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Ersatzteilpreise

Themenstarteram 7. September 2012 um 21:00

Guten Tag auch,

telephonisch erklärt mir nun die vierte Mercedes-Werkstatt, daß die Originalteil-Preise bei Reparaturen gebunden (= vom Konzern vorgeschrieben) sind. Stimmt das? Wenn einem das jeder sagt, den man anruft?

Angeblich darf die Werkstatt die Preise bei "guten Kunden" lediglich senken.

Und alle sagen, nur den Arbeitswert darf die Werkstattt frei kalkulieren.

Nur meine Werkstatt stellt höhere Beträge für Teile in Rechnung (8 bis 10 % mehr).

Nun sind die Teilepreise ja ohnehin schon radikal überzogen. Da will man doch wenigstens nur DEN Preis zahlen, den der Konzern vorschreibt - wenn das denn so ist.

Weiß das jemand?

Beste Antwort im Thema

Kaufkraftzahlen 2012

http://www.mb-research.de/_download/MBR-Kaufkraft-Kreiskarte-2012.pdf

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Ersatzteilpreise sind der regionalen Kaufkraft angepasst.

Das was der "Konzern" vorschreibt ist nur als Richtwert zu sehen.

Themenstarteram 7. September 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Ersatzteilpreise sind der regionalen Kaufkraft angepasst.

Das was der "Konzern" vorschreibt ist nur als Richtwert zu sehen.

Ah, danke. "Angepaßt" hat das wer? Die Werkstatt nach Gutdünken? Wie errechnet man denn die "Kaufkraft" der Region?

Oder schreibt der Konzern für die Bundesrepublik nach einem statistisch nachvollziehbaren "Kaufkraft"-Algorithmus die Preise regional vor?

"Wie errechnet man denn die "Kaufkraft" der Region?"

Da klingt schon Sarkasmus durch. Das nützt Dir aber nichts und schwächt nur Deine Nerven. Nun ist das hier kein wirtschaftswissenschaftliches Forum. Man kann die Kaufkraft berechnen. Es geht aber auch ohne Berechnung. Ein erfahrener Händler merkt bald, wie hoch er mit den Preisen gehen kann.

Preisvergleich hilft immer beim Sparen. Du hast es ja schon getan. Also trenne Dich von "Deiner" Werkstatt. Vielleicht mit Ankündigung, eventuell wird sie dann 10 % günstiger.

Themenstarteram 7. September 2012 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Preisvergleich hilft immer beim Sparen. Du hast es ja schon getan. Also trenne Dich von "Deiner" Werkstatt. Vielleicht mit Ankündigung, eventuell wird sie dann 10 % günstiger.

Ja klar, das ist mir auch klar. Hier gibt es aber EINE Firma mit fünf(?) Filialen und keine Alternative. Es gibt keine Trennung von dieser Werkstatt.

Ich warte mal, ob noch einer was zur "freien" Preisgestaltung bei den Teilen sagen kann. Kann ja sein, daß Sippi-1 recht hat. Ich warte nur noch auf die Definition von "Kaufkraft".

Themenstarteram 7. September 2012 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

"Wie errechnet man denn die "Kaufkraft" der Region?"

Nun ist das hier kein wirtschaftswissenschaftliches Forum. Man kann die Kaufkraft berechnen. Es geht aber auch ohne Berechnung. Ein erfahrener Händler merkt bald, wie hoch er mit den Preisen gehen kann.

Hä? Der Begriff "Kaufkraft" stammt doch nicht von mir, sondern vom Wirtschaftswissenschaftler Sippi-1. Ich habe ihn gelesen und frage nach einer Erklärung. Es gibt keine dummen Fragen.

Wenn ein Händler Monopolist ist (wirtschaftswissenschaftlich gesprochen) macht er die Preise wohl nicht nach "Kaufkraft", sondern nach erpresserischen Grundsätzen. Das wäre wohl für "Kaufkraft" eine sehr obszöne Definition.

Aber wir kommen nicht weiter. Wir bleiben einfach bei der Sache: Die Frage ist: Darf der Händler von den Listenpreisen des Konzerns für Deutschland noch oben abweichen? Ist doch ganz einfach. Und gar nicht mal so blöd gefragt.

davon hab ich auch schon öfter gehört....und kenne einen fall..persönlich... woher hast du denn die preise....das du das so genau weißt....

in einer niederlassung wird das nicht passieren... das machen nur vertragspartner.....

Ich habe bei Verschleißreparaturen in der NL schon oft individuelle Ersatzteilpreise bekommen, die sogar den Vergleich mit einer "ATU" aktion standhalten konnten!

Beispiele: Bremsen bei meiner damaligen R-Klasse und bei unserem A200 und verschiedenes am jetzigen S500 4M.

Bei solchen Teilen gehe ich wie folgt vor: zum Teileonkel an die Theke, Preise einholen und höflich über die Aktionen der Wettbewerber sprechen, ggf mit Flyer in der Hand.

Super Preis bekommen und dann bitten die Teile für den Termin zur Werkstatt zum Einbau zu geben.

Das klappt hervorragend und ohne Murren und ich gehe dadurch viel lieber zur NL, als woanders hin.

