ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erstauto: Toyota Yaris 1.0?

Erstauto: Toyota Yaris 1.0?

Toyota Yaris
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:23

Halli-Hallo,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit meinen Führerschein (B17) und bin nun auf der Suche nach meinem ersten Auto. Ich habe mich vorab schonmal im Internet informiert. Meine Eltern unterstützen mich bei der Finanzierung.

Erstzulassung sollte nicht vor 2006 sein und es sollte nicht mehr als 6000,-€ kosten.

Nun bin ich auf den Toyota Yaris 1.0 gestoßen und habe ein Auto gefunden, das in meiner Alters- und Preisklasse entspricht sowie in meiner Nähe steht.

Kurz zu den Daten:

2/3 Türer (5 Sitze)

Kilometerstand: 75200 km

EZ: 03/2007

51km / 69 PS

Benzin

ABS, Airbag, Alarmanlage, Beifahrer Airbag, Klima, Radio (CD), Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung.

Der Preis beträgt 5980,00€ liegt also genau in meiner Preisvorstellung. Ist der Preis angemessen? Wenn nein, warum nicht? Und wie weit kann man eventuell noch runterhandeln?

Nun soll er aber auch in den Unterhaltskosten nicht allzu teuer sein und da bin ich auf einen ADAC-Test gestoßen...dieser behauptet, der Toyota Yaris verbraucht auf der Autobahn überdurchschnittlich viel und kommt schlecht von der Stelle weg. Das hat mir das Ganze dann doch irgendwie wieder vermießt, weil er in Steuer und Versicherung okay für mich wäre.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir das Auto als Anfängerauto empfehlen? Habt ihr Alternativen?

Ach ja. Mein Fahrschulauto war ein Golf Diesel TDI, mit dem kam ich super klar (naja..kann auch an der Fahrschule liegen.. ) danach bin ich mit dem Audi S2 Avant meiner Eltern gefahren...damit komme ich nicht so richtig klar, zu groß, schwer kontrollierbar, Geschwindigkeiten auf dem Tacho schlecht ablesbar, vor allem bei Dunkelheit, was für mich als Fahranfänger einfach nur Horror ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Der Yaris mit 1,0 Maschine ist nach der Meinung vieler "untermotorisiert"

...

Ich schließe mich dieser Meinung nicht an; ist kein Rennwagen,

aber als Erstfahrzeug für einen Änfänger? Daumen hoch.

Mein erster Polo (ok, wohl etwas leichter, genaue Daten fehlen mir) hatte 45 PS.

Warum muss es heutzutage immer so eine hohe Motorleistung sein?

Im Vergleich zum Gewicht ist die Motorleistung in den vergangenen Jahren deutlicher

(nach meiner Meinung zu deutlich) gestiegen.

Die Fahrleistungen sind auf jeden Fall ausreichend.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von intihuatana

 

Aygo 5.Gang ~ 125km/h, -----> richtig 121,5

Yaris 1.0 5.Gang ~ 109km/h, ----> richtig 106

Yaris 1.33 5.Gang ~ 121km/h ---> richtig 119

Yaris 1.33 6.Gang ~ 152km/h ---> richtig 149

Nun leider ohne Quelle zum Nachlesen (war eine Doku, falls wer sie kennt bitte posten), man benötigt für die Stadt lediglich ~15 PS Spekulation - bei welcher Geschwindigkeit ?

und alles was über ~50 PS hinausgeht, stellt die Kraft dar, welche bei hohen Geschwindigkeiten dem Wind entgegensteht. Annahme ins Blaue hinein

Beim 3 Zylinder sind dies 19 PS (69-50) und beim 4 Zylinder 49 o. 51 PS (101 o. 99-50). Hier hat der 4 Zylinder deutlich mehr in der Rückhand. Bei welcher Geschwindigkeit ?

Und die Maximalleistung steht nur bei Nenndrehzahl zur Verfügung. Beschleunigt man aus gleicher Geschwindigkeit z.B. 120 km/h in einem festen Gang ohne Zurückschalten mit Vollgas hoch stehen ganz verschiedene Drehzahlen und damit Leistungswerte an.

Zurück zu deiner Frage mit 120km/h, bei Aygo 1.0 und Yaris 1.0 hat hier der Aygo sein max. Drehmoment und der Yaris 1.0 schon längst den Zenit überschritten.

Der 1KR-FE liefert zwischen ca. 2900 und 5000 U/min mindestens 90 Nm, also wo soll da bei 1- 2 Nm Differenz ein Vorteil sein ?

