Ernst Edelstahl Endtopf und Rost?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ist es eigentlich ok wenn ein Edelstahl-Endtopf von Ernst, schon nach 4 Jahren und etwa 70.000Km an den Schweissnähten rostet? (siehe auch Fotos)
Das wäre mal interessant welche Erfahrungen ihr evtl. schon mit sowas gemacht habt.
Das original was ausgebaut wurde, hatte absolut nicht einmal einen Rostansatz gehabt, und das nach 11 Jahren und knapp 180.000Km Laufleistung.
Hatte mir seinerzeit extra einen Edelstahltopf einbauen lassen.
Merkwürdig😕

Gruß

20180110-141508-resize
20180110-141524-resize
20180110-141531-resize
+1
18 Antworten

Zitat:

@timon schrieb am 15. Januar 2018 um 12:16:37 Uhr:

Sicher, dass der Edelstahl ist? In der Rechnung steht kein Wort davon. Wenn ich mit der Nummer auf die Suche gehe, bekomme ich ihn zum Preis von 142€. Mitunter findet man den Begriff 'Longlife', aber nicht Edelstahl.
Mein Verdacht ist, dass Du übers Ohr gehauen wurdest...

Gruß, timon

Ja den Eindruck habe ich mittlerweile auch, langsam aber sicher🙁
Nun gut, gibts schlimmeres, man lernt eben nie aus... z.B. ein motor der plötzlich keine Leistung mehr hat...

nach 4 Jahren kann man da auch nichts mehr daran ändern, ausser in Zukunft alles selber machen , wenn möglich..
Gruß

Zitat:

@krockie schrieb am 15. Januar 2018 um 11:54:46 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 15. Januar 2018 um 10:04:49 Uhr:

Ganz schön viel Quatsch was hier über Edelstahl vermutet wird.

Es gibt hunderte von Edelstahl-Legierungen. Nur wenige davon sind rostfreie Edelstähle!
Mein Edelstahlauspuff von TA-Technix rostete bereits nach 2 Wochen im Winter.

und was hatte es gekostet?

123,- EUR.
Passgenauigkeit war in Ordnung. Das Teil rostet halt nur. 🙂 Sieht eben aus wie ein altes Stück Brot.
Aber mein Auto muss nicht hübsch sein....

Hab bei meinem 1.4er auch einen Endtopf und Mitteltopf von Ernst drunter. Seit 2010.
Vorher viel mit Zinkspry behandelt.

Rostet kaum der Auspuff. Hält bestimmt noch ein paar Jahre. Also die Qualität ist eigentlich meiner Erfahrung nach ähnlich dem Original Teil von Vw.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 15. Januar 2018 um 05:17:21 Uhr:

Übrigens sieht es auf Bild 3 so aus, als würden schon Abgase austreten.

Danke für den Tip, womöglich kommt dieses neuerliche Tröten aus dem hinteren Bereich , das ich bisher nicht ausfindig machen konnte, genau hiervon.

Gruß