Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ernüchterung durch Probefahrt, eure Meinung 540ix Touring

Ernüchterung durch Probefahrt, eure Meinung 540ix Touring

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:08

Hallo zusammen,

trotz des Risikos mir euren gesammelten Ärger einzuhandeln hätte ich gern eure Meinung zu meinem Luxusproblem.

Danke schon mal im Voraus fürs durchlesen.

Es ist mal wieder so weit - ich darf mir einen neuen Firmenwagen aussuchen und unsere Policy ist recht gütig. 160g CO2 bei Benzin, 140g CO2 bei Diesel - Leasingrate ist recht gut so dass ich bei der Limo auf ca. 72.000 Euro komme (Benzin) und 70.000 (Diesel). Beim Touring kann man ca 5000 Euro draufpacken. Wohl ein guter Restwert.

Bei den anderen Herstellern (Mercedes, Audi) ist das ungefähr genau so. Nur bei Volvo kann man sich den Gegenwert eines Einfamilienhauses ins Auto konfigurieren da die Leasingfaktoren so extrem gut sind.

Zum Thema: Vor guten vier Jahren war ich in der gleichen Position wie jetzt. Das 4er GC war noch nicht raus aber ich wollte das Auto haben - umbedingt. Es war auf den Bildern wunderschön und auch die Werkstestwagen hier in Muc fand ich toll. Bestellbar war er dann genau als ich auch bestellen durfte und zur Sicherheit bin ich dann in ein 428i Probe gefahren der es auch werden sollte. Recht viel mehr Motoren gabs noch nicht

Ich war super entäuscht. Windgeräusche ab 180, saulaut die Kiste, die Innenraumqualität war damals (jetzt Facelift nicht mehr) unter aller Kanone und im Kofferraum 50 shades of Plastikgrey.

Hab meine Bestellung sein lassen und mir einen Golf R 7 bestellt der auch grad raus war. Mit dem bin ich jetzt knapp 4 Jahre unterwegs gewesen. Es war eine sehr lustige Zeit als einziger Kollege 300 PS Allrad Golf zu fahren und alle mit Ihren typischen VertreterE/5/A6ern zu ärgern - aber jetzt ist auch mal gut und ich will die Krachkiste gegen ne schöne Business Limo abgeben. Man wird ja nicht jünger... und das Tanken alle 380-400km nervt auch.

So, 4 Jahre später hab ich ein Dejavue. Als der G30/G31 raus kam war ich sofort verliebt. Der schönste Touring ever und die Limo. Toll. Der Innenraum. Wow.

Und - ich kann ein 540ix Limo bestellen - oder wenn ich doch zum Touring greife ginge ein 530dx. Top.

Also ab zum Händler und der hatte gerade einen 540ix Touring Voll Voll da zum Probefahren. Die Kombi geht zwar nicht in die Policy als 40ger aber hey - testen schadet nicht und ich kann mir dann immer noch überlegen ob ich 540ix Limo nehme oder 530d Touring.

Ehrfürchtig habe ich mich in den Wagen gesetzt und sehe die KM Anzeige. Gesamt 2.2 Km, Trip 1.2 km.

Neuwagen wird von mir entjungfert. Huch!

Ich spare euch jetzt die komplette Testfahrt aber ich hatte den selben Effekt wie beim 4er. Ich war wirklich enttäuscht. Was ich von euch wissen wollte - bilde ich mir das ein oder ist das so?

Verbrauch:

Ich bin Muc Stadt gefahren und dann die A99 die komplett auf 80 und 120 im Moment beschränkt ist wegen Baustelle - denke so 60-70km. Durschnittsverbrauch bei für meine Verhältnisse WIRKLICH braver Fahrweise: 15.2 Liter

Damit steh ich ja wieder alle 400km an der Tanke... oder weniger

Windgeräusche:

Ab 180 ist die Kiste ja dermaßen laut. Da ist ja mein Golf ein Flüsterfahrzeug. Wind ohne Ende.