Das bedeutet der Aygo ist hier im Vorteil, aber den hat er wegen der ~160kg weniger Gewicht eh.

Das stimmt so auch nicht wirklich, weil wie in unserer Annahme in der Ebene (Horizontalen) eine bremsende Hangabtriebskraft fehlt ( Fh = 0 wenn sin a =0; bei 0° Neigung )und bei geringen dV in der Beschleunigungsphase die Trägheitskraft näherungsweise gleich der Rollreibungkraft ist. Die Rollreibung ist zwar masseabhängigkeit, wirkt sich aber im Verhältnis zur Luftwiderstandskraft nur gering aus. Die Rollleistung steigt auch nur eindimensional mit der Geschw.

Was fehlt ist der Luftwiderstand.

Ja, und die Luftwiderstandsleistung beträgt bei unseren 120 km/h ca. 20 - 21 PS (Aygo - Yaris)

P.S. - Zum Überwinden aller Fahrwiderstände bei 160 km/h bräuchte der Aygo rechnerisch ca. 57 PS am Rad bei Luftdichte von 1,2 kg/m³

Vergleicht man nun den Yaris 1.33 mit dem Aygo verliert der Aygo deutlich wegen des stärkeren Puffers an PS (Yaris 49/51PS).

Entscheidend ist die Leistung, die die Motoren bei den anliegenden Drehzahlen bei 120 km/h in den jeweiligen Gängen liefern, sowie die anliegenden Raddrehmomente, die von der Übersetzung(gesamt) abhängen.

Aygo 5.Gang - 3.600 U/min - 35 PS - 93 Nm - Rad 280 Nm - Leistungsüberschuss 15 PS

Yaris 1,0 5. Gang - 4.100 U/min - 43 PS - 91-92 Nm - Rad 340 Nm - Leistungsüberschuss 22 PS

Yaris 1,33 5. Gang - 3.800 U/min - 60 PS - 128 Nm - Rad 450 Nm - Leistungsüberschuss 40 PS

Yaris 1,33 6. Gang - 3.100 U/min - 42 PS - 117 Nm - Rad 332 Nm - Leistungsüberschuss 21 PS

(Werte 1,33 können leicht abweichen, weil kein vernünftig ablesbares Diagramm existiert)

Ergo, dieser Vergleich hinkt/ist nicht fair.

Da hinkt nichts ;) Der 1,33 kann seine deutlichen Leistungsvorteile nur bis zum 5. Gang ausspielen und selbst der hat Schongangcharakteristik. Bei Werks-Vmax bleibt er 400 U/min unter der Nenndrehzahl. Daher rührt auch die oft geäußerte subjektive Empfindung von "gefühlten" 80 PS statt nominell 100, obwohl sich das in den Messwerten real gar nicht so schlimm wiederspiegelt, wie es wahrgenommen wird.

Mein Fazit: siehe oben, ich bleibe dabei ;-) Macht nichts - stimmt ja auch, wenn man den 6. Gang nicht nutzt ;)

PS. Was fehlt ist der Vergleich des Komfort z.B. der Geräuschbelästigung.

Ich habe mal die Testwerte vom ADAC rausgesucht, weil die am vergleichbarsten sind, da unter gleichen Bedingungen ermittelt auf Ohrhöhe zwischen den Vordersitzen.

Innengeräusch bei 130 km/h im höchsten Gang:

Aygo/C1/107 - 73 dB

Yaris 1,0 - 71 dB

Yaris 1,33 - 72 dB

Yaris 1,3 (87 PS bis 2009) - 70 dB

3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität. Eine Erhöhung des "Lautstärkepegels" um 10 dB soll der Empfindung doppelte "Lautstärke" entsprechen.

Sorry für das OT-Gesabbel, aber vieleicht konnte ein bisschen Licht ins Spekulations- und Vermutungsdickicht gebracht werden, was die Motorisierungen der Yaris und Aygo-Modelle betrifft.

Gruß

seditec

am 1. Februar 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Aygo 5.Gang ~ 125km/h, -----> richtig 121,5

Yaris 1.0 5.Gang ~ 109km/h, ----> richtig 106

Yaris 1.33 5.Gang ~ 121km/h ---> richtig 119

Yaris 1.33 6.Gang ~ 152km/h ---> richtig 149

Korintus Kackus ~ = ca. und bei den Berechnungen kommt es hier immer auf die Zahl hinterm Komma an ;-)

Zitat:

Der 1KR-FE liefert zwischen ca. 2900 und 5000 U/min mindestens 90 Nm, also wo soll da bei 1- 2 Nm Differenz ein Vorteil sein ?

