ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ersetzen der Standard-Endrohre (Auspuffblende)

Ersetzen der Standard-Endrohre (Auspuffblende)

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 17:31

Hallo verehrte Volvo-Fans,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines neuen Volvo V60 R-Design (Typ Z) und würde mich sehr um eure fachkundige Unterstützung freuen.

Ich habe Endrohre in vierflutiger Optik geschenkt bekommen und möchte damit die Standard-Endrohre ersetzen. In der Installationsanleitung von Volvo ist das zwar gut beschrieben, jedoch für die neue R-Design Ausstattung nicht geeignet. Beim R-Design befindet sich, im Gegensatz zu den anderen Ausstattungen (Inscription, etc.), unterhalb der Endrohre eine Zierleiste (siehe Bild), die in der Anleitung nicht erwähnt bzw. abgebildet ist. Zum entfernen der originalen Endrohre müssen diese nach unten geschwenkt und dann nach hinten herausgeführt werden.

Da ich an dem neuen Fahrzeug nichts abbrechen bzw. beschädigen möchte, hat das schon einmal jemand von euch erfolgreich durchgeführt und kann mir dazu Tipps geben?

Vielleicht existiert aber auch eine passende bzw. überarbeitete Anleitung, die mir jemand dankenswerterweise zur Verfügung stellen kann.

Über einer Rückmeldung würde ich mich echt freuen!

Viele Grüße

Pit

V60 Endrohr
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 17:31

Das Thema hat sich erledigt!

Da es hier im Forum anscheinen niemanden mit der entsprechenden Erfahrung zu geben scheint, habe ich mich heute noch einmal drangemacht und es nun im 3. Anlauf geschafft, die Endrohre zu wechseln. Wenn man weiß wie es funktioniert, sollte der ganze Vorgang in entspannten 30 Minuten erledigt sein.

Leider habe ich dummerweise versäumt dabei Fotos zu machen. Ich habe die Schritte dennoch dokumentiert und mit einigen Illustartionen aus der Original-Anleitung ergänzt. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und hilft demjenigen, der sich ebenfalls selbst ans Werk machen möchte.

LG

Pit

Glückwunsch zum neuen Elch und gute Fahrt! Leider bist Du hier im falschen Unterforum gelandet. Ich meld's mal den Moderatoren, damit das Thema ans richtige Ort verschoben werden kann. Da wird Dir dann sicher fachkundig geholfen. :)

LG wamic

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 21:13

Vielen Dank, er wird mir sicher viel Freude bereiten.

Da hast du natürlich recht, der Beitrag gehört in's andere Unterforum. Danke für's melden.

LG Pit

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 20:41

Das Thema hat sich erledigt!

Da es hier im Forum anscheinen niemanden mit der entsprechenden Erfahrung zu geben scheint, habe ich mich heute noch einmal drangemacht und es nun im 3. Anlauf geschafft, die Endrohre zu wechseln. Wenn man weiß wie es funktioniert, sollte der ganze Vorgang in entspannten 30 Minuten erledigt sein.

Leider habe ich dummerweise versäumt dabei Fotos zu machen. Ich habe die Schritte dennoch dokumentiert und mit einigen Illustartionen aus der Original-Anleitung ergänzt. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und hilft demjenigen, der sich ebenfalls selbst ans Werk machen möchte.

LG

Pit

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau und ein "Danke" für Deine Dokumentation.

LG wamic

@Pit_0815

Ich habe Deine Anleitung in die Forun-FAQ verlinkt - vielen Dank für das Teilen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ersetzen der Standard-Endrohre (Auspuffblende)