1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Erst Zündaussetzer und jetzt Startprobleme

Erst Zündaussetzer und jetzt Startprobleme

KTM 640 LC4 / Adventure

Habe ein mächtiges Problem.
Ich habe mir vor einigen Monaten eine lc4 prestige 2004 gekauft, inkl akrapovic Anlage. Anfangs hat sie nach ca 10km rumgezickt und beim Gas geben nahm sie dies plötzlich nicht mehr an.. Kein Problem einmal die Kupplung gezogen und sie lief weiter. Das Problem trat häufiger auf umso länger ich fuhr.
Vor einigen Tagen wollte ich Sie anmachen und sie zuckte direkt rum fuhr nur noch mit gezogenen Choke und nachdem ich den 1. Gang rein machte und ich die Kupplung kommen lasse geht sie aus bzw nimmt kein Gas an oder verschluckt sich.
Hat jmd ähnliche Probleme gehabt oder kann mir bitte jmd helfen?
Danke und schöne Grüße ??

41 Antworten

Habe eine neue drin und schaue am Wochenende mal nach wie die aussieht.

Zitat:

@JPK95 schrieb am 14. Dezember 2016 um 10:23:05 Uhr:

Habe eine neue drin und schaue am Wochenende mal nach wie die aussieht.

Eine Z-Kerze erneuern
das ist schon zu befürworten um Fehlerquellen ein zu grenzen,
jedoch ist zu bedenken dass eine neue Zündkerze kein Bild zeigt ehe sie mehrmals hohe Temperaturfasen durchlaufen hat, es sei denn, die Überfettung ist so stark dass die Kerze sofort nass und grauschwarz wird, oder die Abstimmung ist so sehr mager dass die Elektrode und der Isolator verbrennen.

Zwei unterschiedlich negative Möglichkeiten.

Also musst du schon ein bissl damit fahren damit die Kerze einen Rückstandsbelag auf den Speckstein-Isolator bildet.

Im Sport hat man das früher so gehandhabt:
Sofort nach einer Vollbelastung die Z-Kerze raus schrauben um sie an zu sehen
aber ohne lang rum zu eiern und den Gasschieber mehrmals auf und zu, denn da wird die Kerze gekühlt und verändert sofort den sichtbaren Zustand.

Die alten Hasen haben meist noch ins Kerzenloch geschielt um die Kolbenoberfläche zu sehen, das ginge bei vielen Bikes nur noch mit Endoskope, ja es gibt Leute die einen Spezialschlüssel benötigen welchen ich als Hobby-Schrott bezeichne 🙄.
Klickst du hier so siehst du ideales Kerzenwerkzeug 😛.

Heute und neu
verwenden viele Renn- und Sportfahrer Data-Recording gekoppelt mit Abgasthermometer und Lambdasonde, ein Kerzenbild ist da sekundär, der Datenaufschrieb sagt exakt ob mit größerer/kleinerer Bedüsung die Leistung gesteigert werden kann.

Beispiele an Kerzenbildern kann man ergoogeln 😁.

Tschüss

Endlich!
Nachdem die Werkstatt mir sagte sie haben alles geprüft an elektrischen armaturen habe ich unnötig viel Geld investiert um am Ende den Schalter vom Ständer als Täter ausfindig zumachen. Ich habe am Wochenende alles selber geprüft und auf Verdacht die elektrischen armaturen alle not-aus Schalter usw. zu prüfen..
Einfach überbrückt und fertig. Ich könnte austicken wenn ich nicht so glücklich wäre das sie wieder läuft. 😁
Danke an alle!

Ahh ein Feedback

sogar ein recht Gutes 😁.

Aber dennoch Tadel,

denn da sagte doch einer:

Zitat:

@ralfralf98 schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:26:35 Uhr:

Vielleicht der Ständerschalter defekt? Müsste dein Moped schon haben. Wenn vorhanden, Stecker mal trennen und Kontakte kurzschließen und testen.

Darauf du:

Zitat:

@JPK95 schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:29:55 Uhr:

Ne haben wir auch schon ausprobiert........ ??..

Aber weiterhin viel Spaß.

Tschüss

Ähnliche Themen

Wenn die Werkstatt sagt das sie das als Fehlerquelle ausgeschlossen haben dachte ich kann man den vertrauen..
Deshalb mache ich so viel ich kann selber. Es hat mich auch mega aufgeregt das es daran lag.
Hauptsache ich kann wieder fahren 🙂
Danke! ??

Zitat:

@JPK95 schrieb am 19. Dezember 2016 um 14:29:30 Uhr:

Wenn die Werkstatt sagt das sie das als Fehlerquelle ausgeschlossen haben dachte ich kann man den vertrauen..
Deshalb mache ich so viel ich kann selber.

Ein Bravo dafür 😁😉.

