ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Ersatz für RNS-E ?

Ersatz für RNS-E ?

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 10:02

Moin,

da das RNS-E in meinem Exeo gerade am rumzicken ist, suche ich nach möglichen Alternativen dieses zu ersetzen.

Bisher "gefällt" mir das Dynavin optisch noch am Besten, inhaltlich dürfte es aber auch bessere geben.

Hat denn auch schon mal jemand ein Gerät der sonstigen Hersteller (Kenwood, Pioneer, ...., ......) verbaut und kann da was dazu sagen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was zickt den ?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 7:13

Das DVD-Laufwerk hat wohl einen weg, es kommt permanent "Lesefehler".

Die "Reparaturbetriebe" die man so über Google ausfindig machen kann, haben sich recht schnell als Reinfall erwiesen. Hier sind die Versprechen definitiv größer als der Erfolg!

Habe einen Anbieter für ein Ersatzlaufwerk gefunden, aber auch hier würden roundabout EUR 220,- anfallen und ich muss es selbst umtüdeln.......

Bin mir nicht schlüssig, ob ich das investieren soll mit dann wieder fraglichem Erfolg, deshalb die Frage nach eventuellen Alternativen.

Reinige mal die Linse vom laufwerk das wirkt oft Wunder und ist in ein paar min erledigt mit trockenem Watte Stift ( das Teil für die Ohren ) Anleitung kann ich dir zukommen lassen

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:45

Die Linse reinigen war mein erster Versuch.....

Dann wurde bei irgendeinem "Profi" der Laser getauscht, der zweite erfolglose Versuche, wobei es danach auch mal kurzzeitig 5 oder 6 Tage funktioniert hat.

Aktuell war es eingeschickt zu einem anderen "Profi", der vollmundig die Rep. versprochen hat durch Laufwerkstausch, nach einigen Tagen schickt er es zurück, da ein Tausch nicht möglich sei..........

Ich stecke das Ding, wenn ich es aus dem Paketshop abgeholt habe, heute Abend wieder rein, damit wenigstens Radio funktioniert und bin mir unschlüssig ob ich ein Ersatzgerät (gebraucht) suchen soll, oder irgendeinen Umbau starte :-(

Übrigens ist das Problem auch mit einem neuen DVD-Satz nicht zu beheben, das war meine allererste Aktion. Da waren die Aussetzer aber nicht so häufig.

 

ANBOJA

am 22. Oktober 2017 um 6:30

Bei Kenwood, Pioneer etc. erreichst du mit dem notwendigen Adapter schnell Preise von 800€ und mehr. Da musst du entscheiden, ob das bei dem Zeitwert des Exeos noch angemessen ist. Die Kosten für Kartenupdates solltest du dir genauer anschauen, denn ich habe schon "günstige" Angebote gesehen, bei welchen keine Updates enthalten waren.

Das zweite Entscheidungskriterium sollten deine Multimedia-Anforderungen sein. Android Auto / Apple CarPlay sind sehr eine coole Sache, um Musik vom Telefon abzuspielen. Alternativen wie Mirrorlink bekommen nicht die große Aufmerksamkeit der Smartphonehersteller. Leider gibt es das Feature oft nur in Top-Geräten.

Ich hatte in meinem Exeo nur das Radio und nutze jetzt ein Kenwood DMX7017-DABS. Da kann ich aber nur über das Telefon navigieren. Bei längeren Strecken nutze ich ein Garmin, welches dann auf dem Armaturenbrett befestigt wird. Das ist nicht das eleganteste, aber ich hatte das Garmin schon vor dem Kenwood beschafft. Wenn ich über Google auf dem Kenwood navigiere, stört mich immer die tiefe Einbauposition im Exeo.

Es gibt auch günstige Geräte aus China, die sind nicht alle Schrott. Wenn die dich interessieren, schau mal ins China-RNS-Forum.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 8:30

Was hast Du denn geraucht !?

