ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ersatz Gehäuse Kühlmittelregler

Ersatz Gehäuse Kühlmittelregler

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. April 2021 um 6:38

Habe trotz Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden.

4 Monate nach Ablauf der Garantie bemerkte ich, dass der

Kühlmittelstand bei meinem TT Rodster, MJ 2016, etwas

unter Minimum lag. Km-Stand 50.000.

Das AZ stellte dann fest, dass das Gehäuse Kühlmittelregler

undicht und ein Ersatz notwendig ist. Laut AZ sei mit keiner

Kulanz von Audi zu rechnen. Die Kosten liegen bei ca. 1.000

Euro, davon rd. 50% Materialkosten und 50% Arbeitslohn.

Viel Kühlmittel hat er bisher nicht verloren, trotzdem werde ich

zeitnah den Austausch machen lassen. Eure Meinung hierzu

und ist es vielleicht sinnvoll, bei dieser Reparatur noch andere

Teile prüfen zu lassen bzw. gleich vorbeugend zu ersetzen?

65 Antworten

Gerne :)

Hatte ja oben gescheieben, was ich alles getauscht hab. Nach ~75tkm hatte bereits der Zahnriemen der Wasserpumpe einen kleinen Riss.

Von daher : wenn du nicht selber schraubst, werden ca. 50% Arbeitskosten sein und die Wasserpumpe & Zahnriemen wechseln dauert max. 15 Minuten länger.

am 14. Juni 2021 um 18:31

Selber schrauben scheidet leider aus - aber die Wasserpumpe werde ich dann auf jeden Fall mit austauschen lassen. Danke für deinen Hinweis

Ich gehöre jetzt auch zum Club... Heute bei der Inspektion und Ölwechsel nach 26400 km und fast 4 Jahren. Noch sind 5 Tage Garantie (Hatte 2 zusätzliche Garantiejahre mitbestellt). Wird auch in den nächsten Tagen innerhalb der Garantie abgewickelt.

Ohne den langen Thread zum Thema Frostschutz G13 vs G12++ durchgelesen zu haben., bleibt nun die Frage, ob das auch eine Folge von G13 als Frostschutzmittel seien könnte., weil vielleicht z.B. der Wellendichtring der WaPu höheren Verschleiß durch Versprödung aufweist. Gewissensfrage nun, ob gleich der Kühlkreislauf komplett mit G12++ befüllen lassen soll(te)?

Nein, das liegt nicht am G13.

Im Regelfall ist es der Kühlmittelregler und nicht die Wasserpumpe.

Die tauscht man aber am besten direkt mit wenn es schon auseinander ist.

Das Audi Zentrum wird Dir wahrscheinlich wieder G13 einfüllen.

Meinst Du mit G12++ G12evo?

Ich hab grad echt keine Meinung mehr dazu.

Ich war ja erst klar auf der Seite "besser bei dem bleiben, was Audi sagt". Und alle Audi Mitarbeiter gucken einen an wie ein Kalb wenn's donnert, wenn man denen mit der G12 evo Story und Komplettaustausch kommt.

Aber coper2s Bilder haben mich echt nachdenklich gemacht und zu Audi würde es auch passen, ein herausgefundenes Problem zu verschweigen, um sich Nachbesserungsaufwand oder sogar eine großangelegte Serviceaktion zu ersparen.

Im Laufe des Sommers, wenn ich sowieso wieder das Werkzeug hervorholen muss (Radlager hinten erneuern um zu sehen, ob das Heulen dann weg ist und Ölwechsel Winkelgetriebe vorn), werden wir wohl auch einen Komplettwechsel des Kühlmittels vornehmen.

Die Frage ist nur, kippe ich dann wieder G13 rein und wechsele in 5 Jahren erneut? Da bin ich noch völlig unentschlossen....

@Celsi : Da du grad meine Bilder ansprichst - ist hier zwar weng OT -, aber dennoch erwähnenswert : Bei mir ist über den Winter das Kühlmittel "gekippt" (rötlich verfärbt). Ob die Ursache das G13-Thema kombiniert mit hohen Temperaturen am Krümmer war oder das System durch mein Leck vielleicht etwas "atmen" konnte, lässt sich so natürlich nicht mehr nachvollziehen. Der Grund für den Farbumschlag war/ist auf jeden Fall Rost im Motorblock! :(

Wie versprochen ein paar Fotos von dem Übeltäter....

20210702_123941.jpg
20210702_123955.jpg
20210702_124006.jpg

Hallo, gibt es mittlerweile den Übeltäter in stabil und haltbarer so daß dieser auch Mal 10 Jahre und 100000km hält? Oder müssen wir alle 30t-40t km dieses Mistvieh austauschen???

Wurde schon mehrfach überarbeitet und das Neuteil ist exakt an der undichten Stelle verändert worden. Chancen stehen also gut, dass es länger hält

Ich bin ein weiteres unfreiwilliges Club-Mitglied. Nach Kühlmittelverlust wurden Wasserpumpe und Reglergehäuse ausgetauscht. Dies natürlich kurz nach Ablauf der Garantie. Kulanz abgelehnt.