Her mit den gut! lesbaren Diagrammen.

Zitat:

Mein Fazit: siehe oben, ich bleibe dabei ;-) Macht nichts - stimmt ja auch, wenn man den 6. Gang nicht nutzt ;)

Ach was :-)

Her mit den gut! lesbaren Diagrammen.

Siehe Anhang....

1kr-fe
am 1. Februar 2011 um 22:00

1.33 mit 101hp und 99hp auch vorhanden?

Nein, habe schon das gesamte Netz durchsucht bis nach Japan.

Ich hatte mal eines auf mm-Rasterung. Wurde gelöscht und jetzt findet man nur noch das aus den alten Prospekten von 2009.

am 2. Februar 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Her mit den gut! lesbaren Diagrammen.

Siehe Anhang....

Schau dir das mal an und was nun :-)

Zitat:

Original geschrieben von intihuatana

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Her mit den gut! lesbaren Diagrammen.

Siehe Anhang....

Schau dir das mal an und was nun :-)

Wie, was nun ? Ich meinte ja das vom 1NR-FE (1,33), was nicht zu finden ist.

Das von dir angehängte Diagramm vom 3 Zylinder ist lustig, weil es einen eklatanten Fehler aufweist.

Nämlich die Nenndrehzahl vom max. Drehmoment :p

am 2. Februar 2011 um 12:09

6000 U/min ist schon ulkig. Nur diese Kurve weicht von deiner angehängten Grafik zum selben Motor ab.

Daihatsu verbaut ebenfalls den 3 Zylinder?

Hier noch eine:

Sorry, das ist OT, aber mir gefällt an dem Bild um 11:29 Uhr der Spruch ganz unten: "Daihatsu - Innovoation for Tomorrow".

Und dann baun die den alten Yaris nach.......... *lol*

Zitat:

Original geschrieben von intihuatana

6000 U/min ist schon ulkig. Nur diese Kurve weicht von deiner angehängten Grafik zum selben Motor ab.

Daihatsu verbaut ebenfalls den 3 Zylinder?

Daihatsu hat den Motor entwickelt . Eingebaut wird der in Daihatsu Cuore ab 2007, Daihatsu Sirion, Subaru Justy, Aygo/C1/107, Yaris, IQ.

Das letzte angehängte ist das vom 1KR-FE im IQ. Warum Toyota den Motor im IQ so abgestimmt hat, dass er diese Nennwerte erreicht, kann ich nicht sagen.

am 2. Februar 2011 um 18:37

Ich hab mal eines vom 1.33 runtergeladen, war hier im Forum und es war auf polnisch glaub ich. Die Qualität war allerdings nicht besonders.

am 3. Februar 2011 um 11:27

So da ist es! Die Qualität ist allerdings schlecht.

am 3. Februar 2011 um 12:13

Besser als nix, Danke! Ich komme aus dem Bereich Akustik und wenn ich mir diese Kurve des Drehmoments anschaue, dann sieht für mich zumindest dieser Peak nach einer ziemlichen Vergewaltigung der Motor(an)steuerung aus. Da sehen die Kurven beim 1.0 3-Zylinder deutlich harmonischer und natürlicher aus.

am 3. Februar 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von intihuatana

Besser als nix, Danke! Ich komme aus dem Bereich Akustik und wenn ich mir diese Kurve des Drehmoments anschaue, dann sieht für mich zumindest dieser Peak nach einer ziemlichen Vergewaltigung der Motor(an)steuerung aus. Da sehen die Kurven beim 1.0 3-Zylinder deutlich harmonischer und natürlicher aus.

Skalierung des Diagramms heißt hier da Zauberwort, sind die nicht gleich skaliert, kann man sie schlecht vergleichen! Außerdem hat jedes Excel ähnliche Programm Optionen zur Glättung.

Zitat:

Original geschrieben von intihuatana

Besser als nix, Danke! Ich komme aus dem Bereich Akustik und wenn ich mir diese Kurve des Drehmoments anschaue, dann sieht für mich zumindest dieser Peak nach einer ziemlichen Vergewaltigung der Motor(an)steuerung aus. Da sehen die Kurven beim 1.0 3-Zylinder deutlich harmonischer und natürlicher aus.

- es sind Volllastkurven .

Aber worin erklärt sich die "ziemliche Vergewaltigung der

Motor(an)steuerung" ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen