ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Ersatz für BMW 325d

Ersatz für BMW 325d

Lexus
Themenstarteram 29. April 2021 um 13:36

Guten Morgen allerseits,

WENN ich meinen BMW F30 Diesel gegen einen Lexus tauschen wollte, ohne mich finanziell, im Service und im Fahrcomfort zu verschlechtern, welcher der vielen Lexus-Varianten käme in Frage?

Ich würde einen Gebrauchtwagen ab 2017 in Erwägung ziehen. Fahrziel ist Langstrecke. Wegen des voraussichtlich kommenden Tempolimits und der voraussichtlich kommenden Steuern auf Sprit lohnen viele PS allerdings nicht.

Gerne hätte ich:

- Plugin-Hybrid, Reichweite egal, wenn nicht, dann Vollhybrid

- Limousine (sonst gehe ich zu Corolla)

- Nicht allzu häufige Service-Intervalle

- Tiefe, bequeme (Sport)Sitze (wie bei BMW - oder zumindest annähernd)

Ausstattung usw. ist dann frei zu wählen - aber ich weiß nicht, welcher der vielen Lexusse so in etwa in diese Richtung geht.

Ähnliche Themen
27 Antworten

BMW G20 Diesel :)

Die Hecklichter sind doch eh von Lexus

Bin vom 125d zum Lexus IS 300h gewechselt und bereue es nicht. Bei deinen Anforderungen musst du aber Kompromisse eingehen.

- Plugin gibt es nicht, kommt erst mit dem nächsten NX im Laufe des Jahres. Somit ist nur Vollhybrid möglich.

- Limousinen sind kein Problem, je nach Budget kommen IS, ES, GS und LS in Frage. Das direkte Pendant zum 3er ist der IS.

- Service ist immer alle 15.000 km bzw. einmal jährlich, jeweils großer und kleiner Service im Wechsel.

- die Sitze sind grandios, Klassen über dem was BMW bietet dort muss man schon zu den erst ab dem 5er erhältlichen Komfortsitzen greifen um in die Nähe zu kommen.

Es bieten sich hier mMn der IS 300h oder der ES 300h an.

Der IS ist in der selben Klasse wie der 3er und als sportlich komfortable Limousine mit Hinterradantrieb ausgelegt. Die Verbrauchskosten sind auf Langstrecke höher als beim Diesel 3er, der Verbrauch ist ähnlich, aber Super kostet halt pro Liter mehr. Toll auf langen Strecken ist der mit 66 Litern riesige Tank.

Der ES ist etwas größer und als komfortabler Gleiter ausgelegt. Im Gegensatz zum IS hat er einen Vorderradantrieb. Er hat den moderneren Antrieb und verbraucht damit weniger.

Rein kostentechnisch können aber beide wahrscheinlich nicht mit dem Diesel 3er mithalten, die Benzinkosten sind höher, die Serviceintervalle kurzer, die Versicherungskosten mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso höher. Nur bei länger Haltedauer kann sich das drehen, da die Lexus zuverlässiger sein dürften und teure Reparaturen unwahrscheinlicher sind. Dafür gibt es aber natürlich keine Garantie.

Themenstarteram 29. April 2021 um 18:53

Danke für die tolle Beschreibung!

Kostengünstig ist relativ. Wenn ich mit dem 3er immer am Limit fahre, geht das nach einer grünen Bevormundungstegierung nicht mehr. Es gibt keinen Wagen auf diesem Planeten, den ICH bezahlen kann, und bei Tempo 130 km km/h oder vielleicht auch nur 120 km/h teurer ist, als ein 325d mit 200 kn/h++

Mit "F30"-Ähnlich meinte ich, dass ich keinen SUV, keinen Kombi und keinen Minivan suche. Coupé, nicht zu steile Kompaktautos und Limousine sind OK.

Aber 15.000 km Serviceintervall und kein Plugin schiebt den Lexus etwas in den Hintergrund.

Da würde ich nun Prius und Corolla mal checken. Prius gibt es als Plugin.

Für Plugin akzeptiere ich auch 15.000 km Serviceintervall, wenn auch ungern.

(Bei normal 50.000 km im Jahr sind das 3x Service im Jahr)

Themenstarteram 29. April 2021 um 18:55

Zitat:

@rodneX schrieb am 29. April 2021 um 19:30:06 Uhr:

BMW G20 Diesel :)

Die Hecklichter sind doch eh von Lexus

Ich dachte von Skoda :-D

Im Ernst - wenn das Tempolimit im Herbst kommt, ist BMW sinnlos.

Ich versteh dein Vorhaben nicht wirklich.

Den BMW kannst du auch mit 130 km/h fahren davon geht er nicht kaputt :)

Wenn du 50tsd km im Jahr fährst wirst du auch beim Corolla 3 x im Jahr zum Service müssen.

Ich bin selbst einige Jahre BMW gefahren und bisher ist der Corolla im Service teurer.

Fitness Check 220€

Inspektion 330€, ist nächste Woche.

Wenn ich das jetzt so weiter spinn auf die haltedauer von meinem damaligen BMW dann wird der Corolla 100% teurer. Abgesehen vom Kettenriss beim BMW :D

 

Gleiches gilt für Lexus nur etwas teurer.

 

Wobei sich der Lexus irgendwie wertiger anfühlt als mein alter E91.

 

Themenstarteram 30. April 2021 um 5:46

Bin seit dem letzten Post nun beim Prius gelandet. Mal sehen.

Warum weg vom BMW: weil ich keine Kanone (fährt echte 252 km/h, egal was die technischen Daten sagen) für einen Spatzen (herumschleichen auf Autobahnen) finanzieren möchte.

Aber teureren Service brauch ich nicht :-) Danke für den Hinweis!

Deswegen sind diese Foren ja wertvoll - helfen auch bei der Umentscheidung....

Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Ich kann mir schwer vorstellen das jemand vom prius begeistert ist wenn er vom 25D kommt :D

Ich bin selbst nie einen gefahren aber ICH könnte mir das Auto nicht für mich vorstellen. Das überlass ich anderen...

Verbrauch hin oder her.

Dann schau dir auch mal den Lexus CT an der ist wenigstens etwas hübscher :D

 

Halte uns auf dem laufenden.

 

Achja, nur so nebenbei.

Du musst dich an die Hybrid Sache gewöhnen und auch anders fahren als sonst.

Ich bin mit dem Corolla nach 2 Jahren immer noch nicht so richtig warm geworden.

Klar, super Auto und hat alles was man so braucht. - ok, selbst konfiguriert - aber auch total langweilig zum fahren. Das Auto entschleunigt so dermaßen das man eigentlich nur rum eiert und auch kein Bock hat schnell zu fahren.

Es ist alles so leise und ruhig das man nur die Reifen hört daran muss man sich gewöhnen.

Deswegen fahr im Sommer den Aygo meiner Frau. Da kann ich schalten und hochdrehen usw Auch wenn der leistungsmäßig ganz tief unten angesiedelt ist machts MIR mehr Spaß.

Naja, bis auf den Anlauf beim überholen :D

 

Themenstarteram 30. April 2021 um 7:47

@sharock22 klar werde ich Feedback geben, was und wann das etwas geworden ist.

Mein Zweitwagen (Fahrt zur Arbeit u.A.) ist ein LPG Punto mit Werksangabe 60 PS. Den BMW habe ich nicht aus "Emotion", sondern weil er mich einfach wirklich sehr schnell von A nach B vesetzen kann. Wenn er das nicht mehr darf, ist er sinnlos. Ansonsten fahre ich alles, vom Motorroller (55 ccm) bis 7,5-Tonner. Mir ist völlig klar, dass ein Prius mit seinen 98 PS für 1,6 Tonnen trotz seiner elektrischer Unterstützung keine Rakete sein kann. Der lahmt langsamer als in 11s von 0 auf 100. Der Punto ist allerdings langsamer, und es gibt keine Probleme mit der Einfahrt auf die Autobahn.

Mal sehen - ich habe schon einen Prius unverbindlich angefragt.

Ich HÄTTE gerne etwas Vergleichbares wie den BMW - aber ich bin bereit, jeden Unterschied zu akzeptieren, wenn er technisch sinnvoll ist. Ich habe eine sehr geringe Bereitschaft, eine VW-Version zu kaufen, selbst bei 30K km bis zum nächsten Kundendienst. BMW hat nur den Sportsvan im preislich sinnvollen Bereich, das wäre die letzte Option.

Achso, dann zieh ich meine Bedenken zurück.

 

Ich hab gedacht du fährst nur 25D und deswegen wollt ich dich nur auf dieses leistungsdetail hinweisen :)

@xis

weltweit bis auf Nordkorea, Afghanistan und eben bei uns gibts Tempolimits, und trotzdem fahren dort auch groß motorisierte Autos herum. Nach deiner Argumentation sind die alle sinnlos..und das sehe ich auch so.

Und wozu braucht man ein SUV mit 2 to und mehr an Leergewicht, um seinen Hintern von A nach B zu schaukeln.

Selbst mein 2009er IS ist eigentlich überdimensioniert.

