ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ersatz für Original Golf 4 Lsp

Ersatz für Original Golf 4 Lsp

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:18

Moin zusammen,

 

ich weiß das Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, ich find aber nix in der SuFu.

 

Nun folgendes verbaut ist ein MFD, Lautsprecher hab ich in allen Türen und kein DSP, die Lautsprecher auf der Beifahrerseite haben das zeitliche gesegnet, die schrapeln ein wenig.

 

Ich war bis zum Defekt mit dem Klang echt zufrieden, ein wenig mehr Druck hätten sie haben dürfen.

 

Nun bin ich skeptisch, ich möchte keinen Rückschritt in Sachen Klang.

 

Ich will andererseits auch keinen Riesen Aufriss betreiben und die Türen dämmen.

 

Ich möchte nur die vorderen Lautsprecher ersetzen und den heilen von vorn links nach hinten rechts versetzen.

 

 

Gedacht hatte ich an die Eton pow 160.2

Die bewegen sich aber auch preislich am äußersten Limit zu dem was ich ausgeben würde.

 

 

Habt ihr Profis noch Ideen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Die Eton sollen besonders gut geeignet sein.

Die kann man sich auch ansehen: https://csmusiksysteme.net/.../Audio-System-M165-B-Ware.html + https://www.just-sound.de/.../a-79186

Sollte besser sein als der Werkskram. Zur Not kannst aber auch einfach irgendwo einen Gebrauchten 4er Golf original Lautsprecher kaufen, wenn dir das gereicht hat.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 21:14

Hab die nu bestellt, die waren auch in der Auswahl... und für den Preis kann ich nicht sehr viel falsch machen.

 

Wenn’s dann nicht reicht gehen die halt wieder retour oder landen hinten als rearfill.

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:58

@iheartmazda

Vielen Dank für den Tipp, der Einbau war etwas friemelig, grad bei den hochtönern, aber am Ende hat’s ganz gut geklappt.

 

Nun hör ich noch deutlicher wo es überall in der Karre klappert :D

 

Als nächsten Schritt, werd ich dann mal das dämmen angehen müssen.

Super!!! Golf 4 Tür und jammern? Das ist aber ganz hohes Niveau mein lieber. Du kannst mal meine Seat leon Türen auseinandernehmen. ;P

Dämmen ist der nächste logische Schritt! Für 35 Euro kann ich dir das oben gepostete Set sehr empfehlen. Hab's im ersten Lockdown auch bei mir im Seat verbaut. Hat für die Türen vorne und Kofferraum gereicht. Die Lautsprecher spielten an der Endstufe bis 40hz runter.

Noch n schönes Radio mit DSP, eine Endstufe und kleinen Subwoofer und du bist voll versorgt.

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:22

Okay, der Ehrgeiz hat gepackt... hab das butyl bestellt und den Wagen quasi entkernt..

 

Mal sehen wo ich die Endstufe verstaue, hab ja noch eine Eton EC300.2A liegen, die sollte erstmal ausreichen um die Front zu versorgen.

 

Das Radio möchte ich Serie belassen, es passt optisch einfach sehr gut ins Auto und die Anbindung an Tacho und Lenkrad möchte ich ungern hergeben.

 

Nun ist aber als erstes putzen angesagt :)

Sehr gut.

Ich hab viele Jahre im Seat nur mit 4 Werkslautsprecher und dsp radio + Subwoofer gut gelebt. Dann doch ne Endstufe für die serientröten verbaut, was echt n plus war. Aber letztes Jahr das neue frontsystem und Alubutyl war doch n quantensprung. Also mit der Eton und Alubutyl wirst du sicher viel Freude haben :)

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Tiefgang in Kombination mit Pegel beim 16er Frontsystem endlich sind :D bei 40hz is Schluss und Vollgas geht dann auch nicht mehr. Klingt dafür bei mittlerer und gehobener Lautstärke schön satt

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:05

Naja ich hab ja nen Kombi, da ist in der Mulde schön viel Platz, das Reserverad brauch ich eh nicht, krieg den Wagenheber bei so viel Unterbodenschutz eh nicht mehr über die Schweller :D

 

Aber das ist noch Zukunftsmusik, erstmal schauen wie es mit butyl und den M165 klingt, reicht mir das auch noch nicht kann ich mich ja weiter durch arbeiten.

 

Themenstarteram 20. März 2021 um 19:53

So, es eskalierte dann doch relativ schnell ^^

 

Türen vorne sind gedämmt, Dach ist gedämmt.

