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Ersatz Rahmenkopfunterteil, Querlenkeraufnahme

VW Käfer 1302

1302 LS, MJ 72 ( "alter" Querlenker mit geschraubten Führungsgelenk)

Wer hat Erfahrung beim Ersatz der Rahmenkopfunterseite mit entsprechendem Reparaturblech (der Querträger unter dem Napoleonhut hat Durchrostungen).

Der Ersatz des gesamten Rahmenkopfes ist (noch) keine Option, da ohne weitere Rostschäden.

Die Querlenkeraufnahme besteht auf der Unterseite aus einem massiven Blechteil mit den eigentlichen Querlenkeraufnahmen li/re sowie aus jeweils zwei Abstützblechen li/re am Rahmenkopfoberteil ( siehe Bilder). Die Querlenkeraufnahme Unterseite sollte relativ einfach durch das Aufbohren der Schweisspunkte sowie kleiner Schweissnähte an den Seiten vom Unterblech zu trennen sein.

Meine Frage:
Die auf dem Markt verfügbaren Reparaturbleche für das Rahmenkopfunterblech scheinen im Bereich der Querlenkeraufnahme einen wesentlich schmäleren Flansch als das Original zu haben, so dass die ursprüngliche Form der Befestigung der Aufnahme nicht ohne weiteres darzustellen ist. Ich freue mich auf kompetente Lösungsvorschläge.

Besten Dank im Voraus!

Querlenkeraufnahme v. oben
Querlenkeraufnahme v. unten
Querlenkeraufnahme v. unten
24 Antworten

Ich würde das Blech glaube ich nach Möglichkeit trennen und die Querlenkeraufnahme an Ort und Stelle lassen. Wäre mir persönlich sympathischer. Kann aber sein, dass der TÜV das anders sieht.

Hallo,
zweiter Versuch:

gibt es in Forum jemand, der diese Arbeit an einem 1302 schon einmal durchgeführt hat und mir dazu einen guten Rat geben kann?

VG

Hallo,

ich habe schon nur das Unterteil und auch den ganzen Rahmenkpopf getauscht. Der 1302 und 1303 hat die gleiche Bodengruppe.

https://kaefer-cabrio.eu/Reparaturen.html

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für den Link. Soweit ist mir alles klar, was du schreibst. Wie du auf den eingestellten Bildern erkennen kannst, sind bei meinem 1302 die Anlenkpunkte des Querlenkers für beide Seiten in Form eines massiven Blechkantteils ausgeführt. Dieses ist mit dem Unterblech verschweißt. Wie bist du damit umgegangen?

Vielen Dank vorab!

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PS: erst ab MJ '74 wurde den Querlenkerbefestigung konstruktiv geändert, und wurde ab da am Rahmenkopfoberteil angeschweißt

Hallo,

ich bin kein Querlenker Spezialist. Egal ob oben oder unten, mit den Extendern muss sich der Sturz einstellen lassen. Es wäre zu prüfen, ob die Querlenker vor und nach 74 identisch sind. Wenn du die Halter am Unterblech behalten willst, muss du Lehren am Oberteil anfertigen, die die genaue Position definieren. Dann erst die Aufnahmen abtrennen, Unterteil erneuern und mittels der angefertigten Lehre die Querlenker Befestigung später wieder anschweißen.

Über den TÜV würde ich mir nicht all zu viel Gedanke machen. Es muss halten, also gut verschweißt, Nähte gesäubert und gut versiegelt mit Rostschutz. Natürlich nicht den TÜV bei der nächsten Abnahme fragen, ob er das toll findet.

Gruß
Wolfgang

danke dir!

Zitat:

@Roadbook schrieb am 28. Okt. 2022 um 19:31:36 Uhr:


Es wäre zu prüfen, ob die Querlenker vor und nach 74 identisch sind.

Nein, sind sie nicht.

Zitat:

@Retired_59 schrieb am 28. Okt. 2022 um 18:53:21 Uhr:


erst ab MJ '74 wurde den Querlenkerbefestigung konstruktiv geändert, und wurde ab da am Rahmenkopfoberteil angeschweißt

An Ober- und Unterteil.

Schau mal hier bei 0:50 ist doch Dein Problem beschrieben:

https://youtu.be/AwPFe_aiwX8

Die Reparaturbleche sind einfach nicht exakt genug.

Knepper ist für 1303 erste Adresse. Kannst dich ja mal dort melden.

Hallo,
hier einige Bilder wie die Übernahme der Querlenkeraufnahme auf das neue Rahmenkopfunterteil von mir umgesetzt wird. Bleche werden noch vollständig angepasst. Falls es dazu aus dem Forum noch Hinweise gibt, sind diese willkommen.

Hier die Bilder dazu.

Eventuelle Fragen, Hinweise oder Erfahrungen damit, sehr gerne!

Img-20221112
Img-20221116
Img-20221116
+2

Interessant,
die (Abstands-)Hülsen kommen auch wieder rein ?
Nochmal zum Verständnis, das Neuteil ist ein mehr oder weniger passendes Reproteil ?
Das blanke Altteil mit der Querlenkerführung wird überlappend auf das Neuteil loch-geschweißt? Erkennt man nicht so genau. Bei Stumpfnähten hätte nicht nur der Sachverständige Bauchschmerzen.

Jedenfalls auch eine gute Entscheidung, das Oberteil zu belassen, dann paßt das Auto wieder drauf.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 23. November 2022 um 10:57:34 Uhr:



--> Erst eimal vielen Dank für die Fragen, besser jetzt Nachdenken als nach dem Schweißen

Interessant,
die (Abstands-)Hülsen kommen auch wieder rein ?

--> Ja, werden vom Altteil übernommen

Nochmal zum Verständnis, das Neuteil ist ein mehr oder weniger passendes Reproteil ?

--> Ja, es ist m.W. die einzig heute verfügbare Form des Repro, und hat wesentlich schmalere Flansche als die bis MJ 72 verbaute Version, damit würde die Querlenkeraufnahme quasi in der Luft hängen. Passt vermutlich perfekt auf die späteren 1302, welche bereits die Querlenkeraufnahme vom 1303 vorweggenommen haben. Die Passform an sich ist bis auf Kleinigkeiten recht gut.

Das blanke Altteil mit der Querlenkerführung wird überlappend auf das Neuteil loch-geschweißt? Erkennt man nicht so genau. Bei Stumpfnähten hätte nicht nur der Sachverständige Bauchschmerzen.

--> Richtig, wird auf den Flansch des Neuteils lochgeschweißt. Die Löcher sind vom Ausbohren der originalen Schweißpunkte.

Jedenfalls auch eine gute Entscheidung, das Oberteil zu belassen, dann paßt das Auto wieder drauf.

--> ein Tausch des kompletten Rahmenkopfes war mir zu komplex (Rahmenlehre etc. ) und auch nicht erforderlich.

Nochmals danke!

Zitat:

@Roadbook schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:18:30 Uhr:


Hallo,

ich habe schon nur das Unterteil und auch den ganzen Rahmenkpopf getauscht. Der 1302 und 1303 hat die gleiche Bodengruppe.

https://kaefer-cabrio.eu/Reparaturen.html

Gruß
Wolfgang

Der Link ist hervorragend. Gerne würde ich alle Beiträge darin abspeichern
- meine Frage deshalb: Gibt es die Beiträge auch als PDF?

Viele Grüße

quali

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