Motor:

Also der 40ger ist natürlich eine Wucht und der Punch schon unbeschreiblich. Aber das Ding ist ja nur noch leise, kaum hörbar und das hochdrehen klingt ja mehr wie ein Krächzen und nicht wie ein satter 6Ender. Ab 140 hörst eh nix mehr wegen Wind

Spurtreue:

Am Abend bin ich noch mal rein und die A8 nach Süden. Ab 180 tänzelte der Touring zwischen zwei Spuren. Ständige Lenkbewegung nötig um ihn in der Spur zu halten. Fahrzeug hatte Adaptive Drive.

Händler meinte evtl die Winterreifen (?)

Also ich spreche wirklich von Korrekturbewegung alle 5-6 Sekunden um das Auto in der Spur zu halten

Wanken:

Ich hatte dann einen Kollegen mitgenommen der sich auch für das Auto interessiert und mal 3-4 Runden im Kreisel gedreht. Kommentar Kollege "Puh, der legt sich aber weit rein, wankt ganz schön"

Notiz: Adaptive Drive war auf Sport gestellt. Dachte das soll das genau verhindern?

Es gibt natürlich auch viele gute Seiten an dem Fahrzeug (Innenraum, Mediasystem, Komfortsitze, Lenkung, Qualität) aber Verbrauch, die nervöse Spurtreue und der Wind ab 180 ist echt Killer für mich.

 

Ich werde kommende Woche noch einen 530d Limo probefahren und sehen ob ich damit warm werde....

Nun... spinn ich? :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:08

Hallo zusammen,

trotz des Risikos mir euren gesammelten Ärger einzuhandeln hätte ich gern eure Meinung zu meinem Luxusproblem.

Danke schon mal im Voraus fürs durchlesen.

Es ist mal wieder so weit - ich darf mir einen neuen Firmenwagen aussuchen und unsere Policy ist recht gütig. 160g CO2 bei Benzin, 140g CO2 bei Diesel - Leasingrate ist recht gut so dass ich bei der Limo auf ca. 72.000 Euro komme (Benzin) und 70.000 (Diesel). Beim Touring kann man ca 5000 Euro draufpacken. Wohl ein guter Restwert.

Bei den anderen Herstellern (Mercedes, Audi) ist das ungefähr genau so. Nur bei Volvo kann man sich den Gegenwert eines Einfamilienhauses ins Auto konfigurieren da die Leasingfaktoren so extrem gut sind.

Zum Thema: Vor guten vier Jahren war ich in der gleichen Position wie jetzt. Das 4er GC war noch nicht raus aber ich wollte das Auto haben - umbedingt. Es war auf den Bildern wunderschön und auch die Werkstestwagen hier in Muc fand ich toll. Bestellbar war er dann genau als ich auch bestellen durfte und zur Sicherheit bin ich dann in ein 428i Probe gefahren der es auch werden sollte. Recht viel mehr Motoren gabs noch nicht

Ich war super entäuscht. Windgeräusche ab 180, saulaut die Kiste, die Innenraumqualität war damals (jetzt Facelift nicht mehr) unter aller Kanone und im Kofferraum 50 shades of Plastikgrey.

Hab meine Bestellung sein lassen und mir einen Golf R 7 bestellt der auch grad raus war. Mit dem bin ich jetzt knapp 4 Jahre unterwegs gewesen. Es war eine sehr lustige Zeit als einziger Kollege 300 PS Allrad Golf zu fahren und alle mit Ihren typischen VertreterE/5/A6ern zu ärgern - aber jetzt ist auch mal gut und ich will die Krachkiste gegen ne schöne Business Limo abgeben. Man wird ja nicht jünger... und das Tanken alle 380-400km nervt auch.

So, 4 Jahre später hab ich ein Dejavue. Als der G30/G31 raus kam war ich sofort verliebt. Der schönste Touring ever und die Limo. Toll. Der Innenraum. Wow.

Und - ich kann ein 540ix Limo bestellen - oder wenn ich doch zum Touring greife ginge ein 530dx. Top.

Also ab zum Händler und der hatte gerade einen 540ix Touring Voll Voll da zum Probefahren. Die Kombi geht zwar nicht in die Policy als 40ger aber hey - testen schadet nicht und ich kann mir dann immer noch überlegen ob ich 540ix Limo nehme oder 530d Touring.

Ehrfürchtig habe ich mich in den Wagen gesetzt und sehe die KM Anzeige. Gesamt 2.2 Km, Trip 1.2 km.

Neuwagen wird von mir entjungfert. Huch!

Ich spare euch jetzt die komplette Testfahrt aber ich hatte den selben Effekt wie beim 4er. Ich war wirklich enttäuscht. Was ich von euch wissen wollte - bilde ich mir das ein oder ist das so?

Verbrauch:

Ich bin Muc Stadt gefahren und dann die A99 die komplett auf 80 und 120 im Moment beschränkt ist wegen Baustelle - denke so 60-70km. Durschnittsverbrauch bei für meine Verhältnisse WIRKLICH braver Fahrweise: 15.2 Liter

Damit steh ich ja wieder alle 400km an der Tanke... oder weniger

Windgeräusche:

Ab 180 ist die Kiste ja dermaßen laut. Da ist ja mein Golf ein Flüsterfahrzeug. Wind ohne Ende.

Motor:

Also der 40ger ist natürlich eine Wucht und der Punch schon unbeschreiblich. Aber das Ding ist ja nur noch leise, kaum hörbar und das hochdrehen klingt ja mehr wie ein Krächzen und nicht wie ein satter 6Ender. Ab 140 hörst eh nix mehr wegen Wind

Spurtreue:

Am Abend bin ich noch mal rein und die A8 nach Süden. Ab 180 tänzelte der Touring zwischen zwei Spuren. Ständige Lenkbewegung nötig um ihn in der Spur zu halten. Fahrzeug hatte Adaptive Drive.

Händler meinte evtl die Winterreifen (?)

Also ich spreche wirklich von Korrekturbewegung alle 5-6 Sekunden um das Auto in der Spur zu halten

Wanken:

Ich hatte dann einen Kollegen mitgenommen der sich auch für das Auto interessiert und mal 3-4 Runden im Kreisel gedreht. Kommentar Kollege "Puh, der legt sich aber weit rein, wankt ganz schön"

Notiz: Adaptive Drive war auf Sport gestellt. Dachte das soll das genau verhindern?

Es gibt natürlich auch viele gute Seiten an dem Fahrzeug (Innenraum, Mediasystem, Komfortsitze, Lenkung, Qualität) aber Verbrauch, die nervöse Spurtreue und der Wind ab 180 ist echt Killer für mich.

 

Ich werde kommende Woche noch einen 530d Limo probefahren und sehen ob ich damit warm werde....

Nun... spinn ich? :)

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Zitat:

@road-max

Ich werde kommende Woche noch einen 530d Limo probefahren...

Die würde ich abwarten und ggf. danach wieder einen Golf nehmen. Wird das Beste sein. :p

Windgeräusche wirst Du bei BMW leider immer haben. Ich erinnere mich noch ungern an meinen F01, wo erst mit PUMA die Außenspiegel getauscht werden mussten.

Die Spuruntreue kann an RFT WR mit zu viel Luft, falsch eingstelltem Adaptive und den Regelsystemen gelegen haben. Ist natrülich von weiten schlecht zu analysieren.

Gute Fahrt.

Gruß Micha

Das mit der Spurtreue wird ja hier ausgiebig diskutiert (https://www.motor-talk.de/.../...t-wind-auf-der-autobahn-t6056400.html ). Die Meinungen gehen stark auseinander, einen Grund konnte keiner bislang ausmachen, manche meinen es wäre Einbildung, andere meinen es wäre jedes Auto betroffen. Meiner gehört zu den "leicht" instabilen und ich hab mich nun nach 6tkm halbwegs daran gewöhnt. Im Vergleich zu meiner E-Klasse davor liegt der 5er aber deutlich unruhiger und braucht bei Tempo jenseits der Richtgeschwindigkeit mehr Aufmerksamkeit.

Auch bei der Lautstärke gehen die Meinungen stark auseinander. Es scheint auch irgendwelche Probleme mit Dichtungen zu geben, da ich aber von diesen Pfeiffgeräuschen nicht betroffen bin, kann ich nicht viel dazu sagen. Besonders gut gedämmt empfinde ich den 5er aber nicht, das liegt aber auch daran, dass ich von einem auf Ruhe getrimmten Benz (Akustikverglasung, Limo) auf den 5er Kombi umgestiegen bin.

Durch die Kombination aus dem ersten und zweiten Punkt, oben drauf dann noch das der Driving Assistant deutlich unzuverlässiger arbeitet als der Drive Pilot, ist das schon ein weniger entspanntes Reisen als zuvor. Andererseits aber eben auch alles kein Weltuntergang. Die Entscheidung muss man eben selber treffen, dafür hat der 5er aber auch andere Vorzüge, Navi, Sitze....

Das mit dem Verbrauch würde ich darauf schieben, dass der Wagen noch neu war, da sollte sich der Durchschnitt noch deutlich nach unten verschieben. Ich bin mit dem 530xd mit 8,x unterwegs und damit auch kein Verkehrshindernis. Gut, sind auch wieder 2l mehr als im 4-Zylinder Benz, aber dafür passiert da auch deutlich mehr wenn man das Pedal mal durchdrückt.

Der verdacht schleicht sich ein.

Aber, vllt hatte der wagen noch die transportsicherungen drauf, die fenster waren nicht richtig zu und/oder der reifendruck stimmte nicht.

Der 540d ist normalerweise ein extrem leiser und sicherer reisewagen mit ordentlich power.

@TE

Wer weiß? Es gibt genug Berichte hier die dir recht geben - es können ja nicht alle "spinnen" :D

Meine Erfahrung ist wie folgt: G30 liegt geradeaus bis 230 km/h Tacho (bin noch nicht schneller gefahren da WR) sehr gut, keine schweißnassen Hände oder in schnellen Kurven - so bis ca. 180-200 km/h danach lass ich es dann aber auch in Kurven gut sein weil ich, nicht das Auto, dann nicht mehr will/mag.

Kurventempi mit Landstrassenkontakt sind ok, klar kein 3er, aber wenn er sich erstmal "reingelegt" hat liegt er auch, wanken kenne ich nachdem einlenken nicht und muß auch nicht korrigieren - das gilt auch auf der BAB .

Bin gerade 2500 BKM AB in wenigen Tagen gefahren - habe mit der Limo keine signifikanten Windgeräusche (oder obwohl nicht gefragt Seitenwindprobleme) auf WR - zumindest nichts was schlimmer wäre wie beim Vorgänger des G30 ein F11 LCI.

Motorsound - naja ich fahre den Hybrid - da bin dann nicht kompetent was dazu zu schreiben ;)

Alles mit Standardfahrwerk - ohne Helferlein, damit bin ich auch schon im F11 bestens klar gekommen.

Da es scheinbar eine große Streuung beim Gxx gibt, würde ich dir eine zweite Probefahrt empfehlen.

Gruß aus EN

Nach 8000 km im 530xd muss ich leider sagen, dass ich deine Punkte auch so wahrgenommen habe - ich glaube man muss sie nur relativeren:

Windgeräuche

Hab ich mir auch weniger erhofft, Komfortverglasung gibt es ja (noch?) nicht. Trotzdem ist er bei 250 nach meinem Empfinden etwa so laut wie ein Passat bei 210. Zum letzen A6 ohne Kompfortverglasung ist er gleich auf. So gesehen passt es aber halt nicht Weltklasse.

Spurtreue

Da war der A6 vorher besser und die Erwartungshaltung bei BMW war riesig (Freude am fahren uns so). Nachdem ich die Enttäuschung abgelegt und die Erwartungshaltung relativiert habe ist es ok. Es ist nicht schlecht aber halt nicht annähernd so gut wie erwartet. Auch hier punktet der Golf R - ist halt das Sportmodell der Linie. Dafür wirst da auch jedes Steinchen auf dem Asphalt spüren.

Motor

Da steh ich drauf wenn man ab 80 nix mehr von hört. Wenn du da vom Golf R kommst und auf Motorsound stehst, ist es natürlich eine Enttäuschung. Für mich ist es genauso wie es sein sollte bei einer Businesslimo. Beim Beschleunigen klingt er aus meiner Sicht super - R6 ist einfach ein eigener Sound.

Wanken

Ja er geht in die Knie, und ja auch mehr als erwartet. Dafür schluckt es jede Menge schlechte Strasse - ist halt eine Businesslimo und kein Kurvenräuber. Da ist die Ausrichtung zu deinem Golf R eine komplett andere.

Verbrauch

Der 530xd will im Schnitt 3l weniger als der A6 Quattro 272PS vorher. Für mich ausreichend wenig. 12l im Schnitt, dabei aber 80% BAB mit, auf meiner Stammstrecke, 70% freien Stücken die ich voll nutze :-).

Nach den ganzen Autos der letzten Jahre muss ich sagen, die eierlegende Wollmichsau produziert keiner. Alle Premiummarken haben ihre Stärken und Schwächen. Wie du geschrieben hast, war ja auch vieles toll - da muss man einfach abwägen, ob das jeweilige Package den eigenen Vorstellungen ans Autofahren entspricht. Bei mir tut das der 5er ganz gut :-)

Zitat:

@road-max schrieb am 9. Februar 2018 um 10:08:25 Uhr:

Hallo zusammen,

trotz des Risikos mir euren gesammelten Ärger einzuhandeln hätte ich gern eure Meinung zu meinem Luxusproblem.

Danke schon mal im Voraus fürs durchlesen.

Es ist mal wieder so weit - ich darf mir einen neuen Firmenwagen aussuchen und unsere Policy ist recht gütig. 160g CO2 bei Benzin, 140g CO2 bei Diesel - Leasingrate ist recht gut so dass ich bei der Limo auf ca. 72.000 Euro komme (Benzin) und 70.000 (Diesel). Beim Touring kann man ca 5000 Euro draufpacken. Wohl ein guter Restwert.

Bei den anderen Herstellern (Mercedes, Audi) ist das ungefähr genau so. Nur bei Volvo kann man sich den Gegenwert eines Einfamilienhauses ins Auto konfigurieren da die Leasingfaktoren so extrem gut sind.

Zum Thema: Vor guten vier Jahren war ich in der gleichen Position wie jetzt. Das 4er GC war noch nicht raus aber ich wollte das Auto haben - umbedingt. Es war auf den Bildern wunderschön und auch die Werkstestwagen hier in Muc fand ich toll. Bestellbar war er dann genau als ich auch bestellen durfte und zur Sicherheit bin ich dann in ein 428i Probe gefahren der es auch werden sollte. Recht viel mehr Motoren gabs noch nicht

Ich war super entäuscht. Windgeräusche ab 180, saulaut die Kiste, die Innenraumqualität war damals (jetzt Facelift nicht mehr) unter aller Kanone und im Kofferraum 50 shades of Plastikgrey.

Hab meine Bestellung sein lassen und mir einen Golf R 7 bestellt der auch grad raus war. Mit dem bin ich jetzt knapp 4 Jahre unterwegs gewesen. Es war eine sehr lustige Zeit als einziger Kollege 300 PS Allrad Golf zu fahren und alle mit Ihren typischen VertreterE/5/A6ern zu ärgern - aber jetzt ist auch mal gut und ich will die Krachkiste gegen ne schöne Business Limo abgeben. Man wird ja nicht jünger... und das Tanken alle 380-400km nervt auch.

So, 4 Jahre später hab ich ein Dejavue. Als der G30/G31 raus kam war ich sofort verliebt. Der schönste Touring ever und die Limo. Toll. Der Innenraum. Wow.

Und - ich kann ein 540ix Limo bestellen - oder wenn ich doch zum Touring greife ginge ein 530dx. Top.

Also ab zum Händler und der hatte gerade einen 540ix Touring Voll Voll da zum Probefahren. Die Kombi geht zwar nicht in die Policy als 40ger aber hey - testen schadet nicht und ich kann mir dann immer noch überlegen ob ich 540ix Limo nehme oder 530d Touring.

Ehrfürchtig habe ich mich in den Wagen gesetzt und sehe die KM Anzeige. Gesamt 2.2 Km, Trip 1.2 km.

Neuwagen wird von mir entjungfert. Huch!

Ich spare euch jetzt die komplette Testfahrt aber ich hatte den selben Effekt wie beim 4er. Ich war wirklich enttäuscht. Was ich von euch wissen wollte - bilde ich mir das ein oder ist das so?

Verbrauch:

Ich bin Muc Stadt gefahren und dann die A99 die komplett auf 80 und 120 im Moment beschränkt ist wegen Baustelle - denke so 60-70km. Durschnittsverbrauch bei für meine Verhältnisse WIRKLICH braver Fahrweise: 15.2 Liter

Damit steh ich ja wieder alle 400km an der Tanke... oder weniger

Windgeräusche:

Ab 180 ist die Kiste ja dermaßen laut. Da ist ja mein Golf ein Flüsterfahrzeug. Wind ohne Ende.

Motor:

Also der 40ger ist natürlich eine Wucht und der Punch schon unbeschreiblich. Aber das Ding ist ja nur noch leise, kaum hörbar und das hochdrehen klingt ja mehr wie ein Krächzen und nicht wie ein satter 6Ender. Ab 140 hörst eh nix mehr wegen Wind

Spurtreue:

Am Abend bin ich noch mal rein und die A8 nach Süden. Ab 180 tänzelte der Touring zwischen zwei Spuren. Ständige Lenkbewegung nötig um ihn in der Spur zu halten. Fahrzeug hatte Adaptive Drive.

Händler meinte evtl die Winterreifen (?)

Also ich spreche wirklich von Korrekturbewegung alle 5-6 Sekunden um das Auto in der Spur zu halten

Wanken:

Ich hatte dann einen Kollegen mitgenommen der sich auch für das Auto interessiert und mal 3-4 Runden im Kreisel gedreht. Kommentar Kollege "Puh, der legt sich aber weit rein, wankt ganz schön"

Notiz: Adaptive Drive war auf Sport gestellt. Dachte das soll das genau verhindern?

Es gibt natürlich auch viele gute Seiten an dem Fahrzeug (Innenraum, Mediasystem, Komfortsitze, Lenkung, Qualität) aber Verbrauch, die nervöse Spurtreue und der Wind ab 180 ist echt Killer für mich.

 

Ich werde kommende Woche noch einen 530d Limo probefahren und sehen ob ich damit warm werde....

Nun... spinn ich? :)

Doppelpost

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:56

Danke erst mal an alle Antworten! Ich glaub ich spinn nur ein bisschen ;)

Der Golf - und ich weis das ist schwer zu verstehen - war ein wirklich gutes Auto. Ich hab die Adaptiven Dämpfer drin, 19" und die dann meist auf Komfort gestellt. War ne zielmich ideale Kombi um ehrlich zu sein.

Aber der wiegt auch 1400kg und der Vergleich mit dem BMW wäre wirklich an den Haaren herbei gezogen bzgl Fahrwerk. Habt Ihr Recht.

Ich bin mit einer sehr (!) hohen Erwartungshaltung an den BMW herangeangen. Das Spurtreue Thema hat mich am meisten geschockt da ich auch immer mit 200+ unterwegs bin wenns geht. Da habe ich mir wirklich das heiße Messer in der Butter vorgestellt - besonders wenn ich es mit dem aktuellen A6 Avant 272 PS Diesel eines Kumpels vergleiche mit Sportfahrwerk. Der liegt ungalublich gut und bei 230 hast einen Finger am Lenkrad und bügelst dahin.

Ich bin jetzt mal gespannt auf die 30d Limo. Ich muss ehrlichgesagt den 40i nicht unbedingt haben. Der Touring wirkt schon etwas angestrengt wenn man Ihn bei nicht idealen Straßenverhältnissen quält. Ich hatte so das "irgendwie zu viel Leistung für das Auto" Gefühl.

Und ich hatte jetzt ja drei Jahre viele verärgte 530d Fahrer abgezogen. Das reicht jetzt auch wieder :-)

Ich bin gestern mal einen V90 D5 gefahren - der Innenraum ist schon toll aber vom 4 Zylinder Diesel war ich dann doch sehr schnell geheilt.

Fahre selbst den G31 40i, allerdings fast ohne Technikgedöns (Spurhalteassi usw.).

Bin mit Straßenlage, Komfort, Innengeräuschen usw. ziemlich zufrieden. Nachdem der Wagen (hoffentlich) durchrepariert ist, kann ich mich nicht beschweren.

Hohen Spritverbrauch hatte ich anfangs auch, hat sich bei 12,4l eingependelt, geht so.

Die Streubreite bei den Fahrzeugen scheint relativ groß zu sein. Ich hatte einen Ersatzwagen mit Vollausstattung, war kein schönes Fahren, die Windanfälligkeit war nicht spaßig.

Motorgeräusch passt meiner Meinung nach zu dem Motor, beim Anlassen und Spurten richtig schön kernig, ansonsten eher zurückhaltend.

Du spinnst nicht: Windgerausche sind in vergleich zu 525d e60 lci (serienfahrwerk) sehr hoch. Vielleicht sind Motor usw zu Leise?

Strassenlage mit serienfahrwerk mittelmässig.

Aber Verbrauch (G31 530xd) mit 7l/100km gut, Verarbeitung top, Seriensitze sehr gut.

Driving Assistant Plus: autonomes Fahren im Stau gut, auf Landstrassen nutzlos.

Hallo,

habe seit >2 Monaten den G31 540xi mit M-Fahrwerk, 19-Zoll Winterrädern und IAL (integr. Aktivlenkung):

Bisher das mit Abstand leiseste Auto, das ich hatte. Klar, Windgeräusche sind da, aber in Summe alles sehr leise. Interessant: In der aktuellen AMS hat der 530d touring die gleichen Innengeräuschmesswerte wie die S-Klasse (S 350d 4matic). Der Audi A8, der hier gegen die S-Klasse antritt, ist aber nochmal leiser.

Fahrwerk / Lenkung: Ich merke auf der Autobahn ca. bei 130 - 140 km/h ein leichtes "Rumeiern", wo Korrekturen nötig sind. Im Sportmodus ist das aber weg. Ansonsten scheint das M-Sportfahrwerk besser zu liegen als die "synthetischen" Fahrwerke. Versuche mal die Kombination M-Fahrwerk mit IAL probezufahren. Mich überzeugt diese Kombination bisher sehr positiv!

Verbrauch: Bisher im Schnitt exakt 11,0 Liter (Kurzstrecke, Stadt und Autobahn 50% mit Limit, 50% schnell 160-200km/h, Landstraße eher wenig). Somit liegt der Verbrauch genau 2 Liter über dem des Vorgängers (535xd F11). Bei >15 Litern Verbrauch kann etwas nicht stimmen???

Grüße VS

@road-max

So wie du schreibst, bist du ein sportlicher Fahrer und ich denke ein M5 oder gechipter 540i mit M-Fahrwerk würde dich eher zufriedenstellen. Der G 30 ist eine Business-Limousine. Ich denke dass ein kräftiges 6 Zylinder-Röhren da von der Mehrzahl der Kunden nicht erwünscht ist. Wahrscheinlich bist du das Röhren des R7 gewöhnt, dann fällt die relative Stille des 540i natürlich umso mehr auf.

Die anderen Punkte kann ich aus meiner Beobachtung nicht bestätigen. Mein 530e liegt mit Standardfahrwerk bis 240 Tacho wie ein Brett (und das mit Sommer- und Winterreifen). Natürlich höre ich Windgeräusche, die empfinde ich aber ab 180, wie du schreibst, vollkommen normal. Wie soll es auch ohne gehen? Bei einem R7 fallen diese natürlich nicht so sehr ins Gewicht

am 9. Februar 2018 um 13:30

Was ist jetzt die Frage?

Was spricht dagegen wieder einen Golf zu zu leasen? Wenn der mit 300PS zu sehr Krachkiste ist kann man ihn mit nem 1.2 TSI zu einem sehr dezenten Business-Auto stylen. Passt auch problemlos in die CO2 und Leasing-Vorgaben. Da muss man sich doch nicht mit einem 540ix rumquälen.

Zitat:

@vs330d schrieb am 9. Februar 2018 um 14:12:22 Uhr:

Hallo,

habe seit >2 Monaten den G31 540xi mit M-Fahrwerk, 19-Zoll Winterrädern und IAL (integr. Aktivlenkung):

Bisher das mit Abstand leiseste Auto, das ich hatte. Klar, Windgeräusche sind da, aber in Summe alles sehr leise. Interessant: In der aktuellen AMS hat der 530d touring die gleichen Innengeräuschmesswerte wie die S-Klasse (S 350d 4matic). Der Audi A8, der hier gegen die S-Klasse antritt, ist aber nochmal leiser.

Fahrwerk / Lenkung: Ich merke auf der Autobahn ca. bei 130 - 140 km/h ein leichtes "Rumeiern", wo Korrekturen nötig sind. Im Sportmodus ist das aber weg. Ansonsten scheint das M-Sportfahrwerk besser zu liegen als die "synthetischen" Fahrwerke. Versuche mal die Kombination M-Fahrwerk mit IAL probezufahren. Mich überzeugt diese Kombination bisher sehr positiv!

Verbrauch: Bisher im Schnitt exakt 11,0 Liter (Kurzstrecke, Stadt und Autobahn 50% mit Limit, 50% schnell 160-200km/h, Landstraße eher wenig). Somit liegt der Verbrauch genau 2 Liter über dem des Vorgängers (535xd F11). Bei >15 Litern Verbrauch kann etwas nicht stimmen???

Grüße VS

Habe die gleiche Konfiguration mit 20 Zoll im Sommer und 19 Zoll im Winter. Ich bin noch nie so entspannt und so lange >200 gefahren wie mit diesem Auto und bin auch schon viel Probe oder Miete gefahren.

Der Sportmodus macht m.E. schon viel aus bei der IAL. Genial finde ich auch das Einfahren in enge Situationen mit der IAL, ich kann bspw. selbst enge Kreisel präzise und schnell fahren.

Mein Schnitt liegt auch bei 11,1! Viel Stadt und nur schnelle BAB.

Zitat:

@seeba schrieb am 9. Februar 2018 um 18:00:21 Uhr

Der Sportmodus macht m.E. schon viel aus bei der IAL.

Kannst du das etwas beschreiben? Die Lenkung wird durch Sport ja weder direkter noch präziser, nur die Unterstützung wird zurückgefahren.

Interessant wäre mal zu erfahren, ob das Einlenken an der HA auch aggressiver erfolgt, aber dazu habe ich bisher noch HRS in Erfahrung bringen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ernüchterung durch Probefahrt, eure Meinung 540ix Touring