Tschüss

Moin,
Ich habe das Problem mit meiner Rc 390, dass sie nach ca 1 Stunde Fahrt einfach ausgeht. Es fängt damit an dass die Drehzahl während der Fahrt einfach abfällt, das passiert so ungefähr 5-7 mal bevor sie dann endgültig ausgeht. Dann muss ich jedes Mal ca. 15-20 min warten bis sie wieder anspringt und ich weiter fahren kann, das läuft dann meistens ohne weitere Probleme, kam aber auch schon vor dass sie danach wieder ausgegangen ist.
Ich war damit bereits schon 2 mal bei einer KTM-Werkstatt, beide Male wurde kein Fehler gefunden, die haben alles mögliche durchgemessen aber es war nichts auffälliges dabei.. die Tankentlüftung kann es auch nicht sein da sie bei beiden Werkstattbesuchen durchgepustet wurde und ich auch keinen Unterdruck im Tank nach längerer Fahrt feststellen konnte. Ich habe das Problem seit ca. 2 Monaten, kurz nachdem ich die große Inspektion habe machen lassen, die Monate davor lief sie ohne Probleme. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos da mir nichts mehr dazu einfällt, ich hoffe irgendjemand hier kann mir vielleicht bei meinem Problem helfen, vielen Dank schon mal in voraus 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm RC 390 geht nach ca. 1 Stunde einfach aus' überführt.]

Guten Morgen,

nach meinem letzten großen KD (SD 990) fing die Kiste, wenn sie richtig warm war, zu stottern an und hatte keine Leistung mehr. Es war eine der beiden neuen Zündkerzen defekt, allerdings nur in heißem Zustand. Hab die Kiste dann 2x in die Werkstatt zurückgebracht, die konnten allerdings immer nichts feststellen, da die Kerze noch zu kalt war, um Ausfälle zu produzieren. Da die 990er noch einen 2. Zylinder hat, ging der Motor nicht aus, sondern hatte nur keine Leistung mehr. Bei deinem Einzylinder geht der Motor dann natürlich aus. Einfach mal die Kerze wechseln.

Gruß

Ralf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ktm RC 390 geht nach ca. 1 Stunde einfach aus' überführt.]

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Die Zündkerze wurde bei der letzten Inspektion welche noch nicht sehr lange her ist erneuert.
Die Mechaniker von der Ktm-Werkstatt haben auch eine 1 1/2 stündige Probefahrt gemacht und bei denen ist komischer Weise nichts passiert.

Es klingt aber nach einem Elektronik Defekt. Ein Teil also das nicht mehr funktioniert wenn es warm ist. Um das zu simulieren kann man verschiedene Teile mit einem Heissluftfön vorsichtig erwärmen.

" Es klingt aber nach einem Elektronik Defekt. Ein Teil also das nicht mehr funktioniert wenn es warm ist. Um das zu simulieren kann man verschiedene Teile mit einem Heissluftfön vorsichtig erwärmen."

also wenns elektro problem ist dann n sensor wie lambdasonde oder motortemperatursensor oder irgend ein anderer. In der hinsicht ist das auislesen des fehlerspeichers über OBD sinnvoll.

meine vermutung ist wird die zu heiss und oder der kühlkreislauf spinnt und aus schutz geht die aus.

wie kann es sein dass die "mechaniker" sag ich mal...nix finden wenn der kunde schon fehler mit symptomen beschreibt ?? hoffentlich haste dafür nix bezahlt weil das problem noch besteht !

Die Werkstatt meinte einfach zu mir dass sie keinen Fehler finden konnten und die beschriebene Situation auch nicht nachstellen konnten da bei Ihnen ja nichts passiert, beim 2. Werkstattbesuch musste ich dann tatsächlich auch Geld zahlen..
zu heiß wird sie nicht, habe vor ca 4 Monaten erst einen neuen Lüfter bekommen und die Temperatur bleibt immer im normalen Bereich, daran kann es wohl nicht liegen.. wie gesagt die Werkstatt hat angeblich schon alles mögliche kontrolliert, habe nach meiner letzten Fahrt, einen Tag nachdem ich sie von der Werkstatt wieder bekommen habe und sie erneut ausgegangen ist noch mal dort angerufen und gesagt dass sie immernoch die gleichen Probleme macht, darauf kam denn auch nur dass ich sie wieder vorbei bringen soll

das sind abzocker. geh in eine richtige meisterwerkstatt - freien.

Meine ktm war sogar so scheiß das die für einen Monat zurück nach Österreich ging. Hat sich aber erst ergeben nachdem ich den Händler gewechselt habe.

Habe leider keine freie Motorradwerkstatt in meiner Nähe..
Mittlerweile steht sie außerdem wieder in der Werkstatt, die Saison ist ja sowieso vorbei, vielleicht finden sie ja dieses Mal den Fehler, haben jetzt ja genügend Zeit, ich werde berichten falls der Fehler gefunden wird

Deine Antwort