Zuvor ist mir schon ein paar Mal nach längeren Fahrstrecken bei nasskaltem Wetter aufgefallen, dass er nach dem Abstellen am Kühlergrill herausdampfte. Habt Ihr das auch schon mal bemerkt? Ich muss mal schauen, ob das jetzt weg ist.

Zitat:

@w170 schrieb am 19. Juli 2021 um 21:11:43 Uhr:

...Zuvor ist mir schon ein paar Mal nach längeren Fahrstrecken bei nasskaltem Wetter aufgefallen, dass er nach dem Abstellen am Kühlergrill herausdampfte. Habt Ihr das auch schon mal bemerkt? Ich muss mal schauen, ob das jetzt weg ist.

Das ist mit Sicherheit kein Kühlmittelverlust, sondern einfach Regenwasser, welsches durch warme/heiße Teile des Motors tropft. Das kann auch einfach der Fahrzeugkühler sein, der dem Regen sowieso durch den Fahrtwind ausgesetzt ist.

Thermostatgehäuse und Pumpe sitzen unter dem Saugrohr und hinter dem Kühler, falls du mal die Haube öffnen solltest. Außerdem nicht Kühlmittel süßlich, müsste dir also auffallen.

Ich erwarte Kühlmittelverlust eher bei hohen Außentemperaturen und hohe Motorleistung, vielleicht auch mit anschließendem Stau. Das treib die Kühlmitteltemperatur hoch und damit den Druck im geschlossenen Systems. Prinzip des Schnellkochtopf...

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:54

News zur Kulanz von Audi bei defektem Gehäuse Kühlmittelregler:

Wer diesen Thread von Anfang an gelesen hat, weiß, dass bei meinem

TT kurz nach Ende der Garantie ein Defekt am Gehäuse KR festgestellt

wurde. Das AZ lehnte Kulanz ab, da Audi nicht mitziehe. Auch bestärkt

durch Ratschläge von Lesern dieses Threads, habe ich trotzdem bei

der Audi Kundenbetreuung einen Kulanzantrag gestellt. Mein Kulanz-

Antrag wurde von der Audi KB abgelehnt, ABER man fügte freundlich

hinzu, ich solle umgehend mit meinem Serviceberater vom AZ reden,

dieser hätte eine Lösung für mich. Ohne große Hoffnung rief ich ihn

an - und vernahm die Botschaft, das Gehäuse KR werde OHNE KOSTEN

für mich getauscht...

Erst später erfuhr ich, dass diese kulante Regelung nach Intervention

der Audi KB beim AZ erreicht wurde. Ich vermute, dass es für solche

Fälle Töpfe gibt, aus denen die entstandenen Kosten beglichen werden.

Voraussetzung für diese Kulanz waren m.E. folgende Punkte:

Lückenlose Wartung des Autos im AZ, Auto im Serienzustand, relativ

wenig Kilometer (bei mir 50.000), freundlicher Kulanzantrag an die KB,

Garantieende zeitnah.

Ich bedanke mich für die guten Ratschläge/Kommentare besonders bei

peter_diestel, coper2 und Celsi.

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun den Thead gelesen habe, gehöre ich mit meinem 01/2017er 2.0 TFSI Roadster auch zum Club. Ich habe das Auto im letzten Frühjahr beim AZ gekauft. Kurze Zeit später war die Wasserpumpe undicht. Diese wurde dank Gebrauchtwagen Garantie ersetzt.

Ich habe allerdings immer speziell beim abstellen bzw. starten des warmen Motors das Gefühl von Kühlwasser Geruch.

Letzte Woche dann Wassermangel. Bisher konnte ich jedoch kein Leck feststellen.

Obwohl die Motortemp. 90 Grad nicht überschreitet, habe ich dennoch das Gefühl, dass Luft im Kühlsystem ist.

Daher meine Frage, wie schnell werden eure TT warm. Meiner erreicht nach ca. 3 km und bei 15 Grad Außentep. die 90 Grad. Ist das bei euch ähnlich?

Viele Grüße

Wenn mal ein Leck vorhanden war, wird der Geruch vermutlich nicht so schnell verschwinden. Die Rückstände außen am Motorblock sind richtig hartnäckig und gingen bei meinem selbst mit Chemie und kräftig Schruppen nicht weg. An manchen Tagen riech ich meinen deshalb noch im 2. Stock am Fenster ;)

 

Zur Temperatur : Ja, es ist vollkommen normal, dass die Kühlmittelanzeige so schnell auf Temperatur kommt. Soweit ist alles in Ordnung.

 

Wie lange ist denn die Reparatur her? Weshalb hast du den Eindruck, dass Luft im System ist?

Themenstarteram 8. September 2021 um 19:27

Hallo Roadster-Driver,

ja, war und ist bei meinem Roadster ähnlich. Zeiger der

Wassertemperatur geht recht schnell auf 90 Grad.

Da Kühlwasserbedarf festgestellt, empfiehlt sich eine

Überprüfung beim Freundlichen.... :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ersatz Gehäuse Kühlmittelregler