ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ersatzteilberatung: VA-Lagersatz

Ersatzteilberatung: VA-Lagersatz

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. September 2016 um 7:56

Hallo,

welcher Vorderachs - Lagersatz hält am längsten bzw. von welcher Fa. sind die Mercedes VA- Lager? Hat jemand Erfahrungen?

MB VA-Lagersatz - knapp 60€

Metzger, SKF, Wagner, FAG & Co. ab 25€

Best,

jpebert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2016 um 21:21

Habe diesen Radlagerwechsel vorn (nur für Hinterachsantrieb, keine 4matic) dokumentiert. Auch gebrauchbar, wenn Probleme mit dem ABS/ESP bestehen und der Impulsring vorn ersetzt werden muss.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 12. September 2016 um 7:56

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 14. September 2016 um 09:10:48 Uhr:

Hallo, eine sehr, sehr gute Anleitung...Selbslos und beispielhaft ... Danke dafür...Würde nur noch ein paar wichtige Punkte unterstreichen: 1.) Dorne zum ausschlagen müssen aus Alu sein 2.) Der ABS-Ring am Ende muss wirklich plan mit der Radnabe verpresst werden(Radnaben- Außenkante muss auch plan sein ) 3. ) Wer öfter mal die Staubschutzkappen einsetzt, dem würde ich die Vorrichtung (Hartplaatik oder Alu) aus dem Anhang empfehlen...Damit ist das Einsetzen, einfacher, schneller...Gruß

Danke! Deine Hinweise sind eingearbeitet. Update der Anleitung anbei:

was gibts da bei 60€ noch zu überlegen, nimm den MB Satz und gut iss.

Sehe ich bei dem Betrag zwar genauso, aber ich habe bis jetzt immer hervorragende Erfahrungen bei allen Motoren, Getrieben und Werkzeugmaschinen mit den SKF-Lagern gemacht.

am 12. September 2016 um 11:08

Hi, SKF ist sicherlich die beste Wahl...Die Teile von MB sind vom SKF...Gruß

Themenstarteram 12. September 2016 um 18:05

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise!

Habe mir einen MB-Lagersatz für morgen in der nächsten NL bestellt, u.a. da ich bis morgen keinen Lagersatz aus dem freien Teilhandel bekomme. Ein SKF VA Lagersatz bekommt man im freien Teilehandel für 35€ inkl. Versand. Es lohnt sich dort zu kaufen, wann man warten kann.

Themenstarteram 13. September 2016 um 21:21

Habe diesen Radlagerwechsel vorn (nur für Hinterachsantrieb, keine 4matic) dokumentiert. Auch gebrauchbar, wenn Probleme mit dem ABS/ESP bestehen und der Impulsring vorn ersetzt werden muss.

Schöne Anleitung, Danke!

Wann empfiehlt es sich das Radlager zuwechseln? Ich hab bei meinen minimal Spiel, und man hört ein minimales Klack Klack, also wenn man das Rad von Hand dreht und auf Spiel prüft (wenn Fahrzeug auf Bühne). Beim fahren ist (bei jeglicher Lage) nichts zu hören. Ist noch ein "nachstellen" möglich bzw sinnvoll? Aus dem Bauch heraus würd ich jetzt erstmal so weiter fahren und regelmäßig (spätestens beim Wechsel auf Winterräder) kontrollieren.

am 14. September 2016 um 7:10

Hallo, eine sehr, sehr gute Anleitung...Selbslos und beispielhaft ... Danke dafür...Würde nur noch ein paar wichtige Punkte unterstreichen: 1.) Dorne zum ausschlagen müssen aus Alu sein 2.) Der ABS-Ring am Ende muss wirklich plan mit der Radnabe verpresst werden(Radnaben- Außenkante muss auch plan sein ) 3. ) Wer öfter mal die Staubschutzkappen einsetzt, dem würde ich die Vorrichtung (Hartplaatik oder Alu) aus dem Anhang empfehlen...Damit ist das Einsetzen, einfacher, schneller...Gruß

Themenstarteram 14. September 2016 um 7:25

Kurze Antwort:

Radlager nicht anfassen, so lange es funktioniert.

Lange Antwort:

Ich würde das Radlager nur anfassen, wenn Du eindeutige Fahrgeräusche vom Lager hast. D.h. Klicken/Klacken, ein singendes/sirrendes oder gar mahlendes Geräusch. Wenn Du das Fahrzeug hochnimmst und Du kannst das Lager beim Drehen hören (nicht zu Verwechseln mit Schleifgeräuschen Scheibe/Klötze/Bremssattel, deshalb Bremssattel etwas auseinanderrücken) dann ist es höchste Eisenbahn.

Kippst Du das gesamte Rad im hängenden Zustand vertikal (unten ziehen, oben drücken) ist etwas Spiel (1-2mm) nach jahrelangen Betrieb völlig normal. Nichts unternehmen! Nur nicht anfassen ;)

Klickt/klackert es beim Fahren, hört man eigentlich nur, wenn man das Fenster aufmacht, kann man/frau es mit nachstellen versuchen. Bei allen anderen Geräuschen, Radlager ersetzen.

Hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Themenstarteram 14. September 2016 um 7:37

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 14. September 2016 um 09:10:48 Uhr:

Hallo, eine sehr, sehr gute Anleitung...Selbslos und beispielhaft ... Danke dafür...Würde nur noch ein paar wichtige Punkte unterstreichen: 1.) Dorne zum ausschlagen müssen aus Alu sein 2.) Der ABS-Ring am Ende muss wirklich plan mit der Radnabe verpresst werden(Radnaben- Außenkante muss auch plan sein ) 3. ) Wer öfter mal die Staubschutzkappen einsetzt, dem würde ich die Vorrichtung (Hartplaatik oder Alu) aus dem Anhang empfehlen...Damit ist das Einsetzen, einfacher, schneller...Gruß

Danke! Deine Hinweise sind eingearbeitet. Update der Anleitung anbei:

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. September 2016 um 09:25:31 Uhr:

Hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Ja, Danke. Dann lieg ich mit meinen Bauchgefühl richtig, erstmal nichts machen und weiter beobachten, denn beim fahren ist noch nichts zuhören.

am 14. September 2016 um 10:10

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. September 2016 um 09:37:03 Uhr:

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 14. September 2016 um 09:10:48 Uhr:

Hallo, eine sehr, sehr gute Anleitung...Selbslos und beispielhaft ... Danke dafür...Würde nur noch ein paar wichtige Punkte unterstreichen: 1.) Dorne zum ausschlagen müssen aus Alu sein 2.) Der ABS-Ring am Ende muss wirklich plan mit der Radnabe verpresst werden(Radnaben- Außenkante muss auch plan sein ) 3. ) Wer öfter mal die Staubschutzkappen einsetzt, dem würde ich die Vorrichtung (Hartplaatik oder Alu) aus dem Anhang empfehlen...Damit ist das Einsetzen, einfacher, schneller...Gruß

Danke! Deine Hinweise sind eingearbeitet. Update der Anleitung anbei:

TOP...Danke...Gruß

Gute Anleitung! Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ersatzteilberatung: VA-Lagersatz