ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Ersatzlampenset für Österreich und Ausland?

Ersatzlampenset für Österreich und Ausland?

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 6:31

Was genau braucht man? Soll ich einfach H4 ersatzset kaufen oder reicht es wenn ich paar Lämpchen kaufe? Glaube nicht ich muss was wechseln unterwegs, frage nur wegen mögliche Kontrollen, falls so was überhaupt kontrolliert wird.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Normalerweise wird so etwas nicht kontrolliert. Nur wenn die Ordnungshüter entsprechend drauf sind.

Mein Roller hat LED Beleuchtung, da wird es mit Ersatz gar nicht so einfach. Weder das mitführen, noch das im Dunkeln wechseln.

Am unangenehmsten ist es doch, wenn die Hauptscheinwerferbirne den Dienst versagt, also nimm vom Aldi mal nen Ersatzlampenset mit, wo die Birne drin ist, die du da brauchst. Also ich habe schon mal in Italien ne Birne gewechselt. Und wenn bei dir H4 drin ist, dan nimm ne H4. Ob der Rest der Birnen passt oder nicht ist vermutlich egal. Ob die Ösis oder Italiener kontrollieren ist wohl eher unwahrscheinlich aber auch niht ganz ausgeschlossen. Gleiches gilt ja für die Helme, die angeblich in Italien schon mal kontrolliert werden.

Gruß

Gerhard

Die Wahrscheinlichkeit diesbezüglich kontrolliert zu werden, dürfte zu vernachlässigen sein. Etwas anderes wäre es, wenn Dir z.B. unbemerkt Dein Rück- oder Bremslicht ausfällt und dann zufällig auch noch die Gendarmerie hinter Dir fährt.

Ich führe immer so eine handelsübliche Kunststoffpackung mit 2 Birnen für den Hauptscheinwerfer mit. Aus der habe ich eine Birne rausgeworfen und durch passende Ersatzbirnen für Rück-, Brems- und Standlicht ersetzt (meine Blinker sind LED).

Und daran denken: in Österreich müssen auch bei Motorrädern Erste-Hilfe-Sets mitgeführt werden. Ich habe da so ein Täschchen nach DIN13167.

Ersatzlampenset braucht man in Österreich nicht.

Bei Motorrädern auch keine Warnweste.

Verbandspäckchen wird bei einer Anhaltung gerne kontrolliert.

Deine Antwort