ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ersatzteilsituation für die BMW C1 (200)

Ersatzteilsituation für die BMW C1 (200)

Themenstarteram 6. September 2006 um 11:59

Hallo und herzliche Grüße an alle,

ich fahre mit einer Majesty Kurier, ist mir aber auf die Dauer zu gefährlich im frankfurter STadtverkehr, fürs Auto ist es zu stauig, also ist die einzig vernünftige Alternative: C1 ! Und wenn schon, dann natürlich gleich die Große.

 

OK, die werden irre hoch gehandelt, deswegen beschäftigen mich 2 Dinge:

a) Kann man irgendwo vernünftig einen Ersatzmotor beziehen? (Also ich meine nicht für völlig unrealistische 3200 Euro bei BMW). Dann würde ich nämlich gucken, ob ich billig an eine 125ermit Motorschaden rankomme. Ist das realistisch, oder kann ich das gerade mal vergessen?

b) Wie ist es mit Ersatzteilen generell? Nur teuerst bei BMW? Dann fahre ich meine Majesty weiter, bei 2500 KM in Monat ist Original einfach zu teuer....

Kann und will jemand was dazu sagen? Danke jetzt schon.

Grüßle

TS

Beste Antwort im Thema

kurzes ot: der erste link mit den verglichsteilen beeinhaltet nen paar viren. meine firewal und das virenprogramm haben mindesten 5 eingriffe blockiert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

das mit dem AT-motor würd ich mal von vornherein vergessen.

Die gebraucht angebotenen werden hoch gehandelt

(wie dieser komische Kasper-Roller überhaupt).

Also bleibt nur BMW......oder halt ggf. einen defekten Motor nicht einfach austauschen sondern halt nach alter Väter Sitte reparieren (soll auch gehen.......ging früher auch).

Wenn nich grad das Pleuel seitlich rausguckt, dann is

meistens noch was zu machen.

Was die E-Teilversorgung angeht.........da wirst du (bis auf ein par Verschleissdinge wie Ölfilter/Lufi/Zündkerze) wohl das meiste beim freundlichen BMW-Dealer holen dürfen...

Jedoch findest du unter folgendem Link eine Liste der Hersteller verschiedener Komponenten und welche Teile von andern Rollern passen:

http://www.c1biker.com/index.php/C1_Einbauten

Für den Alltag würd ichs persönlich lieber lassen mit dem C1...........und vom gesparten geld mir ne wirklich gute Gore-Kombi kaufen....

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

...wie dieser komische Kasper-Roller überhaupt...

Na klar :D

http://www.bmwc1club.com/incic12.JPG

http://www.bmwc1club.com/inciscoot.JPG

bisher ist noch jeder meiner Freunde/Bekannten der erst die NAse über meinen C1 gerüffelt hat nach einer PRobefahrt begeistert "ausgestiegen" !

ich liebe meinen C1 , und im Sommer bleibt das Auto so gut wie immer stehen - ausser der Koffer reicht mal nicht aus und es werden mehr als eine Person :D

Is doch fein, wenn euch die Kiste gefällt.........ich fahr derweil lieber ein"e" richtige BMW........da klappts auch mit der Sozia :D

wenn ich meine R1200RT, F650GS oder Harley BadBoy fahre brauche ich aber den Helm... und das tu ich mir nicht an wenn ich im sommer mal eben in die Stadt muss :D

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Is doch fein, wenn euch die Kiste gefällt.........ich fahr derweil lieber ein"e" richtige BMW........da klappts auch mit der Sozia :D

An dir ist das gewünschte Konzept des C1 vorbeigegangen.

Macht ja nix.

...um mal wieder zum Topic zurückzukommen...

Die E-Teile bei BMW sind eigentlich recht preiswert. OK, das eine oder andere Verschleißteil gibt es vielleicht bei Luise und Co günstiger, aber Exotenteile gibt dafür günstig.

Ich habe für einen Kabelbaum einer RT aus '85 mal 50€ bezahlt. Das Teil war innerhalb von 24h beim Händler. Wenn ich mir überlege was alleine der Transport vom Zentrallager und die Lagerhaltung kostet.....

Bei einem alten Japaner hätte ich bestimmt die restliche Saison gewartet oder das Teil nachbauen müssen.

Bei einem Motorschaden wäre mein erster Gang zum Motoreninstandsetzer. Die Lager kann man ersetzen, Übermaßkolben sollten auch kein Problem sein.

Gruß Inge

Zitat:

Original geschrieben von pv125

An dir ist das gewünschte Konzept des C1 vorbeigegangen.

Macht ja nix.

Jo.......dinge dich ich mir schon immer gewünscht hab...

-bei Regen trotz Dach nass zu werden.....

-keine Sozia mitnehmen zu können....

-bei jedem Umfaller gaaaanz viel Plaste zu verkratzen...

-mit dem Teil nich ausm Quark zu kommen...

 

yep......DAS Konzept lass ich gern an mir vorbei gehen.....:D

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

-keine Sozia mitnehmen zu können....

