Erst Xenon an, dann Motor an. Was passiert ? Schädlich ?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen.

Mal 'ne Frage an die Leute, die sich etwas mit Elektronik auskennen und wissen was technisch passiert, wenn man den Motor einschaltet.

Ich habe 'nen W204 VorMopf mit Xenon-Scheinwerfern.
Leider ist der VorMopf noch nicht mit Tagfahrlicht-LED's ausgestattet. Da ich aber tagsüber unbedingt mit aktivem Licht fahren möchte, suche ich nach der sinnvollsten Methode, dies möglichst stressfrei und ohne permanentes am Lichtschalter rumgestelle zu realisieren.

Tagfahrlicht über die KI aktivieren ist ja ganz nett, aber leider kann man das Licht danach ja überhaupt nicht mehr ausschalten, was ich mir aber definitiv nicht nehmen möchte, wenn ich zum Beispiel kurz durch die Waschanlage fahre oder den Motor innerhalb kurzer Zeit mehrfach ein und ausschalten muss.
Ich möchte die Xenons natürlich möglichst schonen, um lange etwas davon zu haben.
Also ist es für mich am praktischsten, wenn ich einfach den Lichtschalter permanent auf Abblendlicht stehen lassen.

Und hier setzt jetzt meine eigentliche Frage an:
Wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht, gehen die Xenons sofort an, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Wenn ich dann den Motor einschalte, geht das Licht zwar nicht richtig aus, aber ich hab subjektiv das Gefühl dass der Lichtschein, wie soll man das beschreiben, für den Bruchteil einer Sekunde leicht flackert oder zittert, bevor dann die Leuchtweite eingestellt wird.

Nun frage ich mich, was genau passiert mit den Xenons wenn ich den Motor einschalte ?
Wird den aktiven Xenons bei dem Vorgang kurz der Strom genommen und sie müssen neu zünden, also eher eine schadende Eigenschaft für die Birnen ?
Oder ist das absolut unschädlich ? Mir ist halt nicht klar ob dann noch gleichbleibender Stromfluss zu den Scheinwerfern besteht oder was genau zum Zeitpunkt des Motoranlassens passiert.

Hat jemand von euch vielleicht die Ahnung und das Verständnis, mir hierzu etwas zu sagen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nemesis_1980

Ich möchte die Xenons natürlich möglichst schonen, um lange etwas davon zu haben.

Verschwende einfach nicht so viel Gedanken daran. An einem Xenon Scheinwefer ist nichts mehr dran was man "schonen" muß. Die Zeiten als ein Brenner 600 DM kostete sind lange vorbei.

Abgesehen davon: mein E46 hatte Lichtautomatik,da gingen die SW auch dauernd an und aus. Ich habe das Fahrzeug 8 Jahre gefahren und keinen Ausfall gehabt.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich lass es einfach auf Abblendlicht stehen und gut ist.
Wenn die Brenner in nem halben Jahr kaputt sind, weiss ich wenigstens woran es lag. 😁

Aber falls noch jemand was zu dem Thema sagen kann, bitte immer raus damit. 🙂

moin,

kenn das Problem. Bisher fuhr ich auch immer mit Xenonlicht an. Und An/Aus immer von Hand. Also nie Motor aus und Licht an 😉
Kurze Wege auf dem Gelände nur mit Standlicht und Neblern um die Xenons zu schonen.
Motor starten...Schalter von 0 auf an
Schalter von 0 auf aus...Motor aus

Hab aber vor kurzem bei nem W210er die Brenner ausgetauscht.
Kosten: knapp unter 50€ für BEIDE Seiten (Philips oder Osram)
Ergebnis: Unterschied wie Tag und Nacht. Unglaublich der Unterschied zwischen alten und neuen Brennern (leider hab ich kein Foto).

Aufgrund der Erfahrung werde ich wieder das Dauerfahrlicht aktivieren. Und dann schmeiß ich wenns kaputt geht oder schwächer wird nen Satz neue Lampen rein und gut is. Allein wegen der stärkeren Leuchtkraft lohnts schon.

Ich find wie gesagt die Anordnung am Lichtschalter schon total sinnlos.
Von links nach rechts gehen ja die Stellungen "Aus", "Automatisch", "Standlicht", "Abblendlicht".

Das heisst wenn ich das Licht manuell bedienen möchte, sieht das bei Dunkelheit so aus:

Wenn ich von "Aus" auf "Abblendlicht" schalten will, muss ich zunächst von "Aus" auf "Automatisch", also geht das Licht an, dann geht's weiter auf "Standlicht", also geht das Licht wieder aus, dann weiter auf "Abblendlicht", also geht das Licht wieder an.
Vollkommen sinnlos in meinen Augen.

Automatik übernimmt zwar die Schaltung je nach Helligkeit, aber was ist wenn man in Nebel fährt ?
Das Nebellicht lässt sich nur einschalten, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht. Bei Automatik --> No Way !
Also muss man von "Automatisch" zuerst wieder auf "Standlicht" schalten, also geht das Licht wieder aus, dann weiter auf "Abblendlicht" und es geht wieder an.
Erst dann kann man den Schalter ziehen um die Nebellichter einzuschalten.
Also so ganz optimal und ausgeklügelt ist das sicherlich nicht gelöst.

Darum gefällt mir dauerhaft eingeschaltetes Abblendlicht einfach am besten, zumindest wenn man wie ich permanent mit eingeschaltetem Licht rumfahren möchte.
So kann man bei Nebel einfach den Schalter ziehen, das Nebellicht geht an und danach wieder reindrücken und es geht wieder aus.
Kein permanentes hin- und hergeschalte nötig wie auf allen anderen Stellungsmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Nemesis_1980

Ich find wie gesagt die Anordnung am Lichtschalter schon total sinnlos.
Von links nach rechts gehen ja die Stellungen "Aus", "Automatisch", "Standlicht", "Abblendlicht".

Das heisst wenn ich das Licht manuell bedienen möchte, sieht das bei Dunkelheit so aus:

Wenn ich von "Aus" auf "Abblendlicht" schalten will, muss ich zunächst von "Aus" auf "Automatisch", also geht das Licht an, dann geht's weiter auf "Standlicht", also geht das Licht wieder aus, dann weiter auf "Abblendlicht", also geht das Licht wieder an.
Vollkommen sinnlos in meinen Augen.

Hallo, wenn du schnell genug drehst, geht auf Automatik kein Xenonbrenner an.