ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erregerleitung

Erregerleitung

Themenstarteram 30. August 2013 um 9:34

Moin,

ich habe eine dauerhaft brennende Ladekontrolleuchte. Nur bei ausgeschalteter Zündung brennt sie nicht.

 

Lima ausgebaut.

Erregerleitung D+ hängt frei in der Luft

Pluskabel B+ (rot, großer Querschnitt) hängt frei in der Luft

Ladekontrollleuchte leuchtet dennoch.

Erregerleitung gegen Masse gemessen: Mini-Spannung von 2 Volt

Trenne ich die Erregerleitung vom Birnchen im Cockpit und lege ein neues Kabel von der Lampe bis an die D+ Klemme der Lima, bleibt Ladekontrolleuchte dauerhaft aus. Also auch bei eingeschalteter Zündung und angeschlossener Lima.

Irgendwie kommt eine Spannung auf die Ladekontrolleuchte, aber ich weiß nicht woher. Was kann ich noch machen?

Danke für Tips!

 

Beste Antwort im Thema

Für gewöhnlich hast du sogar 2x Spannung auf der LKL - Klemme 15 von der einen Seite und D+ von der anderen.

Wenn der Generator bei laufendem Motor ausfällt geht D+ auf - über und Strom fließt von 15 über D+ auf 31.

Bei Zündung an und Motor aus leuchtet die LKL und geht nach dem Start sobald der Generator selbsterregt wird aus.

Wenn der Generator korrekt arbeitet kannst du also vor oder nach der LKL einen Masseschluß haben.

Stimmen die Werte des Generators nicht solltest du mal den Regler prüfen!

Du hast geschrieben du hättest einen Bypass zwischen LKL und D+ gelegt war der Generator dabei eingebaut und angeschlossen? Wenn nicht bedeutet das Ausgehen der LKL wohl das ein Masseschluss zwischen LKL und D+ vorliegt und der Strom dann nicht von 15 über LKL an 31 gehen kann wenn eine intakte Leitung vorliegt.

Die 2V kommen bei geschalteter Zündung? oder !? Das müsste der Fremd- Erregerstrom sein.

und der hat an sich nix am Anschluss der LKL verloren...

Lädt der Generator denn überhaupt? Welche Messwerte hast du denn? Ladespannung/ Ladestrom?

 

14 weitere Antworten
14 Antworten
am 30. August 2013 um 10:07

Was ist am anderen Pol der Birne? Wenn die Erregerleitung an der Birne 2V hat und am anderen Pol der Birne 12V Zündungsplus anliegen, hat die Birne 10V und müßte damit brennen oder sie ist kaputt.

Liefert denn die Lima überhaupt Ladespannung oder isse kaputt?

Für gewöhnlich hast du sogar 2x Spannung auf der LKL - Klemme 15 von der einen Seite und D+ von der anderen.

Wenn der Generator bei laufendem Motor ausfällt geht D+ auf - über und Strom fließt von 15 über D+ auf 31.

Bei Zündung an und Motor aus leuchtet die LKL und geht nach dem Start sobald der Generator selbsterregt wird aus.

Wenn der Generator korrekt arbeitet kannst du also vor oder nach der LKL einen Masseschluß haben.

Stimmen die Werte des Generators nicht solltest du mal den Regler prüfen!

Du hast geschrieben du hättest einen Bypass zwischen LKL und D+ gelegt war der Generator dabei eingebaut und angeschlossen? Wenn nicht bedeutet das Ausgehen der LKL wohl das ein Masseschluss zwischen LKL und D+ vorliegt und der Strom dann nicht von 15 über LKL an 31 gehen kann wenn eine intakte Leitung vorliegt.

Die 2V kommen bei geschalteter Zündung? oder !? Das müsste der Fremd- Erregerstrom sein.

und der hat an sich nix am Anschluss der LKL verloren...

Lädt der Generator denn überhaupt? Welche Messwerte hast du denn? Ladespannung/ Ladestrom?

 

Hier kannst du nochmal genau nachlesen im Abschnitt Ladekontrollampe steht der genaue Spannungsverlauf

>Klick<

Themenstarteram 30. August 2013 um 11:30

Vielen Dank!

Nur als Anmerkung: Ich bin Laie, kein Kfz-Elektriker ;-)

 

Ich messe nach Motorstart 12,8 Volt an der Batterie. Für ca. 20 Sekunden. Danach geht die Spannung auf 14,2 Volt. Gebe ich nach Motorstart direkt einmal Gas, höhere Drehzahl, habe ich danach sofort die 14,2 Volt.

Zum anderen später ...

14,2V an der Batterie sind ok. Solange du nicht über 14,4V kommst bei offenen Batterien, AGM und Ca/Ca können etwas mehr Spannung ab.

am 30. August 2013 um 11:42

Die brauchen auch mehr als 14,2V, um voll zu werden. Daher hat eine heutige Lima 14,4V Sollspannung.

Die Lima-Kohlen sind evt. runter. Mal den Hammer-Trick probieren.

Ich hatte schon in den anderen Thread gepostet, welche Fehler es sein könnte.

Kommt eben darauf an, ob die LKL direkt nach D+ läuft oder über das Steuergerät.

 

Themenstarteram 30. August 2013 um 14:05

So, ich habe jetzt herausgefunden, dass die Erregerleitung vom Cockpit über so eine Leiterbahnfolie von der LKL mit Spannung versorgt wird.

Trenne ich die nach der LKL weggehende, zum Generator D+ führende Leitung durch ... habe ich gar keine funktionierende LKL mehr. Egal ob mit oder ohne Zündung.

Nun habe ich nochmals eine Parallelleitung gelegt. Also die Original von der LKL zum D+ führende leitung getrennt und direkt hinter der LKL eine neue Leitung zum D+ gelegt.

Jetzt geht wieder alles - ohne dass ich aber den Fehler gefunden habe.

So wie einige hier schreiben, scheint dies ein Masseschluss der Originalleitung zu sein. Den finde ich aber nicht.

Kann ich die Parallelleitung einfach so liegen lassen? Und die abgeschnittene Originalleitung einfach blind hinter dem Cockpit verstecken?

Wenn du alles ordentlich verdrahtet hast schon. Wichtig ist auch immer Beschriftungen der Leitungen vorzunehmen. Dazu einfach Tape und Filzstift nutzen und kleine Fähnchen ans Ende kleben. Dann ist es leichter ihn ein paar Jahren oder für den nächsten Mechaniker.

Die Blinden Leitungen am Ende Isolieren.

Zitat:

Original geschrieben von 8x75

 

Jetzt geht wieder alles - ohne dass ich aber den Fehler gefunden habe.

 

So wie einige hier schreiben, scheint dies ein Masseschluss der Originalleitung zu sein. Den finde ich aber nicht.

 

Kann ich die Parallelleitung einfach so liegen lassen?

die neue Paraleitung ? ja, aber vernümpftig befestigen (Isoband) und abisolieren (Anschlüsse)

Und die abgeschnittene Originalleitung einfach blind hinter dem Cockpit verstecken?

Ja, ab Anschlüsse abisolieren und befestigen.

Aber Sicherstellen, dass die Orginalleitung nicht an das Steuergerät an geschlossen ist, sonst könnte eine Fehlermeldung (soweit Motorkontrollleuchte vorhanden ist) kommen.

 

Themenstarteram 30. August 2013 um 14:29

Das ist der Wahnsinn hier! :-)

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. Ihr seit super!

:-)

Also einfach durchgeschnitten hätte ich den nicht... aber aus moralischen Gründen.

Aber soweit kann ich das nachvollziehen, denn so einen Einzelstrang zu separieren und zu verfolgen ist Sisyphos Arbeit...Hauptsache ein eventuell vorhandenes Diagnosesteuergerät kann die LKL durchmessen da schließe ich mich an.

Ansonsten solltest du die neue Leitung natürlich sauber verlegen, dabei auf Scheuerstellen, scharfe Kanten o.ä. achten sonst hast du das bald wieder.

MfG

Themenstarteram 30. August 2013 um 19:13

Leider war ich nicht ganz so erfolgreich. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Wohnmobil und in der Folge der Reparatur der Erregerleitung ist ein Totalausfall des 12V Bordnetzes aufgetreten. Ich weiß nicht, ob das in einem ursächlichen Zusammenhang steht ...

Alle Sicherungen sind ok, die Wohnraumbatterie hat Saft. Dennoch ist der 12V Kreis nicht in Betrieb zu setzen. Keine Lampe brennt, keine Pumpe ....

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/totalausfall-12v-bordnetz-t4665278.html

Kann jemand weiterhelfen?

Da wird wohl  etwas schief gelaufen sein.

 

Selbst sich helfen können mit Info aus dem Netz ist gut.

Aber solche Sachen sollte der Profi machen (auch wenn manche Profis nur sich mit Teile tauschen auf Verdacht auskennen).

 

 

Deine Antwort