ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ersatz Gehäuse Kühlmittelregler

Ersatz Gehäuse Kühlmittelregler

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. April 2021 um 6:38

Habe trotz Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden.

4 Monate nach Ablauf der Garantie bemerkte ich, dass der

Kühlmittelstand bei meinem TT Rodster, MJ 2016, etwas

unter Minimum lag. Km-Stand 50.000.

Das AZ stellte dann fest, dass das Gehäuse Kühlmittelregler

undicht und ein Ersatz notwendig ist. Laut AZ sei mit keiner

Kulanz von Audi zu rechnen. Die Kosten liegen bei ca. 1.000

Euro, davon rd. 50% Materialkosten und 50% Arbeitslohn.

Viel Kühlmittel hat er bisher nicht verloren, trotzdem werde ich

zeitnah den Austausch machen lassen. Eure Meinung hierzu

und ist es vielleicht sinnvoll, bei dieser Reparatur noch andere

Teile prüfen zu lassen bzw. gleich vorbeugend zu ersetzen?

65 Antworten

Prima, danke erstmal für eure Antworten.

Mit der Luft habe ich in anderen Foren zum 2.0 TFSI gelesen. Hier wurde ein plözlich auftretender Wassermangel mit Luft in Verbindung gebracht.

Hier lag meine Vermutung, dass nach dem WaPu wechsel nicht richtig entlüftet wurde.

Wenn das Temperaturthema allerdings normal ist, mache ich mir erstmal weniger Sorgen und halte den Wasserstand im Blick. Werde ihn sonst noch einmal hochheben und den Mmotorschutz abbauen.

Die WaPu wurde im Juni letztes Jahr bei rund 69.000 km gewechselt.

Beste Grüße

Wurde denn nur die WaPu oder die ganze Thermomangement-Einheit getauscht? Schachstelle scheint eher das Gehäuse des Reglers zu sein. Wobei ich nicht weiß, ob beim 2017er schon ein überarbeitetes Teil verbaut wurde.

 

Das Kühlsystem hat an den höchsten Punkten extra Dampfleitungen, so dass es sich selbst entlüften kann. Wird bei einer Reparatur nicht 100%ig entlüftet, sackt der Füllstand im Laufe der folgenden Zeit immer mal wieder ab. Aber nach spätestens 4 Wochen dürfte da nichts mehr passieren. Daher würde ich deinen Kühlmittelverlust nicht auf Luftblasen zurückführen....

 

Also unser 07/2017er hatte das defekte Kühlmittelreglergehäuse auch noch/schon ! Da wurde wohl 2017 nicht geändert?! Zumindest nicht im 1.HJ. ! ;-)

Hab jetzt noch einen mit dem AZ gesprochen. Im Juni letzten Jahres ist die komplette Einheit aus Regler und WaPu gewechselt worden.

Behalte das Ganze jetzt noch mal im Auge.

Durch Home-Office wird das Auto nur nicht mehr sehr viel bewegt. 5-6 TSD. km seit letztem Sommer.

Hi zusammen,

 

ich bin jetzt auch dabei.

 

BJ 01/2017, Kühlmittelproblem. Gehäuse für Kühlmittelregeler soll ausgetauscht werden. Kostenvorschanschlag: 1.700 €!

 

Das scheint ja ein Problem zu sein, was häufig auftaucht!

Ja - so ist es ;-(

Aber 1.700 ist sehr teuer - mir wurde damals was vom AH von ca. 1.200 EUR gesagt !?!

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 16:16

Ist da vielleicht auch eine neue Wasserpumpe dabei,

@JtZ?

Nur für das Gehäuse Kühlmittelregler lag mein Kosten-

voranschlag bei ca. 1.000 Euro.

Unbedingt noch weitere Kostenvoranschläge einholen.

Nicht nur von einem Audi Zentrum sondern auch von

VW-Autohäusern mit Audi-Service.

Zum Kulanzantrag bei der Audi-KB habe ich schon alles

Interessante in diesem Thread berichtet.

Die Wasserpumpe muss eh raus wenn man den Regler wechselt und kostet um die 100€.

Bei 1700€ würde ich ganz schnell woanders hingehen. Eine Werkstatt braucht dafür nicht länger als 3h.

Ja, 1700€ ist schon ziemlich dreist.

mein mündliches Angebot lag damals bei etwas über 1000€ und da wurde sogar die Demontage der Ansaugbrücke mit berücksichtigt, obwohl dies NICHT notwendig ist!

Werde mir weitere Angebote einholen. Erscheint mir auch zu viel. Richtig, Wasserpumpe soll raus. Arbeitslohn wären hier 800€

Mich hat’s nun auch erwischt. BJ 1/16 mit knapp 40000 km. Laut Niederlassung Preis ca. 1200.

Machen die aber auf Kulanz von meiner Niederlassung. Haben mir angeboten es für 580 Euro zu machen.

Hallo zusammen, bei mir kündigt sich wohl auch das gleiche Problem an.

Habt Ihr die Pumpe/Thermostat direkt bei Audi gekauft oder die von Schäffler/INA genommen?

Natürlich nicht bei Audi direkt.

Hab die von Hepu gekauft, die hatte an der Position der Teilenummern Frässpuren ;)

Hat jemand einen Tipp, welcher Audi Händler in NRW sowas zuverlässig ersetzt? Traue nicht allen über den Weg, würde bei mir auf Garantie gehen.

Von Bar-Tek gibt es auch eine Modifizierte Wasserpumpe. Hat da jemand Erfahrungen?

 

https://www.bar-tek-tuning.de/...de-thermostatgehaeuse-wasserpumpe?...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ersatz Gehäuse Kühlmittelregler