1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ernüchterung durch Probefahrt, eure Meinung 540ix Touring

Ernüchterung durch Probefahrt, eure Meinung 540ix Touring

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

trotz des Risikos mir euren gesammelten Ärger einzuhandeln hätte ich gern eure Meinung zu meinem Luxusproblem.
Danke schon mal im Voraus fürs durchlesen.

Es ist mal wieder so weit - ich darf mir einen neuen Firmenwagen aussuchen und unsere Policy ist recht gütig. 160g CO2 bei Benzin, 140g CO2 bei Diesel - Leasingrate ist recht gut so dass ich bei der Limo auf ca. 72.000 Euro komme (Benzin) und 70.000 (Diesel). Beim Touring kann man ca 5000 Euro draufpacken. Wohl ein guter Restwert.
Bei den anderen Herstellern (Mercedes, Audi) ist das ungefähr genau so. Nur bei Volvo kann man sich den Gegenwert eines Einfamilienhauses ins Auto konfigurieren da die Leasingfaktoren so extrem gut sind.

Zum Thema: Vor guten vier Jahren war ich in der gleichen Position wie jetzt. Das 4er GC war noch nicht raus aber ich wollte das Auto haben - umbedingt. Es war auf den Bildern wunderschön und auch die Werkstestwagen hier in Muc fand ich toll. Bestellbar war er dann genau als ich auch bestellen durfte und zur Sicherheit bin ich dann in ein 428i Probe gefahren der es auch werden sollte. Recht viel mehr Motoren gabs noch nicht
Ich war super entäuscht. Windgeräusche ab 180, saulaut die Kiste, die Innenraumqualität war damals (jetzt Facelift nicht mehr) unter aller Kanone und im Kofferraum 50 shades of Plastikgrey.
Hab meine Bestellung sein lassen und mir einen Golf R 7 bestellt der auch grad raus war. Mit dem bin ich jetzt knapp 4 Jahre unterwegs gewesen. Es war eine sehr lustige Zeit als einziger Kollege 300 PS Allrad Golf zu fahren und alle mit Ihren typischen VertreterE/5/A6ern zu ärgern - aber jetzt ist auch mal gut und ich will die Krachkiste gegen ne schöne Business Limo abgeben. Man wird ja nicht jünger... und das Tanken alle 380-400km nervt auch.

So, 4 Jahre später hab ich ein Dejavue. Als der G30/G31 raus kam war ich sofort verliebt. Der schönste Touring ever und die Limo. Toll. Der Innenraum. Wow.
Und - ich kann ein 540ix Limo bestellen - oder wenn ich doch zum Touring greife ginge ein 530dx. Top.

Also ab zum Händler und der hatte gerade einen 540ix Touring Voll Voll da zum Probefahren. Die Kombi geht zwar nicht in die Policy als 40ger aber hey - testen schadet nicht und ich kann mir dann immer noch überlegen ob ich 540ix Limo nehme oder 530d Touring.

Ehrfürchtig habe ich mich in den Wagen gesetzt und sehe die KM Anzeige. Gesamt 2.2 Km, Trip 1.2 km.
Neuwagen wird von mir entjungfert. Huch!

Ich spare euch jetzt die komplette Testfahrt aber ich hatte den selben Effekt wie beim 4er. Ich war wirklich enttäuscht. Was ich von euch wissen wollte - bilde ich mir das ein oder ist das so?

Verbrauch:
Ich bin Muc Stadt gefahren und dann die A99 die komplett auf 80 und 120 im Moment beschränkt ist wegen Baustelle - denke so 60-70km. Durschnittsverbrauch bei für meine Verhältnisse WIRKLICH braver Fahrweise: 15.2 Liter
Damit steh ich ja wieder alle 400km an der Tanke... oder weniger

Windgeräusche:
Ab 180 ist die Kiste ja dermaßen laut. Da ist ja mein Golf ein Flüsterfahrzeug. Wind ohne Ende.

Motor:
Also der 40ger ist natürlich eine Wucht und der Punch schon unbeschreiblich. Aber das Ding ist ja nur noch leise, kaum hörbar und das hochdrehen klingt ja mehr wie ein Krächzen und nicht wie ein satter 6Ender. Ab 140 hörst eh nix mehr wegen Wind

Spurtreue:
Am Abend bin ich noch mal rein und die A8 nach Süden. Ab 180 tänzelte der Touring zwischen zwei Spuren. Ständige Lenkbewegung nötig um ihn in der Spur zu halten. Fahrzeug hatte Adaptive Drive.
Händler meinte evtl die Winterreifen (?)
Also ich spreche wirklich von Korrekturbewegung alle 5-6 Sekunden um das Auto in der Spur zu halten

Wanken:
Ich hatte dann einen Kollegen mitgenommen der sich auch für das Auto interessiert und mal 3-4 Runden im Kreisel gedreht. Kommentar Kollege "Puh, der legt sich aber weit rein, wankt ganz schön"
Notiz: Adaptive Drive war auf Sport gestellt. Dachte das soll das genau verhindern?

Es gibt natürlich auch viele gute Seiten an dem Fahrzeug (Innenraum, Mediasystem, Komfortsitze, Lenkung, Qualität) aber Verbrauch, die nervöse Spurtreue und der Wind ab 180 ist echt Killer für mich.

Ich werde kommende Woche noch einen 530d Limo probefahren und sehen ob ich damit warm werde....

Nun... spinn ich? 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

trotz des Risikos mir euren gesammelten Ärger einzuhandeln hätte ich gern eure Meinung zu meinem Luxusproblem.
Danke schon mal im Voraus fürs durchlesen.

Es ist mal wieder so weit - ich darf mir einen neuen Firmenwagen aussuchen und unsere Policy ist recht gütig. 160g CO2 bei Benzin, 140g CO2 bei Diesel - Leasingrate ist recht gut so dass ich bei der Limo auf ca. 72.000 Euro komme (Benzin) und 70.000 (Diesel). Beim Touring kann man ca 5000 Euro draufpacken. Wohl ein guter Restwert.
Bei den anderen Herstellern (Mercedes, Audi) ist das ungefähr genau so. Nur bei Volvo kann man sich den Gegenwert eines Einfamilienhauses ins Auto konfigurieren da die Leasingfaktoren so extrem gut sind.

Zum Thema: Vor guten vier Jahren war ich in der gleichen Position wie jetzt. Das 4er GC war noch nicht raus aber ich wollte das Auto haben - umbedingt. Es war auf den Bildern wunderschön und auch die Werkstestwagen hier in Muc fand ich toll. Bestellbar war er dann genau als ich auch bestellen durfte und zur Sicherheit bin ich dann in ein 428i Probe gefahren der es auch werden sollte. Recht viel mehr Motoren gabs noch nicht
Ich war super entäuscht. Windgeräusche ab 180, saulaut die Kiste, die Innenraumqualität war damals (jetzt Facelift nicht mehr) unter aller Kanone und im Kofferraum 50 shades of Plastikgrey.
Hab meine Bestellung sein lassen und mir einen Golf R 7 bestellt der auch grad raus war. Mit dem bin ich jetzt knapp 4 Jahre unterwegs gewesen. Es war eine sehr lustige Zeit als einziger Kollege 300 PS Allrad Golf zu fahren und alle mit Ihren typischen VertreterE/5/A6ern zu ärgern - aber jetzt ist auch mal gut und ich will die Krachkiste gegen ne schöne Business Limo abgeben. Man wird ja nicht jünger... und das Tanken alle 380-400km nervt auch.

So, 4 Jahre später hab ich ein Dejavue. Als der G30/G31 raus kam war ich sofort verliebt. Der schönste Touring ever und die Limo. Toll. Der Innenraum. Wow.
Und - ich kann ein 540ix Limo bestellen - oder wenn ich doch zum Touring greife ginge ein 530dx. Top.

Also ab zum Händler und der hatte gerade einen 540ix Touring Voll Voll da zum Probefahren. Die Kombi geht zwar nicht in die Policy als 40ger aber hey - testen schadet nicht und ich kann mir dann immer noch überlegen ob ich 540ix Limo nehme oder 530d Touring.

Ehrfürchtig habe ich mich in den Wagen gesetzt und sehe die KM Anzeige. Gesamt 2.2 Km, Trip 1.2 km.
Neuwagen wird von mir entjungfert. Huch!

Ich spare euch jetzt die komplette Testfahrt aber ich hatte den selben Effekt wie beim 4er. Ich war wirklich enttäuscht. Was ich von euch wissen wollte - bilde ich mir das ein oder ist das so?

Verbrauch:
Ich bin Muc Stadt gefahren und dann die A99 die komplett auf 80 und 120 im Moment beschränkt ist wegen Baustelle - denke so 60-70km. Durschnittsverbrauch bei für meine Verhältnisse WIRKLICH braver Fahrweise: 15.2 Liter

Windgeräusche:
Ab 180 ist die Kiste ja dermaßen laut. Da ist ja mein Golf ein Flüsterfahrzeug. Wind ohne Ende.

Motor:
Also der 40ger ist natürlich eine Wucht und der Punch schon unbeschreiblich. Aber das Ding ist ja nur noch leise, kaum hörbar und das hochdrehen klingt ja mehr wie ein Krächzen und nicht wie ein satter 6Ender. Ab 140 hörst eh nix mehr wegen Wind

Spurtreue:
Am Abend bin ich noch mal rein und die A8 nach Süden. Ab 180 tänzelte der Touring zwischen zwei Spuren. Ständige Lenkbewegung nötig um ihn in der Spur zu halten. Fahrzeug hatte Adaptive Drive.
Händler meinte evtl die Winterreifen (?)
Also ich spreche wirklich von Korrekturbewegung alle 5-6 Sekunden um das Auto in der Spur zu halten

Wanken:
Ich hatte dann einen Kollegen mitgenommen der sich auch für das Auto interessiert und mal 3-4 Runden im Kreisel gedreht. Kommentar Kollege "Puh, der legt sich aber weit rein, wankt ganz schön"
Notiz: Adaptive Drive war auf Sport gestellt. Dachte das soll das genau verhindern?

Es gibt natürlich auch viele gute Seiten an dem Fahrzeug (Innenraum, Mediasystem, Komfortsitze, Lenkung, Qualität) aber Verbrauch, die nervöse Spurtreue und der Wind ab 180 ist echt Killer für mich.

Ich werde kommende Woche noch einen 530d Limo probefahren und sehen ob ich damit warm werde....

Nun... spinn ich? 🙂

218 weitere Antworten
218 Antworten

Wenn du weniger oft tanken möchtest, kann ich den 530d empfehlen. Ich verbrauche im Schnitt 7,5 Liter bei 80% Stadt und je 10% Landstraße und Autobahn. Ist gut 1 Liter weniger als beim F11, beide Touring...

Zitat:

@springter schrieb am 9. Februar 2018 um 19:20:10 Uhr:

Kannst du das etwas beschreiben? Die Lenkung wird durch Sport ja weder direkter noch präziser, nur die Unterstützung wird zurückgefahren.
Interessant wäre mal zu erfahren, ob das Einlenken an der HA auch aggressiver erfolgt, aber dazu habe ich bisher noch HRS in Erfahrung bringen können.

Ja, die Lenkung wird härter und etwaige Empfindlichkeiten damit reduziert. Mir gefällt das gut. Am besten haben mir damals die ersten E90 mit der rein hydraulischen Lenkung gefallen, meiner Frau bspw. hat das überhaupt nicht gefallen (viel zu schwer). Scheint also Geschmacksache zu sein.

