erneutes Problem mit der Batterie

BMW 5er E60

Hallo Leute,

Ich muss mich heute wieder an euch wenden...
Dieses Problem mit der Batterie bringt mich zum Wahnsinn!

Zunächst das Fahrzeug:
E 60
Benziner
190tkm
M54

Es fing ja alles vor ungefähr 3 Monaten an. Als ich zur Arbeit wollte blieb der Wagen auf der Bahn stehen. Da gab es das Problem das meine Batterie nicht mehr geladen wurde. Darauf hin wurde der Ladestrom an der lima und an der Batterie gemessen, zu seiner Zeit waren es etwas um die 10 Volt.

Was ich daraufhin unternommen habe:

Lima gewechselt
Ibs erneuert

Nun is es so gewesen das es nach der Reparatur wie folgt angespielt hat...

Das Auto steht jetzt über Nacht auf der Straße und is zugesperrt. Steige ich morgens ein, starte den Motor, und schaue mir den Ladestrom im geheim Menü an sind es 11,9-12,03 Volt.

Dauert dann auch nicht lange und ich bekomme die Meldung Batterie wird nicht geladen...

Und jetzt kommt das ganz komische an der Sache...

Is der Wagen Warm gefahren, aber auch nur dann, muss ich den Wagen ausschalten, ganz kurz warten und starten.

Und dann geht die Meldung Batterie wird nicht geladen weg. Anzeige im geheimmenü, Ladestrom 14.03-14,09 Volt.

Das Ganze geht so lange gut bis ich ihn abstelle und er eine Nacht oder länger steht.

Ich habe echt keine Lust mehr und hoffe das mir jemand helfen kann. 🙂

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema

Fazit: 2 defekte Lichtmaschinen von kfzteile bekommen. Und wahrscheinlich nicht mal Original...

242 weitere Antworten
242 Antworten

wie vorhin schon beschrieben habe ich in etwa das gleiche Ladeverhalten an meinen Bmw. Ich fahre schon seit ein paar Wochen so rum und ganz ohne Probleme.Er hat aber allerdings keine AGM Batterie drin. Vielleicht macht das einen Unterschied.

Nein

Schau doch mal in den FS und schau ob da was mit dem IBS steht

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 29. April 2019 um 18:55:49 Uhr:

Steht nur :27da Generator bsd

Bittserielle datenschnittstelle Signal

Ähnliche Themen

Zitat:

@Robby_bs schrieb am 29. April 2019 um 18:39:51 Uhr:

So, also eben eingestiegen, Batterie hat eine Spannung von 12,2 Volt, dann hab ich den Wagen angemacht tendiert so zwischen 11,6-12,1 ladestrom. Fahre jetzt mal 10-15 km und sage euch dann was passiert.

Die Lima ist defekt! Oder die Masseleitung abgefault oder die Pluskeitung bzw hängt nur noch an Litzen.

Das ist nicht normal.

Das Problem is das er jetzt nur noch konstant 11,9 Volt lädt, mehr kommt nicht mehr.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 29. April 2019 um 19:08:44 Uhr:

Zitat:

@Robby_bs schrieb am 29. April 2019 um 18:39:51 Uhr:

So, also eben eingestiegen, Batterie hat eine Spannung von 12,2 Volt, dann hab ich den Wagen angemacht tendiert so zwischen 11,6-12,1 ladestrom. Fahre jetzt mal 10-15 km und sage euch dann was passiert.

Die Lima ist defekt! Oder die Masseleitung abgefault oder die Pluskeitung bzw hängt nur noch an Litzen.

Das ist nicht normal.

Lima Is Unterwegs, die haben heute eine neue losgeschickt. Die alte muss zu Bosch und wird überprüft, liegt ein Defekt vor bekomme ich mein Geld zurpck.

Jaden, wenn du mich meinst?
keine Einträge im Fehlerspeicher.
Ich habe im Februar die 10 Jahre alte Batterie gewechselt weil die Ladespannung fast immer über 15 v war.
Seitdem regelt er runter bis 12,3V nachdem ich ein paar Km gefahren bin. Schwankt aber auch hin und wieder bis ca. 14,5 V hoch. Ich dachte das ist normal dass das regelt.

Ja, das ist komisch, aber solang die Batterie nicht leer wird..

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 29. April 2019 um 19:19:38 Uhr:

Ja, das ist komisch, aber solang die Batterie nicht leer wird..

Blauen Stecker abgezogen vom ibs, bei laufenden Motor. Spannung geht hoch auf 13,8 Volt. Wieder daraufgesteckt und sie bleibt so

Jetzt 14,1

ich werd mal so weiterfahren denn leer wird die Batterie anscheinend nicht.
Ich werde am Wochenende mal auslesen wie der Ladezustand ist.
Mfg

Ich denke, dass der Generator das so regelt, weil er merkt, dass die Batterie neu ist. Da muss er ja nicht mit 14,4 V die ganze zeit laden

Zitat:

@Robby_bs schrieb am 29. April 2019 um 19:08:26 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 29. April 2019 um 18:55:49 Uhr:

Das steht nicht "nur" so da. Der Regler ist defekt. Die BSD Elektronik steckt da mit drin. Du hast nicht zufällig Leerlaufschwankungen?

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 29. April 2019 um 19:41:15 Uhr:

Zitat:

@Robby_bs schrieb am 29. April 2019 um 19:08:26 Uhr:

Das steht nicht "nur" so da. Der Regler ist defekt. Die BSD Elektronik steckt da mit drin. Du hast nicht zufällig Leerlaufschwankungen?

Ganz leichte... aber spürbar

Deine Antwort