ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erreichen der Idealtemperatur beim GTD

Erreichen der Idealtemperatur beim GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:43

Hallo Leute...

Hab mal eine Frage...

Mein jetziger Golf 4 TDI 90 PS 1,9er braucht ungefähr bei dieser Temperatur (ca. -8 bis -10 Grad) ungefähr 10 km glaub ich (jedenfalls nicht viel mehr denke eher ein klein bisschen weniger vielleicht) bis er bei normaler Fahrt eine Kühlmitteltemperatur von 90 Grad erreicht hat. Öltemperatur kann ich leider nicht ablesen jedoch hat mein Verkäufer gesagt das er etwa im schnitt 15 KM dazu braucht. Im Sommer braucht er nicht so lang...

Wenn mein Golf 4 bei diesen -8 bis -10 Grad bei der Fahrt 90 Grad erreicht hat und ich bleibe gleich nach erreichen auf einem Parkplatz ein bisschen stehen dann geht das Thermostat ein etwas zurück... wenn ich jedoch ein paar Kilometer nach erreichen der 90 Grad weiterfahre hällt er es eigentlich im großen und ganzen ganz gut.

Wie ist das "oben Beschriebene" beim GTD im Vergleich zum Golf 4 1,9 TDI 90 PS

 

Wie lang braucht der GTD bis zum erreichen der 90 Grad von Wasser und ca 80 Grad von Öl? Und was ist Betriebstemperatur von ÖL, auch 90 Grad? Ab wann darf man mal bisschen Stoff geben?

Wenn der GTD mal 90 Grad wassertemperatur erreicht hat und man noch 5 km weiter fahrt (normale fahrt) hält er die Temperatur dann bzw ab wann kann man sagen hält er die Temperatur?

Natürlich wird er bei Ausgeschaltetem Gebläse und so schneller warm oder?

Ich weis, ich weis :) viele Fragen aber vielleicht hat jemand Antworten darauf. :)

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2010 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Noch eine Frage zum Öl... Der GTD hat ja das 5W30 drinn...

Warum muss der so ein dünnes Öl haben?

Das 5W30 ist ja ein Tieftemeratur Viskositätes Öl. Was genau bedeutet das?

Bedeutet das das es in sehr kalter Jahreszeit leichter herumgepumpt wird? Wenn ja dürfte es ja auch nocht so extrem schädlich sein wenn der Motor hin und wirder im kalten zustand an die 2500 umdrehungen kommt oder?

Ich fahre sehr viel Kurzkurzstrecke :D

Kurzstrecke und Diesel.... Ja ich weis nicht geeignet... :)

Was sagt ihr dazu?

Mfg :)

Hallo!

Der Wert vor dem W bedeutet die Ölviskosität oder auch Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen, also sprich im Kaltzustand. Je kleiner dieser Wert, desto Fließfähiger ist das Öl. Heutzutage verwendet man eigentlich bei allen neuen Motoren Öle mit den Kennungen 5W oder 0W, um auch beim Kaltstart eine gute Schmierung zu erreichen. Dadurch wird der Verschleiß des Motors bei kalten Temperaturen reduziert gegenüber früheren 10W oder gar 15W Ölen.

Der Wert nach dem W gibt dagegen die Viskosität bei hohen Temperaturen an. Ein 5W-40 Öl ist jedoch einem 5W-30 Öl theoretisch vorzuziehen, da bei sehr hohen Temperaturen das Öl halt noch dünner wird und dadurch der Ölfilm abreißen kann. Bei sehr langen Vollgasfahrten eignet sich deshalb ein Öl mit einer höheren Viskosität hinter dem W besser. Rennsportöle haben deshalb auch oft SAE 50 oder gar SAE 60 was schon fast eine honigartige Konsistenz hat. Das geht nur deshalb, weil Rennsportöle keine Niedrigtemperatur Viskosität haben.

Trotzdem kann man nich einfach so 5W-40 in den VW Motor kippen. Der Hersteller gibt die Klassifizierung für das Öl an und das hat auch seinen Sinn/Grund. ;)

Grüße

Peter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dein 4er war schon ein PD?

Der GTD hat einen El.Zuheizer-->PTC-Element der den Innenraum "erwärmt", wärend

der Motor versucht auf Betriebstemperatur zu kommen.