Es fehlt noch ein wenig Verbundschaumstoff, da die Türtafeln nun scheppern wie Sau.

 

Das dämmen alleine brachte schon mal einen Riesen Unterschied was die Klarheit anging, Wahnsinn... hätte ich das mal eher gemacht.

 

Nur der Druck, grade wenn ich leise höre fehlte mir immer noch etwas.

 

Ich hatte noch einen alten einfachen Verstärker, genauer einen Sony Xm502x im Keller rum fliegen, dieser werkelt nun für die vorderen Türen... und was soll ich sagen ?

Eine basskiste ist nun absolut überflüssig.

 

Es klingt herrlich, der Bass drückt ( dank „Low Boost“) auch leise ziemlich gut.

 

Mal sehen ob ich nun das Spiel an den hinteren Türen auch noch durchzieh, irgendwie hab ich ja jetzt schon Bock bekommen :D :D

 

Danke @iheartmazda Den Anstoß den du mir gabst hab ich gebraucht.

@DerNico97 sehr cool! Bei mir war corona der letzte Anstoß. Jetzt sind wieder die 500euro Morel Lautsprecher verbaut, insgesamt 1500 Watt rms und n dicker 15 zoll Woofer, bei dem das ganze Auto bebt. :D vielleicht kann ich dich noch 1-2 Eskalationsstufen weiter motivieren.

Themenstarteram 19. April 2021 um 14:18

Es ging nun weiter.

Es sind nun alle Türen gedämmt, nun hängen alle Türen an einer Audiosystem MX60.4

 

Vorne werkeln immer noch die M165Evo2 hinten die Werkseitigen VW Lautsprecher, welche gedämmt und am Verstärker zwar schon ganz gut klingen, aber nicht ansatzweise an die Audiosystem ran kommen.

 

Ich liebäugle grad noch mit den X165Evo2.. mal sehen ob ich mich dazu auch durchringe ^^

 

 

 

Aber ja ! Ich bin immer noch bei jeder Fahrt fasziniert wie gut es im Auto eigentlich klingen kann.

Ich hänge mich mal dran :)

Habe auch einen Vari, aber nur das Beta-Radio, also nur LS in den vorderen Türen

 

Wenn der Sound von den Eton gut ist, würde ich die auch kaufen, da mein Tieftöner den Geist aufgegeben hat.

 

Hatte in meinem 1. Golf auch Eton LS und Endstufe.

 

Bringt eine Endstufe was, wenn ich das original Radio behalte?

 

Ich habe den variablen Ladeboden, den ich gut finde und behalten möchte.

Reserverad habe ich raus, könnte darin einen Woofer einbauen, wenn er Sinn macht?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:27

Hey

Die eton hab ich nicht verbaut, die sollen aber auch ein tolles Ergebnis liefern.

 

Eine Endstufe bringt ne Menge, da das Original Radio wirklich keine Leistung hat.

Sub in der Mulde bringt auch was, ich hab aber ne Kiste im Kofferraum, ist ja genug Platz.

Den Kofferraum nutze ich schon, daher würde ich auf den Sub verzichten und in der Mulde die Endstufe verbauen.

Möglich?

Frage mich nur, wie ich sie befestige, ohne das ich Rostprobleme bekomme

 

Wenn ich beim Frontsystem bleibe, ohne Sub, bringt eine Endstufe trotzdem was?

Wenn ja, welche?

200€ wären mein Limit, eigentlich lieber weniger.

Themenstarteram 1. August 2021 um 7:24

Kannst natürlich auch nen Sub in der Mulde benutzen.

 

Eine Endstufe ist wirklich wichtig, selbst fürs Frontsystem, erst die Liefert genug Strom damit die Lsp anständig arbeiten können.

Am besten wäre direkt eine 4 Kanal, dann hast du noch die Möglichkeit in die hinteren Türen Lautsprecher zu verbauen oder einen Passiv sub zu nutzen.

 

Welche genau bleibt dir und deinen Finanzen überlassen, mir waren die Einstellmöglichkeiten für LPF,HPF und LowBoost wichtig, zu den meisten Endstufen findest du aber einige Infos im Netz.

 

Du solltest dir auch Gedanken über das Dämmen der Türen machen, das bringt nicht nur sauberen Klang, sondern auch deutlich weniger Wind und Abrollgeräusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen