ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ersatz der Wischblätter

Ersatz der Wischblätter

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 6:52

Hallo Leute!

Eigentlich habe ich nur ein "kleines" Problemchen. Langsam merke ich, dass es wohl an der Zeit ist, mal die Wischerblätter vorne und hinten zu tauschen. Die Erstausstattung ist ja nun diese neue Aero-Technik von Bosch. Was darf ich denn beim Freundlichen für einen Satz vorne und hinten inkl. MWSt. hinlegen? Ich würde mir die Dinger ja auch im Zubehör kaufen, habe aber von Bosch nur die Bezeichnung (936 S) für vorne, was ist mit hinten?

Vielen Dank imVoraus!

Gruß

Kreisler

Ähnliche Themen
27 Antworten

http://cgi.ebay.de/...mZ8004258642QQcategoryZ57384QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich denk mal beim freundlichen kommts dich deutlich teurer. wegen dem heckwischer müsstest halt nochmal genau schuen was das für einer ist. (länge messen usw.) weil das ist doch ein ganz normaler kein aerotwin.

am 3. Oktober 2005 um 8:17

Hinten ist auch ein AeroTwin-Wischer, zumindest bei mir...

Bei VW kostet ein Wischer 14€ - das Set für vorn folglich 28€ ...

am 3. Oktober 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Bei VW kostet ein Wischer 14€ - das Set für vorn folglich 28€ ...

Happig ... dann kaufe ich die Dinger irgendwann einmal bei Famila :)

also wenn ich nicht total daneben liege, dann sagte mir der "übergabemensch" in der autostadt, daß es die gummis auch als meterware irgendwo gibt. einfach auf länge schneiden und selber rannmachen.

mike

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Happig ... dann kaufe ich die Dinger irgendwann einmal bei Famila :)

Famila gibt es leider nicht mehr. Nennt sich jetzt Kaufland und ist der letzte Laden. Da wirst du vernünftige Wischer nicht finden.

Komischerweise finde ich in den ausgehängten Boschinformationsheftchen für Wischer keinen Hinweis für den Golf 5. Ich denke ich kaufe mir die Ersatzwischer wieder bei meinem :) für 27 €.

Zitat:

Original geschrieben von elmine

also wenn ich nicht total daneben liege, dann sagte mir der "übergabemensch" in der autostadt, daß es die gummis auch als meterware irgendwo gibt. einfach auf länge schneiden und selber rannmachen.

mike

Leider sind die Boschdienste nicht mehr an jeder Ecke, da gabs die immer. Ein guter KFZ Fachhändler solle die Dinger aber haben, ich glaube von SWF gibts die auch noch.

2 Gummis lagen so etwa bei 12 €.

Zum Wechsel gibts ne Anleitung

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Original geschrieben von elmine

also wenn ich nicht total daneben liege, dann sagte mir der "übergabemensch" in der autostadt, daß es die gummis auch als meterware irgendwo gibt. einfach auf länge schneiden und selber rannmachen.

mike

Leider sind die Boschdienste nicht mehr an jeder Ecke, da gabs die immer. Ein guter KFZ Fachhändler solle die Dinger aber haben, ich glaube von SWF gibts die auch noch.

2 Gummis lagen so etwa bei 12 €.

Zum Wechsel gibts ne Anleitung

Tschau

Vadder

Hallo Vadder,

ich habe mir jetzt auch die Original-Wischgummis bei VW geholt (12€) und benötige nun deine Anleitung, leider geht der Link nicht mehr.

Kannst du den Link aktualisieren?

Die kompletten Blätter sollten übrigens 45€ kosten, da lohnt der Umbau schon!

Gruß Volker

moinsen, also VW wollte bei uns etwas über 50 € für die Kompletten Wischer vorne und hinten haben. Darauf hin bin ich auf die Bosch wischer Umgestiegen für 32 €.

am 1. November 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Vboss

...

Die kompletten Blätter sollten übrigens 45€ kosten, da lohnt der Umbau schon! ...

Gruß Volker

Den kompletten Satz (Fahrer u. Beifahrerseite) von Bosch gibt es für unter 21 Euro incl. Versand bei ebay:

http://cgi.ebay.de/...ischer-Golf-5-V-936S-A936S_W0QQitemZ360197464004

http://cgi.ebay.de/...-936S-VW-Golf-V-Audi-A3-8P_W0QQitemZ370283215106

http://cgi.ebay.de/...S-VW-Golf-V-Bj-10-03-10-05_W0QQitemZ260499295321

Da lohnt sich das selber basteln kaum noch ...

Wischerblätter von Bosch haben mich zusammen auch 45 Euro gekostet. Ich kaufe mir die Dinger wo ich gerade vorbeikomme, wenn ich sie brauche. Jeder Umweg ist teurer als das, was ich dabei sparen könnte.

Gruß

kleinermars

Ich hatte vor kurzem einen Beitrag zu dem Thema eingestellt.

Kurz zusammengefasst kann ich folgendes berichten:

Bei VW waren die Wischerblätter (3 Stück) mit 45 € am billigsten.

Im Zubehöhrladen waren die von SWF teuerer und bei ATX am teuersten,

etwas über 50 €.

anleitung: KLICK

mfg

Ich würde auch empfehlen nur die Gummilippen zu wechseln. Das hab ich nach der Anleitung von g-ForceOnlan (danke übrigens!) auch schon selbst gemacht. Geht eigentlich recht gut.

Vorteile:

- Sehr günstig

- Originale VW-Wischer und mit denen hab ich bis jetzt immer die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht

- Gut für die Umwelt (es wird wirklich nur das getauscht, was verbraucht ist. Man schmeißt ja auch nich die Felgen weg, wenn die Reifen runter sind)

Deine Antwort
Ähnliche Themen