Somit haben beide Seiten was davon.

Wie überall woanders gilt natürlich auch hier: Der Ton macht die Musik. Dazu kommt, dass die betr. Werkstatt schon wissen muss, dass man treuer Stammkunde ist und dies auch bleiben möchte, dann sind die meisten auch bereit dafür mit gutem Service, Kulanz und marktgerechten Preisen etwas zu tun.

 

Gruß

Kappa9

Kaufkraftzahlen 2012

http://www.mb-research.de/_download/MBR-Kaufkraft-Kreiskarte-2012.pdf

am 8. September 2012 um 7:33

Sippi ist einfach Der Beste ! :p

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Kaufkraftzahlen 2012

http://www.mb-research.de/_download/MBR-Kaufkraft-Kreiskarte-2012.pdf

Das hat nicht mit der Preispolitik der einzelnen Niederlassungen zu tun.

Es gibt eine offizielle Preisliste (monatlich) wo die Preise mitgeteilt werden.

Jede Niederlassung macht den Bruttopreis and die Kundschaft, das einzige was sich ändert ist der evt. Rabatt den sie an den Endkunden weitergeben (wollen oder können).

1.) Fall grosse Niederlassung mit Lagerhaltung. Kunde fährt hin un fragt, bekommt Preis nach aktueller Preisliste (ND hat auch das Teil verfügbar) PREIS X. (Kommender Monat Preisliste mit PREIS der geringer ist) Wass würdert ihr machen? Den Kunden das Teil zu alten ohnen neuen Preis verkaufen?

Ist doch logisch oder?

 

2.) Kleine Niederlassung ohne Lagerhaltung, PREISliste MONAT A , PREISLISTE MONAT B, reise an Kunden immer zu dem aktuellen Stand, mit evt. Rabatt oder nicht.

Ich bekommen vor Ort in Mercedes Benz Spanien Madrid bei meiner Niederlassung immer 10% auf die Preise, die Bruttopreise sind die selben wie in Deutschland (Hmaburg, Bremen, Koeln, Muenchen).

Hab das schon ausprobiert und abgeglichen.

 

Die Kaufkraft wenn ich mich nicht ihre ist eine Kalkulation von diversen Faktoren des jeweiligen Bundeslandes.

Wie Bsp.: durschnittlicher Bruttoverdienst, Miethöhen etc.

Saludos

 

@ TE: Was soll eigentlich DEINE Pädagogen Besserwisserei hier ?:

Wenn Dir die Preise nicht passen: Kaufe woanders (Dacia, Renault, Citroen, Fiat etc. ), oder kauf ein Pferd, den SPIEGEL, Splitte täglich Ehegatten, nerve den Nachbarn u.ä.

Und vor ALLEM diskutiere das mit MB, der Niederlassung, der Werkstatt oder der Merkelei etc.

=> Alles andere ist inkonsequenter Unsinn....

Übrigens..: Ohne w211 ist eh alles billiger + besser + sicherer + kein SBC etc. pp.

Zitat:

Original geschrieben von Fragen-ueber-Fragen

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Ersatzteilpreise sind der regionalen Kaufkraft angepasst.

Das was der "Konzern" vorschreibt ist nur als Richtwert zu sehen.

Ah, danke. "Angepaßt" hat das wer? Die Werkstatt nach Gutdünken? Wie errechnet man denn die "Kaufkraft" der Region?

Oder schreibt der Konzern für die Bundesrepublik nach einem statistisch nachvollziehbaren "Kaufkraft"-Algorithmus die Preise regional vor?

Die freie Werkstatt meines Vertrauens, die sich auf Mercedes spezialisiert, deren Meister zuvor bei MB Meister war, bestätigte mir kürzlich die vorgeschriebene Preispolitik.

Die MB-Händler und -Niederlassungen sollen sich an die vorgegebenen Ersatzteilpreise halten. Wer aus der Reihe springt, solle in Erklärungsnot geraten. So die Aussage meiner Vertrauenswerkstatt.

Und dennoch stellte ich in den letzten 2 Wochen einen deutlichen Preisunterschied bei der Halogenglühlampe für das Abblendlicht fest (N400809 000007).

MB-Händler berechnete Ende August EUR 12,21.

MB-Niederlassung berechnete Anfang September EUR 11,10.

Die Stationen liegen 40 km von einander entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Fragen-ueber-Fragen

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Preisvergleich hilft immer beim Sparen. Du hast es ja schon getan. Also trenne Dich von "Deiner" Werkstatt. Vielleicht mit Ankündigung, eventuell wird sie dann 10 % günstiger.

Ja klar, das ist mir auch klar. Hier gibt es aber EINE Firma mit fünf(?) Filialen und keine Alternative. Es gibt keine Trennung von dieser Werkstatt.

Ich warte mal, ob noch einer was zur "freien" Preisgestaltung bei den Teilen sagen kann. Kann ja sein, daß Sippi-1 recht hat. Ich warte nur noch auf die Definition von "Kaufkraft".

Ich habe mich auf diesen Satz von Dir bezogen:

"Nur meine Werkstatt stellt höhere Beträge für Teile in Rechnung (8 bis 10 % mehr)."

Scheint also doch Unterschiede zu geben.

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