kann kommt auf gut 40€, ist dabei aber kleiner und hat "nur" 210PS...

Und das der höhere Kaufpreis sich auch im Wiederverkaufswert spiegelt, sollte klar sein. Für einen 2003er-Touareg mit 174PS-Diesel mit 190tkm auf der Uhr darf man immer noch 16t€ löhnen, während ich meinen CX-7 (2007er, 120tkm) um 11.000€ bekommen habe.

Aber schätzungsweise gehörst du zu denen, die den CX-7 nur gefahren sind um sich selber zu bestätigen, das die teuren deutschen Premiumprodukte viel besser sind. Ja, sind sie, zumindest in der Verarbeitung, aber das bekommt man halt auch nicht umsonst...

Grüße,

Zeph

am 22. Mai 2013 um 7:07

Hallo zusammen.

Ich muß die Diskussion mit einem lächeln mal aufgreifen.

Ich bin auf der suche nach einem zuverlässigen Suv, der gut aussieht und sich gut fahren läßt.

Gestoßen bin ich auf den cx7 Diesel, den ich auch schon probe gefahren bin und ich finde ihn sehr gut.

Jeder von euch hat recht, nur darf man einen cx7 nicht mit einem Ml vergleichen.

Das ist ja als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich fahre selber einen 70te teuren Mercedes glk, und bin mit der Technik mehr als unzufrieden, deshalb brauche ich einen neuen.

Ich gebe den Wagen zurück.

Bei 50tkm Getriebeschaden, viele Elektronik Probleme und und und.

Aber eine Frage habe ich zum cx7,

Ist der Diesel von Renault und ab wann bekam er einen eigenen Mazda Diesel?

Gibt es da Technik und Qualli unterschiede?

Mfg Sascha

am 10. Juni 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Hallo allerseits, bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten als Ersatz für meinen T5 Multivan 2,5tdi. Nach längerem Suchen durch Zufall auf den Mazda CX7 gestoßen. Den hatte ich zuvor noch nicht zu Gesicht bekommen. Also um es kurz zu machen, der erste optische Eindruck anhand einer Anzeige bei Mobile versprach Gutes. Deshalb flux den Mazdahändler der das Fahrzeug inserierte angerufen und eine Besichtigung vereinbart. Nun heute war es dann soweit und ich bin mit meinem Sohn in froher Erwartung zur Besichtigung gestartet. Als wir dort ankamen, stand das Fahrzeug schon repräsentativ auf dem Hof. Ganz in weiss mit weissen Chromfelgen 20". Wir war hin und weg, sah einfach nur(salopp formuliert) geil aus, der Wagen. Hab sofort gedacht, das ist er. Sehr gelungenes Design, dynamische Linienführung und agressive Front. Dazu in weiss mit den großen Felgen,wunderschön.

Nun nicht lange gefackelt und die inneren Werte des Wagens erkundet. Das erste was mir nun durch den Kopf schoß: so schnell ist man wieder in der Realität!!! Die Verarbeitung und die Materialien sind doch wohl ein schlechter Witz, selten habe ich einen billiger wirkenden Innenraum und eine schlechtere Materialanmutung gesehen und ich bin schon mehr als 20 verschiedene Fahrzeuge gefahren. Allein die hinteren Türen sind ein Lacher! So billig und so blechern wie die beim zuschlagen klingen, erinnert mich an meinen Lada 1300. Das Navi ist auch zu heiß gewaschen und verdient den Namen nicht, die Rückfahrkamera ist völlig nutzlos da überhaupt keine Bezugspunkte angegeben werden. Außerdem hatte der Wagen schon kleine Rostansätze an der Heckklappe und im Türrahmen und das bei 50 000km und Bj. 2010.

Allerdings der Knüller ist das Fahrzeug zu fahren, einen derart unkultivierten und lauten Motor hatte ich echt nicht erwartet. Ab 100kmh verstehst du dein eigenes Wort nicht mehr, vorallem aus dem Heckbereich des Wagens ertönen so laute Abrollgeräusche als hätte der Wagen keine Radkästen. Alles klingt wie eine hohle Konservendose. O.K. geben wir ca. 10% den 20" Reifen die Schuld, aber der Rest ist einfach fehlende Geräuschdämmung der dem Sparzwang zum Opfer gefallen ist. Hier bewahrheitet sich das alte Sprichwort: Außen hui, innen Pfui!

Alles in allem ein optisch wunderschöner Wagen solange man sich nicht reinsetzt und fährt. Enttäuschend, das soetwas angeboten wird. Bin mit meinem T5 Multivan auch mehr als unzufrieden, aber nachdem ich nun den CX 7 getestet habe, habe ich auf hohem Niveau über den Multivan gejammert. Obwohl ja eigendlich ein Transporter ist der halb so laut und doppelt so wertig wie der Mazda.War wirklich eine echte Entäuschung mit dieser Marke. Langsam weiß man nicht mehr, was für eine Marke man noch kaufen soll um einigermaßen Gegenwert für sein sauer verdientes Geld zu bekommen. Gruß fiedelheike

am 10. Juni 2013 um 20:50

Hallo mein lieber, ich kann nur sagen so viel Schwachsinn habe ich selten gelesen. Ich habe einen CX 7 und der fährt seit 3 Jahren ohne Probleme, leise kein rumpeln oder ähnliches. Die Verarbeitung find ich ebenfalls OK, natürlich kann ich 30.00 oder mehr bezahlen für ein bisschen bessere Verarbeitung, wobei das sowieso nur eine Betrachtungsweise darstellt, wie ein Schnitzel dem einen schmeckts dem anderen nicht.

am 14. Juni 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von SupraMk4

 

Ist der Diesel von Renault und ab wann bekam er einen eigenen Mazda Diesel?

Gibt es da Technik und Qualli unterschiede?

Mfg Sascha

Hallo Sacha,

warum soll 2,2 Diesel-Motor plötzlich von Renault stammen?

Mazda ist doch kein Nissan!

am 15. Juni 2013 um 8:51

Habe ich gehört.

Mein Arbeitskolege fährt den Mazda3 Diesel und meinte das da ein fremd Diesel

Verbaut ist.

Das dieser nicht von Mazda sei.

Ich Selber habe diese Woche den cx7 Diesel gekauft.

Bin sehr zufrieden mit dem Mazda.

am 15. Juni 2013 um 9:03

Bei Mazda 3 könnte es sich um 1,6 Diesel handeln. Dieser ist aus Peugeot/Ford-Regal, die 2,2 Diesel-Motoren sind eigene Entwicklung.

Du hast schon ein Mazda ;-)

Wünsche dir viel Spaß mit dem Auto.

MfG

pepko

am 22. Mai 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von fiedelheike

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Das ist ja wohl ein billiger Troll-Versuch...

Ich kann nur für meinen 2.3er-Benziner sprechen, aber dieser Motor ist leise und kultivierter als der V6 in meinem Accord. Die "Abrollgeräusche" die du wahrgenommen hast, könnte ein kaputtes Radlager (die beim CX-7 gerne mal kaputt werden). Von der Verarbeitung her kann ich nicht meckern, obwohl meiner inzwischen 135tkm auf der Uhr hat, ist innen noch immer alles tip-top. Die Lederausstattung ist ohne Risse oder Verschleißerscheinungen.

Alles in allem, für ein 45.000€-Fahrzeug mehr als in Ordnung. Und zeig' mir mal einen SUV der sich trotz 1.8t so leichtfüßig und agil fährt wie der CX-7. Wenn du eine Sänfte haben willst, dann greif zu BMW X5, Mercedes ML oder Audi Q5/Q7. Nur keiner wird davon ab 45t€ zu haben sein. Und schon gar nicht mit 260PS...

Grüße,

Zeph

Na wenn Du für Deinen Beziner sprechen möchtes, dann mach das doch. Aber doch nicht hier, wenn Du richtig lesen würdest, bemerkst Du das ich mich auf den 2,2 Diesel bezogen habe und der Motor ist laut ,unkultiviert, und zieht nicht die Butter vom Brot. Außerdem bleibe ich dabei, die Verarbeitung ist mehr als billig und von Rostvorsorge scheint Mazda auch nichts gehört zu haben. Wenn bei jedem Steinschlag ein Rostpickel entsteht, stimmt irgend etwas nicht. Einen Unterschied zum Kia Sorento kann bezüglich Verarbeitung z.b. nicht erkennen. Hatte mir den Spaßeshalber mal angeschaut.

Was solls, es ist nun ein ML geworden, da stimmt auch der Wiederverkaufswert hinterher.

hä ? wie kommt man vom cx7 denn plötzlich zu einem ML der wohl das doppelte kostet ? das erschließt sich mir nicht. wenn ich die kohle für einen ML habe dann wilder ich doch nicht bei mazda ?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:40

Die einzigen die hier Prollis sind, sind jene welche sich über meine objektive Fahrzeuganalyse aufregen.

Wieso kann ich mir nicht einen Mazda anschauen und hinterher einen Benz kaufen.Was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun.Das Problem liegt an eurer verkorksten Weltanschauung.Für mich ist doch die Auto Marke völlig buggi. Ich möchte für das investierte Geld auch einen entsprechenden Gegenwert und der ist nunmal bei dem genannten Mazda nicht da.Da könnt Ihr noch soviel schimpfen und euch etwas schönreden. Der sieht von außen Klasse aus und das wars dann auch schon. Selbst der T5 mit 174PS ist leiser und kultivierter und das will schon etwas heißen. Fahre übrigens auch noch einen Fiat Scudo 140 und auch mit dem bin ich als Transportfahrzeug zufrieden. Also nichts mit Marke und Zielgruppe.

Hallo liebe Gemeinde,bin kurz davor mir ein CX 7 2.2 Diesel EZ.2010 mit knappe 140tkm zu kaufen.

 

(Bitte steinigt mich nicht,habe bereits hier im MT Forum gesucht jedoch nichts Passendes gefunden)

 

Habe vieles im Netz gelesen...ehrlich gesagt nicht viel gefunden außer das es Probleme mit dem "Adblue" geben soll.

 

Das Fahrzeug steht ca.30km von mir entfernt,also von der Entfernung kein Problem

 

Habe bereits Telefonisch mit VK (Händler) Kontakt aufgenommen,dieser sagte mit das alles im Bestzustand sei und dazu das Fehlerhafte Adblue Tank gewechselt wird.

 

 

Meine Frage an euch CX 7 fahrer(innen)

 

-Wie Zufrieden seid ihr?

 

-Gibt es noch Rost probleme?

 

-Auf was muss/soll ich bei Besichtigung achten?

 

-Was gibt es bei Adblue zu beachten?

 

 

Hier das von mir besagte Fahrzeug...

 

 

Bedanke mich im Voraus...

 

Bleibt Gesund

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CX 7 2.2 Diesel Kaufberatung' überführt.]

Keiner wo Tipps hat? ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CX 7 2.2 Diesel Kaufberatung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen