ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ersatzteile Oldsmobile

Ersatzteile Oldsmobile

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:34

Hallo,

 

suche für meinen 69/70er Oldsmobile Toronado einige spezifische Ersatzteile (Lenkrad) und eine Art "Mitnehmer", bzw. "Schleifkontakt", welcher unter dem Lenkrad sitzt und für die Hupe zuständig ist.

 

Hat jemand eine Ahnung, wo soetwas zubekommen ist?

 

Ich kenne nur www.fusick.com und www.rockauto.com , dort finde ich nichts und auch ebay.com hat nichts.

 

 

Gruß

 

Dennis

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist es das Plastikding mit dem Messing Ring als Kontakt oder der Pin? Wenn dann würd ich bei Dollner Classics anfragen. Ich bin Morgen auch wieder auf dem junk yard. Ich schau mal ob ich was finde.

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:40

Es war orange, viel mehr weiß ich nicht, da es komplett zerbrochen ist/war.

Anbei 2 Fotos...

 

Dollner antwortet leider momentan nicht, hab ihn aber nochmal angeschrieben.

Img-0290
Img-0291

Oder du suchst das bei einem anderen GM Auto. Es könnte gut sein das die über die Baujahre gleich sind.

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:42

Das Lenkrad suche ich seit 1 Jahr, finde auch sonst nichts.

Bei diesem Ring habe ich das Problem, dass ich die englische Bezeichnung nicht kenne und nicht einmal weiß, wie es im Toronado aussieht, wenn es nicht zerbrochen ist.

Bei meinem Olds sieht das wie auf der Zeichnung Nummer 5 aus:

http://www.carcraft.com/howto/56459/photo_11.html

Über der Scheibe für die Lenkradsperre ist ein Plastikdeckel. Ist es vielleicht der der zerbrochen ist?

Mach mal ein Foto von der Rückseite deines Lenkrads und den Kabeln für die Hupe.

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:51

Das Lenkrad ist auf dem Weg zu Spechti, daher kann ich da momentan keine Fotos machen.

 

Konntest du auf den Fotos die Reste erkennen?

Das Ding sitzt quasi zwischen lenkrad und Lenkstange.

 

Ich denke, dass dies der Kontakt ist, welcher sich mit dreht, damit die elektrische Verbindung der Hupe gegeben ist.

Da müsste aber irgendwas Metallisches dabei sein als Kontaktstelle.

Edit: Die Lenkradsperre dreht sich aber mit dem Lenkrad. Der Kontakt der sich mit dreht muss darunter liegen.

Themenstarteram 18. April 2011 um 20:18

Also ich habe da wirklich nur zerbrochenen Kunststoff entdeckt...

 

Ich habe noch bei keinem Auto solche Probleme gehabt Ersatzteile zu besorgen, wie bei dem Olds...

Das ist zwar auf der einen Seite echt schön, da alles sehr sehr selten ist, aber wenn man die Teile dann gar nicht mehr findet, ist das sehr frustrierend..

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen. Welche Funktion des Lenkgrads außer der Hupe tut denn nicht mehr?

War das ne Std column oder ne tilt? Kennst du zufällig die Typenbezeichnung?

Man die Lenksäule weiter auseinander gebaut?

Denn wenn ich so auf verschiedenen Bildern schaue

Link1

Link2

Link3

Kann es eigentlich alles nur das gleiche Teil sein, was man in dem zusammengebauten Zustand noch sehen könnte.

Link1 - Teil 10

Link2 - Teil 23

Link3 - Teil 19

Themenstarteram 19. April 2011 um 6:53

Also, es handelt sich um eine verstellbare Lenksäule.

 

Lt. Dollner, er hat mir gestern noch geschrieben, gibt es dieses Teil wohl nicht mehr...

Ist sie nur höhenverstellbar oder auch teleskopisch oder seitlich?

Wenn es eine simple höhenverstellbare GM-Standardlenksäule ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß das benötigte Teil nicht auch in Camaro, Cutlass oder sonstwas zu finden ist. Da es anscheinend häufig zerbröselt, bin ich ziemlich sicher, daß es Ersatz gibt. Die Frage ist nur wie das Ding heißt.

Blöd ist halt auch, daß man nicht mehr erkennen kann wie es aussah. Die Bilder auf den Plänen sind nicht wirklich aussagefähig. Ich habe gestern noch ein wenig geschmökert, aber auch keine Abbildung gefunden. Ich habe auch ein Haynes-Servicemanual für Eldorado und Toronado, aber die Bücher sind so schlecht gemacht, daß sie eigentlich wertlos sind. Sie decken zu viele Baujahre ab undins Detail gehen sie nie.

Hilfreich wäre das originale GM Service Manual für den Toronado...

Hat das jemand oder zumindest überhaupt eines für GM von 1970?

Themenstarteram 19. April 2011 um 9:53

Hoch, runter, rein und raus lässt es sich verstellen

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie das Teil aussieht, was Du suchst, aber könnte es sowas hier sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ersatzteile Oldsmobile