Zitat:

@road-max schrieb am 9. Februar 2018 um 10:08:25 Uhr:

Hallo zusammen,

trotz des Risikos mir euren gesammelten Ärger einzuhandeln hätte ich gern eure Meinung zu meinem
Verbrauch:

Windgeräusche:

Wenn ich mir einen 540i kaufe, wen interessiert dann der Spritverbrauch?????

Mein 540i ist bei 180 leise bzw. leiser als der F10. Aber ich habe jetzt keinen Vergleich zu einem Golf.

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 9. Februar 2018 um 23:37:00 Uhr:

Zitat:

@W007
Wenn ich mir einen 540i kaufe, wen interessiert dann der Spritverbrauch?

Wird ein Firmenwagen, aber vllt ohne Tankkarten!? 😮

Also wenn man die Spritkosten im Auge behalten muss, dann ist doch ein 525d zweckmäßiger als ein 540i.

Wenn dir die Windgeräusche zu hoch sind, kann ich dir aus Erfahrung den M760 empfehlen,
der dürfte noch besser gedämmt sein als der Golf.
Auch der Sound passt im Sportmodus, der V12 ist da gut zu hören.
😁

Gruß,Butl

Wundert mich jetzt, dass der 5er anscheinend Probleme mit der Spurtreue hat. Kenne ich vom 3er so nicht und der 5er sollte dank längerem Radstand eigentlich noch besser sein.

Zitat:

@Ambrossio schrieb am 10. Februar 2018 um 05:06:55 Uhr:

Wundert mich jetzt, dass der 5er anscheinend Probleme mit der Spurtreue hat. Kenne ich vom 3er so nicht und der 5er sollte dank längerem Radstand eigentlich noch besser sein.

Auch meine Meinung und werde es ausprobieren. Bekomme meinen in 4 Wochen zur Probe...

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 10. Februar 2018 um 07:08:45 Uhr:

Zitat:

@Ambrossio schrieb am 10. Februar 2018 um 05:06:55 Uhr:

Auch meine Meinung und werde es ausprobieren. Bekomme meinen in 4 Wochen zur Probe...

Ausprobieren mit Vorführwagen hilft nur begrenzt. Hatte insgesamt 3 unterschiedliche 5er zur Probefahrt. Zwei nur für 1 Stunde. Aber Einen davon über ein ganzes Wochenende mit 300km auf Autobahn. Und da ist mir nichts aufgefallen. Habe allerdings auch nicht aktiv darauf geachtet.
Nun meinen bestellten 5er abgeholt, und schon bei de ersten Autobahnfahrt das Problem wahrgenommen.
Freundliche und BMW reden sich raus.
Was will ich sagen: es ist ein wenig Lotterie. Im Nachhinein würde ich das Risiko nicht mehr eingehen, sondern eine E-Klasse oder A6 bestellen. So toll der 5er auch ansonsten ist.

Noch mal danke für alle konstruktiven Antworten auf die Luxusprobleme.

Spritverbrauch ist mir egal wenns um Kosten geht -> Tankkarten.
Ich will tanken nicht zu meinem Hobby machen und von Muc nach FFM fahren ohne zu tanken zu müssen.
Unter 400km Reichweite ist mir einfach zu wenig geworden und mich nervt diese ewige Tankerei.
Ich hab mein Gölfle letzte Woche in Neufahrn an der neuen Raststätte voll gemacht und war am Büro FFM auf 10km Restreichweite... und ich denke viele wissen wie viel Vollgas auf der A3 aktuell möglich ist... nix
Dazu möchte ich sagen dass ich nicht Modell "Lichthupe links" bin sondern "wenns geht dann ruff ufs jas"

Im Schubbetrieb hat der 40i ja schon 15.2 genommen. Bei meiner Fahrweise muss ich dann nach Würzburg tanken... :-)
Aber hier schrieben ja schon einige das kann dem Einfahrmodus geschuldet sein. Auch bei Spritmonitor sehe ich ja eher was um die 10L. Ich vermute das war wirklich weil ich die ersten km in dem Auto unterwegs war.

