Erst Wagen leasen?
Hallo liebe Community,
ich hoffe auf ein paar Ratschläge zum Thema erstes Auto.
Folgende Situation:
Ich bin 19 Jahre alt und habe seit knapp 2 1/2 Jahren meinen Führerschein. Bin bis jetzt immer nur mit den Wagen meiner Eltern gefahren, über die ich auch versichert bin. Nun möchte mir gerne mein erstes Kfz zulegen und bin noch nicht ganz sicher auf welcher Art ich dieses bezahle.
Meinerseits dachte ich mir, dass ich mir einen alten Golf 2 oder Audi 80 in akzeptablen Zustand kaufe (~ 800€-1300€) und diesen dann bis zum Ende meiner Ausbildung (2 Jahre noch) fahren werde.
Mein Vater ist von dieser Idee eher weniger begeistert. Er ist der Meinung, dass ich mir ein leasing Fahrzeug holen sollte. Begründen tut er dies dadurch, dass man weniger Reperaturkosten hätte als bei einem alten Gebrauchten.
Nun meine Frage, was meint ihr?
Vielen Dank im Vorraus.
LG
Fabian
Beste Antwort im Thema
Sind hier alle leute gebruachtwagenfeinde?
Lieber TE, kauf dir einen Polo 3,4 , nen Toyota Starlet oder nen Audi 80 mit frischen TÜV.
Fahr die Kiste 2 Jahre und hau sie dann weg. Wertverlust 0 , Werkstattkosten da neuer TÜV wahrscheinlich 0,
keine Kundenservices , keine laufenden kosten. Diese Autos sind Nahezu unzerstörbar. Wenn du unsicher bist , mach nen Deal mit dem Verkäufer bei dem du den TÜV machst, und der verkäufer nachbessert was zum TÜV fehlt.
Du bist Auzbi, jeder Jahreswagen oder geleaste Wagen frisst dir die Haare vom Kopf. 200€ fürs leasing , Sprit ist auch nicht Gratis, die Vollkasko kann gut und gerne mal 1500€+ kosten und die Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen das auch nicht besser
31 Antworten
Zitat:
Es gibt kein zuverlässigeres Auto als einen Golf 2.
(...)
Jeder der einen Neuwagen kauft oder least um Geld zu sparen ist ne absolute Niete in Mathe.
The world is flat, pigs can fly and nuclear power is safe!
Zitat:
@BrummDiesel schrieb am 24. August 2016 um 12:21:06 Uhr:
Zitat:
Es gibt kein zuverlässigeres Auto als einen Golf 2.
(...)
Jeder der einen Neuwagen kauft oder least um Geld zu sparen ist ne absolute Niete in Mathe.The world is flat, pigs can fly and nuclear power is safe!
Wenn man alles wörtlich nimmt....
Trotzdem hat der obere Poster Grundsätzlich recht.
Wieso sollte man mit einem Azubigehalt einen Neu/Jahreswagen leasen?
Teurer als ein alter Kleinwagen ist es allemal.
Ich hatte im Jahr als Azubi gute 8000€ zur Verfügung. Davon gingen gut 2000 für Sprit und weitere 1600 für ne HAFTPFLICHTVERSICHERUNG drauf.
Wo da noch Geld für Leasingraten oder Besuche in der Vertragswerkstatt sein soll ist mir schleierhaft.
Ich meine, man hat ja auch noch andere Ausgaben.