Zeitwert des Exeo; der ist gerade mal 4 Jahre alt. Sicherlich kein hochpreisiges Luxusmodell, aber bei weitem noch nicht zum alten Eisen gehörend.

Ja, 800 EUR erreicht man problemlos, mir geht es ja nicht um billigen Ersatz sondern um funktionell und qualitativ annehmbar. Top wäre der Erhalt der Pfeildarstellung im Tacho, da braucht man das Kartendisplay definitiv nicht auf seiner niedrigen Einabausituation.

EUR 800 ist immer noch weniger als ein Ersatz RNS-E.

Ein mobiles Navi (Garmin) habe ich auch, aber genau so eine häßliche Saugnapflösung möchte ich nicht dauerhaft.

Irgendwelche Handykompatibilitäten bezüglich Musik abspielen sind mir egal, ich brauche nur die Freisprechfunktion.

Musik reicht mir von CD, Speicherkarte, USB-Stick.

am 22. Oktober 2017 um 14:22

Was ist das denn für ein Tonfall? Es gibt bereits einige Exeo, deren Zeitwert bei 8.000 oder weniger liegt, da wären 800 € schon eine hohe Investition.

Die Pfeildarstellung im Kombiinstrument wirst du höchstens bei explizit für den Exeo / A4 B7 gedachten Nachrüst-Navis haben. Es gibt da welche von Zenec und co. Die brauchen keinen Adapterstecker und passen sich besser an das Design der Mittelkonsole an. Andere Navis brauchen noch eine zweite fahrzeugspezifische Blende, das ist nicht so schön.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 5:34

Zitat:

@ErzengelG schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:22:07 Uhr:

Was ist das denn für ein Tonfall? Es gibt bereits einige Exeo, deren Zeitwert bei 8.000 oder weniger liegt, da wären 800 € schon eine hohe Investition.

Die Pfeildarstellung im Kombiinstrument wirst du höchstens bei explizit für den Exeo / A4 B7 gedachten Nachrüst-Navis haben. Es gibt da welche von Zenec und co. Die brauchen keinen Adapterstecker und passen sich besser an das Design der Mittelkonsole an. Andere Navis brauchen noch eine zweite fahrzeugspezifische Blende, das ist nicht so schön.

OK, es gibt halt auch Leute die nur bierernst unterwegs sind.....

Wenn ich einen Satz Reifen benötige sind das auch schnell EUR 500,- und da mache ich mir auch keinen Kopf über das Verhältnis zum Fahrzeugwert.

Es soll sogar Menschen geben, die geben vierstellige Summen für so ein beknacktes Smartphon aus (nicht ich!)....

Meine Frage zielte ursprünglich darauf ab Beispiele möglicher Alternativen zu erhalten und dann auch deren Vor- und Nachteile abwägen zu können.

Ich hatte die Hoffnung, es gäbe User-Erfahrungen mit den Nachrüstgeräten, auch Dynavin und Zenec, damit ich auch mal Infos bekomme wie gut der versprochene Funktionsumfang funktioniert und ob es Einschränkungen gibt, z.B. Klang, Empfangsqualität, ......

Eigentlich hatte ich die Frage auch im Exeo-Forum gestellt, ein Mod war aber der Meinung das hierher verschieben zu wollen/müssen.

An dieser Stelle schon mal Danke für eventuelle Bemühungen.

am 23. Oktober 2017 um 10:44

Ironie ist in Foren immer schwierig. Jeder wird wissen, wieviel es einem wert ist. Schau doch mal im A4 B7 Bereich, oder im China-RNS Forum. Hier ist sehr wenig los.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:08

Zitat:

@ErzengelG schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:44:15 Uhr:

Ironie ist in Foren immer schwierig. Jeder wird wissen, wieviel es einem wert ist. Schau doch mal im A4 B7 Bereich, oder im China-RNS Forum. Hier ist sehr wenig los.

"Wenig los" ist scheinbar noch geschmeichelt........

Deine Antwort
Ähnliche Themen