1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erst schlecht angesprungen, dann Notlauf, nun lässt sich der Motor nicht starten

Erst schlecht angesprungen, dann Notlauf, nun lässt sich der Motor nicht starten

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

heute Morgen war mal wieder der Super Gau....
Ich steige morgens um 7 ins Auto, um ins Büro zu fahren.
Aber der Dicke sprang so super schlecht an. Das Anlassen hat ca. 5 sekunden gedauert und als er dann angesprungen war, ruckelte es ganz schön wild...
Ich lies ihn kurz laufen und startete ihn dann neu.. Anlassen hat dann "nur noch" 3 sekunden gedauert.. Naja, war ja auch kalt.. Nicht mehr drüber nachgedacht und mich auf den Weg zur Arbeit gemacht.

Nach ca. 6km, las die Öltemperatur nun endlich auf "90 grad" stand, sprang er in den Notlauf und die Vorglühlampe leuchtete.. (Hab das Notlaufprogramm in letzter Zeit öfter, aufgrund des E-Stellers fürs VTG - Neuer Steller ist bestellt aber noch nicht eingebaut) Daher dachte ich mir, ich quittiere das Notlaufprogramm und fahr rechts ran um den Motor neuzustarten.
Und wie es das Schicksal so will, sprang er nicht mehr an.. Er versucht es ständig, das Anlassen klingt auch total normal aber es fehlt halt, dass der Motor anspringt.
Wurde abgeschleppt und ab zum Freundlichen. Dort steht er jetzt und ich warte auf einen Anruf.

Leider hatte ich auch kein Notebook dabei um ihn schnell auszulesen..
Kommt das jemandem bekannt vor oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Was ich noch dazu sagen will, ist dass er letzte woche beim Tankgeber reparieren war.. Weil die Anzeige defekt war.. Er hat keinen neuen Geber bekommen, sondern der Alte wurde "repariert" in dem er gängig gemacht worden war..
Kann es sein, dass die Tankanzeige falsche Werte angezeigt hat und das Auto schlichtweg keinen Kraftstoff mehr hat? Das ist das einzige, was mir einleuchten würde..
Zum Zeitpunkt des Stehenbleibens hatte ich glatt noch 100km Reichweite drauf.. Also ca. Reserve.

Freitag und Samstag lief das Auto perfekt und Sonntag stand er den ganzen Tag..

Grüße

Edit: geht um einen Audi A6 4F C6 mit 3.0l V6 aus 2005. Motorcode BMK

18 Antworten

ja, die Saugstrahlpumpe ist dieses zwischen rechts und links verlaufende Schlauchgeraffel.

https://audi.7zap.com/.../

Rein passiv, warum soll das kaputt sein.

Oder war die Rede davon, dass der Tankboden 5cm hoch versifft ist und sich der Siff in den Schläuchen festgesetzt hat.

Nein, davon war nicht die Rede.
War nur die Rede davon, dass entweder die dieselpumpe oder die saugstrahpumpe defekt ist.. und bevor man „auf gut Glück“ tauscht, wollten sie eben beides tauschen..
das sind die echten Worte eines Audi Fachmanns einer Vertragswerkstatt..

Für die Problemermittlung habe ich übrigens 205€ bezahlt..

Also Auto fährt wieder... Neben der defekten Pumpe waren natürlich die ganzen Leitungen inkl. Kraftstofffilter komplett verdreckt und verstopft.. Die Pumpe hats offensichtlich so "Zerrissen" dass Stücke und Dreck von der Pumpe angesaugt worden sind..
Hoffen wir mal, dass die Hochdruckpumpe und anschließend die Injektoren verschont bleiben...
Kann ich da irgendwie was vorbeugen?
Jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?

Deine Antwort