Sobald das Öltermometer was anzeigt...also ab 50° geb ich Stoff

Nein-Gebläse immer auf AUTO nur AC (Klima) bei Bedarf zu&abschalten.

Ohne Gebläse keine warme Luft vom PTC;)

 

 

Auch hierzu:

http://www.motor-talk.de/.../...it-kuehlwassertemperatur-t3009614.html

 

Gruß Volker

Hallo,

Zitat:

Wie lang braucht der GTD bis zum erreichen der 90 Grad von Wasser und ca 80 Grad von Öl?

Hab zwar noch keinen GTD, aber den selben Motor im A3.

In den letzten Tag war mein Wagen selbst nach 35 km Fahrstrecke inkl. Autobahn noch nicht mal bei 80° angekommen und das obwohl die Standheizung mitlief - dem Wetter sei Dank.

Öl-Temp war gerade mal bei 65°

Moderne Diesel brauchen schon länger um "warm" zu werden. Kommt natürlich sehr stark auf die Fahrweise und Aussentemperatur an - letztens brauchte ich über 20km um die Wassertemperatur auf 90 Grad zu bekommen. Die Öltemperatur was da glaub ich so bei 65 Grad.

Mal schauen wie das mit dem GTD so ust wenns wirklich mal kalt wird :eek:

Die Betriebstemperatur vom Öl kann ich Dir leider nicht sagen - ich geb aber normalerweise erst ab 70 Grad richtig stoff.

am 4. Dezember 2010 um 17:07

Hallo!

Habe heute mal etwas den Temperaturaufbau im Golf VI GTI beobachtet. Absolut kalt gestartet, Sitzheizung auf Stufe 2, Außentemperatur -5,5 °C.

Anfangs 2,5 Km Seitenstraße und Stadtverkehr bis zur Autobahn. Kühlmitteltemp ganz knapp über Minimum.

Dann auf die Autobahn und genau bei 110 Kmh Tempomat rein für weitere 3 Km. Kühlmittel jetzt etwa bei 80 °C und Öl nach wie vor ---. Dann nach ca. 500 m wieder auf die Autobahn und wieder bis 110 Kmh beschleunigt (normal beschleunigt). Öltemp jetzt das erste mal über 50 °C nämlich genau 53 °C. Das Kühlmittel war wieder gesunken auf etwa 70 °C, die Climatronic heizte nämlich gerade den Innenraum.

Nach insgesamt 8 Km war die Kühlmitteltemperatur das erste Mal konstant bei 90 °C. Ich fuhr weiterhin Autobahn so um die 100 Kmh und die Öltemperatur war dann auch schon bei 61 °C.

6 Km später also nach genau 15 Km Fahrt wurde das Tempolimit aufgehoben und das Öl bei 72 °C. Ich hab dann normal im 6. Gang ca. 180 - 200 Kmh beschleunigt und das Öl ging dann erst Richtung 90 °C ziemlich gleichmäßig. Tja und erst dann nach weiteren 8 Km waren 91 °C erreicht. Als ich dann abgefahren bin sank die Öltemperatur auf der Landstraße wieder auf etwa 80 - 85 °C ab, da blieb sie dann auch :D

Es braucht bei dem Wetter also schon genügend Stoff um die Motortemperatur hoch zu pushen. Beim Diesel der noch niedrigere Drehzahlen hat, dauert das vermutlich noch länger.

Grüße

Peter

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 8:35

Ok danke erstmal für eure Infos bis jetzt...

Wann man den GTD Im Frühjahr/Sommer fährt und im Winter wie ist da der unterschied?

Wie lange würde Öl Und wasser brauchen bis es warm ist (Wasser = 90 Grad Öl = 70 bis 80 Grad) Im Sommer bei ca. 30 Grad im Frühjahr bei ca. 15 Grad und im Winter beica. -15 Grad? Kälter wird es hier bei uns in Österreich zwar oft aber nicht wirklich da wo ich wohne... ich bin 26 Jahre und solang ich mich erinnern kann hatten wir bis jetzt nur jeden Winter ungefähr einmal oder zweimal um die -20 Grad und da muss man das Auto ja nicht starten... Wenn man nicht gerade muss :D Wenn man mal muss und man fährt nicht so weit das er warm wird einfach nur sachte fahren und nicht hoch drehen dann wirds der Motor schon überleben...

Das ganze betont sich jetzt mal ohne Klimatronicbetrieb oder ohne Gebläsebetrieb. Das es mit deren betrieb länger dauert ist mir klar :)

Mfg

 

PS.: Noch eine Frage zum Öl... Der GTD hat ja das 5W30 drinn...

Warum muss der so ein dünnes Öl haben?

Das 5W30 ist ja ein Tieftemeratur Viskositätes Öl. Was genau bedeutet das?

Bedeutet das das es in sehr kalter Jahreszeit leichter herumgepumpt wird? Wenn ja dürfte es ja auch nocht so extrem schädlich sein wenn der Motor hin und wirder im kalten zustand an die 2500 umdrehungen kommt oder?

Ich fahre sehr viel Kurzkurzstrecke :D

Kurzstrecke und Diesel.... Ja ich weis nicht geeignet... :)

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Es braucht bei dem Wetter also schon genügend Stoff um die Motortemperatur hoch zu pushen. Beim Diesel der noch niedrigere Drehzahlen hat, dauert das vermutlich noch länger.

Das hat weniger mit den Drehzahlen zu tun, sondern mehr mit der unterschiedlichen Verbrennungstemperatur von Benzin und Diesel und dem höheren Wirkungsgrad von heutigen Dieseln. Es geht halt nicht mehr soviel Energie wie früher als Wärmeenergie verloren, stattdessen kommt mehr davon an den Rädern an.

 

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Wie lang braucht der GTD bis zum erreichen der 90 Grad von Wasser und ca 80 Grad von Öl?

Kommt auf Last an.

Zitat:

Und was ist Betriebstemperatur von ÖL, auch 90 Grad? Ab wann darf man mal bisschen Stoff geben?

Hast Du oben geschrieben, bei 80 Grad Öl ist man auf der sicheren Seite. VW nannte dazu früher den Punkt, wenn die Striche verschwinden (50 Grad). Temperatur vom Wasser ist völlig wurscht, außer der Motor kocht. Öl ist entscheidend.

Zitat:

Wenn der GTD mal 90 Grad wassertemperatur erreicht hat und man noch 5 km weiter fahrt (normale fahrt) hält er die Temperatur dann bzw ab wann kann man sagen hält er die Temperatur?

Kommt wieder auf die Last an. Meiner ging letzte Woche nach 30 km Autobahn und -7 Grad in der Stadt wieder runter auf 80 Grad Wasser und 75 Grad Öl.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Noch eine Frage zum Öl... Der GTD hat ja das 5W30 drinn...

Warum muss der so ein dünnes Öl haben?

Das 5W30 ist ja ein Tieftemeratur Viskositätes Öl. Was genau bedeutet das?

Bedeutet das das es in sehr kalter Jahreszeit leichter herumgepumpt wird? Wenn ja dürfte es ja auch nocht so extrem schädlich sein wenn der Motor hin und wirder im kalten zustand an die 2500 umdrehungen kommt oder?

Ich fahre sehr viel Kurzkurzstrecke :D

Kurzstrecke und Diesel.... Ja ich weis nicht geeignet... :)

Was sagt ihr dazu?

Mfg :)

 

@ Roger66: Danke... dachte fast das das Öl entscheidend ist und nicht das wasser... war zwar erst verwundert weil mein Händler hat mir das auch gesagt aber ich werd in zukunft mehr aufs Öl achten. :)

am 7. Dezember 2010 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Noch eine Frage zum Öl... Der GTD hat ja das 5W30 drinn...

Warum muss der so ein dünnes Öl haben?

Das 5W30 ist ja ein Tieftemeratur Viskositätes Öl. Was genau bedeutet das?

Bedeutet das das es in sehr kalter Jahreszeit leichter herumgepumpt wird? Wenn ja dürfte es ja auch nocht so extrem schädlich sein wenn der Motor hin und wirder im kalten zustand an die 2500 umdrehungen kommt oder?

Ich fahre sehr viel Kurzkurzstrecke :D

Kurzstrecke und Diesel.... Ja ich weis nicht geeignet... :)

Was sagt ihr dazu?

Mfg :)

Hallo!

Der Wert vor dem W bedeutet die Ölviskosität oder auch Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen, also sprich im Kaltzustand. Je kleiner dieser Wert, desto Fließfähiger ist das Öl. Heutzutage verwendet man eigentlich bei allen neuen Motoren Öle mit den Kennungen 5W oder 0W, um auch beim Kaltstart eine gute Schmierung zu erreichen. Dadurch wird der Verschleiß des Motors bei kalten Temperaturen reduziert gegenüber früheren 10W oder gar 15W Ölen.

Der Wert nach dem W gibt dagegen die Viskosität bei hohen Temperaturen an. Ein 5W-40 Öl ist jedoch einem 5W-30 Öl theoretisch vorzuziehen, da bei sehr hohen Temperaturen das Öl halt noch dünner wird und dadurch der Ölfilm abreißen kann. Bei sehr langen Vollgasfahrten eignet sich deshalb ein Öl mit einer höheren Viskosität hinter dem W besser. Rennsportöle haben deshalb auch oft SAE 50 oder gar SAE 60 was schon fast eine honigartige Konsistenz hat. Das geht nur deshalb, weil Rennsportöle keine Niedrigtemperatur Viskosität haben.

Trotzdem kann man nich einfach so 5W-40 in den VW Motor kippen. Der Hersteller gibt die Klassifizierung für das Öl an und das hat auch seinen Sinn/Grund. ;)

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Habe heute mal etwas den Temperaturaufbau im Golf VI GTI beobachtet. Absolut kalt gestartet, Sitzheizung auf Stufe 2, Außentemperatur -5,5 °C.

Anfangs 2,5 Km Seitenstraße und Stadtverkehr bis zur Autobahn. Kühlmitteltemp ganz knapp über Minimum.

Dann auf die Autobahn und genau bei 110 Kmh Tempomat rein für weitere 3 Km. Kühlmittel jetzt etwa bei 80 °C und Öl nach wie vor ---. Dann nach ca. 500 m wieder auf die Autobahn und wieder bis 110 Kmh beschleunigt (normal beschleunigt). Öltemp jetzt das erste mal über 50 °C nämlich genau 53 °C. Das Kühlmittel war wieder gesunken auf etwa 70 °C, die Climatronic heizte nämlich gerade den Innenraum.

Nach insgesamt 8 Km war die Kühlmitteltemperatur das erste Mal konstant bei 90 °C. Ich fuhr weiterhin Autobahn so um die 100 Kmh und die Öltemperatur war dann auch schon bei 61 °C.

6 Km später also nach genau 15 Km Fahrt wurde das Tempolimit aufgehoben und das Öl bei 72 °C. Ich hab dann normal im 6. Gang ca. 180 - 200 Kmh beschleunigt und das Öl ging dann erst Richtung 90 °C ziemlich gleichmäßig. Tja und erst dann nach weiteren 8 Km waren 91 °C erreicht. Als ich dann abgefahren bin sank die Öltemperatur auf der Landstraße wieder auf etwa 80 - 85 °C ab, da blieb sie dann auch :D

 

Es braucht bei dem Wetter also schon genügend Stoff um die Motortemperatur hoch zu pushen. Beim Diesel der noch niedrigere Drehzahlen hat, dauert das vermutlich noch länger.

Grüße

Peter

Moin zusammen,

kann den oberen Bericht nur bestätigen.

Bin Laternenparker, heute Morgen hatten wir -1 Grad laut PKW Temp.fühler.

Bin etwa 1 km bis zur Stadt AB gefahren, dann zw. 70 und 90 km/h gefahren.

Nach 15 km war die Öl temp (die einzig wichtige Temp. Anzeige) bei 75 Grad (61km/h Durchschnittsgeschwindigkeit); nach 23 km bei 90 Grad (optimale Gradzahl), bei 67 km/ Durchschnittsgeschwindigkeit.

Die Drehzahl schwankte zw. 1.200 und 1.900 U/Min, also sehr niedertourig.

Man sieht also - Diesel und Benziner tun sich da nichts von der Zeit her und auch die Geschwindigkeit ist nicht so entscheidend - denke, da wäre eher 20 Min reine Stadtfahrt mit permanenten Ampelstops interessant zu vergleichen.

Zum Motor:

Auf der Rennstrecke habe ich immer mal wieder jemanden vernommen, dessen GTI irgendwann in den Norlauf gegangen ist - irgendeine Autozeitung hatte wohl dasselbe Problem.

Scheint allerdings kein Öl sondern ein Steuergeräteproblem zu sein.

Bei meinem Wagen ist bei einem Rennen auf der Kreisbahn ebenfalls eine Kontrollleuchte des Motors angesprungen -auf der Rennstrecke im Verlauf des weiteren Tages war dieses nicht der Fall.

Zum Öl:

eine höhere Viskosität wäre in der Tat wünschenswert - wird in den meisten Fällen aber nicht benötigt. Aus Garantiegründen bleibe ich ebenfalls beim 5w-30.

Auf den ersten 30 T Km habe ich 1 l Öl verbraucht (inkl. des vergangenen Winters), bis 40 T km dann noch einmal 0,5 l und seitdem (bin jetzt bei 65 T km) keinen Tropfen mehr.

Nach meiner Erfahrung sollte man bis 90Grad Öl temp. nicht über 3.000 U/min drehen - bei einem Benziner - bei einem Diesel bin ich mir da nicht sicher.

Ihr geht ja alle sehr locker mit euren kisten um und was die öl temp. angeht :p

Ich scheiß mir fast jedes mal ins hemd wenn ich bei diesen tiefen temperaturen mal die karre bis 3000 U/min zieh wenn das öl "nur" bei 70 °C ist :eek:

Als ich noch ein kleiner stöpsel war, hat mein Vater immer zu mir gesagt: "Immer schön warmfahen bevor der Gasfuss kommt" lol

Und seit dem ist das bei mir so drin :D

Deswegen warte ich eigentlich immer bis die 90 °C öl im display stehen. Und dann gehts erst über 2000 U/min. (im regelfall)

Naja manchmal kann ich mich nicht beherrschen und dann gibts feuer bis 3000.

So weg von meiner zwangsneurose und zum thema^^

Hier war doch gerade die frage zum verhalten bei stadt verkehr? bei meiner gitte ist das so, dass ich mit ihr ca. 12 km zur arbeit fahre. alles city.

nach ca. 5 km ist 50 °C Öl erreicht. dann ist das kühlwasser bei 75°C. Teilweise ist bei mir auch schon an der ampel die wasser temp. wieder gefallen, aber nur wenn es um die -5 °C war. dann wenn ich an der arbeit angekommen bin ist das Öl bei 70 - 78 °C je nach dem wie kalt es ist :) und kühlwasser bei 90 °C. Verbrauch liegt momentan bei geschmeidigen 10,0 l/100km ;)

Gruß Olaf

am 9. Dezember 2010 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Ihr geht ja alle sehr locker mit euren kisten um und was die öl temp. angeht :p

Ich scheiß mir fast jedes mal ins hemd wenn ich bei diesen tiefen temperaturen mal die karre bis 3000 U/min zieh wenn das öl "nur" bei 70 °C ist :eek:

Hehe... Dann würdest du bei mir ja einen Schreikrampf kriegen :D. Bis 3000 U/min. drehe ich bei Bedarf bereits ab Kaltstart bis etwa 60 - 65 °C Öl. Danach würde ich wenn nötig max. bis 4500 U/min. drehen und spätestens ab 80 °C würde ich ihn bis max. Drehzahl (6700 U/min) drehen.

Aber wie gesagt würde... Der GTI hat soviel Power da erreiche ich im Landstraßen- oder Stadtbereich selten über 3000 U/min.

Grüße

Peter

@Olaf1987:

"Verbrauch liegt momentan bei geschmeidigen 10,0 l/100km"

Bei dem Verbrauch (der die ersten Kilometer nach dem Start wahrscheinlich noch deutlich höher ist) heizt du das Kühlwasser pro Kilometer ja auch schon ganz gut auf.

Erst Gas geben ab 90°C Öl? Die erreich ich garnicht erst, wenn es richtig kalt draußen ist :rolleyes:

Ich halt mich zurück (<2000U/min) bis ca. 65°C Öl. Danach können es auch mal 3000 U/min werden.

Ab ca. 75°C-80°C hab ich dann aber auch keinen Schmerz damit mal richtig drauf zu treten.

 

Wichtig ist wahrscheinlich nur, dass man nicht unter 50°C schon die grobe Kelle raus holt. Vermutlich zeigt die MFA deswegen bis dahin auch nur Striche an.

 

Ölverbrauch bis zum 1. Ölwechsel (27tkm) nicht messbar. Ich müsste allerdings mal wieder rein schauen ob vom neuen Öl schon was fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erreichen der Idealtemperatur beim GTD