Allerdings ist das einfach eine geniale Reiselimousine, die grad in Ländern mit Tempolimit sehr angenehm ist, weil man damit schön mit Tempomat ruhig gleiten kann...und ja, man hört den so gut wie nicht, ist schon gut gedämmt

Vergleichbar zum 3er ist der Lexus IS, ebenfalls Längsmotor, Hinterradantrieb und gutes Handling. Der größere, komfortablere, modernere ES ist ein reiner Gleiter / Cruiser auf Basis von Toyota Avalon / Camry (Quermotor, Frontantrieb). Wenn du über Prius / Corolla (Corolla gibt es übrigens auch als Stufenhecklimousine) nachdenkst, dann solltest du dir auch den Camry ansehen (selber Antrieb wie Lexus ES).

Themenstarteram 30. April 2021 um 11:56

Zitat:

@Bert B. schrieb am 30. April 2021 um 13:14:22 Uhr:

@xis

weltweit bis auf Nordkorea, Afghanistan und eben bei uns gibts Tempolimits, und trotzdem fahren dort auch groß motorisierte Autos herum. (...)

Ich bin ein knallharter Pragmatiker (wirklich knallhart).

Die Amis sind niedlich mit ihren "Pony Cars". Die sind auf Rasen auf einer Viertelmeile ausgelegt (also eine Strecke, die überschaubar keine Geschwindkeitskontrollen beinhaltet) :-D

Für mich gilt: ich trage keinen Rucksack an Technik mit mir herum, die ich nicht brauche. Wenn schon das gleiche Geld, dann soll es wenigstens gemütlich/gut ausgestattet sein.

Aber 15.000 km Serviceintervall schließt bei 50.000 km/Jahr den Lexus (und wohl Toyota) als Vollhybrid kategorisch aus. Den Prius schaue ich mir trotzdem mal an, ob mir die Steckdose den Aufwand wert ist. Mit 15.000 km kann es auch vorkommen, dass ich 2x Service im Quartal machen muss! Das muss wohl überlegt sein.

Toyota/Lexus vertraut seiner Technologie durchaus. Ich habe den Eindruck, die kurzen Wartungsintetvalle sollen die Qualität dauerhaft sichern. Es wird sixherheitshalber eben lfter geprüft um vor eventuellen Veränderungen bereits Ursachen zu beseitigen und nicht zu warten bis das Fahrzeug "Schaden" nimmt. Ein IS 300h wird dir nicht dieselben Fahrwerte bieten. Klar macht der 200km/h. Mehr aber auch nicht. Bei dem Tempo steigt aber dauerhaft der Verbrauch deutlich. Die Motoren sind eben auf Geschwindigkeitsbereiche von 130/140 km/h optimiert. Dürfen ja auch bloß in DE schneller. Der GS ist da eine andere Nummer.

Sparsam kann man sie alle wirkliche gut fahren. Beim Vollhybrid fährst du auf Dauer anders als ib herkömmlichen Verbrennern. Du bist deutlich defensiver und vorausschauender unterwegs. Du lässt die anderen Rasen und erfreust dich an deinem Komfort und dem entspannten Cruisen. Ist einfach ein anderes fahren. Tu dir trotzdem den Gefallen und fahr einige Modelle Probe. Nicht jeder Fahrer fühlt sich mit dem Mobilitätskonzept von Toyota/Lexus wohl.

 

Falls dir ein Modell zusagt und ein Kauf in Betracht kommt, dann kaufst du mit die solideste Motorentechnik. Materialqualität mittlerweile über deutschem Niveau und ein individuelles stilvolles Fahrzeug. Ob GS, Yaris, Corolla, IS, RAV4, UX, Highlander, NX, Camry, LS oder RX es gibt für jeden etwas.

Themenstarteram 30. April 2021 um 13:35

@N.B.C.A. ja, genau so sehe ich das auch. Wie oben gesagt, passe ich die Fahrweise ans Fahrzeug an, und versuche nicht Fahrzeuge an meine (nicht existierenden) Vorlieben anzupassen. Weitere Regel von mir (Berufskrankheit): die Vorgaben des Herstellers sind einzuhalten.

Ich kann mich mit der entschleunigten Fahrweise definitiv anfreunden, und ich zweifle kein Stück an der Qualität von Toyota, aber ich hasse Verwaltungskram :-) Na ja, mal sehen... Ich muss nichts übers Knie brechen. Es ist ja nicht so, dass der 325d plötzlich stehenbleibt - aber ich möchte einem starken Wertverlust vorbeugen. Wenn ich das nicht hinkriege, muss ich den 325d bis Ultimo fahren. Es gibt Schlimmeres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Ersatz für BMW 325d