???

An Stelle des Gepäckträgers kann doch ein Zusatzsitz nachgerüstet werden. Sozia muß dann allerdings einen Helm tragen.

Wer will allenernstes auf nem Roller mit nem 80l TopCase einen Sozius mitnehmen.

Und wundert sich wenn er es schon macht tatsächlich, dass er mit 18PS nicht so vom Fleck kommt wie mit nem Moped?

Für die aktuellen Ramschpreise bekommt man kein sicheres 2-Rad um sich stressfrei in der Stadt zu bewegen. Aus Mangel an Städten mag das am Bodensee anders aussehen ;)

@dreckfinger:

Zitat:

Jo.......dinge dich ich mir schon immer gewünscht hab...

-bei Regen trotz Dach nass zu werden.....

Schonmal wirklich C1 gefahren, oder nur nachgeplappert?

Es gibt KEIN Zweirad mit einem derart hohen Wetterschutz. Wenn Dir einzelne Tropfen an den Ärmeln zuviel sind empfehle ich Autofahren. Ich bin schon oft genug mit Motorrad und C1 im Regen gefahren um zu wissen, wie gross der Unterschied ist.

Zitat:

-keine Sozia mitnehmen zu können....

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, kompletter Unsinn. Wenn man keine Ahnung hat...

Zitat:

-bei jedem Umfaller gaaaanz viel Plaste zu verkratzen...

Ich weiss ja nicht, wie oft Du so Dein Motorrad ablegst, mir passiert das ausser mit der XT600 im Gelände recht selten. Selbst auf Schnee und im Schotter habe ich meinen C1 noch nie abgelegt. Ich empfehle Dir ein Trike, das scheint das perfekte Fahrzeug für Dich zu sein.

Zitat:

-mit dem Teil nich ausm Quark zu kommen...

Es handelt sich immer noch um einen Roller. Der Threadsteller möchte einen 250er Majesty ersetzen und keine Hayabusa. Ich möchte nochmal betonen, dass man mit dem Roller easy Strecken wie Paris-Zürich in einem Tag fahren und auch in den Alpen jede Menge Spass haben kann. Wenn man einen starken Motor braucht, weil man nur auf der Geraden überholen kann ist der C1 natürlich nichts...

Ich bin immer wieder beeindruckt wie wenig Ahnung manche Leute haben und trotzdem mitreden wollen.

Ersatzteile kriegt man noch bei BMW, bei manchen Teilen hat aber BMW derart geschlampt, dass man sie ständig austauschen darf.

Probleme gibt es mit den Heizgriffen, der Steuerkette, der hinteren Bremszange und dem Öldruckschalter.

Habe hier was von "Kasper-Roller" gelesen, guter Ausdruck für das Geschwür.

Ist was für die Krawattenheinis und Lackaffen, die in der Mittagspause mal schnell zur Eisdiele fahren wollen. Guter Nebeneffekt, die Kids haben auch was zu lachen:)

Ich werde mich an dieser Stelle selbst zitieren:

Zitat:

Ich bin mit dem C1 schon

-über kilometerlange Schotterpisten

-auf über 2800m in den Alpen im Schnee

-in einem Tag gemütlich von Paris nach Zürich (in zwei Wochen knapp 4000km)

und mit Sozia bequem in einem Tag von Paris ans Meer und zurück gefahren (500km).

 

Ausserdem habe ich schon mit dem C1

-eine 1,40*2m grosse Matratze

-einen Esstisch mit 1,3m Durchmesser

-eine Kommode

und eine Sozia+einen Fernseher transportiert.

Und jetzt kommst Du.

Man kann auch mit den meisten Kaspern auf den Alpenpässen (bergab selbstverständlich) mit ihren schweren Maschinen locker mithalten (ich hatte mal zwei YZF-R1-Fahrer, die sich in der Abfahrt zum Hexenloch im Schwarzwald beim Überholen am Ende der Kurvenstrecke verneigt haben.

Ich mache pro Jahr mindestens einen längeren Urlaub mit meinem C1. Ich denke mal, dass mein C1 schon mehr erlebt hat, als die meisten R1200GS Adventure die ja von ihren Besitzer zu 90% nur bis vor die Eisdiele gefahren werden, aber mit das mit Touratech Vollausstattung.

Eine Krawatte habe ich noch nie ernsthaft getragen, zur Eisdiele bin ich auch noch nie mit dem C1 gefahren.

Hier noch zwei Bilder aus dem Urlaub:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/466a-1.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/466a-5.jpg

Manche haben halt immer besonders schnell ihre Vorurteile, das sind meist die, die noch nie aus ihrem Dorf herausgekommen sind.

Viele Grüsse aus Paris!

kurzes ot: der erste link mit den verglichsteilen beeinhaltet nen paar viren. meine firewal und das virenprogramm haben mindesten 5 eingriffe blockiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ersatzteilsituation für die BMW C1 (200)