ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ersatzteilelieferung...ein Witz, oder?

Ersatzteilelieferung...ein Witz, oder?

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:02

Unser Ceed steht mit einem Schaden am

Zylinderkopf(durch Gasbetrieb) in der

Kia-Vertagswerkstatt. Ventile,Stössel etc. sind

seit dem 6. Nov. 09 bestellt und sollen erfreulicherweise

schon morgen (17.11.) geliefert werden.

D.H. das Fahrzeug steht Sage und Schreibe wegen

der Lieferzeit von Kia seit über einer Woche sinnlos

in der Werkstatt. Wir sind begeistert, da Geschäftsfahrzeug.

Das nennen wir Service, den man absolut nicht braucht

und dem deutschen Servicegedanken Vorschub leistet.

Wer hat ähnliche Erfahrungen ???

Beste Antwort im Thema

wirklich gasfest ist eigentlich kein normaler Benzinmotor. Man braucht im wesentlichen gehärtete Ventile und Ventilsitzringe, außerdem ein Steuergerät mit auf Gasbetrieb spezialisierter Software. Alles andere sind nun mal faule Kompromisse, der Motor läuft zwar auch irgendwie, aber der Verbrauch ist viel zu hoch, oft macht das Steuergerät Probleme, weil es mit der Gemischaufbereitung nicht klar kommt und wer dem Motor Höchstleistungen zumutet wie etwa Vollgasfahrten, der erlebt halt irgendwann eine böse Überraschung! Ich fahre auch einen KIA Ceed SW 1,6 CVVT, wollte auch Gasumbau, hab es aber dann sein lassen wegen der vielen Probleme, welche andere haben. Echte Amortisationszeit ca. 6 - 8 Jahre, aber wenn dann noch eine teure Reparatur kommt, zahlt man letztendes drauf!

18 weitere Antworten
18 Antworten

nun ja, das kann dir zwar vielleicht nicht bei einem Golf, wohl aber bei vielen anderen Modellen/Marken genauso passieren; Ventile und Stößel sind schließlich keine Ersatzteile, die man tagtäglich braucht.

Themenstarteram 17. November 2009 um 8:45

O.K., passieren kann das bei jedem Fahrzeug,

aber wir reden hier von 10 Tagen und in der Vorbereitung,

es kam ja nicht unerwartet, war von 2-3 Tagen die Rede.

Und.. Kia ist ja nun nicht der absolute Exot, oder ?:(

am 17. November 2009 um 10:45

Und ich dachte die Kiste wäre Gasfest.

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:03

schau mal im Kia LPG Forum, da kann man lesen

wie "gasfest" der Motor ist.:rolleyes:

am 17. November 2009 um 19:00

Da bin ich ja froh doch zum LPG Chevy gegriffen zu haben.

Vom Design und Ausstattung hätte der Kia mir gefallen.

Themenstarteram 18. November 2009 um 8:42

Hoffe Du hast mehr Glück mit dem Chevy,aber wichtig ist, dass

weiss ich auch erst jetzt, dass Ventile, Ventilsitze, etc. eine

spezielle Bearbeitung brauchen, egal welches Fahrzeug.

Muss mann sich so vorstellen, als wenn das Fahrzeug

echt motorsporttauglich getunt würde.

Hoffe Chevy macht das.

Als nächstes bei uns ein Ford ab Werk LPG-mässig ausgerüstet.

wirklich gasfest ist eigentlich kein normaler Benzinmotor. Man braucht im wesentlichen gehärtete Ventile und Ventilsitzringe, außerdem ein Steuergerät mit auf Gasbetrieb spezialisierter Software. Alles andere sind nun mal faule Kompromisse, der Motor läuft zwar auch irgendwie, aber der Verbrauch ist viel zu hoch, oft macht das Steuergerät Probleme, weil es mit der Gemischaufbereitung nicht klar kommt und wer dem Motor Höchstleistungen zumutet wie etwa Vollgasfahrten, der erlebt halt irgendwann eine böse Überraschung! Ich fahre auch einen KIA Ceed SW 1,6 CVVT, wollte auch Gasumbau, hab es aber dann sein lassen wegen der vielen Probleme, welche andere haben. Echte Amortisationszeit ca. 6 - 8 Jahre, aber wenn dann noch eine teure Reparatur kommt, zahlt man letztendes drauf!

am 18. November 2009 um 20:06

Meiner hat all die Dinge die du aufgezählt hast.

Bin 82tkm auf LPG gefahren und muss sagen es hat such geholt.

Themenstarteram 19. November 2009 um 9:01

die Ausführungen bezgl. Ventile und Sitze sind ja bekannt,

und die Steuerungen der Umrüster sollten auch o.k. sein,

nur bei Kia ist der Motor für LPG ja freigegeben,daher wird er auch versichert. Aber.. der gleiche Motor (lt. LPG Forum) im Hyndai

soll nicht "gasfest" sein. ABER Leute... wir rutschen in eine Gas-

diskusion ab, die gehört in "GASFORUM", oder ???

Jo, richtig, ganz anderes Thema hier.... also, ich brauchte für meinen Ceed auch schon mal was, Fensterheber hinten rechts war defekt. Wurde auf Garantie getauscht, Ersatzteil brauchte aber auch 1 Woche! Gut, der Hebermotor ist wohl auch nicht unbedingt ein Bauteil, das häufig kaputt geht (Aussage vom Händler: "sowas hatten wir beim Ceed bisher noch nie!"); aber wie gesagt: da hättest du dir ein Allerweltsauto wie den Golf oder Astra kaufen müssen, die haben große Ersatzteillager, da bekommt man jedes Teil spätenstens am nächsten Werktag! Dafür bekommst du aber eben nur 2 bzw. 3 Jahre Garantie und zahlst ca. 5 t€ mehr für ein gleich ausgestattetes Modell, da nehme ich solche Nachteile nun mal - wenn auch nicht gern - in Kauf!

am 21. November 2009 um 10:09

Das ist doch die Standardaussage in den Werkstätten: " Das hatten wir noch nie" Egal bei welcher Marke, das gibts dauernd zu hören. Selbst beim VW Sharan gabs diese Aussagen, obwohl dieses Fahrzeug serienmässig mit einigen "Features" ausgestattet war.

Zur Ersatzteillieferung: Bei einem bekannten von mir gabs bei seinem Opel Zafira Probleme mit der Abgasregelungsanlage (ich hoffe, das ist richtig ge- bzw. beschrieben). Auf jeden Fall: Er hat kein Gas mehr angenommen. Auf in die Werkstatt: Wartezeit auf das Ersatzteil: 1 Woche, weil es in EUROPA (Hallo, wo wird das Teil nochmal gebaut!) nicht verfügbar war......

Grüsse

Manchmal wartet man bei Kia ein halbes Jahr auf Teile, beschwert euch also nicht wegen ein oder 2 Wochen, ist halt ein Koreaner.

der Ceed ist eben KEIN Koreaner mehr! Endmontage Zilina/Slowakei (ist gleich hinter Wien), Designed by Peter Schreyer (ehemals Audi-Designer), Entwicklungszentrum ist in Rüsselsheim, außerdem sind auch viele Teile deutscher Zulieferfirmen drin! Koreanisch ist im wesentlichen nur noch der Name.

Zitat:

Wartezeit auf das Ersatzteil: 1 Woche, weil es in EUROPA (Hallo, wo wird das Teil nochmal gebaut!)...

wo was gefertigt wird weiß man nie so genau, aber sehr viel kommt aus Südostasien.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ersatzteilelieferung...ein Witz, oder?