Generell macht mir der Spritverbrauch weniger sorgen. Die Entscheidung für den schöneren 40i zu gehen muss eben dann zusammen mit dem 68L Tank auskommen. Wenn sich das bei 12L einpendelt wäre ich ja bei locker 500km.

Was mich wirklich umtreibt ist die Spurtreue. Wenn das Einstellungssache ist hab ich ja nicht mal ein Problem das beim Spezialisten selber zu zahlen - da hab ich ein paar Gute Fahrwerksleute an der Hand.
Die Frage ist ja warum tun sie das... und warum nicht jeder? And can you fix it...?

Die Empfehlungen alla 760 und M5 sind alle sehr lieb aber dafür hab ich den Po zu weit unten ... und ein CO2 Limit 😉
Mercedes kommt für mich nicht in Frage. Bin einige EKlassen meiner Kollegen gefahren und werde mit dem Innenraum und dem Mediasystem nicht warm. Außerdem müsste ich den 300 Benziner nehmen. Was anderes geht aktuell nicht.

Audi wäre eine Alternative aber ich vermute der A6 C8 wird erst ausgeliefert wenn ich mich schon lange entschieden haben muss - und jetzt 4 Jahre lang ein "altes" Auto fahren ist auch doof. Das Navi im aktuellen A6 ist ja nun auch etwas ... alt. Der Basis-C7 ist eben einfach 8 Jahre alt.

Manchmal doch etwas weltfremd hier, aber sehr sympathisch und schön geschrieben. Mit dem 540i solltest du volle Hütte im ganz normalen Autobahnbetrieb auch mit Vollgaspassagen aber ganz flockig 500km schaffen. Alles andere sind aus meiner Sicht Bedienungsfehler.

Ich fahre ähnlich wie du und prognostiziere 11l auf 100km in der Kiste, bei 20% Stadt (aber nicht nur Ampeln) und 80% AB davon die Hälfte 80-140 und die andere Hälfte 180-230kmh. 250 nur wenn wirklich gar nichts los ist und dreispurig (also fast nie).

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 10. Februar 2018 um 21:38:28 Uhr:

Manchmal doch etwas weltfremd hier, aber sehr sympathisch und schön geschrieben. Mit dem 540i solltest du volle Hütte im ganz normalen Autobahnbetrieb auch mit Vollgaspassagen aber ganz flockig 500km schaffen. Alles andere sind aus meiner Sicht Bedienungsfehler.

Ich fahre ähnlich wie du und prognostiziere 11l auf 100km in der Kiste, bei 20% Stadt (aber nicht nur Ampeln) und 80% AB davon die Hälfte 80-140 und die andere Hälfte 180-230kmh. 250 nur wenn wirklich gar nichts los ist und dreispurig (also fast nie).

Hier mal das was ein 530xd nimmt wenn man ihn auf der BAB wirklich nutzt. Da fällt es mir immer schwer die 11l beim 540i zu glauben. Entweder Benziner sind in den letzten Jahren deutlich sparsamer geworden oder die Angaben sind immer nicht ganz objektiv

Be097ff2-eadf-4885-919c-b55b14d70ff1

Ein Schnitt von gut 180 km/h ist fast permanent volles Rohr (es gibt immer Begrenzungen oder man muss abbremsen), da reichen dem 540 ix mit Sicherheit keine 15 Liter, eher gute 20 geschätzt.

Jeder versteht unter einer normalen Fahrweise was anderes.

Also bei meinen sportlichen Autobahnausflügen ( auf der richtigen AB-Strecke) komm ich mit dem 50i nicht über 18

Hast Du auch einen Kombi? Limo ist aerodynamisch wesentlich besser.

Und ein Schnitt über 180 über mehrere hundert km ist schon eine Ansage, bei uns in der Gegend ginge das (legal) noch nicht mal nachts oder früh Sonntag morgens.

Deine Antwort